Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrzeug beschleunigt von selbst
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...15
THEMA: Fahrzeug beschleunigt von selbst
#203958
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 10:45 - vor 11 Jahren  
Zitat:
Nach einer genauen Untersuchung des Unfallfahrzeugs kommen die Japaner zu dem Schluss, dass alles funktioniert haben muss. Weil es sich um ein 2012er Modell handelt, war der Highlander auch nicht Bestandteil der großen Rückrufaktion. Zudem wurde die Blackbox des Autos ausgelesen. Die Daten bestätigen, dass in den Sekunden vor den Einschlägen das Bremspedal in keinem Moment betätigt wurde.
de.autoblog.com/2013/04/19/gaspedal-klem...iert-auf-crashvideo/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203980
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 12:37 - vor 11 Jahren  
[offtopic]

was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, wäre, ob diese "Blackboxen" im Falle eines Rechtsstreites nach einem Unfall gerichtlich bzw. versicherungstechnisch verwertbar sind?

U.U. könnte damit die Schuldfrage einwandfreier geklärt werden.

Weiß da einer mehr drüber?

Grüße
Peter

[/offtopic]
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203986
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 13:35 - vor 11 Jahren  
Bei meinem eingebauten GPS-Sicherheitssystem das bei einem Notfall, einer Panne, einem gesundheitlichen Problem, Diebstahl, oder Unfall hilfreich sein kann (entweder durch Drücken eines Notfallknopfes, oder indem es sich automatisch aktiviert) gibt es, auf Wunsch, auch die Möglichkeit eines CrashRecorders. Die aufgezeichneten Daten können auf richterliche Anordnung zur Findung der Verschuldensfrage herangezogen werden. Genauer habe ich mich aber über die rechtliche Situation in Österreich nicht informiert, da ich mich entschieden habe diesen CrashRecorder nicht zu aktivieren.
vardi
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2013 13:37 von vardi.
Prius II Comfort, 07/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203989
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 14:20 - vor 11 Jahren  
Da hat wohl mal wieder einer Bremse und Gas verwechselt (da kann man nur noch den Kopf schütteln...).
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204009
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 16:27 - vor 11 Jahren  
wagenwinde schrieb:
[offtopic]

was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, wäre, ob diese "Blackboxen" im Falle eines Rechtsstreites nach einem Unfall gerichtlich bzw. versicherungstechnisch verwertbar sind?

U.U. könnte damit die Schuldfrage einwandfreier geklärt werden.

Weiß da einer mehr drüber?

Grüße
Peter

[/offtopic]


Arbeite mich gerade durch mein Handbuch, eine der Stellen, an denen man mal kurz tief einatmet, war diese:



Aufzeichnung von Fahrzeugdaten
...

Aufzeichnung von Ereignisdaten
Verwendung der Daten

Der EDR zeichnet Daten bezüglich der Fahrzeugdynamik und der Sicherheitssysteme über einen kurzen Zeitraum, in der Regel 30 Sekunden oder weniger, auf.

...

HINWEIS: EDR-Daten werden von ihrem Fahrzeug nur bei schweren Unfallsituationen aufgezeichnet. Unter normalen Fahrbedingungen werden vom EDR keine Informationen und keine persönlichen Daten ... erfasst.

...

Weitergabe der EDR-Daten

Toyota stellt die im EDR aufgezeichneten Daten ausschließlich in den folgenden Fällen Dritten zur Verfügung:
- Nach entsprechender Vereinbarung mit dem Fahrzeugeigentümer (oder Leasingnehmer bei einem Leasing-Fahrzeug)
- Nach einer offiziellen polizeilichen, gerichtlichen oder behördlichen Anfrage
- zur Verwendung von Toyota bei einem Gerichtsverfahren

Bei Bedarf darf Toyota jedoch:
- Die Daten für Forschungsaktivitäten im Bereich der Fahrzeugsicherheit verwenden
- Die Daten Dritten für Forschungszwecke zur Verfügung stellen, ohne dabei Informationen über das konkrete Fahrzeug oder den Fahrzeugeigentümer preiszugeben



Klingt für mich zumindest sehr danach, bei Weitergabe der Fahrzeugdaten steht sinngemäß das gleiche wie bei den Ereignisdaten...
Ara
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ara

Yaris HSD Club 04/13
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204017
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 19:05 - vor 11 Jahren  
Bei mir im P2 hat das Gaspedal auch einmal geklemmt nachdem ich Vollgas gegeben habe. Es war die Fußmatte (Toyota Händermatte, nicht die originale mit dem Befestigungsteil. Ich konnte Sie während der Fahrt zurückziehen. Auf der Autobahn war das kein Problem.

Meine Vermutung bei dem Highlander:

Auf der Strasse angehalten
Auto hupt von hinten -> Fahrer des H. nervös
Highlander fahrt an, geht von Gas und lässt Auto mit Automatik langsam Richtung Garage rollen.
Kurz vor dem Tor tritt der Fahrer auf die vermeintliche Bremse und trifft das Gas.
Das Auto schiesst nach vorne in die Wand
Die Fußmatte schiebt sich in den Mechanismus oder war eh schon verschoben und das Gas bleibt bei Vollgas hängen.
Fahrer stellt den Wählhebel auf Rückwärts und die Karre geht weiter mit Vollgas nach hinten los.
Fahrer stellt vor lauter Panik den Wählhebel wieder auf D und es geht mit durchdrehenden Reifen wieder nach vorne in die Wand
Fahrer geht wieder auf R und diesmal gibt das Ding richtig Gas.....
Irgendwann dreht er wohl den Schlüssel um...
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204019
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 19:21 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
...
de.autoblog.com/2013/04/19/gaspedal-klem...iert-auf-crashvideo/

Grüße, Egon


Mir fällt es schwer zu glauben, daß das keine Absicht war. Einmal das falsche Pedal treffen kann ich mir vorstellen. Aber nicht wenn mehrmals die Fahrtrichtung gewechselt wird. Aber angenommen das Gaspedal hätte geklemmt: wer kommt mehrmals auf die Idee, die Fahrtrichtung zu wechseln, aber nicht mal die Bremse zu treten, Handbremse ziehen usw.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204021
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 19:32 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Mir fällt es schwer zu glauben, daß das keine Absicht war. Einmal das falsche Pedal treffen kann ich mir vorstellen. Aber nicht wenn mehrmals die Fahrtrichtung gewechselt wird. Aber angenommen das Gaspedal hätte geklemmt: wer kommt mehrmals auf die Idee, die Fahrtrichtung zu wechseln, aber nicht mal die Bremse zu treten, Handbremse ziehen usw.

LG
Klaus


Ich glaube eine nachvollziehbare Antwort kann nur der Fahrer machen.
So viel Unvermögen ein Fahrzeug zum Stehen zu bringen kann es nicht geben.
Ich finde es unglaublich.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204025
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.04.2013 19:49 - vor 11 Jahren  
Danke Ara für die ausführlichen Zitate aus dem Handbuch.

Demnach könnte im Falle eines Unfalles ein Rückgriff auf die Daten möglich sein.

Gut zu wissen

Viele Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204076
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 22.04.2013 11:25 - vor 11 Jahren  
... und es kann anscheinend bei allen Fahrzeugen mit Gummifußmatten und Gaspedalen wo diese sich drunterschieben und das Gaspedal blockieren können dazu kommen das das Pedal hängen bleibt...

-> nur Fußmatten verwenden mit ausreichend großer Aussparung oder die sich einhaken lassen oder klettmäßig am Teppich haften.

Mein Prius kam mit 2 zusätzlichen rechteckigen Standardfußmatten die auf den Werks-Teppichmatten lagen und es ist mir mal passiert. Allerdings gibt der Prius kein Gas wenn gebremst wird und ich habe es in einem unkritischen Moment gemerkt und die Matte mit dem Fuß wieder nach hinten geschoben. Seitdem liegt sie im Kofferraum oder in der Garage.

Wegen Fußmatten / Haltehaken gab es bei anderen auch schon Rückrufe.

Gruß, Rune.
(Diesmal der einzige P1 in Sinsheim gewesen).
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204092
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 22.04.2013 14:15 - vor 11 Jahren  
harzbube schrieb:
KSR1 schrieb:
Mir fällt es schwer zu glauben, daß das keine Absicht war. Einmal das falsche Pedal treffen kann ich mir vorstellen. Aber nicht wenn mehrmals die Fahrtrichtung gewechselt wird. Aber angenommen das Gaspedal hätte geklemmt: wer kommt mehrmals auf die Idee, die Fahrtrichtung zu wechseln, aber nicht mal die Bremse zu treten, Handbremse ziehen usw.

LG
Klaus


Ich glaube eine nachvollziehbare Antwort kann nur der Fahrer machen.
So viel Unvermögen ein Fahrzeug zum Stehen zu bringen kann es nicht geben.
Ich finde es unglaublich.

MfG Harzbube.


das entscheidende in diesen fällen ist der kopf. wenn der fahrer "denkt", er steht auf der bremse, dann wird er diese nicht loslassen, egal was das auto macht. klemmt dagegen das gas, dann kann man allein mit der bremse alles unter kontrolle behalten. ich hab schon ein klemmendes gaspedal im ersten gang im stau erlebt (mercedes) und es war absolut problemlos zu reagieren.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204097
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 22.04.2013 14:48 - vor 11 Jahren  
Seit es das Problem mit der elektrischen Lenkung beim RX400h gab (links lenken, nach rechts fahren) glaub ich an alles.
Spacey
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204100
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 22.04.2013 15:37 - vor 11 Jahren  
harzbube schrieb:
Ich glaube eine nachvollziehbare Antwort kann nur der Fahrer machen. So viel Unvermögen ein Fahrzeug zum Stehen zu bringen kann es nicht geben.
Ich finde es unglaublich.

Und doch kommt so was immer wieder vor - auch in D. Ich erinnere an die "Auto-Massaker", die (meist von Senioren) auf Parkplätzen angerichtet werden. Da wird auch oft vorwärts und rückwärts gefahren, bis auch das letzte Fahrzeug im Schwenkbereich demoliert ist.

Mein Schwiegervater hat im hohen Alter mal mit seinem Golf Automatik rückwärts aus seiner Einfahrt ausgeparkt und ist dabei mit Vollgas im Vorgarten des Nachbarn gelandet, wobei er fast eine 360-Grad-Kurve beschrieben hat. Nur eine größere Hecke hat ihn schließlich zum Stehen gebracht. Er paar Tage später hat er dann freiwillig den Führerschein abgegeben ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207370
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 18.05.2013 23:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der "Event Data Recorder" sowie das Video würden bestätigen, dass die Bremsen nie betätigt wurden. "Wie man sehen kann leuchten keine Bremslichter in dem Video."
www.auto.de/blog/showblog/entryId/2369/Z...ldigt-und-wehrt-sich

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207584
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 21.05.2013 19:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sehe ich auch so - der Bremslichtschalter schaltet ohne irgendeine Elektronik direkt die Bremslichter und wird vom TÜV auch geprüft. Wenn die Bremslichter nicht leuten, wurde die Bremse also nicht betätigt.

Ich bin derletzt leider auch mal von der Bremse aufs Gas gerutscht - das ist schon fatal.

Auffällig ist schon, das das Gaspedal bei mir (oder generell beim Prius) sehr viel tiefer sitzt als die Bremse - versucht man nun in Hektik auf die Bremse zu wechseln kann man leicht mit dem Schuh am Pedal hängen bleiben.

Das ist - wie bei allen Automatikfahrzeugen - dann natürlich fatal wenn man mit diese Kraft das Gas statt die Bremse erwischt.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar