Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 28.07.2014 10:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
Hallo,
Ich bin Belgier. Viele Jahre her habe ich mal ein Pressebericht gelesen (in Auto Motor & Sport ?), von 3 Pkw die eine Langstrecke fahren ( Hamburg - München? Oder Hamburg - Basel? Oder so etwas)
Erstem Auto mit max. 80 km/h
Zweitem mit max. 130 km/h
Drittem ohne Tempollimit (mit Porsche?)
Den Differenz zwische 130 und ohne Tempolimit war nur etwa 10 Minuten.
Hat jemand Ahnung ob dieses Pressebericht online zu lesen ist?
Oder Youtube?
Vorwagen : Opel Kadett, Mazda 323, Nissan Micra, Renault R5 GT Turbo, Renault R19, BMW 524tda, Audi A4 TDI, VW Golf TDI Highline, Mercedes C180, BMW 520iA, Skoda Superb TDI, Toyota Yaris HSD, Toyota Prius III
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Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 28.07.2014 11:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
Da müsstest du einfach mal die Archive durchsuchen. Aller Artikel gibt es auch online.
Ich zweifel aber daran.
Hamburg - München: 775 km
Der Unterschied zwischen 80 kmh (LKW hinterherfahren) und 130 kmh ist enorm!
Auf der Stecke Hamburg - München wird der etwa 3 Stunden betragen.
Zwischen 130 und Vollgas ist der Unterschied nicht mehr so krass, kommt extrem auf den Verkehr und die Limits an, aber ich habe an anderer Stelle schon Geschrieben, dass der Unterschied zwischen 130 und Vollgas (170kmh beim P2)auf der Strecke Hamburg - Düsseldorf (450km) etwa 1,5 Stunden beträgt. Nämlich etwa 3 Stunden zu 4,5 Stunden. Das habe ich schon häufig getestet.
Auf der Strecke nach München, die 300 km länger ist wird der Unterschied wohl mindestens 2,5 Stunden betragen. Wohl gemerkt mit dem Prius. Da geht aber mit Sicherheit noch mehr!
Aber vermutlich hat die Autobild den Test zum Sommerferienstart gemacht um ein schönes Resultat zu bekommen.
Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 28.07.2014 11:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
Solche Rasereien auf der Autobahn kennen eigentlich nur Verlierer.
Einer davon ist die Umwelt.
Wenn ich mit einer Tankfüllung durchkomme, habe ich schon den schnellstmöglichen Weg genommen. Überlegt mal, wenn der Porsche alle 250 km wegen Vollgas an die Tanke muss und 10 min für alles braucht, bin ich in dieser Zeit mit 120 km/h schon 20 km gefahren.
Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 28.07.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
Auch nicht zielführend, aber TopGear hat auf einem abgesperrten Rundkurs mal getestet, wer sparsamer ist: Prius (Vollgas) oder BMW M3 (muss nur dranbleiben). Ergebnis: der BMW hat weniger verbraucht.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 28.07.2014 21:22 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
Timico schrieb: Auch nicht zielführend, aber TopGear hat auf einem abgesperrten Rundkurs mal getestet, wer sparsamer ist: Prius (Vollgas) oder BMW M3 (muss nur dranbleiben). Ergebnis: der BMW hat weniger verbraucht.
Wenn wir schon bei sowas sind:
Der Bugatti Veyron braucht auf 100km - 100Liter bei Vollgas (407kmh). Der Satz Reifen hält dabei ca. 17 Minuten, also etwas länger als eine Tankfüllung.
Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 28.07.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
In der Autobild gab es mal einen Bericht E-Klasse AMG gegen E-Klasse 200 CDI.
Das Ganze von Flensburg nach Füssen, also rund 1000 km.
Der AMG mit seinen über 500 PS wurde wo es ging ausgefahren, der CDI wurde nicht digital gefahren.
Ergebnis:
E 200 CDI: Fahrzeit sechs Stunden 58 Minuten • Verbrauch 92,93 Liter Diesel für 965 Kilometer • Spritkosten 108,35 Euro • Verbrauch/100 km 9,6 Liter
E 63 AMG: Fahrzeit sechs Stunden 45 Minuten • Zeitvorsprung gegenüber E 200 CDI 13 Minuten • Verbrauch 198,77 Liter Super Plus für 965 Kilometer • Spritkosten 292,99 Euro • Verbrauch/100 km 20,6 Liter
Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 28.07.2014 22:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
piTo schrieb: In der Autobild gab es mal einen Bericht E-Klasse AMG gegen E-Klasse 200 CDI.
Das Ganze von Flensburg nach Füssen, also rund 1000 km.
Der AMG mit seinen über 500 PS wurde wo es ging ausgefahren, der CDI wurde nicht digital gefahren.
Ergebnis:
E 200 CDI: Fahrzeit sechs Stunden 58 Minuten • Verbrauch 92,93 Liter Diesel für 965 Kilometer • Spritkosten 108,35 Euro • Verbrauch/100 km 9,6 Liter
E 63 AMG: Fahrzeit sechs Stunden 45 Minuten • Zeitvorsprung gegenüber E 200 CDI 13 Minuten • Verbrauch 198,77 Liter Super Plus für 965 Kilometer • Spritkosten 292,99 Euro • Verbrauch/100 km 20,6 Liter
965 km in 7 Stunden? Das ist schon ne Hausnummer. Das entspricht 138 kmh im Durchschnitt. Wir alle wissen wie schwer es ist 138kmh im schnitt zu erreichen. Wenn ich Vollgas mit dem Prius fahre erreich ich mit mühe und Not auf leerer Bahn 130.
D.h. der CDI hat richtig gas gegeben, wie der E63 auch. Nur, dass der E63 ab und an nochmal an der 250 marke kratzen konnte, das geht aber wirklich selten und macht kaum einen Zeitunterschied aus.
Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 28.07.2014 23:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
@bat039
Ich erinnere mich an einen ausführlichen Bericht im Radio, Programm hr1 (Hessischer Rundfunk). Das ging über einen halben Tag, denn die haben die Testfahrt von Frankfurt/Main nach München im Radio begleitet. Ich meine, es waren drei Autos mit drei verschiedenen Tempi und das Ganze an einem Samstag.
Im Ergebnis kam der "Alles was geht"-Fahrer 30 Minuten vor dem gemütlichen Mitschwimmer im Verkehr in München an. Allerdings wirkte der Schnellfahrer am Ziel ziemlich mitgenommen. Ich habe mich damals gewundert, dass er tatsächlich eine halbe Stunde rausfahren konnte - auf dieser sehr dicht befahrenen Strecke (A3, A9) hatte ich mit einem kleineren Unterschied gerechnet.
Leider ist der Beitrag zu dieser Testfahrt offenbar nicht im Web zu finden. Gefunden habe ich nur einen anderen Beitrag, der darauf Bezug nimmt:
Zitat: Eine Untersuchung hat gezeigt, dass die Raserei in Summe gar nichts bringt. Die durchschnittliche Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen liege gerade einmal zwischen 80 und 105 Stundenkilometern. Eine Testfahrt von Frankfurt nach München hat gezeigt, dass ein „agressiver Temposünder“ im Vergleich zu einem „vernünftigen Autofahrer“ – optimale Bedingungen vorausgesetzt – nur eine halbe Stunde Zeit gutmachen konnte. Im Hinblick auf das erhöhte Risiko, das der Fahrer durch seinen aggressiven Fahrstil eingeht, steht der Zeitgewinn in keinem vernünftigen Verhälnis.
- www.strassenverkehrsamt.de/artikel/zeitd...on-im-strasenverkehr
Ein ähnliches Ergebnis gab es auf Landstraßen:
Zitat: Das Ergebnis der Testfahrten: Der durchschnittliche Zeitgewinn des Überholers gegenüber dem gemächlicheren Hinterher-Fahrer betrug auf den rund 20 Kilometer langen Strecken nur knapp eineinhalb Minuten. Beide erreichten trotz ihrer unterschiedlichen Strategie beinahe gemeinsam das Ziel. Nur selten konnte ein größerer Zeitvorteil als zwei Minuten erzielt werden.
- www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeb...p;type=d&xtcr=48
Das schließt gegenteilige Erfahrungen auf wenig befahrenen Strecken nicht grundsätzlich aus.
Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 29.07.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
Beim Verbrauch des Bugatti Veyron kann man den Fortschritt in der Entwicklung ganz gut ablesen. Er braucht nur bei Vollgas 1l / 1km, in der Stadt kommt man locker mit 25-30 aus. Das war bei dem EB 110 noch nicht so, der brauchte egal wie man ihn fährt immer 1l / 1km.
Aw: Suche nach Pressebericht von Auto Motor & Sport 29.07.2014 08:54 - vor 9 Jahren, 9 Monaten
Meiner Meinung/Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen 120 zu 180kmh wesentlich größer als eben 180 zu 230 kmh. Irgendwann durchbricht man eben die Geschwindigkeit des fließenden Verkehrs und kommt ins stocken.
Wenn hier immer von "Mitschwimmen" gredet wird, sprechen wir wohl von 160-180 kmh auf der Autobahn. Das zeigt auch der CDI Test weiter oben.