Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI
(2 Leser) CZ99, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI
#520720
Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 09:28 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Zwei aus der 4-Liter-Liga: VW Polo V 1.2 TDI BlueMotion und Toyota Prius III 1.8 Hybrid – zwei Spritsparer mit ungleicher Technik. Welcher ist gebraucht der bessere Kauf?
www.autobild.de/artikel/vw-polo-bluemoti...n-test-14593959.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520723
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 09:54 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:

www.autobild.de/artikel/vw-polo-bluemoti...n-test-14593959.html

Zitat über defekten Akku:
Toyota behebt das Problem beim Prius III durch einen kompletten Tausch des Akkumulators, was 5000 Euro und mehr kosten kann. Erst ab dem Prius IV nehmen sich die Fachwerkstätten auch einzelne defekte Module vor. Diesen Service bieten einige Firmen auch für den Prius III an. Für etwa 1000 Euro werden dann einzelne Module getauscht.Hier bewahrheitet sich mal wieder die Unwissenheit der "Experten", was zur Meinungsbildung (Stammtisch) des Unwissenden Bürgers beiträgt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520726
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 10:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Und der Polo hat einen Diesel-Partikelfilter, der ein Verschleißteil ist und eher weniger lang als ein Prius-Akku hält. Kostet auch gut 2.000€ und bei Reinigung auch knapp einen Tausender. Zudem hat der Polo mit dem Turbolader ein Teil höchst ungewisser Lebensdauer verbaut.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520729
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 10:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
... und das verschweigen die Stammtisch-"Experten" !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520766
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 13:13 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
"Nicht selten, dass der etwa 40 Kilogramm schwere Akku eine Viertelmillion Kilometer durchhält."

Zitat aus obigem AB-Test.

Wie, was? Bisschen wenig im Sinne von mau. Wenn das alles ist, dürfte man sich keinen gebrauchten Prius mit einigermaßen km auf der Uhr ziehen. Ich würd's nich'.

Gehe von ganz anderen LL und Haltedauern der Hybridbatterie aus im Sinne von ewig. Mag naiv und zu wohlwollend sein, aber sonst hätte ich so eine HSD-Schüssel nicht gekauft.

Verwende zwar keinen mutwilligen EV-Modus, doch nochmal aber, bei Toyotas geringem Ladefenster in ihr, dürfte es völlig unerheblich sein, welche Art der Ladung nach welcher Form des "Batterieleersaugens" vorliegt. Ob selbstbestimmt herbeigeführt oder der Bordsteuereinheit überlassen. Einzig das Laden anschließend kostet Sprit durch den Verbrenner, bis die Batterie bereits schon mit wenigen Balken einen freiwilligen EV-Modus herbeiführt durch einen entsprechenden Fahrstil. Oder nichts, führt die Fahrt etwas länger leicht bremsend bergab. Auf das Leben der Batterie übt das alles keinen Einfluss aus. Zumindest ist das mein Zutrauen in Toyotas Know How in, Verständnis für und langjährige Erfahrung mit dieser Technik, die sie grundlegend von anderen Autoherstellern auf noch prognostiziert viele weitere Jahre positiv unterscheiden wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 13:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520769
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 13:23 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Bei der Autobild werden Akkus auch Be-(!) und Entladen... ohne Worte
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 13:23 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520770
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 13:24 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Die Kraft des Verbrenners und der beiden E-Motoren (der kleinere ist überwiegend als Generator und Anlasser tätig) verwaltet ein Planetengetriebe mit stufenloser Übersetzung.

Der Tester sollte sich das HSD-Prinzip nochmals genauer ansehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 13:25 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520803
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 16:08 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde schon den ganzen Vergleich nicht fair. Der Prius ist ein richtiges Auto mit großem Kofferraum und absolut familien - und langstreckentauglich.
Der Polo ist eine ganze Fahrzeugklasse niedriger anzusetzen.
Sorry Autobild, aber so verspielt ihr den Rest an Vertrauen. Das lässt mich jetzt jedenfalls deutlich kritischer auf deren Reifentests blicken....

So ein schwacher und fehlerbehafteter Vergleich kann nur passieren , wenn man Autotester 1.0 in Autos 2.0 setzt. Da kann nichts Vernünftiges raus kommen.
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520806
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 16:22 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Was hat denn jetzt ein Gebrauchtwagentest mit einem Reifentest zu tun?!

Abgesehen davon enthält der Artikel zwar sachliche Fehler, aber eine Vergleichbarkeit ist absolut gegeben: beide Fahrzeuge liegen im selben Preissegment und sind platzmäßig und vom Fahrkomfort her sehr interessant für preisbewusste Pendler. Für eine eventuelle Hatz über die Autobahn sind zudem beide Modelle gleichermaßen (un)geeignet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520812
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 16:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Genau, sachliche Fehler, die die Expertise des Verfassers zweifelhaft erscheinen lassen.
Und:
Bestätigung meiner These, schon bezüglich des P II:
Ein richtig gutes Allround-Fahrzeug der Mittelklasse mit Kleinwagenkosten!

Da wird wahrer Fortschritt im Automobilbau dokumentiert - und selbst AB kann sich seinem Charme nur durch Wiederholung einiger Vorurteile ansatzweise entziehen! Sprich: Sie werden dem P III tendenziell gerecht, obwohl sie es eigentlich nicht möchten

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 16:47 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520817
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 17:00 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:
Hier bewahrheitet sich mal wieder die Unwissenheit der "Experten"
Ich denke nicht, daß es Unwissen ist. So um die €3500 war einige Zeit "gesetzt". Da schlägt ein Boulevardmedium halt noch ein paar Prozent drauf. Das es inzwischen auch bei Toyota günstiger geht, fällt unter "ach, das ist dann aber neu". Vielleicht waren die 5.000 aber auch auf die großen Lexus (GSh, RXh) bezogen, da kommt es hin.

Wisedrum schrieb:
Verwende zwar keinen mutwilligen EV-Modus, doch nochmal aber, bei Toyotas geringem Ladefenster in ihr, dürfte es völlig unerheblich sein, welche Art der Ladung nach welcher Form des "Batterieleersaugens" vorliegt.
Da stimme ich nicht zu, weil im erzwungenen EV-Modus größere Maximalströme gezogen werden, als im freiwilligen EV-Modus. Auch aus dem Grund ist ein erzwungener EV-Modus oft nicht empfehlenswert. Man sollte das HSD einfach machen lassen, das steuert sich recht gut selbst.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2019 17:01 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520825
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 17:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich empfehle den erzwungenen E-Modus nur zum Umsetzen des kalten Fahrzeuges um ein kurzes Starten des Verbrenners und direkt wieder Abschalten des gesamten Fahrzeuges zu vermeiden. Nix ist schlimmer für den kalten Verbrenner, als wenn er nur für 20s angeworfen wird.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520827
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 17:58 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Exakt, Holger, dafür verwende ich den auch!
Aber eben nicht, um damit 1km zum Bäcker zu fahren und 1km zurück, in der Hoffnung man hätte ein Teilzeit-Elektroauto. Das kann funktionieren, aber gut ist das eher nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520846
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 20:02 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde den Artikel jetzt nicht so schlecht. Es ist ein kurzer Vergleichstest und kein wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag. Da kann man bei Fehlern in nebensächlichen Details nachsichtig sein. Am Ende wird der Prius empfohlen. Dem würde hier wohl niemand wiedersprechen.

Was mir aufgefallen ist:

-Der P3 ist in der Versicherung, insbesondere TK/VK nicht teurer, als der Polo. Das heisst, dass der Polo auch eher schlecht eingestuft wird....

-Man hätte auch den Yaris HSD im Vergleich heranziehen können. Der wurde zumindest zum Facelift des P3 schon gebaut. Zumindest hätte man den Yaris noch erwähnen können.
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#520847
Aw: Gebrauchtwagentest Prius 3 vs. Polo 1.2 TDI 02.03.2019 20:05 - vor 5 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
... aber eine Vergleichbarkeit ist absolut gegeben: beide Fahrzeuge liegen im selben Preissegment und sind platzmäßig und vom Fahrkomfort her sehr interessant für preisbewusste Pendler. Für eine eventuelle Hatz über die Autobahn sind zudem beide Modelle gleichermaßen (un)geeignet.

Timo


Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber da muss ich dir in sämtlichen Punkten widersprechen!
Der Polo ist ein Kleinwagen, der Prius hat mehr Platz als ein Golf (weniger als ein Golf Variant). Wir haben den Prius als Familienauto mit 2 Kindern, mit einem Polo will ich mir das gar nicht vorstellen. Hatten einen Yaris XP9 davor, das ist deutlich weniger Platz.
Unser Prius ist super auf der Autobahn, egal, ob entspannt mit 130 oder gib ihm, bis der Begrenzer eingreift. Den Polo bin ich so noch nicht gefahren, denke aber, dass er auch ordentlich autobahntauglich ist.

Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar