Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnbaustellen
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autobahnbaustellen
#137428
Aw: Autobahnbaustellen 16.05.2011 23:27 - vor 13 Jahren  
Ich denke auch, dass ein neben einem LKW herfahren in einer Baustelle keinesfalls zur Entspannung des LKW-Fahrers beiträgt.

Der arme Kerl sitzt da oben, 3m hoch und 3m vom rechten Rand weg und will am liebsten auch niemanden neben sich haben. Oft habe ich beobachtet, dass die LKWs eher auf der Linie fahren und die linke Spur zumachen wenn sich von hinten ein Auto langsam nährt. Kommt man hingegen schnell an, fahren viele für 12 Sekunden besonders weit rechts weil sie wissen, dass es auch schnell wieder vorbei ist.

Und die Gefahr in Baustellen geht nicht nur von träumenden Fahrern aus, sondern insbesondere von ungeraden Begrenzungen. Rechts ist die Linie an der Leitplanke nicht immer gerade oder von Bordsteinene an Brücken unregelmäßig verengt und links steht die Trennmauer zum Gegenverkehr auch nur selten gerade in der Flucht. Mal ganz davon abgesehen, dass sich bei einem Unfall zwei mit 100kmh begegnende Fahrzeuge einen Aufprall von 200kmh verursachen ...

Ich nutze eigentlich auch immer die linke und enge Spur und habe keine Angst, gucke mir aber aus der Entfernung auch immer die Linie der zu überholenden an, versuche im Spiegel des LKW zu erkennen, ob der Fahrer gerade Kaffee kocht oder Fußnägel schneidet und versuche insgesamt zügig vorbei zu kommen. Die Entschlossenheit, unbedingt vorbei zu müssen sinkt aber proportional mit dem erreichten Lebensalter - zumindest bei mir.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137441
Aw: Autobahnbaustellen 17.05.2011 08:27 - vor 13 Jahren  
unnötig halte ich mich dann auch nicht neben den lkw auf. es gibt ja rechts wie links einen sicherheitsabstand, wenns also nicht vorbei geht, kann ich auch ein paar sekunden neben dem sicherheitsabstand bleiben. das hat bei mir nichts mit angst zu tun, sondern mit vernunft.

und zwei autos, die mit 100 aufeinander prallen haben theoretisch den gleichen unfall, als würden sie mit 100 gegen eine wand fahren. aktion=reaktio halt...
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#137474
Aw: Autobahnbaustellen 17.05.2011 17:37 - vor 13 Jahren  
Wenn es wirklich rechts zu langsam zugeht (bergauf uns so) ziehe ich schon mal links vorbei.
Meine Frau, die neben mir sitzt macht aber dann die Augen zu.
Die Riesenreifen neben sich zu sehen, hält sie nicht aus.

Also habe ich eher die Tendenz gelassen rechts zu fahren, wenn es denn gut mehr als die 80km/h sind.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar