Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden
#244587
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 20:19 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Ich weiß nicht, ich wohne in Hamburg bin aber sehr oft in der Region Düsseldorf. Ich empfinde es nicht so. Selten, dass ich mal wirklich eine unangenehme Situation erlebe. Ich bin mit unseren Straßen total zufrieden und das trotz 40.000 im im Jahr.
Vielleicht bin ich aber auch nur nicht so empfindlich
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244591
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 20:39 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Solange man immer nur im Ländle rumfährt, gewöhnt man sich.
Fahre mal ausnahmsweise nach Holland oder Denmark...
Wo ich vor einigen Jahren mit den Kindern nach Kroatien zum Meer fuhr, dort waren es wirklich richtige Strassen!
Kein Schütteln, kein Wackeln, keine Hektik im Verkehr...
(alles von EU bezahlt...)
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244593
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 22.03.2014 21:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
In Kroatien sind die Straßen aber auch nur auf den Hauptverkehrsrouten gut- die Landstraßen befinden sich auch in einem schlechten Zustand. Die Autobahnen dort sind angenehm leer und damit das Fahren sehr angenehm- kein Wunder, bei den Gebühren. Dafür gehts auf den Ausweichrouten ab.

Insgesamt sehe ich die hohe Anzahl an Baustellen in D als gutes Zeichen- das was gemacht wird! Und die A5 hier an der Bergstraße ist in einem ausgezeichneten, weil frisch renovierten Zustand
schrubber
Beiträge: 6404
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.03.2014 21:31 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244628
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 23.03.2014 09:26 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:
Insgesamt sehe ich die hohe Anzahl an Baustellen in D als gutes Zeichen- das was gemacht wird!
Der war gut
Wenn ich sehe, wieviele Baustellen es gibt, bei denen praktisch nichts weitergeht, kann man über viele Baustellen auch eine Aktivität vortäuschen, die nicht vorhanden ist.

Klar bedeutet jede Baustelle, dass dort schlussendlich auch etwas fertiggestellt wird, aber mit deutlich weniger Baustellen zur gleichen Zeit könnte man denselben Durchsatz erzielen.

Dazu kommt noch, dass viele Baustellen auf Bausünden zurückzuführen ist. Wenn ich sehe, wieviele AB-Brücken alleine auf der A95 M-GAP nach bereits 40 Jahren so hinüber sind, dass sie nicht mehr renoviert werden können, sondern ein Neubau erforderlich ist. Dann zeigt das anschaulich auf, dass massiv geschlampt worden ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244638
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 23.03.2014 10:09 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:
Wenn ich sehe, wieviele Baustellen es gibt, bei denen praktisch nichts weitergeht, kann man über viele Baustellen auch eine Aktivität vortäuschen, die nicht vorhanden ist.


Sehe ich auch so, statt 10 Baustellen gleichzeitig aufzumachen (am besten noch auf Ausweichstrecken), sollte man lieber nur 2-3 gleichzeitig aufmachen, dafür dann aber schneller fertigstellen.

Um noch mal auf den eigentlichen Artikel zurückzukommen:

Ich glaube nicht, dass der "indirekte" HSD Antrieb für den mäßigen Erfolg verantwortlich ist, sondern eher die "Lemminghaftigkeit" der meisten Autokäufer.

"Golf, da weiß man was man hat", so lautet wahrscheinlich das Motto vieler Käufer. Mangels technischem Interesse bzw. Wissen wird eben das gekauft, was alle kaufen, wird schon gut sein.

Das ganze wird dann auch noch durch Presse und Politik untermauert. Würde man in das Energielabel bei Autos z.B. auch Stickoxid und Feinstaubemissionen einbeziehen, würde mancher Käufer vielleicht doch mal genauer hinsehen.

So heißt es nur "Diesel ist doch genauso sparsam", wenn sich die Leute überhaupt für den Verbrauch interessieren, was angesichts der vielen SUV's bezweifelt werden kann.

Sicher gibt es auch die Leute, die auf eine direkte Lenkung, das "brum-brum" Gefühl und sonstige "sportliche" Attribute wert legen, aber ich behaupte mal, das ist nicht die Masse der Autofahrer.

So gehört sicherlich eine Portion Idealismus und technische Begeisterung jenseits vom PS-Wahn dazu sich einen Hybrid zu kaufen und auch das dürfte nicht die Masse aller Autokäufer darstellen, leider...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244643
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 23.03.2014 10:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Ich empfehle jedem, dem sein Auto zu hart ist, über eine Umrüstung auf 15-Zoll-Bereifung nachzudenken - das bringt einiges. Unabhängig davon wäre es schon interessant, zu wissen, warum Toyota alles, was "Prius" heißt, tendenziell hart abstimmt.



Absolut richtig Egon. Meiner geht mir im Moment so auf den Wecker weil er gerade mit 16" Winterrädern unterwegs ist. Bei der Probefahrt waren die originalen 15" Räder drauf. Ein ganz anderes Auto. Wenn ich die beiden Reifensätze irgendwann runter habe, kommen 15" Ganzjahres Reifen drauf.

Über 15" freut sich nicht nur der Hintern, sondern auch das Konto Gegenüber 17" kosten die Reifen gerade mal die Hälfte!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244651
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 23.03.2014 10:45 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@r2d2: Es ist aber auch so, dass viele deutsche einfach kein Automatik Getriebe mögen. Die schalten halt gerne. Sehr viele mögen eben sportliche Autos, fängt beim Schaltgetriebe an und hört bei dem Fahrwerk und Bereifung auf. Ich kann es nicht nachvollziehen. So etwas ist für einen Zweitwagen oder Spassmobil gut. Will ich fünf Tage die Woche einfach nur zur Arbeit fahren möchte ich es ohne Anstrengungen in Form vom Schalten, hart eingestelltes Servo, hartes Fahrwerk erledigen. Da ist ein Prius ideal, könnte halt etwas weicher gefedert sein. Es ist aber so, das weder ich noch Du, noch viele andere Priusfreunde ein Maß sind, an den sich die Auto-Industrie orientiert. Wir nehmen halt dann aus der Masse das, was uns am ehesten zusagt.

Welcher Trottel bei Toyota hat sich eigentlich die hellen Kofferraum Verkleidungen einfallen lassen Bei allen Probefahrten und Besichtigungen hab ich mir gedacht "Man ist das Kacke" jetzt sehe ich es noch eine Ecke krasser. Es ist eine Katastrophe! Für jemanden, dem das Aussehen des Autos nicht egal ist (Gepflegter sauberer Zustand) ist es eine Katastrophe! Man muss auf jedes Gepäckstück von unten achten, sonst sieht der Kofferraum wie die Sau aus. Womit kann man es eigentlich gut reinigen?
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2014 10:47 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244683
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 23.03.2014 15:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:

Absolut richtig Egon. Meiner geht mir im Moment so auf den Wecker weil er gerade mit 16" Winterrädern unterwegs ist. Bei der Probefahrt waren die originalen 15" Räder drauf. Ein ganz anderes Auto. Wenn ich die beiden Reifensätze irgendwann runter habe, kommen 15" Ganzjahres Reifen drauf.



Bin in derselben Situation und sehe es auch so. Anfang April geht es wieder auf die 15er Sommer, wird höchste Zeit. Überlege mir, 15er Winterräder demnächst zuzulegen oder evtl. auch GR.
Dieter40
Beiträge: 932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244684
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 23.03.2014 16:00 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
eppf schrieb:

Wenn ich sehe, wieviele Baustellen es gibt, bei denen praktisch nichts weitergeht, kann man über viele Baustellen auch eine Aktivität vortäuschen, die nicht vorhanden ist.


Ach, ich vergaß: Ich wohne in Hessen. Dank der Initiative "staufreies Hessen" gehts bei uns auf den Autobahnbaustellen gut voran, einige kritische Baustellen wurden sogar vor Termin fertig
schrubber
Beiträge: 6404
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244713
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 23.03.2014 20:15 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
@r2d2: Es ist aber auch so, dass viele deutsche einfach kein Automatik Getriebe mögen. Die schalten halt gerne.

Das ist sicherlich so, warum das so ist weiß ich auch nicht, wahrscheinlich weil der deutsche Michel es eben so gewohnt ist.

Nach unserem letzten Mietwagen im Urlaub weiß ich, dass ich das definitiv nicht vermisse


Für jemanden, dem das Aussehen des Autos nicht egal ist (Gepflegter sauberer Zustand) ist es eine Katastrophe! Man muss auf jedes Gepäckstück von unten achten, sonst sieht der Kofferraum wie die Sau aus. Womit kann man es eigentlich gut reinigen?

Vielleicht Teppichschaum?

Da wir oft einen Kinderwagen transportieren müssen (im Winter gerne auch mit Matschreifen) habe ich einfach eine Decke in den Kofferraum gelegt, die hat den Dreck bisher ganz gut von dem hellen Teppich abgehalten. Ab und zu mal ausschütteln und wieder reinlegen.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2014 20:15 von r2d2.
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244718
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 23.03.2014 21:43 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Bei mir ist immer eine Kofferraumwanne drinnen.
Ausschütteln oder auswaschen ist nie ein Problem gewesen!
Die helle Verkleidung ist echt peinlich!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244722
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 24.03.2014 05:29 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Na peinlich vielleicht nicht aber auf alle Fälle völlig unpraktisch.

Was neu erstmal anders und vielleicht dadurch gut ausschauen mag sieht schnell ungepflegt aus. Aber genau die hellere freundlichere Optik lässt manche Innenräume sogar hochwertiger erscheinen und wird deswegen geordert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244773
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 24.03.2014 12:28 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Genau das meine ich.
Es ist peinlich von Seite Toyota nur auf das Aussehen zu achten und keinen praktischen Wert zu haben. Es werden wahrscheinlich in Japan nur Strohhüte im.Kofferraum transportiert?
Man wählt bewusst dunkles Leder und bekommt zusätzlich hellen Stoff im Gepäckabtei...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244778
Aw: Prius: Von kulturell bedingten Unterschieden 24.03.2014 12:57 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Beiträge Jungs. An einen Kinderwagen mangels Kinder hab ich noch gar nicht gedacht So etwas könnte auch mir passieren. Wenn eine Kofferraum Wanne drin ist, kommt man nicht mehr so praktisch an den unteren Bereich des Kofferraums, gut da muss man ja nicht so oft ran. Oder eine Decke wenn man die Kosten im Auge behält. Unpraktisch ist es auf jeden Fall. Das war so schön im Avensis: Alles rein schmeißen, wenn der Dreck getrocknet ist einfach durchsaugen und gut.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar