Egon schrieb:
Zitat:
"Das ist auch der Grund, warum Toyota so lange gewartet hat, von Nickel-Metallhydrid- auf Lithium-Ionen-Batterien umzusteigen", weiß Roland-Berger-Experte Schlick.
www.stern.de/auto/test/zuzahlgeschaeft-e...ilitaet-2133552.htmlEs gibt sicher immer den Grund die bereits vorhandenen Kapazitäten maximal zu nutzen, ist auch meistens legitim (aber nicht bei AKWs!).
Aber es wurde von Toyota schon des öfteren komuniziert, dass NiMH-Akkus den im Fahrbetrieb ständigen Wechsel zwischen Laden zu Entladen und zurück einfach deutlich besser verkraften würden (Thema Lebensdauer) als LiIon-Akkus.
Auch die Haltbarkeit bei sehr niedrigen Temperaturen (sich anschließender nachhaltiger Kapazitätsverlust) war zumindest früher ein Thema bei LiIonenzellen.
Ich bin der Meinung dass in der Presse sowohl die Vor- als auch die Nachteile der jeweiligen Technologie genannt werden sollten und die Masse nicht nur in Richtung "NiMH ist alte Technologie im Sinne von schlecht" und "LiIon ist die neue und daher ist alles gut". So einfach ist die Welt nicht auch wenn es vielleicht einfacher gestrickte Menschen gerne so hätten.
Zitat:
"Das gilt besonders für komplett neue Technologien wie Elektroautos", erklärt Dr. Thomas Schlick Partner bei Roland Berger Strategy Consultants.[/b].
www.stern.de/auto/test/zuzahlgeschaeft-e...ilitaet-2133552.htmlKomplett neue Technologien??? Es dreht sich doch nur um den sicher wichtigen Antriebsstrang. Ich hoffe man muß für ein e-Auto nicht auch noch die Sitze und den Scheibenwischer neu entwickeln. Ich würde davon ausgehen, dass über 80% beim "alten" bleiben kann. Und auch der e-Motor muß ja nicht neu entwickelt werden. Es gibt sie auf dem Markt zu kaufen, bitte einfach mal bei Bosch oder Siemens nachfragen. Die bieten dabei gerne gleichzeitig noch die Leistungsumwandler an weil sie diese auch gerne verkaufen.
Es hat hier mal jemand schön formuliert: Die Maschinenbauer der Hersteller werden zu Blechbiegern degradiert.
Mit solchen Medienberichten soll nur die ach so komplexe e-Autowelt "präsentiert" werden und damit die Käufer darauf eingeschworen werden, dass so ein Auto viel kosten muß.
Wers glaubt....