Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+
#146358
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 24.09.2011 13:19 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
BJ 2009

greenkeeper
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146359
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 24.09.2011 13:22 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Ecodriver schrieb:
Gewicht Neuer Prius 1370 kg
Gewicht Prius Plug-in Hybrid 1420 kg

Zum Vergleich:

Peugeot 3008 Hybrid4 und Opel Ampera wiegen beide fast 1,8 Tonnen...

Deswegen müssen die auch beide eine deutlich höhere Systemleistung haben, um die 1,8 Tonnen einigermaßen beschleunigen zu können.


Naja 500 NM und um die knapp 8 Sekunden 0-100 ist denke ich schon sehr ordentlich für den 3008.
Ich denke das ist ein recht großer Konkurrent für einen gut ausgestatteten Prius, zumal Hängerbetrieb geht. Reichweite rein elektrisch wohl um die 4 km.

greenkeeper
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146360
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 24.09.2011 13:24 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
jofo schrieb:
-hallo greenkeeper,
-ich schicke in engen Parkhäüsern immer einen Läufer vorweg,
-wahrscheinlich fährst Du wie ich, auch noch nicht lange Auto!!
-lass Dich doch auch mal von anderen warnen,wenn es knapp wird,
-dieser el.Schnickschnack ist doch nur was für Experten.
MfG
jofo


????
Mir fehlt hier irgendwie das ironische Smiley Lächeln im Beitrag
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146364
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 24.09.2011 14:20 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
greenkeeper schrieb:
BJ 2009

greenkeeper


Na das macht Hoffnung !
Der 2009er X3 soll laut Testberichten eine ganz gute Qualität der Amaturenoberflächen aufweisen .
Das Du die Inneraumqualität des Prius mit der Deines X3 gleichsetzt dürfte ein Komopliment für den Toyota-Hybriden sein !
Bin ja mal gespannt .
Ich hoffe ich finde heute Nacht irgendwie in den Schlaf,dann würde ich mir das ganze morgen mal selber anschauen !
Hatte diese Woche Nachtschicht und der Tag-Nacht Rhytmus ist noch durcheinander und unausgeruht möchte ich die jeweils 350 Kilometer hin und anschließend zurück nicht fahren !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146372
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 24.09.2011 18:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
greenkeeper schrieb:
BJ 2009

greenkeeper


Na das macht Hoffnung !
Der 2009er X3 soll laut Testberichten eine ganz gute Qualität der Amaturenoberflächen aufweisen .
Das Du die Inneraumqualität des Prius mit der Deines X3 gleichsetzt dürfte ein Komopliment für den Toyota-Hybriden sein !
Bin ja mal gespannt .
Ich hoffe ich finde heute Nacht irgendwie in den Schlaf,dann würde ich mir das ganze morgen mal selber anschauen !
Hatte diese Woche Nachtschicht und der Tag-Nacht Rhytmus ist noch durcheinander und unausgeruht möchte ich die jeweils 350 Kilometer hin und anschließend zurück nicht fahren !


Na sieh mal zu es lohnt sich. Schade, hab noch ne Freikarte. Kann ich leider nicht beamen.
Schau Dir bitte unbedingt - möglichst objektiv und ohne Prius Brille - mal den 3008 Hybrid4 an. Steht direkt neben Toyota.
Ich fand den ja sehr chic und gediegen. Macht auch vom Innenraum richtig was her, insbesondere mit Leder und dem großen Panoramafenster

Schlaf gut!!!!

greenkeeper
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146450
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 26.09.2011 00:27 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
So,war heute auf der IAA !
Ich muß schon sagen das Toyota dort ein sehr durchwachsenes Bild abliefert !
Das Messehostessen nicht wirklich viel Ahnung vom Prius haben kann ich ja noch verstehen,aber wenn selbst die Toyota-Techniker das eigene Auto nicht genau kennen dann ist das schon seltsam !
Na ja,der Reihe nach .
Die wichtigste Frage zuerst .
Hat Toyota die verwendeten innenraum/Armatur Materialien verbessert ?
Ganz klar NEIN !
Das gleiche Hartplastik wie im "Vorgänger",halt nur in anderen Farbkombinationen !
Wobei nur eine davon zu sehen war,die schwarze Version hatten sie nicht da .
Hat Toyota die unpraktische Ecke aus dem Unterboden-Fach verschwinden lassen ?
Nein leider auch nicht,obwohl ja behauptet wird das die Batterie abermals kompakter geworden ist .
Leider ist auch die Mittelkonsolenbox innen abermals "kompakter" ausgefallen !
Das kommt dardurch das man den ach so wichtigen "cup-holder",der vorher unter der Klappe versteckt war, jetzt fest nach außen gesetzt hat .
Dardurch fällt der Platz im Inneren der "Box",der ja unter dem alten "cup-holder" vorhanden war,leider einfach weg !
Die Mittelkonsolen-Box wirkt von außen eigentlich ziemlich groß ist aber im Inneren,im Gegensatz dazu,eigentlich "winzig" !
Das neue Display ist jetzt in der Lage die Dinge etwas schärfer und in 3-D Effekt darzustellen allerdings wirkt es auch dunkler als das alte !
Kann aber sein das es einfach nur dunkel eingestellt war,habe die Einstellungtaste dafür nicht gefunden und die hübsche Hostess konnte mir leider auch nicht helfen !
Man wollte mir übrigens weiß machen das man die Uhrzeit nicht mehr in 24-Stunden Modus darstellen kann,ich habe dann aber beim Plug-in gesehen das es doch irgendwie gehen muß da die Uhrzeit dort im 24-Stunden Modus dargestellt war .
Das Touch-Tracer Display funktioniert jetzt so,wie es immer vorgesehen war !
Verändert man die Temperatur braucht man nun nicht mehr auf das Klimadisplay zu schauen um die Veränderung zu sehen,da die Temperaturanzeige dann im MFD aufleuchtet .
Gleiches gilt für die Umluftschaltung !
Ob das gleiche für die Radiosender/CD u.s.w gilt konnte ich aber nicht feststellen .
Ob die Spiegeleinstelltasten nun beleuchtet sind oder nicht, konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen da das selbst die Toyota-Leute nicht wusten !
"Einfach mal Licht anmachen"war mein Vorschlag,aber dafür braucht man scheinbar den Schlüssel denn es tat sich nichts als ich den Schalter drehte .
Das Licht demonstriert zu bekommen war wohl zu viel verlangt !
Ich solle warten bis er beim Händler steht war die Antwort .
Soviel zum Service !
Begeistert war ich vom Solardach was ich bisher noch nie live in Funktion geshen hatte .
Geht doch weiter auf als ich dachte und hinten nimmt es tatsächlich so gut wie keinen zusätzlichen Kopfraum weg !
Für Fans des IPA,er wird uns Europäern erhalten bleiben !
Die Spiegel klappen dem Prius angemessen an,nämlich so gut wie lautlos !
Das neue Top-System Toch&GO Pro ist nun leider kein HDD System mehr soll aber dennoch wie das Vorgänger-Modell CD´s speichern können !
Kann mir das mal jemand erklären ?
Na ja,zumindest soll es deutlich billiger werden !?
Die 15" Felgen des Plug-in,wirken in natura übrigens viel besser als auf den Fotos !
Etwas was mir auch aufgefallen ist,ist das ich trotz mehrmaligen Durchschaltens des Menüs die 1-Minuten Verbrauchsanzeige nicht mehr finden konnte !
Was allerdings ebenfalls merkwürdig war,war die Tatsache das man auch im Prius Facelift offenbar die Anzeige des Plug-in eingebaut hatte .
Beim Durchschalten des Menüs tauchte nämlich auch dort die Plug-in Effekt-Anzeige auf !
Das ist die Anzeige mit den Wäldern die nach und nach wachsen wenn man brav ökönomisch fährt .
Nein,ich glaube nicht das der "normale" Prius die jetzt auch hat weil deutlich "Plug-in Effekt" über der Anzeige stand obwohl ich mich eigentlich im "normalen" Prius befand !
Da hat Toyota wohl scheinbar vor der Messe einfach mal schnell was zusammengeschustert .
Vieleicht war das auch der Grund dafür,das beim Öffnen des unteren Handschuhfachs,diese einfach mit einem deutlichen Ruck nach unten fiel und ein paar mal nachschwang !
Beim Händler war ich gewohnt das diese beim Öffnen stets sanft und langsam nach unten aufging !
Ok man muß natürlich bedenken das Millionen von Menschen diese Klappe auf und wieder zu gemacht haben und diese dardurch,wie übrigens das ganze Auto,deutlich gelitten hat !
Im übrigen waren alle Autos,aller Hersteller,im Inneren deutlich zerkratzt !
Da hilft auch kein Soft-Touch Material !
Im Übrigen ist zu meiner Überraschung auch im Golf nicht alles Soft-Touch !
Auch dort wird einiges an Hart-Plastik verwendet !
Das nur mal so nebenbei .
Die neu gestalteten LED Scheinwerfer fand ich gegenüber den des Vorgängers gewönungsbedürftig,da der Teil wo das des Halogen-Fernlicht untergebracht ist jetzt kein Klarglas-Design mehr hat !
Warum das so gemacht wurde und ob das irgeneinen Effekt auf die Lichtqualität hat kann wohl nur Toyota beantworten !
Die Rückleuchten sehen ganz gut aus auch wenn mir die des Vorgängers eigentlich besser gefallen .
Als letztes noch was zum Prius+,dessen Kofferaum ist riesig gegenüber dem des P3 !
Da hat Toyota wirklich nicht zuviel versprochen !
Ob die Dämmung des Prius nun etwas besser geworden ist,konnte man mir ebenfalls nicht sagen !
Auf die Frage ab wann der "neue" Prius beim Händler stehen wird,antwortete man mir mitte nächsten Jahres !
Kann ich mir kaum vorstellen da die US-Version bereits Ende Dezember bestellbar sein wird !
Das neue verwendete Kunstleder "Soft-text" oder wie auch immer Toyota es nennt fühlt sich im übrigen ganz gut und hochwertig an !
Mir fällt jetzt erst mal nichts mehr ein,aber falls noch jemand Fragen hat versuche ich die gerne zu beantworten .
Hoffe ich konnte denen die nicht auf der Messe waren einen einigermaßen guten Eindruck vom Prius-Facelift vermitteln .
Noch etwas,etwa was mir sehr negativ aufgefallen ist,ist das Abdeckgehäuse des Lenkrads !
Bin beim Einsteigen leicht mit dem Knie angestossen und habe dabei bemerkt das die Abdeckung nur ganz leicht befestigt war !
Sie wackelte !
Ist das bei Euren P3 auch so ?
Wenn ja,muß das ja beim Fahren fürchterlich klappern !
Toyota kann wohl froh sein das Herr Winterkorn Gestern nicht vorbeigekommen ist .
Der hätte sich vor lauter Lachen wohl nicht mehr eingekriegt ob der Qualität die Toyota dort geboten hat !

Hier noch ein Foto von den beleuchteten Spiegeltasten !
Die Frage ist halt nur ob Toyota mal wieder von Land zu Land Unterschiede macht !?
www.themotorreport.com.au/gallery/3346/2...usoverseas06?large=1
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2011 02:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146459
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 26.09.2011 09:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@civiv2006, danke für Deinen Bericht. Beim unterem Handschuhfach war der Dämpfer der Klappe bestimmt nur ausgehängt. Das geht von allein nicht, nur wenn man daran rumwerkelt.

Nun bist Du aber glücklich, dass der "Neue" die Spiegel anklappen kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146475
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 26.09.2011 13:01 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
@civiv2006:
Danke für deine umfassenden Eindrücke!!
greenkeeper

P.S.: Hast Du dir den 3008 auch angesehen?
greenkeeper
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2011 13:03 von greenkeeper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146480
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 26.09.2011 13:40 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das neue Top-System Toch&GO Pro ist nun leider kein HDD System mehr soll aber dennoch wie das Vorgänger-Modell CD´s speichern können !
Vielleicht sind jetzt SSDs verbaut ?

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146510
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 26.09.2011 22:53 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
greenkeeper schrieb:
@civiv2006:
Danke für deine umfassenden Eindrücke!!
greenkeeper

P.S.: Hast Du dir den 3008 auch angesehen?


Ja habe ich !
Sieht gar nicht mal schlecht aus und ist innen recht gut verarbeitet .
In dem Punkt sind sie Toyota leider ein paar Meilen vorraus !
Vor allem hat er aber auch einen recht großen,gut nutzbaren Kofferraum !
Das Platzangebot hinten habe ich auch als ausreichend empfunden .
Es war auch,wie bei Toyota ,ein Schnittmodell ausgestellt wo man die Technik an der Hinterachse mit dem E-Motor ganz gut nachvollziehen konnte .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146511
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 26.09.2011 23:05 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
harzbube schrieb:
@civiv2006, danke für Deinen Bericht. Beim unterem Handschuhfach war der Dämpfer der Klappe bestimmt nur ausgehängt. Das geht von allein nicht, nur wenn man daran rumwerkelt.

Nun bist Du aber glücklich, dass der "Neue" die Spiegel anklappen kann.

MfG Harzbube.



Ja das bin ich ganz sicher,denn so muß ich darauf beim Wechsel im nächsten Jahr nicht verzichten !
Was mich allerdings schon ein wenig erschrocken hat,war die aus wirklich sehr dünn wirkenden Plastik geformte Lenkradabdeckung !
Ist das beim aktuellen P3 auch so ?
Ist mir bislang noch nicht aufgefallen,wenn ich mal die Chance hatte in einem P3 Platz zu nehmen .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146512
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 27.09.2011 08:07 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
wenn du da mit dem knie gegengestoßen bist, liegt der verdacht nahe, dass es vor dir schon hunderten in den unterschiedlichsten intensitäten genauso passiert ist. ich schätze mal, dass dort wenigstens ein haltepunkt abgebrochen war. messeauto halt...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146513
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 27.09.2011 08:13 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:

Was mich allerdings schon ein wenig erschrocken hat,war die aus wirklich sehr dünn wirkenden Plastik geformte Lenkradabdeckung !
Ist das beim aktuellen P3 auch so ?
Ist mir bislang noch nicht aufgefallen,wenn ich mal die Chance hatte in einem P3 Platz zu nehmen .


Du meinst die Abdeckung mit dem Toyota-Logo, unter der auch der Taster für die Hupe untergebracht ist.
Ich hab mal eben nachgeschaut. Ist eigentlich stabil und das komplette Teil lässt sich nicht verbiegen und gibt nur in Richtung Lenksäule (Hupe) nach.

Ich erinnere mich, beim Opel war die Lenkradabdeckung fest und nur die Mitte war aus weichem nachgiebigen Kunststoff. (Hupe)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146527
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 27.09.2011 12:09 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Sorry da habe ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt !
Nein ich meinte die Abdeckung hinter dem Lenkrad,quasi die Abdeckung der Lenksäule wo Blinker und sonstiges untergebracht sind .
Bin beim Einsteigen ganz leicht mit meinem Knie gegengekommen und habe daraufhin festgestellt das diese aus wirklich sehr dünnen und offenbar sehr labilen Kunsttoff gefertigt war !
Na ja und außerdem war sie auch noch lose !
Ich weiß ja das man nicht immer mit anderen Fahrzeugen vergleichen sollte,aber ein Vergleich mit meinem Auto hat ergeben,das an gleicher Stelle sehr stabiler und hochwertiger Kunsttoff verwendet wurde .
Irgendwie habe ich ja die kleine Hoffnung das Toyota solche Messen auch als Kundenfeedback nutzt und vieleicht das eine oder andere bis zum Produktionsstart noch verbessert .
Das daß einem Fahrzeug,das in der Topvariante immerhin über 28.000 Euro kostet,nicht angemessen ist habe ich denen jedenfalls zu verstehen gegeben !
Wenn es denn aufgrund des teuren Antriebs innen nur zu Hartplastik reicht ok,aber stabil sollte dieser an gewissen Stellen schon sein !
Abgeschreckt bin ich aufgrund der Messeerlebnisse jetzt nicht, aber ein wenig er-schreckt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2011 12:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146556
Aw: IAA2011 - Prius, Prius PlugIn, Prius+ 27.09.2011 16:51 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Bin beim Einsteigen ganz leicht mit meinem Knie gegengekommen und habe daraufhin festgestellt das diese aus wirklich sehr dünnen und offenbar sehr labilen Kunsttoff gefertigt war !
Na ja und außerdem war sie auch noch lose !


Die Abdeckung unter der Lenksäule ist aus sehr dünnem aber elastischen Kunststoff. Vermindert vielleicht beim Unfall das Verletzungsrisiko. Es bildet aber mit dem Oberteil eine feste, festsitzende Einheit. Wahrscheinlich, wie hier schon erwähnt, hat der Besucheransturm dem nicht standgehalten.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar