Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen
#141865
Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 20.07.2011 07:21 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Nur warum sich mit Gewalt auf 9 beschränken, wo man doch unendlich viele Gänge haben kann?
Spiegel-Online.
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141875
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 20.07.2011 08:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Überschrift las: Wenn die so weitermachen, haben sie irgendwann die Stufenlosigkeit erreicht.

Bei 120 km/h fährt man bereits im neunten Gang mit rund 2000 Touren - 700 Umdrehungen weniger als sonst.
Oh ja, toll! Schaut Euch mal zum Vergleich dieses Video an. Das ist ein Lexus LS 600 Hybrid, der dreht bei 130 km/h gerade mal 1100 Touren.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141877
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 20.07.2011 09:15 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
War das nicht mal ein ganz innovativer Hersteller, ZF ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141879
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 20.07.2011 09:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Bei Audi hat es eh schon vor einiger Zeit ein Stufenloses Automatikgetriebe gegeben.

Hat halt nur gar nicht gehalten.

Wenn ich mir die Getriebekonstruktion vom Prius ansehe, ist das komplett einfach.
Dieses Getriebe läßt sich auch in Mild Hybridautos einbauen. Auch würden sich Gänge realisieren lassen, weil das ja nur eine Softwaregeschichte ist.

Also was wollen denn alle nochmehr. Und scheinbar hält das Getriebe auch Leistung aus siehe LS600h oder RX450H.

So würde sich der Motor immer optimalen Drehzahl bewegen, Start Stop Automatik alles kein Problem, du brauchst nichtmal einen Starter....

Ahso die Japaner habens erfunden und die deutschen sind sich zu schön ein Patent einzukaufen, weil sie können ja alles besser.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141886
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 20.07.2011 10:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Laut dem SPON-Artikel hat das bewusste 9-Gang-Getriebe von ZF "nur" 360 Teile. Verglichen mit dem PSD beim Prius scheint mir das ZF-Getriebe weder fertigungs- noch wartungstechnisch besonders fortschrittlich zu sein. Wo viel drin ist, kann eben leider auch viel kaputtgehen ...

Davon mal abgesehen ist es sicher ein feines Stück Technik. In Deutschland wird halt immer noch nach dem Motto entwickelt: "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?".
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141888
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 20.07.2011 10:56 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Die deutsche Autoindustrie sagt sie ist die Beste der Welt.

Das ist ihr Problem. Sie können nicht über den Tellerrand ihrer Kaffeetasse drüberhinausschauen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141890
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 20.07.2011 11:23 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
Bei Audi hat es eh schon vor einiger Zeit ein Stufenloses Automatikgetriebe gegeben.

Hat halt nur gar nicht gehalten.

Wenn ich mir die Getriebekonstruktion vom Prius ansehe, ist das komplett einfach.
Dieses Getriebe läßt sich auch in Mild Hybridautos einbauen. Auch würden sich Gänge realisieren lassen, weil das ja nur eine Softwaregeschichte ist.

Also was wollen denn alle nochmehr. Und scheinbar hält das Getriebe auch Leistung aus siehe LS600h oder RX450H.

So würde sich der Motor immer optimalen Drehzahl bewegen, Start Stop Automatik alles kein Problem, du brauchst nichtmal einen Starter....

Ahso die Japaner habens erfunden und die deutschen sind sich zu schön ein Patent einzukaufen, weil sie können ja alles besser.


... Nun das Planetengetriebe wurde nicht von den Japanern für den Prius erfunden; das gibt's schon ein wenig länger - aber: die Anwendung im PSD ist so einfach wie genial !
Da kommt kein x-zig stufiger Getriebeautomat mit !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141894
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 20.07.2011 11:40 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Da haste natürlich recht.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141955
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 21.07.2011 00:00 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
madmarc schrieb:
...
Ahso die Japaner habens erfunden und die deutschen sind sich zu schön ein Patent einzukaufen, weil sie können ja alles besser.

Dabei wäre interessant zu wissen:

Wie lange ist das Antriebskonzept vom Prius / Lexus noch durch Patente geschützt? Ich bin nicht sicher, aber ich habe irgendwo einmal gelesen, ein Patent gilt nur für 20 Jahre. Dann kann man ja ab 2016 mit Vollhybriden von allen Herstellern rechnen?
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141983
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 21.07.2011 13:26 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
[quote]madmarc schrieb:
...
Wie lange ist das Antriebskonzept vom Prius / Lexus noch durch Patente geschützt? Ich bin nicht sicher, aber ich habe irgendwo einmal gelesen, ein Patent gilt nur für 20 Jahre. Dann kann man ja ab 2016 mit Vollhybriden von allen Herstellern rechnen?


In Deutschland kann man sich eine technische Erfindung für 20 Jahre patentieren lassen.
Zumindest im Pharma-Bereich gibt es aber Tricks um sich die Einnahmen weiter zu sichern.Da werden dann kurz vor Laufzeitende "Ergänzungen" "erfunden", die aus dem alten Medikament ein vollkommen neues machen sollen.
Auch im techn. Bereich gibt es höchbezahlte Rechtsanwaltkanzleien, die sich hier entsprechende Kniffe ausdenken.

Vielleicht hat die deutsche Autoindustrie ja auch auf 2016 gewartet und bisher auf Zeit gespielt, um dann die techn.einfachen und robusten Toyota Patente selbst nutzen zu können.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141999
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 21.07.2011 16:20 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Porsche bietet bald einen 7 Gang Handschalter
Dresden-Hybrid
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 16:21 von Dresden-Hybrid.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142014
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 21.07.2011 17:54 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe kürzlich in einem anderen Forum gelesen, daß bei Automatikgetrieben 8 Stufen als vernünftiger Kompromiß aus "Ersparnis und besserer Vortrieb durch mehr Stufen" und "das Gegenteil wegen des höheren Gewichtes" angesehen werden. Mit 9 Stufen kommen wir recht sicher bald in einen Bereich, der nur für wenige Fahrzeuge sinnvoll oder gar komplett unsinnig ist.

madmarc schrieb:
Ahso die Japaner habens erfunden und die deutschen sind sich zu schön ein Patent einzukaufen, weil sie können ja alles besser...
Wie ist das dem gegenüber bei den Österreichischen Automobilherstellern?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32914
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 17:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142018
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 21.07.2011 18:25 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Wie ist das dem gegenüber bei den Österreichischen Automobilherstellern?

LG
Klaus[/quote]

Ja, gibt's denn welch? MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142022
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 21.07.2011 18:51 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
Wenn es patentiert ist, einen Kreis zu malen, malt man eben ein Viereck.
Das ist nicht so richtig rund?
Dann male ich eben ein Fünfeck, oder besser ein Sechseck.
Donnerwetter, man könnte ja auch ein Neuneck malen.
Das wäre "fast" rund.
Das merken die meisten einfachen Leute nicht.

Was muss man den noch alles anstellen, um das Schaltnicken der Autofahrer zu vermeiden?
Vielleicht kriegt man die letzten Ecken mit einer doppelten Kupplung weg.

Na, egal - nach einem Tag mit einem Schalter bin ich froh meinen Prius wieder zu haben.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#142025
Aw: Neues Automatikgetriebe mit neun Gängen 21.07.2011 18:59 - vor 12 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich habe kürzlich in einem anderen Forum gelesen, daß bei Automatikgetrieben 8 Stufen als vernünftiger Kompromiß aus "Ersparnis und besserer Vortrieb durch mehr Stufen" und "das Gegenteil wegen des höheren Gewichtes" angesehen werden.LG
Klaus



Das 8 Gang Automatikgetriebe (von ZF) kenne ich aus dem neuen BMW 5er und es gefällt mir besser, als das 6-Gang DSG aus meinem Golf.
Ob es aber unbedingt 8 Gänge sein müssen, oder erst recht 9 Gänge ist für mich recht fraglich.
Die meisten Gänge sieht man in der Regel im Display nur für Sekunden angezeigt.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2011 18:59 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar