Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests!
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests!
#237038
ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 20.01.2014 15:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Laut „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat der ADAC 2005 auch schon bei einem Autotest getrickst.

Demnach sollen die Prüfer bei einem Test des damaligen Dacia-Modells die Reifen beschädigt haben. Beim Test selbst überschlug sich der Wagen. Das gedruckte Testurteil war vernichtend.

Hier das "Ergebnis": ADAC - Dacia überschlägt sich



Quelle: N-TV

PS: Bitte dieses Thema gesondert stehen lassen, ist sehr wichtig wie ich finde, um sich eine eigene Meinung bilden zu können!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 15:13 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237003
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 20.01.2014 11:58 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237041
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 20.01.2014 15:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Dann bitte mein Beitrag hierher verschieben, da ich es schon vor einigen Stunden im anderen Thread gepostet habe, danke!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237049
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 20.01.2014 16:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Erledigt.

Ich bin nicht der Meinung, dass es für jede weitere Verfehlung des ADAC eines separaten Threads bedarf. Sonst haben wir zum Schluss ein Dutzend.

Da Lecter ausdrücklich darum gebeten hat und das Thema "manipulierte Fahrzeugtests" in der Tat bemerkenswert ist, lassen wir die beiden vorerst parallel laufen. Sollte sich das als nicht sinnvoll herausstellen, werden sie später zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237059
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 20.01.2014 16:56 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
Laut „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat der ADAC 2005 auch schon bei einem Autotest getrickst.

Demnach sollen die Prüfer bei einem Test des damaligen Dacia-Modells die Reifen beschädigt haben. Beim Test selbst überschlug sich der Wagen. Das gedruckte Testurteil war vernichtend.


Meine Phantasie reicht im Moment nicht aus um mir einen derartig manipulierten Test vorzustellen (das ginge über den Ermessensspielraum eines Testers weit hinaus).

Wenn es dennoch stimmen sollte dass der Überschlag nur durch absichtlich beschädigte Reifen hervorgerufen wurde dann müßte Dacia eigentlich Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe für entgangene Deckungsbeiträge fordern.

Wenn sie keine Klage einreichen bzw. eingereicht haben wussten sie nichts oder an der Meldung ist wirklich nichts dran. Könnte ja sein dass Dacia den Test nachgestellt hat und vergleichbare Ergebnisse bekam.

Möglicherweise haben sie sich auch stillschweigend außergerichtlich geeinigt. Dass sie wissentlich nichts fordern kann ich mir von einem Wirtschaftunternehmen nicht vorstellen.

Etwas anderes sind eventuelle Verjährungsfristen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237061
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 20.01.2014 17:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Vorstellen kann man sich alles.
Aber: Um so ein Risiko einzugehen, müssten entsprechende Interessen dahinter stehen:
Diese könnten sein nur sein:
- Bestechung durch einen Konkurrenten

Denn was hat der ADAC davon eine bestimmte Automarke schlecht darzustellen, zumal häufig das gute Preisleistungsverhältnis von Dacia gelobt wird.

Was aber möglich wäre: Der verantwortliche Tester/Fahrer hatte eine persönliche Abneigung gegen Dacia und wollte einen sensationstest daraus machen. (Ähnlich wie der berühmte Teslatest)

An eine außergerichtliche Einigung glaube ich nicht.

alupo schrieb:
Lecter schrieb:
Laut „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ hat der ADAC 2005 auch schon bei einem Autotest getrickst.

Demnach sollen die Prüfer bei einem Test des damaligen Dacia-Modells die Reifen beschädigt haben. Beim Test selbst überschlug sich der Wagen. Das gedruckte Testurteil war vernichtend.


Meine Phantasie reicht im Moment nicht aus um mir einen derartig manipulierten Test vorzustellen (das ginge über den Ermessensspielraum eines Testers weit hinaus).

Wenn es dennoch stimmen sollte dass der Überschlag nur durch absichtlich beschädigte Reifen hervorgerufen wurde dann müßte Dacia eigentlich Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe für entgangene Deckungsbeiträge fordern.

Wenn sie keine Klage einreichen bzw. eingereicht haben wussten sie nichts oder an der Meldung ist wirklich nichts dran. Könnte ja sein dass Dacia den Test nachgestellt hat und vergleichbare Ergebnisse bekam.

Möglicherweise haben sie sich auch stillschweigend außergerichtlich geeinigt. Dass sie wissentlich nichts fordern kann ich mir von einem Wirtschaftunternehmen nicht vorstellen.

Etwas anderes sind eventuelle Verjährungsfristen.

Gruß alupo
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237079
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 20.01.2014 18:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Es ist tatsächlich passiert: Tatsächlich hätten die Tester laut "FAZ" zuvor die Reifen beschädigt, ein Ersatzrad aufgezogen und damit so rasante Manöver unternommen, bis der Dacia Logan die Bodenhaftung verlor. Der ADAC hatte die Tricksereien damals kleinlaut zugeben müssen.

Quelle: N-TV

Wie konnte der ADAC das damals so einfach unter den Tisch, bzw aus den Medien "kehren"?!?

Ein Schelm der Böses dabei denkt...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 18:57 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237080
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 20.01.2014 18:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
Wie konnte der ADAC das damals so einfach unter den Tisch, bzw aus den Medien "kehren"?!?
Es stand halt "nur" in der F.A.Z. - und nicht in der Bild bzw. AutoBild ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237093
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 20.01.2014 20:15 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Der "Trick" mit dem Reifen wurde auch schon 1997 der A-Klasse zum Verhängnis

Hier übrigens der FAZ-Artikel von 2005 zum Dacia-Test: Billigauto im Elchtest - Hat der ADAC geschummelt?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2014 20:37 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238998
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 05.02.2014 13:57 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
ADAC bestreitet Tricksereien bei Reifentests // Der ADAC hat den Vorwurf der Schummelei bei Reifentests zurückgewiesen. Die "Süddeutsche Zeitung", sowie die WDR-Sendung "Servicezeit" berichteten am Mittwoch unter Berufung auf einen ehemaligen ranghohen Mitarbeiter eines Reifenherstellers, die Hersteller hätten vorab erfahren, welches Reifenmodell ADAC und die Stiftung Warentest prüfen wollten.
- www.auto-service.de/aktuell/news/26706-a...ien-reifentests.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239020
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 05.02.2014 15:18 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Und es geht weiter:

Manipulation bei Reifentests:

www.t-online.de/auto/news/id_67763150/ad...ei-reifentests-.html
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239023
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 05.02.2014 15:26 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
In passenden Thread geschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#243422
Aw: ADAC beschädigt absichtlich Reifen bei Tests! 13.03.2014 15:54 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Der ADAC leidet infolge der jüngsten Skandalmeldungen unter einem erheblichen Vertrauensverlust. Jetzt schaltet sich auch das Verbraucherministerium ein und fordert Qualitätskontrollen für die unzähligen ADAC-Tests.
- www.auto-service.de/aktuell/news/26252-a...taetskontrollen.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar