Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid
#411993
Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 14:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Angeregt durch auch heute noch regelmässig erscheinende Testberichte in den Medien, in denen 20 Jahre alte Vorurteile und Halbwahrheiten abgespult werden, habe ich in meinem neuen Blog mal einen Artikel verfasst:

durchblog.ch/?p=79

(Der Blog ist neu und dient mir als Vehikel, mich Job-mässig neu zu orientieren...)

Bei Nichtgefallen oder bei groben Schnitzern gern im Blogpost am Ende Kommentar hinterlassen (wird moderiert). Bei Gefallen gern auch, aber noch wichtiger und hilfreicher wäre es, die Seite zu sharen: Twitter, Facebook, überall.
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412000
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 14:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hätte gern einen Kommentar geschrieben aber leider "Service Temporarily Unavailable"

Deshalb hier meine Anmerkungen:
Ein schöner Einsteig.
Einige Fehler sind mir im Absatz "Hybridautos sind komplex und anfällig" aufgefallen. Eine 12V Batterie (bzw. Akku) hat auch ein Hybrid. Nur ist diese wesentlich kleiner macht aber auch hin und wieder Probleme, wie bei jedem anderen Auto auch.
Wenn es um Hybride allgemein geht, dann ist auch falsch, dass es keinen Turbo gibt. Der VW Jetta Hybrid hat z.B. einen TSI Motor verbaut.
Auch einen Luftmassenmesser hat ein Hybrid soweit ich informiert bin. Warum auch nicht?
Was ein Hybrid (zumindest von Toyota) nicht hat und bei anderen Autos ein Verschleißteil ist, ist die Kupplung.

Allgemein ist der Absatz zu reißerisch formuliert. Sollte man neutral schreiben.

Und noch ein Punkt aus dem nächsten Absatz. Die Motoren in den Toyota Hybriden sind vergleichsweise groß (1,8 - 2,5L Hubraum) deshalb sollte man nicht von kleinen Motoren sprechen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412002
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Da setze ich auch mal an, denn der Artikel ist ggf. nur auf Hybriden von Toyota beschränkt, dann mag die Auzählung (bis auf den 12 Volt Akku) stimmen.

Aber es gibt auch viele andere Hybride am Markt. Welche mit Anlasser, Turbolader, Luftmassenmesser und Getriebe.

Hat mein Hybrid zum Beispiel alles eingebaut, bis auf den Turbolader.

Und Rekuperation ist nicht nur möglich, wenn man vorher zu schnell unterwegs war und am Berg, sondern bei jedem notwendigen Anhaltevorgang.

Was den kleineren Motor bei Hybriden angeht: Gerade Toyota protzt ja mit Hubraum, die gehen da eben genau den anderen Weg. Und sind trotzdem oder gerade deshalb besonders effizient.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 14:57 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412003
Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Na na na. Am Ende bleibt gar nichts mehr übrig, was Hybride eben NICHT haben!
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412019
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Man sollte in diesem Blog die genannten 20% Brennwertvorteil des Diesels korrigieren, das bekommt man ansonsten definitiv als unseriös um die Ohren gehaut.

Man sollte hier etwa 13% ansetzen und keinesfalls 20%. Dieser Wert kann auch ein bisschen schwanken, je nach aktueller Dichte des Treibstoffes, sodass manchmal nur 12% Differenz herauskommt, manchmal auch mehr als 13%.

Bei spritmonitor wird der CO2-Ausstoß pro Liter wie folgt angesetzt:
Benzin 2.33kg
Diesel 2.64kg
Macht eine Differenz von 13.3%.

eppf
eppf
Beiträge: 15652
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412042
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Luftmassenmesser haben die Toyota HSD alle, schließlich muss das Motorsteuergerät die angesaugte Luft(masse) ermitteln/kennen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412059
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 12.07.2017 23:57 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gibt es (elektronische) Einspritzer ohne LMM? Ich denke nicht. Beim Vergaser ergibt sich das Verhältnis Luft/Treibstoff automatisch, beim Einspritzer muss das passende Verhältnis ermittelt werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412228
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 13.07.2017 21:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Mittlerweile dürften die (so gut wie) alle einen Luftmassenmesser haben. Früher gab es noch die Messung über einen Saugrohrdrucksensor (wobei ich nicht ausschließen möchte, daß dieses Patent noch bei dem einen oder anderen Kleinwagen Anwendung findet) und noch früher über den Luftmengenmesser.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6899
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412251
Aw: Blog-Artikel über Mythen und Fakten zum Hybrid 13.07.2017 22:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@kseiferlin

Hier noch zur Ergänzung unser alter Flyer:

- http://www.berlinscience.de/steve/priusf...de_10_vorurteile.pdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar