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Bundeswehr-Pilotprojekt Eco-Mobilität mit Prius
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Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
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THEMA: Bundeswehr-Pilotprojekt Eco-Mobilität mit Prius
#136504
Aw: Bundeswehr-Pilotprojekt Eco-Mobilität mit Prius 04.05.2011 21:57 - vor 13 Jahren  
Vielleicht gibt es bezüglich des geringen Abrollgeräusches der Reifen vom Luchs ja mal einen Know-How-Transfer Richtung PKW-Reifen?

Ob der Luchs dann eigentlich auch einen Geräuschgenerator benötigt?
gcf
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#136648
Aw: Bundeswehr-Pilotprojekt Eco-Mobilität mit Prius 06.05.2011 21:28 - vor 13 Jahren  
Ist eigentlich eine einfache Technik.

Es werden einfach die Motor-, Reifen- und sonstige Geräusche in umgekehrter Phasenlage durch Lautsprecher abgestrahlt. Dadurch löschen sich die Schallwellen gegenseitig aus. Zumindest zum größten Teil, wenn das ordentlich abgestimmt ist. 100%ig Lautlos geht aber nicht.

Ob der Luchs so eine Technik an Bord hat, kann ich nicht sagen.

Zum ersten Mal habe ich das bei einem Hubschrauber im Film "Das fliegende Auge" gesehen.
PriusfannL_HY
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#136805
Aw: Bundeswehr-Pilotprojekt Eco-Mobilität mit Prius 09.05.2011 18:30 - vor 13 Jahren  
Wir hatten bei der Bundeswehr Diesel-Stromgeneratoren, die über das Gehör nicht zu orten waren.

Unsere Ohren sind etwa 20 cm voneinander entfernt. Das führt dazu, das wir Geräusche mit einer Wellenlänge von über 400 cm (unter 85Hz) nicht mehr orten können.

Schon seit langem ist es beim Militär üblich, unvermeidbare Geräusche in dem Bereich bis max. 85 Hz zu verschieben.

Das funktioniert tatsächlich. Unsere Generatoren waren im Wald über 100m weit zu hören. Trotzdem konnten wir sie aus 10m Entfernung nicht über das Gehör orten.

Dieser Ortungsverlust für niedrige Frequenzen wird auch für Subwoofer ausgenutzt.

Schallortung

Gruß, Thomas
Schnappie
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