Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius
#146590
Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 28.09.2011 07:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
So nun nach der ersten großen Ausfahrt ein kleiner Zusammenschrieb über meine Erfahrungen.

Erstmals eigentlich alles durchwegs positiv

Natürlich interessiert ersteinmal der Verbrauch.

Hinwegs (Süddeutschland -Livorno via Brenner nachts) lag der Verbrauch auf der AB bei 4.6l(gerechnet und laut BC)
Rückwegs (Livorno Süddeutschland via Brenner tagsüber 30°C ) lag der Verbrauch auf der AB bei 4.4l(gerechnet und laut BC)

Vorort pendelte der Verbrauch bei der meist hügeligen(!) Strecken zwischen 3.8 bzw. 4.2Liter (laut BC, real 4-4.4Liter)

Am Brenner aufwärts wird der Prius zur Drehorgel, man geht teilweise, auch wenn 110 erlaubt ist, bei 100km/h freiwillig vom Gaspedal. Bergab geht es dann kilometerlang energielos voran.

Faszinierend war, das Passfahrten mit wirklich sehr steilen Auffahrten am Schluß zu keinem spürbaren Mehrverbrauch in der Gesamtbilanz führten.

Beispiel: Morgens 50km auf dem Zähler, laut BC 3,8L Verbrauch. Tagsüber in großer Hitze viele viele Passfahrten, an der Passhöhe stand der BC dann bei 4.6L
abends mit 400km wieder zu "Hause" angekommen, stand er an der Unterkunft wieder bei 3.8L.

Auch bei nahezu Bodenblech des Gaspedals hat der Verbrenner laut Flußdiagramm immer noch genug Power, um Energie in den Akku zu schieben.

Elektrogeruch hatte ich auch an der Passhöhe für kurze Zeit.

Nach einer halbstündigen Abfahrt zeigte das Balkendiagramm Akku voll. Kein Gebläse.

Der Prius wurde eine Stunde abgestellt, danach gestartet, Volle Stufe Akkugebläse, Motor lief permanent auch bei Stopp für ca. 10 Minuten und war alleinige Antriebskraft. Danach ging es dann nur noch elektrisch voran, bis 70km/h war dabei auch durchaus von Beschleunigung zu reden, die man sonst nur in Verbindung mit dem Benziner kennt.

Gesamtbilanz Verbrauch:

Laut BC: 4.28L Real: 4.48L Gefahren was erlaubt auf der AB max. 120km/h laut BC, bzw. der korsischen Mentalität angepasst .


Bei zwei Tankfüllungen hatte ich eine 3.7 bzw. 3.8 als BC Wert. Der Wert wird zwar deutlich vom BC beschönigt (Siehe mein Thread" Dynamisch Psychologische Verbrauchsanzeige") aber ist dennoch nur mit Disziplin zu erreichen gewesen:

-Vorrausschauendes fahren
-Bremsen vermeiden, lieber ausrollen
-Innerorts möglichst elektrisch durchrollen, jede Möglichkeit von ausrollen nutzen
-Jede unnötige Beschleunigung kostet Energie
-Gaspedalstellung beim Rollen auf "Leerlauf"
-Zügig beschleunigen, auch etwas übers "Ziel" hinaus, im Anschluss dafür Gaspedal in Leerlaufstellung, gleiten bis Geschwindigkeit noch etwas über Soll,dann sanft Gas geben
-Niedrige Geschwindigkeiten soweit wie möglich elektrisch.


Die Reserveanzeige ist ein Kapitel für sich, bei mir blinkte sie ab Kilometer 773. Restreichweite laut BC 50km. 2Km Später bei Irschenberg Restreichweite 0km.
Getankt habe ich dann bei Kilometer 880 39,1 Liter. Ich werde mir den Thread des Priusianers nochmals ansehen, der in Kleinarbeit akribisch die reale Restreichweite ermittelt hat.

Sonstiges:

Der Prius liegt bei schneller Kurvenfahrt besser auf der Straße als mein Ex-A2.
Das Soundsystem scheint manchmal vergessen, Bass zu verwenden?! Klingt dann alles etwas schwach, eine Fahrt später, gleiches Lied wieder mit vollem Bass ?!

-Fährt man rein elektisch spürt man beim Beschleunigen ab ca.65km/h ein leichtes ruckeln, man denkt der Benziner würde nun einsetzen, dem ist aber nicht so und die Verbrauchsanzeige bleibt auf 0L.

-Das Ruckeln beim Einsatz des Verbrenners ist bei höheren Geschwindigkeiten >50km/H deutlicher zu spüren als bei niedrigeren.(
-Fast bei jedem Fuß vom Gas und Ausrollen lassen macht der Benzin seinen Engine-Test, wo er kurz den Benziner nochmals anwirft. (Für was auch immer...)
-Steinschlag an der Motorhaube, zwar nicht live gemerkt,aber nun nach der Autowäsche, ca. 2x2mm groß,lag indem Bereich komplett weg Prius anfällig dafür?
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2011 07:08 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146593
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 28.09.2011 07:47 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Danke für den Bericht.

Das Ruckeln beim Starten des Verbrenners beobachte ich auch. Ist nicht heftig, eher so, als hätte man ein kleines Schlagloch erwischt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146742
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 01.10.2011 08:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Und wieder einmal kann ich die Verbrauchswerte nicht glauben.
Ich habe eine ähnliche Fahrt nach Apulien gemacht und bin auf einen realen Durchschnittsverbrauch über 3500 km von 5,4 ltr/100km gekommen bei normaler Fahrweise im Bereich von 120 km auf der AB. Und vor Ort geht es ja auch nur gemäß zulässiger Geschwindigkeit wegen der hohen zu erwartenden Strafen.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146743
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 01.10.2011 10:10 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
hverheyen schrieb:
Danke für den Bericht.

Das Ruckeln beim Starten des Verbrenners beobachte ich auch. Ist nicht heftig, eher so, als hätte man ein kleines Schlagloch erwischt.


Also das wundert mich jetzt ein bisschen !
Hat Toyota den P3 im Laufe der Zeit qualitativ verschlechtert ?
Als ich den 3er zur Probe fuhr konnte ich ein Einsetzen des Verbrenners überhaupt nicht wahrnehmen .
Hatte Radio und andere ablenkende Dinde extra abgschaltet um genau darauf zu achten !
Na ja darauf und die angeblich sehr lauten Abrollgeräuscher der 17 Zöller .
Lediglich am einsetzten des Motorgeraüschs war klar das er angesprungen sein muß .
War genau so wie es in Fachzeitschriften und sogar der Auto-Bild stets beschrieben wurde,nämlich absolut überganslos und geräuschlos !
Ein überfahren eines Schlaglochs,selbst wenn es klein ist,merkt man doch sehr deutlich !
Wäre schon entäuschend wenn Toyota da möglicherweise inzwischen billigere Dämpfer eingebaut hat oder wie auch immer sie das machen das der Einsatz des Verbrenners nicht zu merken ist !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2011 10:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146787
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 02.10.2011 11:11 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:"Und wieder einmal kann ich die Verbrauchswerte nicht glauben."

Diese Pauschalverurteilung gefällt mir nicht

Meine Verbrauchswerte sind gemessen,anhand der getankten Krafstoffmenge, also wird es schon stimmen.Außer alle Tankstellen in Europa verteilen mehr Sprit als die Zapfsäule anzeigt

Eine 5.x sah ich nie, im 5 Minuten Verbrauchsdiagramm natürlich schon auch mal 10L.

Bei Konstant 120km/h (Laut GPS 112km/h) zeigt die Momentananzeige bei mir einen Wert zwischen 4.5 und 5.0.

Der Brenner sorgt für hohe Verbrauchswerte beim hinauffahren, das amortisiert sich jedoch bei den Abfahrten, wo der Motor kilometerlang abgeschaltet bleibt.

Geschwindigkeiten unter 60km/h scheinen sich laut BC nicht sparsam mit Benzin fahren zu lassen (min 5.5L Verbrauchsanzeige) weshalb ich hier versuchte soweit wie möglich elektrisch zu fahren.

Der Verbrauch meines Prius deckt sich mitdem was ich im Mai(!?) bei den Probefahrten benötigte deshalb bin ich auch nicht zu sehr überrascht.

Überrascht bin ich nur von Passfahrten, das trotz des hohen Verbrauchs beim Auffahren - die Abfahrten dies wieder ausgleichen

Ich gehöre nicht zu Sorte die ihre Verbräuche beschönigen um bei Spritmonitor auf Platz 1 zu stehen

Gefahren bin ich 99% im Ecomodus und nie im Windschatten von LKW´s.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2011 11:39 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146790
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 02.10.2011 15:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
War nicht persönlich gemeint. Aber immer wieder lesen ich diese niedrigen Werte. Ich fahre grundsächlich im Eco Modus und nicht schneller als echte 120 km/h und trotzdem gelingt es mir nicht unter 4,8 ltr/100km zu kommen. U.U ist bei meinem PIII etwas nicht i.O.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146794
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 02.10.2011 15:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Ich gehöre nicht zu Sorte die ihre Verbräuche beschönigen um bei Spritmonitor auf Platz 1 zu stehen
Das geht auch nicht, denn die Berechnung führt der Spritmonitor nach Eingabe der Tankbelege durch. Es sei denn, man erfindet diese, aber das wäre mühsam, weil dann die ebenfalls mitberechneten Literpreise nicht mehr stimmig sind. Plausibles Spritmonitor-Bescheißen ist möglich, aber sehr aufwändig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146797
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 02.10.2011 16:34 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Und wieder einmal kann ich die Verbrauchswerte nicht glauben.
Ich habe eine ähnliche Fahrt nach Apulien gemacht und bin auf einen realen Durchschnittsverbrauch über 3500 km von 5,4 ltr/100km gekommen bei normaler Fahrweise im Bereich von 120 km auf der AB. Und vor Ort geht es ja auch nur gemäß zulässiger Geschwindigkeit wegen der hohen zu erwartenden Strafen.

Gruß Siegfried


Hallo @siegfried41,

erst mal eine Frage nach Deinem jetzigen Km-Stand.
Meine Erfahrung war, dass mein P3 nach 12000 Km beim Verbrauch einen Sprung nach unten gemacht hat.
Zuerst konnte ich keine Verbesserung gegenüber meinem P2 feststellen.
Ich habe Trip B seit dem Kauf stehen lassen. Die ersten 12000 Km stand er fest auf 5,3 L. Jetzt bei nun 18000 Km ist der Tages Km.-Zähler auf 4,9 L abgesunken.
Mein Verbrauch von einer Tankfüllung zur nächsten hat sich auf 4,7 L eingepegelt. Alles laut BC.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146807
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 02.10.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich glaube eher, das der Fahrer eingefahren wird und nicht das Fahrzeug...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.10.2011 21:15 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146809
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 02.10.2011 21:16 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
siegfried41 schrieb:
Und wieder einmal kann ich die Verbrauchswerte nicht glauben.
Ich habe eine ähnliche Fahrt nach Apulien gemacht und bin auf einen realen Durchschnittsverbrauch über 3500 km von 5,4 ltr/100km gekommen bei normaler Fahrweise im Bereich von 120 km auf der AB. Und vor Ort geht es ja auch nur gemäß zulässiger Geschwindigkeit wegen der hohen zu erwartenden Strafen.

Gruß Siegfried


Naja Fahren und Fahren ist eben ein Unterschied. Dazu kommt noch die Außentemperatur, die Klimaeinstellung, der Reifendruck oder auch das Licht.

Also bei 5,4L im Sommer ist definitiv was faul.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146810
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 02.10.2011 21:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich würde eventuell einen anderen Priusaner mal bitten, mit deinem Wagen zu fahren, dieser kann dann einen Fehler am Fahrzeug bestätigen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146818
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 03.10.2011 10:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,
meinetwegen kann ja jeder von Euch mal mit jedem Auto eine Vergleichsstrecke fahren. Mit Sicherheit kommt für jede einzelne Fahrt ein anderes Verbrauchsergebnis heraus.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146824
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 03.10.2011 10:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Naja eine Tendenz sollte jedoch trotzdem feststellbar sein, ob der hohe Verbrauch nun am Auto oder am Fahrer liegt, wenn ein sparsamer Priusianer auf einen Priusianer mit hohem Verbrauch trifft.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146825
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 03.10.2011 10:50 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin jetzt mit dem PIII ca. 26.000 km gefahren und bin jetzt auf dem Verbrauchstand meines vorherigen PII mit fast gleicher Laufleistung. Und zwar bei 5,5 ltr/100 km. Und nochmals: Die Fahrzeuge wurden von mir gleich behandelt. Reifendruck, AT, Licht, (ich fahre meist ohne),meistens ohne Klimaanlage,Beladung, Fahrweise alles im "grünen" Bereich. Ich hatte einen niedrigeren Verbrauch für den PIII erwartet.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146827
Aw: Korsika Urlaub - 3000km mit dem Prius 03.10.2011 11:14 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich versuche mal meine Dateien anzuhängen. Da kann man dann die Verbräuche des PII und PIII sehen.

Gruß Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1381
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2011 11:17 von siegfried41.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar