Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius
#146828
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 03.10.2011 11:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hat wohl mit .pdf und .xls nicht funktioniert?

Schade.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146840
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 03.10.2011 13:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Als hervorragend muss ich noch die Wärmeschutzverglasung nennen.

Auch wenn das Fahrzeug bei 30°C in der Sonne stand, reichte die Zeit während das Fahrzeug beladen wurde und man Einstieg, das ein zusätzliches Öffnen der Fenster nicht mehr notwendig war. Auch die Klimaanlage musste nicht stark blasen um die Temperatur zu kühlen oder zu halten...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2011 20:41 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146892
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 04.10.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Einfach unglaublich, dieser Verbrauch! Unglaublich mal im Sinne von traumhaft. ich hatte mich beim letzten Treffen in Lüneburg intensiv mit einem unserer "Sparmeister" Egon unterhalten. Auch er macht nichts außergewöhnliches und hat dennoch niedrigste Verbräuche.
Ich komme bestenfalls auf der Strecke Heide - Bremen über die Elbfähre Glückstadt auf 4,3, wobei die Hälfte der Strecke aus 70 kmh Begrenzuingen besteht. Einige Stadtfahrten in Bremen treiben die Anzeige dann schon wieder auf die 5 vor dem Komma.
Es müssen "Montagsproduktionen" sein, die solche traumhaften Werte erzeugen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146906
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 04.10.2011 12:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ein Punkt, den ich bei dieser Gelegenheit in Erinnerung rufen möchte:

Einer der verbrauchsbestimmenden Faktoren ist die Anzahl der Kaltstarts im Verhältnis zur Fahrstrecke. Wer überwiegend Kurzstrecken fährt, kann sich von Rekordverbräuchen verabschieden, das schließt sich grundsätzlich aus. Natürlich macht der Prius - besonders der IIIer - selbst dann immer noch eine weit bessere Figur als seine Mitbewerber, aber zaubern kann er auch nicht.

Näheres hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146907
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 04.10.2011 12:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
naja du fährst ja auch den P2. Wobei ich den P2 auf 70km Probefahrt im Sommer auch am Schluss mit 4,0Liter beim Händler abstellte (nur Landstraße)
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146910
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 04.10.2011 13:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
naja du fährst ja auch den P2. Wobei ich den P2 auf 70km Probefahrt im Sommer auch am Schluss mit 4,0Liter beim Händler abstellte (nur Landstraße)

naja - vielleicht fährt er aber auch RX 400h - Glückwunsch
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146917
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 04.10.2011 14:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Heidelerche schrieb:

Ich komme bestenfalls auf der Strecke Heide - Bremen über die Elbfähre Glückstadt auf 4,3, wobei die Hälfte der Strecke aus 70 kmh Begrenzuingen besteht. Einige Stadtfahrten in Bremen treiben die Anzeige dann schon wieder auf die 5 vor dem Komma.
Es müssen "Montagsproduktionen" sein, die solche traumhaften Werte erzeugen.


naja, moment mal. wenn du mit warmem motor und 4,3 nach bremen reinkommst, sollte dein verbrauch nicht steigen. ich hatte mal einen ganzen tag flüssigen stadtverkehr und konnte am ende mit dem p1 schon deutlich unter 4 bleiben. mit meinem jetzigen p2 ginge das ganze wahrscheinlich schon eher in richtung 3,5. wenn das bei dir anders ist, dann liegt es womöglich am fahrstil. gerade in der stadt entscheidet der fahrer über wohl und wehe. vorrausschauen und rollen, statt bremsen ist die devise.

wenn du dagegen kurzstrecken meinst, dann hat das auch absolut nichts mit montagsproduktion zu tun.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177452
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 29.09.2012 22:17 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
So wieder zurück, abermals 3000km gefahren.

Hinfahrt 4.2L (Tag)
Rückfahrt 4.6L (Nacht)

Vorort Maximalverbrauch auf eine Tankfüllung 4.0L
Minimalverbrauch 3.7L

Prius ist wie immer absolut problemlos gelaufen.

Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177497
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 30.09.2012 10:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
noch eine Verbesserung im Verbrauch.
Hast Du diesmal etwas anders gemacht? Ehfahrungswerte?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177516
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 30.09.2012 13:36 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte auf einer ähnlichen Tour mit zusätzlichem Abstecher nach Südfrankreich und in die französischen Alpen einen realen Schnitt von 4,7 l/100 km mit dem P2.

Auf- und ab gleichen sich sich aus, aber in der Ebene ist der Verbrauch trotzdem geringer: Beim (langsamen) Anstieg von 900hm auf 1800hm hatte ich 11l/100km Verbrauch. Wieder unten angelangt waren es 5,5l/100km. Zig Kilometer elektrisch bergab gleiten ist cool, leider auch für den Motor, der fällt u. U. wieder in S3 zurück, was beim P2 doof ist.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177520
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 30.09.2012 14:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Je mehr Abstand je tiefer der Verbrauch.
Je weniger Abstand um so höher der Verbrauch.

So macht es jedenfalls mein alter Pipsi

Gruss ¥

PS: Hier war wahrscheinlich NUR ich alleine unterwegs
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177550
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 30.09.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Folgende zusätzliche Erfahrungen habe ich gemacht:

Letztes Jahr war das Interesse am Hybrid gleich 0.

Dieses Jahr des öfteren angesprochen worden, in Italien:

-Is it Hybrido? Oh its cool...

und in Frankreich, ob ich zufrieden damit bin.

Auf dem Rückweg musste ich in der Nacht bei Tempo 120 einer Stoßstange ausweichen, die plötzlich im Scheinwerferlicht auftauchte, die linke Spur war belegt, Pannenstreifen auch nur kurz nutzbar, so musste ich schon etwas beherzter ausweichen, doch den Prius hat das überhaupt nicht interessiert und hat es souverän gemeistert und ich war danach spürbar erleichtert..., das hätte ordentlich in der Front einschlagen können...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177594
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 01.10.2012 00:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die gemeinsame Fahrten mit dem Spritsparmeister aLupo haben mir gezeigt, dass sein niedriger Verbrauch im Wesentlichen durch elektrisches Gleiten bestimmt wird. Er hat beherzt beschleunigt und ist dann oft mit knapp 70 rein elektrisch gesegelt. Im Balkendiagramm sieht man deshalb nicht lauter kleine Balken, sondern wenige grosse und etliche 0-Balken. Auf 19 km seines täglichen Weges zur Arbeit ohne nennenswerte Steigungen schaffte er reproduzierbar einen Verbrauch von 3,3 (Sommer). Die Fahrzeuge sollten deshalb eine Chance bekommen, elektrische Energie in Strecke umzuwandeln. aLupo: ich freue mich auf die nächste Tour!

Weiterhin habe ich inzwischen gelernt, dass der Prius bei Bergauffahrten tüchtig kämpfen muss. Die tägliche Tour den Weinheimer Schlossberg hinauf schluckt er rund 11 Liter/100km. Das drückte den Durchschnitt ziemlich, was auch durch das fast verbrauchslose Runterrollen nur etwas wirklich kompensiert wird. Ich bin dennoch bei 4,1 insgesamt (BC) mit 12 km täglich zur Arbeit: hin 3,8, zurück sinds dann wieder 4,1.

Nicht zuletzt: an den niedrigen Verbräuchen mancher Fahrer ist eher das Streckenprofil und das Klima zu erkennen. Stadtverkehr senkt den Verbrauch eher, einen Anstieg sollte man nicht erwarten.

Wer noch immer zweifelt am Verbrauch seines Prius: sucht Euch jemanden in der Nähe, der mit einem Prius mehr Erfolg hat und lasst ihn ausprobieren. Der Mannheimer Prius-Stammtisch am 12.10. ist für diejenigen in der Nähe eine gute Gelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2012 15:03 von Egon.Grund: Datum korrigiert.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177688
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 01.10.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Einen schmalen und langen Bergpass hatte ich auch auf dem Programm, sehr enge schlechte Straße, bergauf stieg der Durchschnittsverbrauch nach anfänglich 3,9L auf 5,2. Dann ging es aber für 30km bergab, wo ich immer wieder leicht bremsen musste.
Da es auch nicht sonderlich warm war, benötigte wohl auch die Klima kaum Energie, so das nur ungefähr nach der Hälfte der Motor kurz ansprang. Schlussendlich kamen wir im Tal wieder mit 3,9L Durchschnittsverbrauch an...

Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar