Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto
#60530
Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 21.08.2008 11:52 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ein recht interessanter Artikel, fand ich:

"Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto"

Nach der Luftfahrt-Industrie haben nun auch die Autobauer den wirtschaftlichen Wert des Leichtbaus entdeckt. Doch der Weg dorthin führt über viele Klippen, berichtet Technology Review [...]. Statt leichter werden deutsche Autos immer schwerer: Wog der Golf I von 1974 in der Grundausstattung noch 750 Kilo, bringt die fünfte Generation schon 1155 Kilo auf die Waage. Der erste 3er-BMW von 1975 war mit 1066 Kilo noch vergleichsweise schlank; sein aktueller Nachfolger dringt mit 1320 Kilo schon in Bereiche vor, die in den siebziger Jahren noch betulichen Dickschiffen wie dem Strich-Achter-Mercedes vorbehalten waren.
So paradox das klingen mag: Diese Zahlen sind das Ergebnis angewandten Leichtbaus. Ohne Gewichtsoptimierung wären die Fahrzeuge heute noch schwerer.
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60570
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 21.08.2008 18:17 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ausnahmsweise will ich für die immer schwerer werdenden Fahrzeuge mal nicht nur die Hersteller verantwortlich machen.

Die Politik und der Verbraucher hat ebenfalls maßgeblich dazu beigetragen.

Die Politik mit immer neuen Vorschriften in Punkto Abgasreinigung und Sicherheit. Das ist aber auch gut so.

Und der Verbraucher der immer größere und stärkere Fahrzeuge kaufen will.


Der Hersteller macht es sich aber auch gerne einfach. Statt die Kontruktion nochmal zu überarbeiten werden eben beispielsweise Schwingungsdämpfer eingebaut. Da macht der Prius leider keine Ausnahme.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60584
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 21.08.2008 21:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hinzu kommt, dass der Verbraucher ja in Punkto Komfort auch immer höhere Anforderungen stellt. Die ersten Golf (I, II), die im vorigen Post an gesprochen wurden, hatten als Grundausstattung 4 Räder und ein Lenkrad (und ein Ersatzrad), 5 Sitze, das wars.
Ich hatte mal einen Golf I BJ 77, der rüttelte als wäre eine Rüttelmaschine eingebaut. Viele der Dämpfungsmaßnahmen dienen auch der Laufruhe, die ältere Fahrzeuge bei weitem nicht hatten.

Wenn man nachrechnet, was der ganze elektrische Firlefanz samt Klimakompressor und v.a.m. so wiegt ...
Also ohne Leichtbaumaßnahmen kämen da locker 20% mehr Gewicht raus.

DAs mit den Fahrleistungen (stärkere Autos...); ich weiß nichzt so recht. Der Golf GTI I z.B. der hatte so 108 PS (?), rein subjektiv ging der saugut, fast würde ich meinen, besser, als ein heutiger 200 PS Mittelklassewagen. Vielleicht war das aber nur das Gefühl, gleich von der Straße abzuheben.

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 21/08/2008 21:35
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60585
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 21.08.2008 21:57 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Ja ein GTI mit 108 PS der nur 800kg wiegt geht logischerweise besser als einer mit 200PS und 1600kg Gewicht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60606
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 22.08.2008 09:35 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hi!

Ich stolpere leider jeden Tag über diese Schlagzeile und muss sagen, richtig hieße es:

Komfort und Sicherheit FRESSEN Leichtbau-Optimierung...

Es schmerzt einfach zu sehr, und ich habe dem Niedergang der deutschen Sprache den Kampf angesagt. (Auch die &quot;größer wie&quot;, &quot;schöner wie&quot; usw. werde ich künftig gnadenlos auf ALS ausbessern bzw. eine Ausbesserung reklamieren!)

lg
wogue

PS: Tippfehler sind mir wurscht.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 22/08/2008 09:36
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60609
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 22.08.2008 10:39 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
OT :

&quot;schöner wie&quot; ist doch wenigstens noch deutsch...

Die Kiddys sagen noch nur noch: nice, smooth, groovy....


...lieber schlechtes Deutsch als gute Anglizismen...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60611
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 22.08.2008 11:13 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Schunken schrieb:
Die Kiddys sagen noch nur noch: nice, smooth, groovy....
... und du sagst &quot;Kiddys&quot;
Oder war das jetzt als ironische Überzeichnung gedacht?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 22/08/2008 11:14
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60625
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 22.08.2008 16:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Hi!

Ich stolpere leider jeden Tag über diese Schlagzeile und muss sagen, richtig hieße es:

Komfort und Sicherheit FRESSEN Leichtbau-Optimierung...

Es schmerzt einfach zu sehr, und ich habe dem Niedergang der deutschen Sprache den Kampf angesagt. (Auch die &quot;größer wie&quot;, &quot;schöner wie&quot; usw. werde ich künftig gnadenlos auf ALS ausbessern bzw. eine Ausbesserung reklamieren!)


Also ich kenne noch &quot;als&quot; und &quot;wie&quot;...je nach Einsatzzweck wird es dann eingebracht...das ist in etwa so, wie &quot;das gleiche&quot; und &quot;das selbe&quot;
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60719
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 25.08.2008 08:10 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
Hi!
Es schmerzt einfach zu sehr, und ich habe dem Niedergang der deutschen Sprache den Kampf angesagt. (Auch die &quot;größer wie&quot;, &quot;schöner wie&quot; usw. werde ich künftig gnadenlos auf ALS ausbessern bzw. eine Ausbesserung reklamieren!)

lg
wogue

Hi wogue,
das mit der deutschen Sprache ist so ne Sache. Bei uns heist das immer als wie, da das Wörtchen als bei uns ne ganz andere Bedeutung hat.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60722
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 25.08.2008 08:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
...das war in der Tat ironisch

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#60723
Re: Heise tp: Komfort und Sicherheit fressen Leichtbau-Optimierung beim Auto 25.08.2008 08:34 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
wolle_1977 schrieb:
das mit der deutschen Sprache ist so ne Sache. Bei uns heist das immer als wie, da das Wörtchen als bei uns ne ganz andere Bedeutung hat.
Das kenne ich auch aus dem Alemannischen. Als ich vor vielen Jahren als Nordlicht in Freiburg den Führerschein machte, sagte der Fahrlehrer immer: &quot;Du musch noch als drille&quot;, sollte wohl heißen: &quot;Du must noch mehr drehen&quot; ... siehe auch hier.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 25/08/2008 08:39
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255703
Aw: Heise tp: Komfort und Sicherheit frisst Leichtbau-Optimierung beim Auto 16.07.2014 10:41 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Leichtbau zählt zu den Schlüsseltechnologien, um den Kraftstoffverbrauch zu senken. Gleichzeitig haben Wirtschaftlichkeit, Dynamik, Sicherheit und Komfort höchste Priorität bei der Entwicklung neuer Produkte und Verfahren. Um dies zu erreichen, verfolgt ZF mehrere, einander ergänzende Ansätze.
- www.automobil-industrie.vogel.de/leichtb...gie/articles/452451/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar