Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mal etwas zum Aufregen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mal etwas zum Aufregen
#249681
Mal etwas zum Aufregen 12.05.2014 16:27 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ihr kennt ja sicher alle den Test der Engländer, ich glaube, es war Top Gear - M3 gegen Prius.

Eben fand ich dies:
www.rtl2.de/clips/grip-das-motormagazin/...a-prius-hybrid/blue/

Unfair bis schwachsinnig, wie erwartet. Wie sie bei der dritten Verbrauchsrunde (Stadt-Land-Autobahn) 7,2 l im Prius schaffen, das verstehe ich allerdings nicht...
Naja, RTL 2 eben.
wele
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249688
Aw: Mal etwas zum Aufregen 12.05.2014 16:48 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ob man sich da aufregen muss?
Zuerst ist es nurmehr ein Abklatsch von TopGear. Mit dem kleinen Unterschied das beim Original keine Autoindustrie dahinter steht den man auf den Schlips treten kann. Bei RTL2 schon. Das ist Deutschland. Einer der größten Automobilproduzenten der Welt.Und nicht ganz zufällig sehen da die deutschen Produkte immer gut aus.

Zum Test.
So gefahren ist es ja richtig, nur wer fährt einen Prius so? Und wer will einen M3 zum sparsamen Fahren?
Beides nicht so ganz die Bestimmung.
Und Volllast im Prius gehen nur rund 16.5l durch.
Haben wir Volllast im M3?

Und zur Meßmetode...da liegt viel Spielraum drin(Nachfüllen bis es rausläuft,Edingstriche am Plastikeimer etc)-zuviel für eine seriöse Messung!
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249696
Aw: Mal etwas zum Aufregen 12.05.2014 19:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Über das aufregen ist echt verschwendete Mühe
Doch etwas gutes hat es auch, finde ich...
Die Aussage von dem ADAC Mensch (ja, ich weiß ) zum NEFZ sollte man groß abdrucken und einrahmen!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249702
Aw: Mal etwas zum Aufregen 12.05.2014 19:26 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Olle Kamellen. Ich hab inzwischen einen Ölmantel an, so das die nicht an mir kleben bleiben und mich belasten könnten.

So kennen wir das, der Prius wird verglichen
- im Komfort mit der S-Klasse,
- beim Platz mit der E-Klasse, T-Modell
- im Verbrauch mit 3l-Lupo, oder höchstens mal einer Sparversion des Polos
- in der Beschleunigung mit einem 330d
- im Preis mit einem Basis-Polo oder Golf ohne alles.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249705
Aw: Mal etwas zum Aufregen 12.05.2014 19:34 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Darüber kann man sich schon aufregen. Würde ich selbst keinen Prius fahren und nicht regelmäßig bei Normverbrauch landen, würde ich so etwas sofort glauben. Ergo, wird es jeder glauben, der noch nie einen Prius gefahren ist. So entstehen typische Vorurteile: Der Prius ist lahm, in Wirklichkeit verbraucht er zu viel bla, bla, bla... Und nein, natürlich ist der M3 keine Spritschleuder, er verbraucht doch gerade mal etwas über 11 Liter Ok, fairerweise muss man dazu sagen, dass 11 Liter für ein 420 PS Auto völlig ok sind. 2.4 Liter Ford Granada von meinem Dad hat damals auch locker so viel gefressen Mit knapp über 100 PS...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249707
Aw: Mal etwas zum Aufregen 12.05.2014 19:37 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Olle Kamellen. Ich hab inzwischen einen Ölmantel an, so das die nicht an mir kleben bleiben und mich belasten könnten.

So kennen wir das, der Prius wird verglichen
- im Komfort mit der S-Klasse,
- beim Platz mit der E-Klasse, T-Modell
- im Verbrauch mit 3l-Lupo, oder höchstens mal einer Sparversion des Polos
- in der Beschleunigung mit einem 330d
- im Preis mit einem Basis-Polo oder Golf ohne alles.

LG
Klaus


Hast recht Klaus! Was für ein Auto fahren wir eigentlich dann? Vor allem wenn ich bedenke, dass mein 50er Rollen fast 4 Liter verbraucht hat, bei 80 Kilo Leergewicht!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249709
Aw: Mal etwas zum Aufregen 12.05.2014 19:49 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
sailor377 schrieb:
... Und nein, natürlich ist der M3 keine Spritschleuder, er verbraucht doch gerade mal etwas über 11 Liter Ok, fairerweise muss man dazu sagen, dass 11 Liter für ein 420 PS Auto völlig ok sind. 2.4 Liter Ford Granada von meinem Dad hat damals auch locker so viel gefressen Mit knapp über 100 PS...
Dafür gibt es den GS450h. Wenn man dort 11l durchjagt, wird die Straße warm. der M3 mag noch flotter sein, kommt dann aber sicher nicht mehr mit den 11l hin. Aber egal, wir wissen alle, das Gelaber ist einfach quatsch.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32679
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249718
Aw: Mal etwas zum Aufregen 12.05.2014 21:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
@Klaus: Das stimmt allerdings. Je mehr Berichte man von talentlosen Journalisten zu sich nimmt, desto weniger glaubt man den Schmarn Betrifft nicht nur Autos
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249800
Aw: Mal etwas zum Aufregen 13.05.2014 19:04 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
wele schrieb:
Ihr kennt ja sicher alle den Test der Engländer, ich glaube, es war Top Gear - M3 gegen Prius.

Eben fand ich dies:
www.rtl2.de/clips/grip-das-motormagazin/...a-prius-hybrid/blue/

Unfair bis schwachsinnig, wie erwartet. Wie sie bei der dritten Verbrauchsrunde (Stadt-Land-Autobahn) 7,2 l im Prius schaffen, das verstehe ich allerdings nicht...
Naja, RTL 2 eben.


Ziemlich sinnfreier Test aber in den ersten zwei Testrunden könnten die Verbräuche ja noch einigermaßen hinkommen.

Die 7,2 L nach der letzten Runde finde ich allerdings dreist gelogen, denn nur mit Messfehlern beim Tanken kann man das nicht erklären. Da muss schon sehr großzügig aufgerundet worden sein.

Wer allerdings glaubt, dass nur Journalisten mit Unwissenheit glänzen, der irrt, dass können auch von Toyota "geschulte" Damen:

Testfahrt Prius PlugIn

Verbrauchsmotor, elektronisch anfahren...ich glaube, der Testfahrer hatte mehr Ahnung
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249802
Aw: Mal etwas zum Aufregen 13.05.2014 20:02 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Moin

@TF104
Aber auch die Unabhängigen aus England kamen zu dem gleichen Ergebnis...

Zum Test.
So gefahren ist es ja richtig, nur wer fährt einen Prius so? Und wer will einen M3 zum sparsamen Fahren?
Beides nicht so ganz die Bestimmung.
Und Volllast im Prius gehen nur rund 16.5l durch.
Haben wir Volllast im M3?


Dein erster Satz ist genau das, was ich hier schon seit Jahren sage. Wer kauft sich einen M3, wenn er wenig verbrauchen will, wer einen Prius, wenn er zügig fahren will. Genau das spiegelt sich beim Übergang vom P2 zum P3 wieder. Waren es beim P2 hauptsächlich begeisterte Neerds, so kauften sich beim P3 viele einen Prius, weil der nimmt ja so wenig. Im SpritMonitor gibt es dann die logische Folge, trotz besserer Gene keinen besseren Schnitt.

Vollast gehen beim Prius Motorbedingt um 16 Liter in der Stunde durch. Beschleunige ich den dauerhaft nur bis hundert und Bremse wieder voll ab, dann gehen, gerechnet auf 100 km natürlich viel mehr durch seine Adern. Macht man natürlich nicht, das ist klar.

Der Test war ja nicht, was verbraucht jedes Auto bei Vollast, sondern: Was verbraucht der BMW, wenn er dem Prius hinterherfährt. Und dann war es für mich nicht verwunderlich das der Prius am Ende seiner Kräfte nicht viel weniger nimmt wie der BMW im Schongang.

Den Umkehrschluß hat man dann aber deutlich gesehen, beide im Schongang. Hier verbrauchen beide nur die gleiche Leistung, dennoch nahm der Prius die Hälfte vom BMW.

Noch interessanter wäre es mit beiden durch eine Stadt zu fahren.



Beide, ob Grip oder TopGear, sind Sendungen die Unterhalten wollen. Es gibt bis heute keine Massentaugliche "Wir retten die Umwelt durch langsam fahren" Sendung, aber ausreichend Sendungen über Millionäre und schnelle Autos.
Mehr ist es in beiden Fällen nicht, Unterhaltung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2014 20:02 von ex_Friesel.
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249804
Aw: Mal etwas zum Aufregen 13.05.2014 20:47 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Friesel schrieb:

Der Test war ja nicht, was verbraucht jedes Auto bei Vollast, sondern: Was verbraucht der BMW, wenn er dem Prius hinterherfährt. Und dann war es für mich nicht verwunderlich das der Prius am Ende seiner Kräfte nicht viel weniger nimmt wie der BMW im Schongang.

Man sollte den Beitrag von TopGear aber nicht aus dem Zusammenhang ziehen:
Es ging bei der Sendung darum, dass die Reporter sich was zum Thema Spritsparen einfallen lassen sollen. Darum gab es ein Rennen, welcher Supersportwagen am wenigsten Sprit im Rennen braucht und eben, wie man einen Sportwagen dazu bringt weniger zu verbrauchen als einen Sportwagen.
Das sind Petrolheads, die diese Sendung machen. Bei denen fließt das Benzin nicht nur in den Motorraum, sondern auch im Blut.
Ich fand die Beiträge witzig. Sie sind unterhaltend und manchmal ehrlich (Anfang der Staffel ging ein Wagen in Flammen auf, eine deutsche Sendung hätte das nicht gesendet) aber nicht immer ernstzunehmen.

Die deutschen Sendungen haben diesen Flair nicht. Die stellen sämtliche deutschen Produkte als nahezu perfekt dar, und sämtliche nicht-deutsche als unausgegoren, langweilig, schlecht... Währenddessen ist ssich Top Gear nicht zu Schade zu sagen, dass ein Aston Martin "rubbish" ist
Cillian
Beiträge: 93
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249805
Aw: Mal etwas zum Aufregen 13.05.2014 21:10 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Und v.a. war deren Fazit am Ende ein ganz anderes als hier dargestellt.
"Es geht nicht darum was man kauft, sondern wie man fährt und dass man eben nicht seinen Mondeo verkauft und schnell eine "Ecobox" kauft, sondern seinen Fahrstil ändert!"

Da muss ich die Sendung (deren Staffeln ich fast alle gekauft habe) einfach mal in Schutz nehmen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2014 21:10 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249807
Aw: Mal etwas zum Aufregen 13.05.2014 21:19 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der letzte Test erfolgte über 200km. Laut Testern gedrittelt, ein Drittel Stadt, ein Drittel Land und ein Drittel Autobahn. Dass der Prius hierbei mit 7 Litern durchschnittlich abgeschnitten hat, lässt nur erahnen, dass das letzte Drittel, also ungefähr 70km Autobahn, wahrscheinlich mit Tempo 180 gefahren worden sind. Weil, beim normalen, vorausschauenden Fahren, sind Verbräuche über 6 Litern nahezu ausgeschlossen.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249808
Aw: Mal etwas zum Aufregen 13.05.2014 21:21 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

@TF104
Aber auch die Unabhängigen aus England kamen zu dem gleichen Ergebnis...

Zum Test.
So gefahren ist es ja richtig, nur wer fährt einen Prius so? Und wer will einen M3 zum sparsamen Fahren?
Beides nicht so ganz die Bestimmung.
Und Volllast im Prius gehen nur rund 16.5l durch.
Haben wir Volllast im M3?


Dein erster Satz ist genau das, was ich hier schon seit Jahren sage. Wer kauft sich einen M3, wenn er wenig verbrauchen will, wer einen Prius, wenn er zügig fahren will...



Beide, ob Grip oder TopGear, sind Sendungen die Unterhalten wollen. Es gibt bis heute keine Massentaugliche "Wir retten die Umwelt durch langsam fahren" Sendung, aber ausreichend Sendungen über Millionäre und schnelle Autos.
Mehr ist es in beiden Fällen nicht, Unterhaltung.

Moin
Björn


Grip schaue ich ehrlich gesagt nicht so gern, ich weiß nicht warum aber Top Gear ist um Welten besser. Und man sieht es ja das man im Prinzip den TG Test nachgemacht hat. Deswegen musste man ja zum gleichen Ergebnis kommen.

Aber grundsätzlich wirst du bei Grip keinen Vergleich finden wo ein deutsches Modell gegen ein Ausländer gewinnt- ob ernsthaft oder nicht.

Der große Unterschied zwischen den Sendungen ist halt das man den englischen Humor verstehen muss während man in Deutschland eher unkomisch rüber kommt. Ich kann es mir nicht erklären wieso das so ist, aber auch TopGear schaue ich persönlich am liebsten im Original. Zwar ist mein englisch bei weitem nicht perfekt, aber sehr viele Aussagen sind bei den deutschen Versionen entschäft und angepasst. Selbst wenn nur untertitelt ist höre ich da manchmal Abweichungen raus.
Ja ich weiß, manches darf man eben hier in Deutschland nicht so sagen...

Und wir sind einer Meinung- die Zielgruppe eines Prius und eines M3 ist erstmal eine andere. Und selbst wenn man sich beide Modelle im Alltag vorstellen kann, so wäre für mich der Prius der unauffällige Alltagsbegleiter während der M3 sicher nicht für den Alltag wäre. Eben der Bestimmung angepasst.

Man fährt ja auch nicht mit einem IQ ins Gelände und mit dem LandCruiser in die Innenstadt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#249809
Aw: Mal etwas zum Aufregen 13.05.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
trid
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar