Nano von Tata 12.01.2008 12:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo,
was sagt Ihr zum neuesten indischen Auto ? Heißt Nano, hat 33 PS, verbraucht 5 Liter, sieht aus wie ein verlängerter Smart, hat 4 Türen, sieht nicht schlecht aus, UND: kostet in Indien umgerechnet 1700 €!!! An einen Import nach Europa wird (Überraschung!!) nicht gedacht...Das würde die Autolobby nicht schätzen ! Da sieht man wieder, wie wir gemolken werden, bzw. was ein Auto kosten würde, wenn wir es entemotionalisiert sehen würden, so wie einen Eisschrank etwa.
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Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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Re: Nano von Tata 12.01.2008 12:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Nö, das zeigt in erster Linie, dass nicht fair umgerechnet wird.
Warum ist die Arbeit eines indischen Bandarbeiters 10mal weniger wert als eines hiesigen?
Im wesentlichen hängt der Lohn natürlich auch von den Lebenshaltungskosten ab, welche im wesentlichen wiederum Lohnkosten sind (außer die Rohstoffpreise explodieren).
Export/Importgeschäfte reduzieren letztlich die weltweit unterschiedlichen Lebenhaltungskosten - nicht ohne dabei wie an einem Wasserfall Energie - noch mal Geld damit zu verdienen. Häufig ist es so, das der Importeur mehr Geld damit verdient als alle Leute die das vorher produziert haben zusammengenommen.
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Re: Nano von Tata 12.01.2008 15:13 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Thomas/Österreich schrieb:
(...) An einen Import nach Europa wird (Überraschung!!) nicht gedacht...Das würde die Autolobby nicht schätzen ! (...)
DAS liegt wohl eher daran, das so ein Minimalmobil weder die europäischen Abgasvorschriften, noch die hierzulande vorgeschriebenen Crashnormen einhalten kann.
Für die Märkte in Schwellenländern wird dann eben Alles weggelassen, was Geld kostet, um den Kaufpreis in eine Region zu senken, die mit dortigen Einkommen bezahlbar bleibt.
Ein TATA Nano ist kein Weltauto sondern lediglich ein Substitut für das bisher in Schwellenländern genutzte "Familienmoped"!<br><br>Posting geändert von: J. Atkinson, am: 12/01/2008 15:14
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Re: Nano von Tata 12.01.2008 19:21 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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DAS liegt wohl eher daran, das so ein Minimalmobil weder die europäischen Abgasvorschriften, ...
Ich meine gelesen zu haben, das die Karre EURO 4 hat. zum thema billiges Auto.. so wie ich die Statistik vom KBA sehe wurden 2007 4.577 Prii zugelassen
Im gleichen Zeitraum waren es 17.301 Dacia Logans.
Das ist zwar auch nicht DIE Menge im Segment, aber doch einiges. Und das Auto wurde auch an allen Ecken und Enden schlecht geredet...
Sprit sparen ist zwar schön, aber wenn ich mir meine Kostenstatistik anschaue, ist da Sprit noch ein eher kleiner Posten (7-8 cent/km) gegenüber ca. 23 Cent gesamtkosten pro km
ciao
Florian
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Re: Nano von Tata 13.01.2008 22:55 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Der Nano hat keine Sicherheitsgurte, keine Airbags, keine Knautschzone, kein ABS. Er hat nichts was hier von einem Auto verlangt wird.
Wie J. Atkinson schon schrieb: Ein zum Auto aufgeblasenes Moped.
Für den Einsatz in Schwellenländern aber nicht zu unterschätzen. Und der Nano wird bald irgendwann erwachsen.
Die Zeiten in denen wir Käfer, Ente oder Trabbi gefahren sind, sind noch nicht lange vorbei.
Gruß
Tojo
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Re: Nano von Tata 14.01.2008 09:51 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Tojo schrieb:
Der Nano hat keine Sicherheitsgurte, keine Airbags, keine Knautschzone, kein ABS. Er hat nichts was hier von einem Auto verlangt wird.
Wie J. Atkinson schon schrieb: Ein zum Auto aufgeblasenes Moped.
Für den Einsatz in Schwellenländern aber nicht zu unterschätzen. Und der Nano wird bald irgendwann erwachsen.
Die Zeiten in denen wir Käfer, Ente oder Trabbi gefahren sind, sind noch nicht lange vorbei.
Gruß
Tojo
Guck mal Hier
Für mich sieht das nach einen Sicherheitsgurt aus
Es sagt ja niemand, das das eine Luxuskarosse wird.. Aber wenn ich wählen kann, ob ich mir einen größeren Roller (Ok, die gibts auch NOCH billiger) oder ein solches Auto kaufen kann, dann nehme ich das Auto....(Und das Moped verbraucht auch nicht wesentlich weniger...)
ciao
Florian
Posting geändert von: florians, am: 14/01/2008 09:52<br><br>Posting geändert von: florians, am: 14/01/2008 09:55
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Re: Nano von Tata 15.01.2008 00:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Stimmt, Gurt hat er. Na, dann ist es das ideale Zweitauto. Dem Direktimport aus Indien steht nur noch entgegen, dass der Wagen für Linksverkehr konzipiert ist. Aber wer öfters in Großbritanien Urlaub machen will......
Gruß
Tojo
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Indisches Billigauto: Produktion des Tata Nano startet im März 26.02.2009 13:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Siehe Spiegel Online: www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,609995,00.html
26.02.2009
INDISCHES BILLIGAUTO
Produktion des Tata Nano startet im März
Er ist klein, untermotorisiert - und kostet nur 1600 Euro: Der Nano des indischen Autoherstellers Tata Motors wird ab Ende März vom Band rollen. Den Discount-Pkw wird es auch in Deutschland geben. Bereits kommende Woche wird auf dem Genfer Salon eine europäische Version vorgestellt.
Berlin/Hamburg - Wieder einmal könnte es Ratan Tata gelingen, der versammelten Automobil-Elite die Show zu stehlen. Als der Vorstandschef von Tata Motors im vergangenen Jahr seinen Nano auf dem Genfer Salon präsentierte, kam es zu tumultartigen Szenen; Journalisten rempelten und schubsten einander - nur um einen Werbeprospekt zu bekommen. Keine andere Pkw-Premiere am Lac Léman erzeugte einen ähnlichen Wirbel.
[...] Nachdem es Schwierigkeiten mit dem Standort des neuen Werkes gegeben habe, solle die Produktion nun zunächst in einer der bestehenden Fabriken in Kleinserie aufgenommen werden [...].
Den Pkw werde es mit Diesel- und mit Benzinmotor geben, erklärte Tata. In der ersten Verkaufsphase solle das Auto 1600 Euro oder rund 2000 Dollar kosten. [...]
Der Billigwagen solle auch in Deutschland und Europa verkauft werden. Die europäische Version soll die EU-Abgas- und Sicherheitsstandards erfüllen. Der Verkaufspreis könne hier bei rund 5000 Euro liegen. "Wir wollen aber zunächst den indischen Markt bedienen und 500.000 bis eine Million Fahrzeuge im Jahr hier verkaufen" [...].
Technische Daten
Der Nano wird mit einem 33 PS starken 623-Kubikzentimeter-Zweizylindermotor angetrieben, der im Heck untergebracht ist. Die dreitürige Basisversion ist 3,10 Meter lang, 1,50 Meter breit und 1,60 Meter hoch.
Der Nano hat eine Metallkarosserie und serienmäßig Sicherheitsvorkehrungen wie Knautschzone, verstärkte Türen und Sicherheitsgurte.
Durch die Verarbeitung von Kunststoffen ist das Auto leicht und verbraucht weniger als vier Liter Benzin auf 100 Kilometer. Das entspräche CO2-Emissionen von 94,8 g/km. Umweltschützer befürchten aber, dass durch hohe Verkaufszahlen der sparsame Verbrauch relativiert wird. Dem Chef des Weltklimarats, Rajendra Pachauri, bereitet der Kleinwagen nach eigenen Worten "Alpträume".<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 26/02/2009 13:23
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Re: Indisches Billigauto: Produktion des Tata Nano startet im März 26.02.2009 15:15 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
vor 2010 hat glaub ich Europa diesbezüglich keine Heimsuchung zu beführchen.
Außerdem: Hier tuckern eh schon diese gammeligen Aixam-Vierrad-Mopeds mit roten Kennzeichen ohne Ende durch die Gegend. Die Benutzergruppe sind glaub ich vorwiegend Leute, die aufgrund ihres Alkoholkonsums und/oder ihres hohen Alters keinen Führerschein mehr bekommen bzw. denen selbiger abgenommen wurde.
Welche anderen User soll denn das 5000-Euro-Häferl sonst ansprechen?
Und wenn die hoffnungslos überteuerten und stinkenden 2-Takt-Müllhaufen-Mopeds dann gegen diesen 2-Takt-Tata eingetauscht werden, macht es nicht wirklich nen großen Unterschied.
Oder weiß hier drin jemand, für wen solch ein "Auto" bei uns interessant ist?
lg
wogue
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Re: Indisches Billigauto: Produktion des Tata Nano startet im März 26.02.2009 15:35 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Oder weiß hier drin jemand, für wen solch ein "Auto" bei uns interessant ist?
lg
wogue
Er weiß es:
Arbeitsminister Scholz will die Abwrackprämie, die den Boom verursacht, nun vielleicht doch auch Hartz-IV-Empfängern zugestehen.
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609970,00.html
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Re: Indisches Billigauto: Produktion des Tata Nano startet im März 26.02.2009 20:46 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Hallo,
Und wenn die hoffnungslos überteuerten und stinkenden 2-Takt-Müllhaufen-Mopeds dann gegen diesen 2-Takt-Tata eingetauscht werden, macht es nicht wirklich nen großen Unterschied.
wogue
Steht denn irgendwo, das der Tata mit einen 2-takter kommen wird ? oben stand nur etwas von einen Diesel- und Benziner..
ciao
Florian
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Re: Indisches Billigauto: Produktion des Tata Nano startet im März 27.02.2009 00:31 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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Hier ist einiges zu disen Fahrzeug zu finden.
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Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
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Re: Indisches Billigauto: Produktion des Tata Nano startet im März 27.02.2009 10:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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wogue schrieb:
Hallo,
vor 2010 hat glaub ich Europa diesbezüglich keine Heimsuchung zu beführchen.
Außerdem: Hier tuckern eh schon diese gammeligen Aixam-Vierrad-Mopeds mit roten Kennzeichen ohne Ende durch die Gegend. Die Benutzergruppe sind glaub ich vorwiegend Leute, die aufgrund ihres Alkoholkonsums und/oder ihres hohen Alters keinen Führerschein mehr bekommen bzw. denen selbiger abgenommen wurde.
Welche anderen User soll denn das 5000-Euro-Häferl sonst ansprechen?
Und wenn die hoffnungslos überteuerten und stinkenden 2-Takt-Müllhaufen-Mopeds dann gegen diesen 2-Takt-Tata eingetauscht werden, macht es nicht wirklich nen großen Unterschied.
Oder weiß hier drin jemand, für wen solch ein "Auto" bei uns interessant ist?
lg
wogue
Ich weiß eigentlich nicht warum hier immer über die "stinkenden 2Takter" hergezogen wird. ein 2Takter der intakt und nach neuester Technik gebaut ist ist sparsamer und Abgasärmer als JEDER Diesel und auch als die meisten normalen 4Takter älter als 10 Jahre. (bei etwa gleicher Leistung)
Zum Tata Nano. der hat einen 2Zylinder 4Takt-Motor. ist also nichtmal ein stinkender 2-Takter. Der ist zwar häßlich, aber preiswert und sauberer als zB. ein Smart.
Übrigens habe ich auch noch einen selbst "überarbeiteten" 2Takter der kurz davor steht wieder in Betrieb zu gehen.
Aber das ist demnächst ein Youngtimer Bj 1987 und ein seltenes Modell obendrein. also Sammlerware und kein Massenprodukt. aber mal was zum original Motor
70ccm 6,1 PS. verbrauch am unverkleideten Moped etwa 3,2 Liter bei gefahrenen 70km/h Landstrasse (spitze bei 85) an einer im Eigenbau selbst verkleideten Mopede sank der Verbrauch bei 70km/h und einer Übersetzungsverlängerung auf 1,4 Liter. (spitzenGeschwindigkeit danach bei etwa 110 lt. Tacho) Verbrauch bei Spitzengeschwindigkeit bei 3,6 Liter. beide Mopeden waren sauber eingestellt und ohne Nebelnde und stinkende Abgase zu betreiben ausser vielleicht die ersten 2 Minuten durch den Choke. Für einen technisch 40 Jahre alten 2Takter auf Vergasertechnik ohne irgendwelche elektronischen Helferlein (von meiner selbstgebauten Drehzahloptimierend den Zündzeitpunkt verstellenden Zündung mal abgesehen) ist das ein beachtlich guter Wert.
Ich kenne ein paar bastler die eine 80 ccm 4Takt Yamaha nakt und verkleidet auf der selben Strecke getestet haben (mit uns zusammen) dies hatte einen elektronisch geregelten Einspritzer und verbrauchte deutlich mehr. original 7,5 PS nackt bei 70 km/h 4,2 Liter mit Verkleidung ( die eigentlich besser war als unsere) verbrauchte der Hocken aber immer noch knapp 3 Liter. die mögliche Höchstgeschw. war aber aufgrund besserer Übersetzung und Abstufung bei 100 original und bei 140 verkleidet...
Ach ja Verbrauch bei vmax. die Yamse soff original 5,3Liter und verkleidet 5,7 Liter...
mein komplett für Rennzwecke modifizierter 2 Takter leistet übrigens bei 75ccm und neuem Vergaser/Zyli/Kopf/Steuerzeiten/Getriebe/Kuplung... 23,7 PS am hinnterrad auf dem Prüfstand. frisst unverkleidet etwa 3 Liter bei 70km/h verkleidet etwa 2,5 Liter bei 70. schafft unverkleidet 120 verkleidet 145 und säuft bei vmax 5,8/6,2 Liter
Ist aber Leistungsoptimiert nicht auf Verbrauch gezüchtet
Mein fast oldtimer geht aber mit einem Motor im originalzustand zurück auf die Strasse... soll ja ein Oldtimer werden...
Nochwas zu 2 Taktern die Japaner haben eine Zeit lang daran gearbeitet 2 Takter mit guten Leistungs und Verbrauchswerten zu bauen. Aus den Laboren wurde bekannt, das mit Keramischen Laufbuchsen und Kolben, elektronisch und Membrangesteuerten Einspritzern gearbeitet wurde. Der Ölzusatz konnte 1:80 reduziert werden (Nadellager wurden durch Keramische Gleitlager ersetzt) Der Verbrauch für eine 50ccm Mopede mit dieser Technik lag bei ca. 5 PS bei nur 0,8 Liter auf 100 !!! das schafft kein 4Takter.
Diese Technik war auch für Kleinwagen vorgesehen! Da aber aufgrund politischer Entscheidungen in EU und USA die Neuzulassung von Neufahrzeugen mit 2 Takttechnik sehr erschwert wurde hat man die Entwicklung eingestellt. Wieder so ein Polit Unfall bei dem das Gehirn ausgeschaltet wurde.
Daher nochmal 2Takter=Umweltsau ist ein Denkfehler!! <br><br>Posting geändert von: mrBurns, am: 27/02/2009 11:01
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freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
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Re: Indisches Billigauto: Produktion des Tata Nano startet im März 27.02.2009 13:30 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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ich weiß, du brauchst das nicht aber trotzdem:
*unterschreib*
der zweitakter wurde als politisches werkzeug mißbraucht. damit wurde der sozialistische fahrzeugbau verhöhnt und am ende hatte man es so tief in die köpfe der menschen gehämmert, daß bis heute keine marktchance besteht, solange nur "zweitakt" erwähnt wird.
Ford setzt auf den Zweitaktmotor
Fortschrittliches Design und aktuelle Motorentechnik vereint die Konzeptstudie Ghia Zag von Ford. Der Wagen bietet sich wegen seiner kompakten Abmessungen und seines niedrigen Gewichtes für den Einsatz alternativer Antriebsquellen an. Ford hat eigens einen Zweitaktmotor für den Zag neu entwickelt. Vorteile: günstiger Verbrauch, geringe Emissionen, gute Leistung. Der Experimentalmotor hat sich bereits unter der Haube eines Ford Fiesta im Straßenverkehr bewährt. Bei dem Zweitakter handelt es sich um einen Dreizylinder-Motor mit 1,2 Litern Hubraum, der 80 PS mobüisiert. Er soll noch in diesem Jahrzehnt in Großserie produziert werden.
erschienen am 14.09.1991
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Indisches Billigauto: Produktion des Tata Nano startet im März 27.02.2009 22:04 - vor 15 Jahren, 2 Monaten
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...sind nicht die ganzen Riesen-Schiffsdiesel 2-Takter???
Andreas
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