Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reiseerfahrungen; hier Südafrika
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reiseerfahrungen; hier Südafrika
#191349
Reiseerfahrungen; hier Südafrika 11.01.2013 20:24 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt doch auch weitgereiste PFe. Kann aus diesem Kreis jemand was zu Südafrika sagen? Wir wollen im März für drei Wochen dorthin und werden daselbst wohl mit einem Mietwagen (leider ist kein Piepsi zu bekommen) unterwegs sein. Linksfahren war für mich in der Vergangenheit (GB) noch kein Problem, aber wie ist das so mit der immer wieder verrufenen Sicherheit? Worauf muß man insbesondere im Verkehr achten? Tips?
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191351
Aw: Reiseerfahrungen; hier Südafrika 11.01.2013 20:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nasshörner, Zebras und Giraffen haben dort Vorfahrt!!!

Und nicht aus dem Auto füttern!

Spass am Rande, war noch nicht in den Gefilden, Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191354
Aw: Reiseerfahrungen; hier Südafrika 11.01.2013 20:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich war bisher nur in Capetown. Das Thema Sicherheit ist regional unteschiedlich. Am Kap sicherheitstechnisch gemäßigter zu, aber auch da muss man aufpassen, Johannisburg ist schwieriger. Ich habe Kollegen die gehen regelmäßig nach SA.

Im Verkehr war das Linksfahren die größte Herausforderung "Kreisverkehr", man fühlt sich wie ein Fahranfänger.

In Capetown wurde nicht so wild gefahren, aber es gibt große Straßen, Navi ist Pflicht.

Den Prius sieht man öfters fahren in den Städten.

Viel Spaß, da würde ich auch gerne wieder hin
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191397
Aw: Reiseerfahrungen; hier Südafrika 11.01.2013 23:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Beste Navilösung:
Tracks4Africa
Z.B. für Garmins. Hammergenau. POIs ohne Ende.
bernd_w
Beiträge: 305
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191408
Aw: Reiseerfahrungen; hier Südafrika 12.01.2013 06:07 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
War schon ein paar Mal dort, wunderschoenes Land. Sicherheit ist allerdings ein grosses Problem, also gut aufpassen, Auto immer verschliessen (waehrend der Fahrt), wenn man an einer Ampel oder im Verkehr zum stehen kommt, immer soweit Abstand zum Vordermann halten dass man wenn noetig weg/vorbeifahren koennte.
Aus eigener Erfahrung: Fahrzeug auch abschliessen wenn man kurz stehen bleibt um Affen zu fotografieren. Die sind naemlich so klug, die koennen Autotueren aufmachen und durchsuchen dann ohne Hemmungen den Wagen nach Essen...
Auch wichtig: das Reserverad und Boardwerkzeug ueberpruefen: Die Strassen sind ausserhalb der Stadt oft sehr schlecht, Reifenschaeden also sehr haeufig und da will man nicht unbedingt immer auf den Mechaniker warten muessen sondern sich lieber selbst helfen koennen.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191416
Aw: Reiseerfahrungen; hier Südafrika 12.01.2013 10:59 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich persönlich würde einen Leihwagen mit Automatikschaltung in Ländern mit Linksverkehr wählen.

Das letzte Mal in GB ist es mir schwer gefallen , war es ungewohnt , mit der linken Hand die Gänge zu wechseln !

Viel Spaß EVplus





Es ist schon ein paar Tage her, daß ich in SA war......
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2013 11:08 von EVplus.
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191457
Aw: Reiseerfahrungen; hier Südafrika 12.01.2013 20:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe 2 Jahre in Johannesburg gelebt, als Kind mit meinen Eltern Mitte der Achziger. War die schönste Zeit in meinem Leben, unglaublich vielseitige und faszinierende Landschaften, endlose Weiten und extrem klare Luft, tolle Nationalparks. Freue mich für Dich, hatte bisher nur einmal die Gelegenheit, nochmal dorthin zu kommen.
Über die Sicherheit hört mal viel, es wird aber meines Erachtens vieles heißer gekocht als es gegessen wird.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#192437
Aw: Reiseerfahrungen; hier Südafrika 21.01.2013 09:50 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
wunderschönes Reiseland mit nicht allzu aggresivem Fahrverhalten.
Zur Sicherheit würde ich auch auf jeden Fall ein Navi benutzen, allein damit für aussenstehende nicht der Anschein erweckt wird, man verhalte sich unsicher. In Gegenden, in denen Du Dich nicht auskennst, besser nicht nachts unterwegs sein und (sehr wichtig) besonders bei Dunkelheit niemals in bsp. Toreinfahrten so halten, daß man Dich von hinten blockieren kann.
Das Tankstellennetz in ländlichen Gebieten ist bei Weitem nicht so ausgebaut wie bei uns, also lieber mal früher tanken.
Ansonsten viel Spaß und eine tolle Reise!
Gruß
Oliver
moose76
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PII Sol 5/2008 pacific mica
PDC vorne/hinten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar