Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Autobild 2. Februar - P2 Gebrauchtwagentest
*
#448922
Aw: Autobild 2. Februar 26.01.2018 21:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich lese sowohl die AutoBild (wenn auch nicht mehr regelmäßig) wie auch andere Automagazine - und amüsiere mich immer köstlich, wenn diejenigen, die "aus Prinzip!" niemals Automagazine lesen, sich am lautesten über deren angeblichen Müll aufregen.

Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen und Frufus in allen Punkten nur zustimmen - näher am Verbraucher als die AutoBild ist kaum eine Zeitschrift, und so häufig, wie VW-Produkte schon heftig was auf die Pfoten bekommen haben, kann von "Werkszeitung" keine Rede mehr sein.
Die Toyota-Hybride werden häufig genug (vor allem häufiger als anderswo) positiv beurteilt und erwähnt und ich bin gespannt auf den angekündigten P2-Artikel.

@Gummiband: zieh mal was mit einem Gummiband - vorne geht der Impuls rein, um hinten stark verzögert anzukommen. HSD: kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Drehzahl- und Geschwindigkeitszunahme.

@Urprius: der P2 ist für viele der erste "echte" Prius, weil mit ihm das typische Design kam. Der P1 fällt da als klassische Limousine irgendwie raus.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 21:57 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448925
Aw: Autobild 2. Februar 26.01.2018 21:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Übrigens der Durchschnittsverbrauch des Prius im Dauertest liegt nach 28.000 km bei 6,6 l/100 km

Dazu mal eine Sache: Ja, die 6.6 sind unrealistisch. Was meint ihr aber wie die 100.000km Dauertest Kilometer in kurzer Zeit zustande kommen? Die Autobild Redaktion liegt sehr nah an der Autobahn. Die Fahrzeuge fahren direkt auf die Autobahn und werden dann durch die Republik gepeitscht. Entspricht also eher einem Vertreteralltag.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 22:00 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448934
Aw: Autobild 2. Februar 26.01.2018 22:30 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Entweder ich habe mich verlesen aber ich habe bei den Dauer-Testberichten zum Prius (100.000km) nur positives in der AB gelesen.

Es wurde sogar erwähnt, das beim P3 Toyota Deutschland direkt am Telefon ohne zu überlegen eingewilligt hat, den Wagen nach 100.000km weitere 100.000 laufen zu lassen.

und dazu im Gegenzug die deutschen Premiumhersteller für eine solche Anfrage bzgl. 200.000km bis zu 2 Wochen "Bedenkzeit" wünschen...


AB ist nicht generell schlecht.
So wie es bei jeder anderen Zeitschrift auch immer gute Berichterstattung gibt oder weniger Gute...

Pauschal immer alles schlecht zu reden gefällt mir nicht...
Gulfoss
Beiträge: 3716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 22:30 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448946
Aw: Autobild 2. Februar 26.01.2018 22:47 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja und aus den weiteren 100000 Km wurden dann nichts,da der Prius bei ca. 150000 Km,natürlich noch immer ohne defeke,leider geklaut wurde !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448951
Aw: Autobild 2. Februar 26.01.2018 22:54 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt - wie eine ganze Menge anderer P3, die seinerzeit in und um Hamburg entwendet wurden. Aber das war sicher auch nur ein Teil der Inszenierung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2018 22:56 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448982
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 00:55 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe schon den Eindruck, dass bei praktisch der ganzen deutschen Automobilpresse insbesondere bei Toyotas immer etwas zu kritisieren gesucht wird, was anderen, besonders VW, eher nachgesehen würde. Z. B. das Genörgel über die "Haptik", andere Kleinigkeiten, die hochgepuscht werden. Dann das ewige Geschimpfe auf den ach so schlimmen "Gummibandeffekt", das "schreckliche Aufheulen" der Hybdridmotoren. Einzig die unbestreitbare Langzeitqualität wird anerkannt. Es kommt mir vor wie Beurteilen auf der Basis von Vorurteilen - im Wortsinn. Möglicherweise glauben sich die Redakteure selbst sogar. In der Psychologie nennt man das "priming": Was ich erwarte, finde ich auch.

Den größten Einfluss mehmen die Zeitungen allerdings über das mengenmäßig massive Berichten über Modelle der deutschen Hersteller, während Toyota insgesamt nur recht selten erwähnt wird. Auch bei Vergleichstests kommt verhältnismäßig selten ein Toyota vor (und hat jemals ein Toyota "gewonnen"?). Also: Benachteiligung durch Ignorieren.

Mein Eindruck. Ich habe deshalb aufgehört, diese Zeitungen zu kaufen. Im Laden blättere ich sie allerdings häufig durch und hier als erstes die erste oder zweite Seite, auf der eine Liste der Modelle steht, die in dem Heft vorkommt. Meist kein Toyota dabei.
RobinLott
Beiträge: 553
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448984
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 04:02 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Also der AB irgendwas vorzuwerfen, bevor der Artikel überhaupt da ist, ist für mich das gleiche Verhalten, was man der AB selbst vorwirft-nur von der anderen Seite.

Versteht jemand was ich meine?


Aus meiner Erfahrung heraus, meine ich schon, das VW einiges (nicht alles!) richtig macht.
Problem ist nur, es hapert an Umsetzung und Qualität, was das Gesamtergebnis (dann zu Recht) meist düster aussehen lässt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448993
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 07:46 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Man braucht nicht auf die Autobild vom 2.2. zu warten um über deren Objektivität zu urteilen. Dass auslädische Autos notorisch schlecht geschrieben werden ist zumindest mir hinlänglich bekannt. Wer auch mal ausländische Autozeitschriften liest, weiss dass man auch zu völlig anderen Resultaten kommen kann. Messlatte ist selbstverständlich immer "deutsche Norm". Wer sich erdreistet Armaturen und Bedienung anders anzulegen hat schon verloren, und zwar genau so lange bis sich die deutschen Hersteller auch dieser Innovationen bedienen. (z.B.Lenkradtasten) Möchte z.B. auch gerne mal erklärt haben wie Autotester "Fahrspass" definieren. Der Langzeit-Testverbrauch von 6 Litern des P4 in AB gibt eigentlich schon die Antwort darauf.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448994
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 07:49 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
RobinLott schrieb:
...

Den größten Einfluss mehmen die Zeitungen allerdings über das mengenmäßig massive Berichten über Modelle der deutschen Hersteller, während Toyota insgesamt nur recht selten erwähnt wird. Auch bei Vergleichstests kommt verhältnismäßig selten ein Toyota vor (und hat jemals ein Toyota "gewonnen"?)...


Eine Zeitschrift soll sich verkaufen, also muss von Autos geschrieben werden, die die Leute interessieren.

Welchen Marktanteil hat Toyota in D? Wer interessiert sich für Avensis & Co.?

Richtig! Also warum über einen - der vielen meist langweiligen - Toyotas schreiben?

Gruß Thorsten

PS: Ich bin auch der Meinung, dass AB eher positiv über den Prius schreibt.
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2018 07:51 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448999
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 08:11 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bild gehört zu den Medien, denen ich möglichst wenig Klicks spendiere. Das praktiziere ich seit einiger Zeit konsequent.
Meine Prognose aus Erfahrung:
Es könnte so kommen, daß man den Prius benutzt. Er könnte ein Vehikel sein. Man zeigt am alten P2, das "Hybrid zuverlässig ist". Man wird nicht müde "wenn das Jaulen nicht wäre" zu predigen. Eventuell reitet man auch auf der fehlenden Lademöglichkeit herum, also das es kein Plugin ist. Je nach dem wie lang der Artikel bzw. die Serie werden soll, stellt man heraus, daß "sogar die Koreaner bessere Hybride können" (Hyundai) und am Ende gewinnt ein VW GTE.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449031
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 10:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
mein jahrzehntelanges abo wurde gekündigt, als der golf "sparmeister" wurde, obwohl er mehr verbraucht hat.

natürlich werden fakten in aller regel richtig dargestellt. aber allein durch die wertung der einzelpunkte kann man das ergebnis so beeinflussen, wie man es haben will. was dann in den subjektiven bereichen abgeht, zeigt die wahre gesinnung. ja, auch ich habe durch die autobild überhaupt erst vom hybridauto erfahren. und schon 96/97 war mir klar, dass ich sowas mal haben will, wenn es das gibt. da war ich auch schon mit meinen eigenen erfahrungen so weit durch, dass ich zwischen den zeilen lesen konnte.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449032
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 11:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nur noch nebenbei bemerkt, ich empfehle österreichische Auto Zeitungen, weil die am neutralsten sind! Okay, ich tue mich da leicht, da ich fast an der Grenze wohne...

@kurzer, Du hast von mir 100% Zustimmung beim Thema Punkte!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2018 11:02 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449035
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 11:09 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Du meinst sowas wie www.autorevue.at ? Da bekomme ich als erste Schlagzeile
So erfolgreich, dass es staubt

Es ist durchaus ratsam, sich über die Einschätzungen in anderen Ländern zu informieren! Aber Verallgemeinerungen sind gefährlich.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449037
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 11:12 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der, der da staubt, ist Made in Austria. Sowas aber auch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#449060
Aw: Autobild 2. Februar 27.01.2018 14:43 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Dix schrieb:
Wieso eigentlich immer "Gummiband"?

Die halbe Gedenksekunde ist weniger als ein Turbo-Loch beim Trecker! Und da mault keiner...

Ich glaube es geht um das Verhalten, was bei Handschalterfahrweise auftritt. Du fährst auf einen Berg zu, das Auto wird langsamer, du drückst das Gaspedal - wie man das als Handschalter gewohnt ist - kontinuierlich stärker durch, der Motor dreht höher, wird aber trotzdem langsamer. Vielleicht wäre der Begriff "durchrutschende-Kupplung-Effekt" besser. Ich weiß nicht, wie es andere HSD-Fahrer machen, aber ich fahre fast immer nach Ecometer, lasse also meinen Fuß fest auf einer bestimmten Position und erlaube dem Wagen, langsamer zu werden. Das ist aber eine kleine Umgewöhnung.
bgl-tom
Beiträge: 3767
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar