Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius im Gelände
#164866
Prius im Gelände 24.06.2012 19:42 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mein Corolla Verso ist recht hoch gelegen und kann auf Waldwegen mit den typischen Spurvertiefungen gut leben. Wie ist das beim Prius? Wie sind Eure Erfahrungen auf Wald- und Feldwegen, beispielsweise beim Campen?

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164868
Aw: Prius im Gelände 24.06.2012 19:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Mein P II ist so tiefliegend, daß er, auch aufgrund des langen Radstandes, öfter mal auf dem Knick zur Garageneinfahrt (tiefergelegen!) aufsetzt. Im Winter bei Eisfurchen auf ungeräumten Straßen habe ich zwar "die Luft angehalten", aber bislang noch keine Probleme gehabt.
Es gibt mE geländetauglichere Fahrzeuge und damit meine ich nicht nur VW Touareg&Co (kotz!).

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164877
Aw: Prius im Gelände 24.06.2012 20:25 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Bei Wald- und Feldwegen mit dem P2 ist Vorsicht geboten: besser nicht in den Spuren fahren, sondern eher die Ränder benutzen, sonst streift er unten sehr schnell - bei Gras kein Problem, größere Steine sind gefährlicher. Beladen mit Gepäck und Passagieren macht die Sache noch schwieriger. Wenn es knapp wird, empfehle ich, die Fahrgäste aussteigen zu lassen, ähnlich bei Hofeinfahrten...
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5979
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164878
Aw: Prius im Gelände 24.06.2012 20:26 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Prius I und III weiß ich nicht. Prius II hat wie die meisten PKW für eingeschnittene Feldwege zu wenig Bodenfreiheit. Ich (regelmäßiger Acker-, Weinberg und Wiesen-Befahrer) fuhr dann immer mit der linken Seite auf dem Mittelstreifen, um Aufsetzer zu vermeiden. Das geht eigentlich ziemlich problemlos, wenn man den Weg und seine Tücken kennt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164880
Aw: Prius im Gelände 24.06.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mit dem PII auch zwei mal trotz äußerster Vorsicht aufgesetzt! Das hört sich in der Tat häßlich an - gchruunnch. Ob es einen Schaden gab sehe ich bei der nächsten Inspektion. Beim Drunterschauen habe ich nichts entdeckt.

Einmal war es beim Runterfahren von der Straße auf einen sonst solide aussehenden Ackerweg. Der Absatz war wohl doch zu hoch. Einmal bei einem steileren Knick auf einem betonierten Landweg (eben - dann nach oben). Es lagen auch größere Steine rum, die ich unterschätzt habe. Das war alles bei sehr langsamer Geschwindigkeit und das Auto war ziemlich leer.

Man kann also gar nicht genug aufpassen beim Prius-2. Mit anderen Autos habe ich keine Erfahrung, außer mit dem Golf - da war es schon besser. Aber der hatte auch einen deutlich kürzeren Achsabstand und stand wohl auch etwas höher.

Also - Augen auf bei Landwirtschafts- und Forstwegen. Wenn man Try&Error vermeiden will muss man zum Üben jemanden mitnehmen, der von außen guckt, während man selbst das Einschätzen "lernt".

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2012 20:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164884
Aw: Prius im Gelände 24.06.2012 21:13 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Prius I und III weiß ich nicht. Prius II hat wie die meisten PKW für eingeschnittene Feldwege zu wenig Bodenfreiheit. Ich (regelmäßiger Acker-, Weinberg und Wiesen-Befahrer) fuhr dann immer mit der linken Seite auf dem Mittelstreifen, um Aufsetzer zu vermeiden. Das geht eigentlich ziemlich problemlos, wenn man den Weg und seine Tücken kennt.

Grüße, Egon


Dann ergänze ich mal:
P1 deckt sich mit Egons Ausführung. Feld- und Waldwege sind unbedingt wie oben beschrieben zu fahren, sonst schmerzt das in den Ohren. Mein Aufsetzer hat NUR nen Halter vom Motor angekratzt, der nach unten ziemlich weit herausragt.
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164890
Aw: Prius im Gelände 24.06.2012 23:04 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Auch der P3 mag keine großen Unebenheiten, weshalb ich ihn leider nicht tiefer legen werde. Bereits kleinere Erhebungen kratzen häufig an den Aerodynamik-unterbodenplatten, von denen sogar schon einmal eine auf 'nem Feldweg fliegen ging.
Tja, man kann eben nicht alles haben, entweder Off-Road oder CW-wert-Sparer...
Onkel Tom
Beiträge: 429
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 - rollt durch die Altmark
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164955
Aw: Prius im Gelände 25.06.2012 19:55 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin mit unserem Prius II über Schotterpisten quer durch das isländische Hochland (Kjölur) gefahren. Ich bin angekommen und der Prius hat's ohne sichtbare Schäden überlebt. Aber der Tipp: nicht in den Spurrillen zu fahren, sonst rumpelt's, ist wichtig. Also: es geht

Grüße,
Thorsten
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#164960
Aw: Prius im Gelände 25.06.2012 21:22 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Thorson schrieb:
Ich bin mit unserem Prius II über Schotterpisten quer durch das isländische Hochland (Kjölur) gefahren. Ich bin angekommen und der Prius hat's ohne sichtbare Schäden überlebt. Aber der Tipp: nicht in den Spurrillen zu fahren, sonst rumpelt's, ist wichtig. Also: es geht

Grüße,
Thorsten

Aaah, ich entsinne mich, das hattest Du mal vor. Also ist alles gut über die Bühne gelaufen? Schön!

Und unter uns - kein einziger Aufsetzer? Oder meinst Du nur, daß Du mit funktionierendem Auto, aber leicht zerschrammten Unterboden angekommen bist?

Vielleicht sollte ich auch den entsprechenden Thread suchen. Du wirst ja berichtet haben ?

Schönen Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#165141
Aw: Prius im Gelände 27.06.2012 21:14 - vor 11 Jahren, 10 Monaten  
Wir sind mit einem funktionierenden Auto ans Ziel gekommen und mein Toyota-Händler hier hat bei einer Überprüfung des Unterbodens keine bleibenden Schäden erkennen können - ehrlich gesagt hat mich das dann auch etwas überrascht, aber ich glaube ihm mal.

Die Durchquerung Islands auf der Kjölur (mit Abstecher ins Kerlingarfjöll) hat sich gelohnt, es war toll und ich finde es gut, das wir das mit dem Prius gemacht haben - und ich wollte wissen, ob das machbar ist. Ob ich es aber nochmal auf einen Versuch ankommen lassen würde, weiß ich nicht: mit einem Geländewagen wäre es gewiss deutlich entspannter gewesen.

Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2012 23:02 von Thorson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199676
Aw: Prius im Gelände 14.03.2013 11:59 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Prius Freunde!

Eine Frage: macht es eine Unterschied für Feld- und Waldwege ob Prius II 17", 16" oder 15" Zoll Räder hat?
Ich muss mit meinem Hund viel spazieren fahren und für mich wäre es sehr wichtig mal in Wald rein fahren zu können...

Stehe kurz vor der Kaufenscheidung.
erstere
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199677
Aw: Prius im Gelände 14.03.2013 12:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
der Aussendurchmesser ist nahezu gleich und damit die Bodenfreiheit.

Wegen Unebenheit, Steine und Schlaglöcher würde ich die 15zoll vorziehen. Einfach mehr Gummi, welches die Felge schützt und durch Steine nicht so schnell den Reifen stark bis zur Zerstörung quetscht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199688
Aw: Prius im Gelände 14.03.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
erstere schrieb:
Hallo liebe Prius Freunde!

Eine Frage: macht es eine Unterschied für Feld- und Waldwege ob Prius II 17", 16" oder 15" Zoll Räder hat?
Ich muss mit meinem Hund viel spazieren fahren und für mich wäre es sehr wichtig mal in Wald rein fahren zu können...

Wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich absolut nix von Leuten, die mit dem Auto in den Wald fahren - und ihren Hund dann womöglich auch noch ohne Leine laufen lassen.

Wenn ich so einen Kandidaten sehe, gibt's einen Anschiss und 'ne Anzeige, denn Waldwege sind fast immer für Privat-Pkw verboten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199719
Aw: Prius im Gelände 14.03.2013 17:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
gshybrid schrieb:

Wenn ich ganz ehrlich bin, halte ich absolut nix von Leuten, die mit dem Auto in den Wald fahren - und ihren Hund dann womöglich auch noch ohne Leine laufen lassen.

Wenn ich so einen Kandidaten sehe, gibt's einen Anschiss und 'ne Anzeige, denn Waldwege sind fast immer für Privat-Pkw verboten.


Nur kurz, also ich kann dir sagen dass dies nicht der Fall ist. Es gibt jede Menge unwegsame Waldwege die legal befahrbar sind. Es gibt z.B. sehr viele Waldgaststätten die eine Zufahrt haben über Waldwege oder Schotterspuren. Auch ist es häufig so, das Waldparkplätze, ebenfalls, wie der Name schon sagt, nur über Waldwege erreichbar sind.
Man muss ja nicht alles verallgemeinern. Und ob ein Förster vielleicht auch privat einen Prius fährt und mal mit seinem Hund einen kurzen Kontrollgang macht, kann man auch nicht sagen.

Seit doch nicht immer so böse aufeinander.
Ryo
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199746
Aw: Prius im Gelände 14.03.2013 21:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ja, stimmt, die Förster fahren mit Vorliebe im Wald, sehe ich auch regelmäßig. Dabei würde denen ein wenig Bewegung auch mal ganz gut tun.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar