Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#609378
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 16:15 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
haribo schrieb:
Zitat aus:www.br.de/kultur/birk-meinhardt-wie-ich-...-newtab-global-de-DE
Es geht darin um das, was derzeit falsch läuft im Journalismus
Dabei handelt es sich um eine Buchwerbung.
Diese Buchwerbung findet sich aktuell häufig.
Ebenso hier:
Es ist die Geschichte einer Ernüchterung und - schließlich - einer Entzweiung. Er hat sie aufgeschrieben und stellt sie in die aufgeregten Diskussionen auf dem Feld, wo um Meinungsfreiheit ge- und die vermeintliche 'Lügenpresse' bekämpft wird. Ist er ein Held der Pressefreiheit, ein Nestbeschmutzer, ein Ankläger, oder ist er einfach nur überempfindlich? - www.unibuchhandlung-hilbert.de/shop/item...-meinhardt-paperback

Ich habe mir bereits eine Meinung gebildet.

Hier findet sich ein Dossier zum Thema ( Zeitraum Aug. 2014 bis heute ):
medienwoche.ch/2020/06/29/was-falsch-laeuft-im-journalismus/

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 16:30 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609387
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 17:20 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Aus meiner Sicht beginnen die Probleme immer genau dann, wenn man merkt, dass man selbst oder ein anderer "die Schere im Kopf hat". Also wenn man sich fragt, wie es wohl draußen ankommt, wenn man eine bestimmte Formulierung wählt, die den Tatsachen entspricht, aber womöglich als "politisch unkorrekt" gilt. Oder ob man ein bestimmtes Faktum nicht bringen kann, weil man meint, dass man damit den falschen Leuten in die Hände spielt. Obwohl man das vielleicht gerade durch die Weglassung noch viel stärker täte.

Berühmtes Beispiel: Soll bei der Berichterstattung über Straftaten die Nationalität des Täters genant werden oder nicht? Der Presserat hat in seinem Kodex festgelegt: Nennung der Nationalität immer dann, wenn es zum Verständnis der Tat nötig ist. Aber da beginnt schon das Problem in der Praxis. Wenn eine Frau in einer U-Bahn vergewaltigt wird - trägt es dann zur Erhellung bei, wenn man sagt, dass der Täter aus Syrien stammt? Oder ist das dann nur Wasser auf die Mühlen derjenigen, die jeden Flüchtling für einen Schwerverbrecher halten? Und wenn man es weglässt, andere eher rechtslastige Medien es aber erwähnen - gehört man dann automatisch zur "Lügenpresse", die die Leute durch gezielte Weglassungen manipulieren möchte?

Oder ein harmloseres Beispiel: Muss man bei jedem Bericht über ein Elektroauto erwähnen, dass in Elektroautos auch konfliktbehaftete Rohstoffe enthalten sein können? Oder beschränkt man sowas auf Hintergrundberichte, die sich mit der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht entlang globaler Lieferketten beschäftigen?

Es gibt übrigens Leute, die bei der Formulierung "Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif..." ernsthaft entgegnen, dass sie auf dem Foto keinen Kieler Klimaforscher sehen. Das ist dann aus meiner Sicht unterste Schublade. Dann wäre ja Cem Özdemir auch kein deutscher Politiker, dabei ist der wirklich ein waschechter Schwabe...

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 17:23 von Pianist.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609388
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 17:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wie haben in der Firma aktuell Umschulungskosten+Prozessanderungen von 2h pro Mitarbeiter, weil Blacklist und Whitelist nicht politisch korrekt sind, eine Frage ob es dann auch keine Black/Whitebox mehr gibt lies ratlose Gesichter zurück.

Ich vermute, das Ampeln in Zukunft auch nicht mehr rot/gelb/grün sein dürfen...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609392
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 18:17 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Ein typisches Beispiel fuer selektive Wahrnehmung.Natürlich spielt auch meine selektive Wahrnehmung dabei eine Rolle. Dass eine Pressemitteilung eines politisch geprägten Vereins, deren Kernaussage die Veranstaltung nur als Aufhänger benutzt und auf die eigentlichen Forderungen überhaupt nicht eingeht, zehnmal mehr publiziert wird, als Berichte über die Veranstaltung selbst, finde ich trotz selektiver Wahrnehmung manipulativ.

Ich vermute, dass hier politische Einflussnahme dahintersteht...
yarison
Beiträge: 8076
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2020 18:18 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609457
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2020 22:48 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:

Coronavirus: Die breite Front der Verharmloser

Dazu passt auch der Artikel von Fefe: New hotness: Freidrehende ÄrzteBundesweit stellt eine Initiative von Ärztinnen und Ärzten nach Recherchen von Report Mainz Atteste gegen die Maskenpflicht aus - auch ohne Untersuchung.

Wartet, wartet, das war noch nicht die Pointe!

Hier ist die Pointe: Die nennen sich "Ärzte für die Aufklärung". Nein, wirklich! Und fahren das volle Reichsbürgerprogramm! Mit Slogans wie "Wir sind die Opposition" und "Demokratischer Widerstand" und einem "außerparlamentarischen Corona-Untersuchungsausschuss". Nee, klar. Warum verlinke ich die? Weil die auf ihrer Webseite die Namen ihrer "Unterstützer" veröffentlichen. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber für mich ist das eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Auswahl des Arztes, ob er da mitmacht oder nicht.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609465
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 06:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
In der Tat erschreckend was die von sich geben:
Unsere wirkliche Stärke liegt in uns selbst und die Corona-Maßnahmen schwächen unser Immunsystem!
Und FeFe hat bei seiner Suche keinen einzigen Schulmedziner gefunden.

Die sollten sich mit Trump verbünden...
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609466
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 06:59 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609469
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 07:29 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich sehe da nur eine Grafik, aber keinen Text von Dir. Was genau möchtest Du uns denn mitteilen? Ich würde mal so auf den ersten Blick sagen, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen in Deutschland höchst erfolgreich waren. Daher müssen wir bei uns auch nicht über sechs Wochen Ausgangssperre (wie in Melbourne) oder über eine generelle Maskenpflicht (wie in Katalonien) reden.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609481
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich frage mich nur, wie das andere Länder ohne die Masken geschafft haben:

Dänemark (keinerlei Masken):
www.sst.dk/da/corona/tal-og-overvaagning#5


Niederlande (Masken nur in den Öffis):
www.rivm.nl/coronavirus-covid-19/grafieken


UK:

coronavirus.data.gov.uk/
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 08:25 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609485
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es bringt nichts, sich Einzelaspekte und einzelne statistische Daten herauszugreifen. Ich weiß immer noch nicht, was Du uns mitteilen möchtest. Schreib doch einfach mal ganz klar Deine Meinung und höre doch bitte mal damit auf, uns hier ständig irgendwelche Brocken hinzuschmeißen.

Beim Ländervergleich spielen extrem viele Aspekte mit rein, oftmals auch Zufälle. Ein einziger Skifahrer aus Ischgl weniger oder ein leicht anderes Verhalten nach der Rückkehr kann da schon einen erheblichen Unterschied machen.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609488
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 08:47 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Pianist schrieb:
...Schreib doch einfach mal ganz klar Deine Meinung und höre doch bitte mal damit auf, uns hier ständig irgendwelche Brocken hinzuschmeißen....
Habe ich auch schon öfter angeregt, ich befürchte aber, dass das nichts mehr wird.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609490
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zumal UK ein denkbar schlechtes Beispiel ist, was das Verhältnis von bestätigten Infektionen zu Todesfällen angeht...
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609496
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 09:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
youtu.be/-YmRKgpK2i0

Das spiegelt ganz gut meine Meinung wieder.

Hier im Forum wird unter anderem über Genmais geschimpft und dann lässt man sich gentechnisch verändertes Material selbst spritzen...da Frage ich mich dann schon über die Grundintelligenz der Leute...


UK, zumal in UK kranke Senioren in Pflegeheime ausgelagert wurden um freie Kapazitäten in den Krankenhäusern zu schaffen...macht einen Vergleich schwierig...


Aber wie gesagt,die Meinung ist hier festgefahren:

Theoretiker: Wir werden alle Sterben.

Praktiker: Vorsicht aber keine Panik.
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 09:32 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609502
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 09:41 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Tja, und meine Meinung ist eben, dass selbsternannte Impfkritiker (wie der Mensch im verlinkten Video einer zu sein scheint) sehr gefährlich für die Gesundheit unserer Gesellschaft sind.

Auf der anderen Seite bin ich zum Beispiel auch gar nicht gegen gentechnisch veränderte Pflanzen, sondern im Gegenteil denke ich sogar, dass Gentechnik in der Zukunft noch eine grosse (durchaus positive) Rolle spielen kann.

Das Problem in dem Bereich ist meiner Meinung nach vielmehr das Patentsystem um Gentechnik herum, welches ich sehr kritisch sehe. Die Wissenschaft dahinter dagegen befürworte ich sehr.

Und ich sehe mich auch eher als Praktiker: Vorsicht, aber keine Panik.

Das bedeutet eben für mich, Maske auf, um andere zu schützen, etwas Physical Distancing üben, um die Verbreitung nicht noch anzuschieben. Was daran Panik sein soll, kann ich nun nicht nachvollziehen. Das Risiko, an einer COVID-19-Infektion zu sterben ist nunmal auch noch um einiges höher als bei diversen anderen Aktivitäten, ob das jetzt Autofahren oder Extremsportarten sind.
marratj
Beiträge: 2728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#609509
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.07.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wir haben keine Medienkrise. Wir haben eine Medienkonsumentkrise.
Und damit meine ich diejenigen, die angeblich überall nur noch Angst-, Panikmache, oder geniale Verschwörungstheorien entdecken. Macht doch einfach mal Urlaub !
Urlaub in Brasilien, USA, UDSSR, Israel, Australien, Schweden, Kroatien, Spanien, UK, Italien, Peking, Tokyo, Seoul u. a.
Ich denke, es besteht genügend Auswahl und es gibt keinerlei Probleme vor Ort. Probleme haben wir offenbar nur in Dtl.
Und nach eurem Urlaub erzählt ihr uns mehr.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2020 10:10 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar