Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-(
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-(
#167856
Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Da genieß ich nun so schön meinen Urlaub im Zillertal und freu mich, wie gut und zuverlässig mein Prius läuft...

Doch heute an der Mautstelle zur Auffahrt zum Schlegeis Speicher überraschte mich mein Prius arg böse. Zunächst grinste ich noch, welches Auto 1.0 da so laut mit kaputtem Auspuff röhrt. Doch oh Schreck - es ist meiner, der so laut ist.

Bei normaler Fahrt hört man es drinnen nicht. Doch steht man draußen hinterm Auto, kömmen fürchterliche Misstöne aus dem Unterboden.

Nun ist die gute Laune erst mal hinüber. Was mach ich nun? Fahr ich morgen 15 Kilometer weit zum nächsten Händler und lass ihn mal nachschauen?

Hat es für einen Deutschen Sinn, Ersatzteile in Österreich einbauen zu lassen? Ich fürchte, in Österreich wird so eine Reparatur teurer als in Deutschland.

Oder mach ich nichts? Bis zur Ankunft in der Heimat können durchaus noch 2.000 oder mehr Kilometer vor mir liegen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167862
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Hallo, schwer zu sagen! Nachschauen lassen würde ich schon, es könnte ja auch noch schlimmer werden!

Außerdem wird dann der Gegendruck in der Abgasanlge evtl. nicht mehr stimmen und das könnte zu mehr Spritverbrauch führen der dann wiederum den Kat beschädigen könnte.

Lieber mal nachschauen lassen, könnte ja auch im günsigsten Fall nur eine Schelle sein.

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167863
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 19:16 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Oh, das tut mir leid, Holger, ausgerechnet im Urlaub. Aber einen passenden Zeitpunkt gibt es natürlich so oder so nicht.

Ich würde auch nachschauen lassen, das kann jede beliebige Kfz-Werkstatt machen. Je nach Schaden kann das vielleicht geflickt werden, so dass es ein paar Tausend Kilometer und damit bis nach Hause halten wird. Aber es spricht wohl auch wenig dagegen, es gleich in Österreich reparieren zu lassen, denke ich.

Ich drücke die Daumen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167888
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 21:38 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Ich würde auch nachschauen lassen, das kann jede beliebige Kfz-Werkstatt machen.

Dito, nachschauen lassen und fragen kostet nichts. Wenn die Werkstatt das irgendwie flicken oder vollständig reparieren kann umso besser. Dann wäre auch der weitere Urlaub gesichert und die Ungewissheit fährt nicht ständig mit.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167892
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 21:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mal ne andere Frage: Ist das normal, daß der Auspuff sich so früh meldet? (Vorausgesetzt, daß der durch ist.)
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167893
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 22:01 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Such dir einen ATU oder eine andere Werkstatt.

Ich kann dir einen ESD in die Werkstatt senden oder zu dir ins Quartier.

Lieferzeit maximal 2 Tage. Dann ist die Reparatur sicher billiger als daheim
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167897
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Holger schrieb:
Da genieß ich nun so schön meinen Urlaub im Zillertal und freu mich, wie gut und zuverlässig mein Prius läuft...

Doch heute an der Mautstelle zur Auffahrt zum Schlegeis Speicher überraschte mich mein Prius arg böse. Zunächst grinste ich noch, welches Auto 1.0 da so laut mit kaputtem Auspuff röhrt. Doch oh Schreck - es ist meiner, der so laut ist.

Bei normaler Fahrt hört man es drinnen nicht. Doch steht man draußen hinterm Auto, kömmen fürchterliche Misstöne aus dem Unterboden.

Nun ist die gute Laune erst mal hinüber. Was mach ich nun? Fahr ich morgen 15 Kilometer weit zum nächsten Händler und lass ihn mal nachschauen?

Hat es für einen Deutschen Sinn, Ersatzteile in Österreich einbauen zu lassen? Ich fürchte, in Österreich wird so eine Reparatur teurer als in Deutschland.

Oder mach ich nichts? Bis zur Ankunft in der Heimat können durchaus noch 2.000 oder mehr Kilometer vor mir liegen.

Gruß Holger


Bist ja gar nicht weit weg von mir.
Das heißt, du lässt dir das von Toyota Haun anschauen?
Kann über Haun nichts berichten, aber von Toyota Gratz, der in Jenbach (also praktisch Eingang Zillertal) stationiert ist. Hatte damals am Starlet auch Auspuffgeräusche und er hat mir das damals geschweißt, was dann ein halbes Jahr bis zum Verkauf gehalten hat.

PS.: aufn Schlegeis fährt man nicht mit dem Auto sondern mit dem Rad, da gibts dann höchstens Geräusche von der Lunge
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2012 23:30 von Engine.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167907
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 22:27 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Tatsächlich ist Toyota Haun von Schwendau aus der nächst gelegene Händler.

Ich wollt ja gern mit dem Rad auf den Schlegeis, aber ich hatte leider nur den Prius zur Verfügung.

Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise.

Mal schaun, wie die Welt morgen früh aussieht. Zwei Minuten von hier hab ich einen Euromaster entdeckt. Der liegt praktisch auf dem Weg zum Supermarkt.

Bevor ich schlafen gehe, mache ich die Priusfreunde in Deutschland noch ein wenig neidisch: Heute Superbenzin für 1,45 € getankt.

Schöne Grüße aus dem Zillertal
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167911
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 23.07.2012 22:51 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde einfach mit 2 Rädern auf einem möglichst hohen Randstein parken und den Wagen ggf. mit dem Wagenheber noch etwas anheben. Dann kann man runter kriechen und nachsehem was los ist. Was kann sein? Schweissnaht gerissen, Schalldämpfer "geplatzt" oder im Idealfall hat sich einfach eine Verbindung gelöst. Da ich noch keinen Prius habe weiß ich nicht ob der Auspuff Flansche hat oder mit Schellen verschraubte Muffen, aber beides wäre sehr leicht wieder zu fixieren. Ein Leatherman reicht da zur Not schon...
Preach
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167946
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 24.07.2012 11:22 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Auspuff ist wieder heile!

Heute Morgen besuchte ich in Raumsau die Euromaster-Werkstatt Team Wartelsteiner.

Der Meister dort entdeckte im Rohr kurz vor dem Endschalldämpder einen Riss. Er meinte, der Endschalldämpfer muss ausgebaut und der Riss geschweisst werden.

Neunzig Minuten später war alles fertig und ich kann meinen Urlaub mit ungetrübter Freude fortsetzen. Ganze 67 Euro musste ich zahlen.

Für diese tolle und vorallem schnelle Hilfe gebührt der Werkstatt ein ganz großes Lob und ein Dankeschön!

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#167948
Aw: Urlaub im Ausland - Auspuff kaputt :-( 24.07.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ist doch schön zu hören. Dann noch weiterhin nen schönen Urlaub.
Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar