So nun nach der ersten großen Ausfahrt ein kleiner Zusammenschrieb über meine Erfahrungen.
Erstmals eigentlich alles durchwegs positiv
Natürlich interessiert ersteinmal der Verbrauch.
Hinwegs (Süddeutschland -Livorno via Brenner nachts) lag der Verbrauch auf der AB bei 4.6l(gerechnet und laut BC)
Rückwegs (Livorno Süddeutschland via Brenner tagsüber 30°C ) lag der Verbrauch auf der AB bei 4.4l(gerechnet und laut BC)
Vorort pendelte der Verbrauch bei der meist hügeligen(!) Strecken zwischen 3.8 bzw. 4.2Liter (laut BC, real 4-4.4Liter)
Am Brenner aufwärts wird der Prius zur Drehorgel, man geht teilweise, auch wenn 110 erlaubt ist, bei 100km/h freiwillig vom Gaspedal. Bergab geht es dann kilometerlang energielos voran.
Faszinierend war, das Passfahrten mit wirklich sehr steilen Auffahrten am Schluß zu keinem spürbaren Mehrverbrauch in der Gesamtbilanz führten.
Beispiel: Morgens 50km auf dem Zähler, laut BC 3,8L Verbrauch. Tagsüber in großer Hitze viele viele Passfahrten, an der Passhöhe stand der BC dann bei 4.6L
abends mit 400km wieder zu "Hause" angekommen, stand er an der Unterkunft wieder bei 3.8L.
Auch bei nahezu Bodenblech des Gaspedals hat der Verbrenner laut Flußdiagramm immer noch genug Power, um Energie in den Akku zu schieben.
Elektrogeruch hatte ich auch an der Passhöhe für kurze Zeit.
Nach einer halbstündigen Abfahrt zeigte das Balkendiagramm Akku voll. Kein Gebläse.
Der Prius wurde eine Stunde abgestellt, danach gestartet, Volle Stufe Akkugebläse, Motor lief permanent auch bei Stopp für ca. 10 Minuten und war alleinige Antriebskraft. Danach ging es dann nur noch elektrisch voran, bis 70km/h war dabei auch durchaus von Beschleunigung zu reden, die man sonst nur in Verbindung mit dem Benziner kennt.
Gesamtbilanz Verbrauch:
Laut BC: 4.28L Real: 4.48L Gefahren was erlaubt auf der AB max. 120km/h laut BC, bzw. der korsischen Mentalität angepasst .
Bei zwei Tankfüllungen hatte ich eine 3.7 bzw. 3.8 als BC Wert. Der Wert wird zwar deutlich vom BC beschönigt (Siehe mein Thread" Dynamisch Psychologische Verbrauchsanzeige") aber ist dennoch nur mit Disziplin zu erreichen gewesen:
-Vorrausschauendes fahren
-Bremsen vermeiden, lieber ausrollen
-Innerorts möglichst elektrisch durchrollen, jede Möglichkeit von ausrollen nutzen
-Jede unnötige Beschleunigung kostet Energie
-Gaspedalstellung beim Rollen auf "Leerlauf"
-Zügig beschleunigen, auch etwas übers "Ziel" hinaus, im Anschluss dafür Gaspedal in Leerlaufstellung, gleiten bis Geschwindigkeit noch etwas über Soll,dann sanft Gas geben
-Niedrige Geschwindigkeiten soweit wie möglich elektrisch.
Die Reserveanzeige ist ein Kapitel für sich, bei mir blinkte sie ab Kilometer 773. Restreichweite laut BC 50km. 2Km Später bei Irschenberg Restreichweite 0km.
Getankt habe ich dann bei Kilometer 880 39,1 Liter. Ich werde mir den Thread des Priusianers nochmals ansehen, der in Kleinarbeit akribisch die reale Restreichweite ermittelt hat.
Sonstiges:
Der Prius liegt bei schneller Kurvenfahrt besser auf der Straße als mein Ex-A2.
Das Soundsystem scheint manchmal vergessen, Bass zu verwenden?! Klingt dann alles etwas schwach, eine Fahrt später, gleiches Lied wieder mit vollem Bass ?!
-Fährt man rein elektisch spürt man beim Beschleunigen ab ca.65km/h ein leichtes ruckeln, man denkt der Benziner würde nun einsetzen, dem ist aber nicht so und die Verbrauchsanzeige bleibt auf 0L.
-Das Ruckeln beim Einsatz des Verbrenners ist bei höheren Geschwindigkeiten >50km/H deutlicher zu spüren als bei niedrigeren.(
-Fast bei jedem Fuß vom Gas und Ausrollen lassen macht der Benzin seinen Engine-Test, wo er kurz den Benziner nochmals anwirft. (Für was auch immer...)
-Steinschlag an der Motorhaube, zwar nicht live gemerkt,aber nun nach der Autowäsche, ca. 2x2mm groß,lag indem Bereich komplett weg
Prius anfällig dafür?