Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...1819202122232425
THEMA: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert!
#250164
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 18.05.2014 10:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Leserwahlen gefälscht, Luxusvillen gebaut und mit Rettungshubschraubern durch Deutschland gereist: Der ADAC kämpft um seinen Ruf – und den Status als Verein. Doch gleichzeitig baut der Club im Hamburger Hafen gerade ein Luxus-Hotel für 41 Milionen Euro.
- www.focus.de/auto/news/prestigebau-im-ha...p;utm_medium=twitter

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251150
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 27.05.2014 19:07 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe jetzt auch im April die ADAC-Mitgliedschaft fristgerecht zum Ende des Beitragsjahres gekündigt, nachdem ich seit 1979 Mitglied war.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich kündige meine Mitgliedschaft zum Ende der Beitragsperiode (Ende 07/2014) und bitte um Bestätigung.
Die Erhöhung des Jahresbeitrages um ca. 10% ist unnötig, der ADAC führt jährlich knapp 10% der Beiträge dem Vereinsvermögen zu, wozu? Zudem wurde die Erhöhung schwach kommuniziert.Die Leistungen haben überdies in den letzten Jahren schleichend deutlich nachgelassen.
Die Jahresgabe für Mitglieder ist nebenbei entfallen. Sie ist über die Jahre von nützlichen Kartensätzen über Reisejournale zu Werbegeschenken degeneriert.
Die sonst gern von mir genutzten Prüfdienste finden in meiner Region so gut wie nicht mehr statt.
Die örtliche Zweigstelle versucht jedesmal, Schutzbriefe oder Versicherungen zu verkaufen. Es nervt.
Die ADAC-Versicherungen sind rund 30% zu teuer.
Das Vorteilsprogramm ist für mich unnütz. Der Tankrabatt bei Shell ist exakt so hoch wie die Preisdifferenz zu freien Tankstellen. Die ADAC-Karte bringt keine günstigeren Preise, im Gegenteil, besser nicht zeigen.
Die Motorwelt besteht überwiegend aus Anzeigen und Eigenwerbung für Vorteilsprogramm, Reisen und Versicherungen.
Testberichte sind kurz und stellen nur noch Gesamtergebnisse dar, Einzelkriterien sind kaum zu finden. Das Niveau der Motorwelt ist deutlich schlechter geworden und entspricht „gekauften“ Autozeitschriften. Es gab Berichte über angeblich gefährliche Hybride und Elektrofahrzeuge. Seit japanische Firmen Werbung schalten und deutsche Hersteller damit auf den Markt kommen, hat sich der Tenor deutlich geändert. Auch bei Tests schneiden bestimmte deutsche Anzeigekunden bei der Bewertung positiver ab. Manche Themen und Artikel kommen mir bekannt vor, als ob ich sie schon woanders gelesen hätte.
Im Lauf der Zeit hat sich der ADAC zunehmend kommerzialisiert. Das war mir schon vor den letzten Affären um Vorstand, Privatflüge, Provisionen, Manipulationen von Statistiken und anderen Ungereimtheiten aufgefallen, hat dann aber meine Einschätzung bestätigt und das Maß endgültig vollgemacht.

Mit freundlichen Grüßen
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251160
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 27.05.2014 19:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Da bin ich ja mal auf die ( wahrscheinlich nichtssagende ) Antwort gespannt.
Andi71
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüsse
Andi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251369
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 29.05.2014 14:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Ich auch. Mein Brief ist wegen der Kündigungsfrist von 3 Monaten zum August nämlich schon vor 4 Wochen rausgegangen.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251375
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 29.05.2014 15:59 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Es kommt eine Kündigungsbestätigung und sonst nichts, meine ist auch schon eingegangen.
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251469
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.05.2014 18:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Der ADAC hat meine Kündigung bestätigt, mit einem 4-seitigen Brief voll von Rechtfertigungen und was jetzt alles besser wird. Anscheinend haben viele mit ähnlichen Argumenten gekündigt. Zumindest 2-3 Sätze waren individuell.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253996
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.06.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Deutsche verzeihen dem ADAC // Betrug beim Autopreis, privat genutzte Rettungshubschrauber - und trotzdem halten die Mitglieder ihrem Autoclub die Treue. Die Mitgliederzahlen sanken kaum. Bremst das auch den Reformprozess? Der ADAC hat seine Skandale fast unbeschadet überstanden - zumindest was die Entwicklung der Mitgliederzahlen angeht.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-nach-de...enchen-a-978259.html

"Betrug beim Autopreis, privat genutzte Rettungshubschrauber" waren ja nur zwei von vielen, vielen, vielen weiteren Punkten, die infolge des Manipulationsskandals ans Tageslicht gekommen sind. Man könnte sich fragen, was dieser Verein eigentlich noch alles machen muss, damit seine Mitglieder in nennenswertem Umfang Konsequenzen ziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254014
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.06.2014 16:05 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Die Bürger ziehen auch bei wichtigeren Dingen wie der Wahl der Regierung, des Nahrungsmittelproduzenten oder des Energieversorgers keine Konsequenzen, warum also bei so etwas nebensächlichem wie dem Pannendienst?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254018
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.06.2014 16:31 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zumal die Leistung für den Bürger am Ende möglicherweise um Welten besser sind als die Leistung der Politik und Co.
Von daher verstehe ich es schon.

Trotz aller Skandale hat der ADAC eine gewisse Seriosität behalten, was man von einigen alternativenen Energieanbietern zB. vermisst. Von der Politik will ich garnicht erst anfangen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254030
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.06.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Trotz aller Skandale hat der ADAC eine gewisse Seriosität behalten
Da muss mir etwas entgangen sein. Klar, schlechter geht immer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254031
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.06.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Offener will der ADAC werden, viel Konkretes lieferte der Club bei seiner ersten Bilanzpressekonferenz nach dem Skandal nicht. Immerhin soviel: Künftig will man keine Kindersitze mehr verkaufen. [...] Allein die Wortwahl Markls am Montag zeigt, wie sehr der ADAC bemüht ist, um Vertrauen zu werben. Das Reformprogramm des Vereins sei "tiefgreifend", die Neuausrichtung "weitreichend". Abwägungen werden beim Automobilclub jetzt "intensiv" vorgenommen, Prüfungen erfolgen "detailliert" [...] 320.000 Menschen hatten ADAC-Angaben zufolge wegen der Krise den Verein verlassen [...] Der ADAC erwartet offenbar noch weitere Austritte, weil viele Kündigungen erst in den nächsten Monaten wirksam würden. Eine seriöse Zahl der Mitgliederentwicklung für die Zukunft lasse sich aber nicht nennen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-automob...lieder-a-978353.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254041
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.06.2014 21:50 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
...Man könnte sich fragen, was dieser Verein eigentlich noch alles machen muss, damit seine Mitglieder in nennenswertem Umfang Konsequenzen ziehen.



Wenn der ADAC keinen, oder nur einen mangelhaft funktionierenden Pannendienst hätte, würden die Mitglieder scharenweise kündigen. Der ganz überwiegende Teil ist nur am Pannendienst interessiert.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254043
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.06.2014 22:35 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
TF104 schrieb:
Trotz aller Skandale hat der ADAC eine gewisse Seriosität behalten
Da muss mir etwas entgangen sein. Klar, schlechter geht immer.

Grüße, Egon


Die Führung mag durchaus daneben sein, wer abr schon mal Hilfe brauchte und sie auch ohne Fallstricke bekam, der wird nicht kündigen.

Und wieviel man sich empfehlen lässt...na das soll doch Jeder selbst entscheiden. Wäre doch schlimm wenn alle das Gleiche kaufen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254046
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 30.06.2014 22:51 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Gerade die Mauscheleien bei der Pannenhilfe bilden einen der Schwerpunkte des Skandals:

- www.sueddeutsche.de/auto/neue-vorwuerfe-...ter-klasse-1.1941369
- www.sueddeutsche.de/auto/neuer-adac-skan...hen-warten-1.1945703
- www.focus.de/auto/diverses/kommentar-neu...roth_id_3794816.html

Übrigens seitens des ADAC auch zunächst abgeleugnet und erst eingeräumt, als die Beweise erdrückend waren. Und als wäre das noch nicht genug:

Die Pannenhelfer des ADAC sollen von ihrem Arbeitgeber dazu angehalten worden sein, liegengebliebenen Autofahrern unnötige Produkte aufzuschwatzen. Das System fußte offenbar auf zwei Säulen: Geld und Druck.
- www.focus.de/finanzen/news/neuer-skandal...aben_id_3583312.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-zahlt-g...echsel-a-950468.html

Wie gesagt - das war nur ein Aspekt. Aber gut, wenn es niemand groß juckt, dann ist das eben so.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254567
Aw: ADAC-Preis "Gelber Engel" wurde manipuliert! 05.07.2014 16:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Negativpreis: ADAC zum "Info-Blockierer" des Jahres gekürt // Erst zweifelhafte Dementis, dann chaotisches Krisenmanagement: Für seine Informationspolitik ist der ADAC mit der Negativauszeichnung "Verschlossene Auster" prämiert worden. Beim Autoclub gibt man sich zerknirscht.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-bekommt...auster-a-979438.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1819202122232425
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar