Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrzeug beschleunigt von selbst
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Fahrzeug beschleunigt von selbst
#233414
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.12.2013 10:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Das der Code nicht gut geschrieben ist wundert mich jetzt nicht. Das er Fehler enthält wundert mich auch nicht.
Was mich wundert - wenn ich das richtig verstanden habe - dass die Bremse nicht genug Kraft aufzubringen scheint um sich einfach gegen den Motor durchzusetzen. Denn ich bekomme mit den Bremsen mein Auto deutlich schneller zum stehen, als es mein Motor schafft es zu beschleunigen. Oder mache ich einen Denkfehler?

Grüße
Daniel
DanielH1987
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233415
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.12.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
beherzt bremsen geht immer, zumindest sollte es so sein
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233416
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.12.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Es ist denkbar, dass bei zu schwachem Bremsen diese dann durch das Schleifen überhitzt und die Bremsleistung so weit zurückgeht, dass der Bremsweg ewig lang wird. Das könnte dann so empfunden werden, dass das Fahrzeug nicht mehr zum Stehen zu bringen ist. Bedienfehler.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233420
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.12.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
DanielH1987 schrieb:
Was mich wundert - wenn ich das richtig verstanden habe - dass die Bremse nicht genug Kraft aufzubringen scheint um sich einfach gegen den Motor durchzusetzen. Denn ich bekomme mit den Bremsen mein Auto deutlich schneller zum stehen, als es mein Motor schafft es zu beschleunigen. Oder mache ich einen Denkfehler?Hier das Video, das auch oben im Artikel verlinkt ist:
Das Problem ist wohl, dass man nach 1-2-maligem pumpen mit der Bremse die Bremskraftunterstützung verliert und dann der Motor evtl. stärker als die Bremse ohne Bremskraftunterstützung ist. Für welche Modelle das gilt und ob das Video wirklich glaubhaft ist, weiß ich nicht.

Die Lösung wird aber auch im Video genannt: Auf N schalten!
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2013 11:38 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233424
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.12.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Merkwürdig finde ich nur, das just im Moment des Einparkens eine Kamera die ganze Zeit am Filmen ist. War da jemand schon informiert, das gleich etwas passieren würde ?
hansjuergen
Beiträge: 39
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233427
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 11.12.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hansjuergen schrieb:
Merkwürdig finde ich nur, das just im Moment des Einparkens eine Kamera die ganze Zeit am Filmen ist. War da jemand schon informiert, das gleich etwas passieren würde ? Einparken? Von welchem Video sprichst Du?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233551
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.12.2013 16:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Im prius kann das problem mit dem pumpen ja nicht auftreten. Der bremskraftverstarker wird ja mittels elektrischer pumpe angetrieben.

Was passiert aber wenn man den prius tatsachlich über den start Knopf ausschaltet?

Dann würde die pumpe nicht mehr laufen und das problem könnte theoretisch auftreten.

Wer den Zündschlüssel in einem herkommlichen auto ausdreht kann aber nicht mal mehr lenken
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233552
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.12.2013 16:54 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe diese ganze Diskussion nie verstanden. Wenn ich auf die Bremse trete, kann ich gleichzeitig Vollgas geben und komme trotzdem schnell zum Stehen. Es ist auch unmöglich, bei getretenem Bremspedal und Vollgas loszufahren. Das Bremspedal hat unbedingten Vorrang. Immer.

Selbst im Falle einer ungewollten Beschleunigung, aus welchen Gründen auch immer, genügt es, die Bremse zu treten.

Das ist in allen Toyota-Hybriden so, selbst im LS 600 mit 450 PS. Wer es nicht glaubt, kann es selbst ganz einfach ausprobieren. Dabei aber bitte aufpassen: Er bremst wirklich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233562
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.12.2013 18:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Bremspumpe läuft auch, wenn das Auto aus ist. Sie schnurrt beim Türöffnen und einsteigen und auch, nachdem das Auto abgestellt wurde.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233563
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.12.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:

Das Bremspedal hat unbedingten Vorrang. Immer.




Also, ich sag aus eigener Erfahrung mit dem YHSD, wie peinlich alles sein kann:

Tempomat an, Fuß irgendwo...
Fahrzeug beschleunigt von selbst, ich möchte bremsen.
Fuß auf die Bremse, bin auch drauf, aber der Fuß ist offenbar gleichzeitig auf dem Gaspedal, Fahrzeug beschleunigt weiter.
Fuß wieder runter und Fuß korrekt auf die Bremse. Fahrzeug bremst.

So kann es auch laufen.
Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233564
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.12.2013 18:32 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Du kannst das Gaspedal ruhig durchgetreten lassen, ein beherzter Tritt auf die Bremse bringt das Auto schnell zum stehen. Dabei wird übrigens die Maximaldrehzahl des Verbrenners auf 2496 Umdrehungen reduziert, soweit ich die Zahl noch korrekt im Kopf habe. Das Bremspedal nur ein kleines bisschen treten reicht dazu natürlich nicht.Das wird in einer Notsituation aber auch niemand machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233565
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.12.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Du kannst das Gaspedal ruhig durchgetreten lassen, ein beherzter Tritt auf die Bremse bringt das Auto schnell zum stehen. Das Bremspedal nur ein kleines bisschen treten reicht dazu natürlich nicht.Das wird in einer Notsituation aber auch niemand machen.

Grüße, Egon


Sicherlich richtig, man benötigt dann aber einen Fuß für das Gaspedal und einen für die Bremse. Natürlich wird niemand, der noch bei Sinnen ist, in einer Notsitation falsch agieren.
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, das man manchmal meint, das Fahrzeug bremst nicht, sondern beschleunigt weiterhin, obwohl man den Fuß auf der Bremse hat. Mir ist dies sage und schreibe bereits 3x mit dem YHSD passiert. Natürlich war ich selbst Schuld, aber im ersten Augenblick ist man definitiv iritiert. Man spürt das Bremspedal, aber nicht das der Fuß zusätzlich noch auf dem Gas ist. Es ist wirklich ein klein wenig "verrückt".

Fehlbedienungen sind einfach menschliches Versagen und sie kommen tatsächlich vor.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233572
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.12.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Fehlbedienungen sind einfach menschliches Versagen und sie kommen tatsächlich vor.

Na klar, gerade in Panik. Wenn man zum Beispiel felsenfest davon überzeugt ist, auf der Bremse zu stehen, tatsächlich aber auf dem Gaspedal steht, wird man es nur umso fester treten. Dann hilft auch kein "Bremspedal hat Vorrang".

Das sieht man in diesem Video unten auf der Seite (keine Bremslichter, nur Rückfahrleuchten):

- www.auto.de/blog/showblog/entryId/2369/Z...ldigt-und-wehrt-sich

Vollgas in der Überzeugung, die Bremse zu treten. In Panik D und R und wieder D und wieder R, anstatt auf N zu schalten. Das hätte auch noch weiter gehen und schlimmer enden können.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233577
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.12.2013 21:30 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Vollgas in der Überzeugung, die Bremse zu treten.


Das ist noch nachvollziehbar. Aber das:
In Panik D und R und wieder D und wieder R, anstatt auf N zu schalten.
[/quote]
definitiv nicht, und das lasse ich mir auch nicht einreden. Das hat IMNSHO mit "Panikreaktion" nicht mal ansatzweise irgendwas zu tun. Leute, die das machen, sind IMO zum Führen eines KFZ nicht geeignet und somit aus dem Pool der Kraftfahrer dauerhaft zu streichen - durch lebenslangen Entzug der Fahrerlaubnis.



Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234862
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 28.12.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota ruft in Saudi-Arabien rund 400.000 Autos zurück in die Werkstätten zurück. Bei den Fahrzeugen könne es zu einer nicht gewollten Beschleunigung kommen
- www.salzburg.com/nachrichten/welt/wirtsc...autos-zurueck-88132/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar