Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 21.08.2008 11:52 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ein recht interessanter Artikel, fand ich:
" Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto"
Nach der Luftfahrt-Industrie haben nun auch die Autobauer den wirtschaftlichen Wert des Leichtbaus entdeckt. Doch der Weg dorthin führt über viele Klippen, berichtet Technology Review [...]. Statt leichter werden deutsche Autos immer schwerer: Wog der Golf I von 1974 in der Grundausstattung noch 750 Kilo, bringt die fünfte Generation schon 1155 Kilo auf die Waage. Der erste 3er-BMW von 1975 war mit 1066 Kilo noch vergleichsweise schlank; sein aktueller Nachfolger dringt mit 1320 Kilo schon in Bereiche vor, die in den siebziger Jahren noch betulichen Dickschiffen wie dem Strich-Achter-Mercedes vorbehalten waren.
So paradox das klingen mag: Diese Zahlen sind das Ergebnis angewandten Leichtbaus. Ohne Gewichtsoptimierung wären die Fahrzeuge heute noch schwerer.
|
|
|
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 21.08.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ausnahmsweise will ich für die immer schwerer werdenden Fahrzeuge mal nicht nur die Hersteller verantwortlich machen.
Die Politik und der Verbraucher hat ebenfalls maßgeblich dazu beigetragen.
Die Politik mit immer neuen Vorschriften in Punkto Abgasreinigung und Sicherheit. Das ist aber auch gut so.
Und der Verbraucher der immer größere und stärkere Fahrzeuge kaufen will.
Der Hersteller macht es sich aber auch gerne einfach. Statt die Kontruktion nochmal zu überarbeiten werden eben beispielsweise Schwingungsdämpfer eingebaut. Da macht der Prius leider keine Ausnahme.
|
|
|
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 21.08.2008 21:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hinzu kommt, dass der Verbraucher ja in Punkto Komfort auch immer höhere Anforderungen stellt. Die ersten Golf (I, II), die im vorigen Post an gesprochen wurden, hatten als Grundausstattung 4 Räder und ein Lenkrad (und ein Ersatzrad), 5 Sitze, das wars.
Ich hatte mal einen Golf I BJ 77, der rüttelte als wäre eine Rüttelmaschine eingebaut. Viele der Dämpfungsmaßnahmen dienen auch der Laufruhe, die ältere Fahrzeuge bei weitem nicht hatten.
Wenn man nachrechnet, was der ganze elektrische Firlefanz samt Klimakompressor und v.a.m. so wiegt ...
Also ohne Leichtbaumaßnahmen kämen da locker 20% mehr Gewicht raus.
DAs mit den Fahrleistungen (stärkere Autos...); ich weiß nichzt so recht. Der Golf GTI I z.B. der hatte so 108 PS (?), rein subjektiv ging der saugut, fast würde ich meinen, besser, als ein heutiger 200 PS Mittelklassewagen. Vielleicht war das aber nur das Gefühl, gleich von der Straße abzuheben.
Gruß
Markus<br><br>Posting geändert von: professore, am: 21/08/2008 21:35
|
|
|
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:
Ab 2020: Tesla Model S75D:
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 21.08.2008 21:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ja ein GTI mit 108 PS der nur 800kg wiegt geht logischerweise besser als einer mit 200PS und 1600kg Gewicht.
|
|
|
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 22.08.2008 09:35 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hi!
Ich stolpere leider jeden Tag über diese Schlagzeile und muss sagen, richtig hieße es:
Komfort und Sicherheit FRESSEN Leichtbau-Optimierung...
Es schmerzt einfach zu sehr, und ich habe dem Niedergang der deutschen Sprache den Kampf angesagt. (Auch die "größer wie", "schöner wie" usw. werde ich künftig gnadenlos auf ALS ausbessern bzw. eine Ausbesserung reklamieren!)
lg
wogue
PS: Tippfehler sind mir wurscht.<br><br>Posting geändert von: wogue, am: 22/08/2008 09:36
|
|
|
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 22.08.2008 10:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
OT :
"schöner wie" ist doch wenigstens noch deutsch...
Die Kiddys sagen noch nur noch: nice, smooth, groovy....
...lieber schlechtes Deutsch als gute Anglizismen...
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 22.08.2008 11:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
Schunken schrieb:
Die Kiddys sagen noch nur noch: nice, smooth, groovy....
... und du sagst "Kiddys"
Oder war das jetzt als ironische Überzeichnung gedacht?<br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 22/08/2008 11:14
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 22.08.2008 16:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Hi!
Ich stolpere leider jeden Tag über diese Schlagzeile und muss sagen, richtig hieße es:
Komfort und Sicherheit FRESSEN Leichtbau-Optimierung...
Es schmerzt einfach zu sehr, und ich habe dem Niedergang der deutschen Sprache den Kampf angesagt. (Auch die "größer wie", "schöner wie" usw. werde ich künftig gnadenlos auf ALS ausbessern bzw. eine Ausbesserung reklamieren!)
Also ich kenne noch "als" und "wie"...je nach Einsatzzweck wird es dann eingebracht...das ist in etwa so, wie "das gleiche" und "das selbe"
|
|
|
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 25.08.2008 08:10 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Hi!
Es schmerzt einfach zu sehr, und ich habe dem Niedergang der deutschen Sprache den Kampf angesagt. (Auch die "größer wie", "schöner wie" usw. werde ich künftig gnadenlos auf ALS ausbessern bzw. eine Ausbesserung reklamieren!)
lg
wogue
Hi wogue,
das mit der deutschen Sprache ist so ne Sache. Bei uns heist das immer als wie, da das Wörtchen als bei uns ne ganz andere Bedeutung hat.
|
|
|
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 25.08.2008 08:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
...das war in der Tat ironisch
Andreas
|
|
|
|
|
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 25.08.2008 08:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten
|
|
wolle_1977 schrieb:
das mit der deutschen Sprache ist so ne Sache. Bei uns heist das immer als wie, da das Wörtchen als bei uns ne ganz andere Bedeutung hat.
Das kenne ich auch aus dem Alemannischen. Als ich vor vielen Jahren als Nordlicht in Freiburg den Führerschein machte, sagte der Fahrlehrer immer: "Du musch noch als drille", sollte wohl heißen: "Du must noch mehr drehen" ... siehe auch hier.<br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 25/08/2008 08:39
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Aw: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 16.07.2014 10:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Leichtbau zählt zu den Schlüsseltechnologien, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Gleichzeitig haben Wirtschaftlichkeit, Dynamik, Sicherheit und Komfort höchste Priorität bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren. Um dies zu erreichen, verfolgt ZF mehrere, einander ergänzende Ansätze.
- www.automobil-industrie.vogel.de/leichtb...gie/articles/452451/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|