Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Weltrekord, 600 km rein elektrisch.
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Weltrekord, 600 km rein elektrisch.
#122200
Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 11:11 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Heute morgen in den Nachrichten unseres Regionalsenders: Ein Berliner Unternehmen hat mit einem Kombi einen Weltrekord gefahren.
Resultat: 600 Km rein elektrisch ohne nachzuladen.
Warum Kombi? Damit alle benötigten Batterien reinpassen?

Der Rekord ist glaubwürdig, doch bleibt da noch Platz für Beifahrer und angemessenem Kofferraum?
Nur eine revolutionäre Batterietechnologie kann in der Elektrifizierung des Straßenverkehrs den Durchbruch bringen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122204
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 11:35 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Bei der WeltOnline gibt es einen Bericht dazu ...

Weltrekord 600km elektrisch
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122206
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 12:42 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hey,jetzt aber mal nicht so schnell !
Wenn ich nächstes Jahr den Prius kaufe möchte ich noch einige Jahre das Gefühl haben ein ganz besonderes Auto zu fahren !
Ich bleibe dabei,solange der Strom nicht umweltgerecht gewonnen wird ist das Elektroauto nie und nimmer "die" Lösung !
Da wir es in Deutschland ja gar nicht abwarten können so schnell wie möglich die einigermaßen "sauberen" Atomkraftwerke abzuschalten um diese dann ironischerweise durch Kohlekraftwerke ( wo wir doch eigentlich den Co2 Austsoss veringern wollen.... ? ) zu ersetzen sehe ich hier nur eine Verlagerung des Co2 Austosses vom Pkw auf die Kraftwerke !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122218
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 16:04 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hey,jetzt aber mal nicht so schnell !
Wenn ich nächstes Jahr den Prius kaufe möchte ich noch einige Jahre das Gefühl haben ein ganz besonderes Auto zu fahren !
Ich bleibe dabei,solange der Strom nicht umweltgerecht gewonnen wird ist das Elektroauto nie und nimmer "die" Lösung !
Da wir es in Deutschland ja gar nicht abwarten können so schnell wie möglich die einigermaßen "sauberen" Atomkraftwerke abzuschalten um diese dann ironischerweise durch Kohlekraftwerke ( wo wir doch eigentlich den Co2 Austsoss veringern wollen.... ? ) zu ersetzen sehe ich hier nur eine Verlagerung des Co2 Austosses vom Pkw auf die Kraftwerke !

Die AKWs rauchen in der Peripherie draussen. Die normalo Pkws beräuchern aber die Stadtzentren. Ist doch ein kleines + für die Stadtbewohner...
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122220
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 16:22 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Komprex schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Hey,jetzt aber mal nicht so schnell !
Wenn ich nächstes Jahr den Prius kaufe möchte ich noch einige Jahre das Gefühl haben ein ganz besonderes Auto zu fahren !
Ich bleibe dabei,solange der Strom nicht umweltgerecht gewonnen wird ist das Elektroauto nie und nimmer "die" Lösung !
Da wir es in Deutschland ja gar nicht abwarten können so schnell wie möglich die einigermaßen "sauberen" Atomkraftwerke abzuschalten um diese dann ironischerweise durch Kohlekraftwerke ( wo wir doch eigentlich den Co2 Austsoss veringern wollen.... ? ) zu ersetzen sehe ich hier nur eine Verlagerung des Co2 Austosses vom Pkw auf die Kraftwerke !

Die AKWs rauchen in der Peripherie draussen. Die normalo Pkws beräuchern aber die Stadtzentren. Ist doch ein kleines + für die Stadtbewohner...
Gruss¥


In unserem Forum soll es ja User geben, die ihren Strom selber erzeugen.
Für die eine saubere Lösung. MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122227
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 17:28 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Im Spiegel Online ist auch ein Bericht dazu:
www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,725418,00.html

Was mich wundert, wieso werden hier LiPo-Akkus als neue Technik gefeiert?

Die Technologie ist doch schon ein paar Jährchen alt?!
Zumindest im Modellbau ist sie gang und gäbe!

Es gibt doch bestimmt einen Grund, warum Toyota die bisher nicht einsetzt?!?

Zum einen die Explosionsgefahr (Knallgasentwicklung), zum anderen die schnelle Alterung der Akkus, sowie die hohen Kosten?

Oder wie?
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122229
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 17:51 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
harzbube schrieb:
Komprex schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Hey,jetzt aber mal nicht so schnell !
Wenn ich nächstes Jahr den Prius kaufe möchte ich noch einige Jahre das Gefühl haben ein ganz besonderes Auto zu fahren !
Ich bleibe dabei,solange der Strom nicht umweltgerecht gewonnen wird ist das Elektroauto nie und nimmer "die" Lösung !
Da wir es in Deutschland ja gar nicht abwarten können so schnell wie möglich die einigermaßen "sauberen" Atomkraftwerke abzuschalten um diese dann ironischerweise durch Kohlekraftwerke ( wo wir doch eigentlich den Co2 Austsoss veringern wollen.... ? ) zu ersetzen sehe ich hier nur eine Verlagerung des Co2 Austosses vom Pkw auf die Kraftwerke !

Die AKWs rauchen in der Peripherie draussen. Die normalo Pkws beräuchern aber die Stadtzentren. Ist doch ein kleines + für die Stadtbewohner...
Gruss¥


In unserem Forum soll es ja User geben, die ihren Strom selber erzeugen.
Für die eine saubere Lösung. MfG Harzbube.

Es fällt mir auf das selbst hier im PF ein erheblicher Teil Pipsifahrer Laternenparker sind. Es gibt aber auch einige TG Parker. Ich vermute dass mindestens all diejenigen nicht sooo viel Energie selber produzieren, oder bin ich falsch gewickelt?
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122232
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 18:37 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
ostbey schrieb:

Was mich wundert, wieso werden hier LiPo-Akkus als neue Technik gefeiert?


Es soll sich aber um Lithium-Metall-Polymer Akkus handeln die 500000km schaffen können. Schön wäre es, da würde ich auch ein Elektroauto kaufen. Dann aber auch mit Garantie für 250000km und vernünftigem Preis.

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122234
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 18:59 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt Hersteller von Elektrofahrzeugen die geben 8 oder 10 Jahre Garantie auf die Batterie. Bei Renault gibt es alternativ das Modell Fzg kaufen, Batterie leasen, damit ist man das Risiko los. Der Statdflitzer von Renault soll 2012 15T€ kosten, das Batterieleasung inkl Energie unter 100 €. Das ist doch mal ein Angebot .

Grüße aus CH
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122246
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 21:48 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Finde ich super.
Vorallem das wir in Sachen Batterien endlich wieder einholen.
Glaube an das Elektroauto.

Gestern ist der Walkman gestorben, der Verbrennungsmotor wird folgen.
Mr.Hybrid
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122251
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 26.10.2010 23:46 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Mal wieder eine schöne Meldung für alle Leichtgläubigen.
1. Aus Deutschland kamen in den letzten 20 Jahren immer wieder Meldungen, dass nun hierzulande die automobile Zukunft erfunden wurde. Wo sind diese Autos??

2. Wer steckt dahinter?
Technologieunternehmen DBM Energy. Geschäftsführer von DBM ist Mirko Hannemann. Was ist das für eine Firma/Geschäftsführer? Nie gehört. Wo kommen die her? Wie vertrauenswürdig ist das?

3. Der Feldversuch wurde vom Wirtschaftsministerium mit 275.000 € unterstützt. Nun Endete sie spektakulär mit einem großen Erfolg.
Stimmt das alles??
Zitat Spiegel Online: "Die Technologie funktioniert und ist serienreif. Nun ist es an der Industrie, die Potenziale zu nutzen und der Elektromobilität einen Quantensprung zu ermöglichen", sagte Hannemann. Brüderle erklärte, es komme jetzt darauf an, "diese hoch effiziente Batterie-Technologie am High-Tech-Standort Deutschland in die Serienfertigung zu bringen und für den breiten Einsatz in Elektrofahrzeugen nutzbar zu machen".

Da kommt ne kleine Klitsche und alles ist Paletti??
Wer glaubt das?

4. Und wie ist dann der Verkaufspreis beim Händler? 40.000 €?
50.000 € ?. Wer bietet mehr?


5. Die Batterien scheinen noch nicht ganz sicher zu sein. DBM hat diese Akkus auch einer Firma bei Euskirchen (NRW) in einen Gabelstapler eingebaut. Die haben sich Anfang Juni in Rauch aufgelöst. Also: Wer über Bremsen und Gaspedal vom Prius berichtet, sollte auch bei solchen Wundermärchen besser recherchieren (Tagesschau + RTL-Nachrichten: Schämt euch!)

6. Der Internetauftritt der Firma DBM Energy. Da steht natürlich nichts von der Panne. Dafür aber - Zitat: "Als erstes Unternehmen der Welt präsentiert die DBM Energy GmbH einen Lithium Energiespeicher, der im Gegensatz zur konventionellen Lithium Akkutechnologie keinerlei Sicherheitsrisiken für die Nutzer birgt."

Man kann auf der Seite auch ein Buch bestellen. Titel: Neue Ära der Energiespeicher. Anzahl Seiten: ? Sieht auf dem Foto nicht so dick aus. Preis: 249,-. Noch Fragen??


Ich glaube, wer sich morgen einen Prius kauft macht alles richtig.
Weiter will ich diese Geschichte nicht kommentieren. Sie spricht für sich.
Vielleicht eins noch: Warum wurde die Testfahrt Nachts gemacht?
Ich kann es mir denken.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122253
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 27.10.2010 00:19 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Zusammen,

wer etwas querlesen will
im elweb
forum.mysnip.de/read.php?568,310663
unsere Erkenntnis das ein Akku in bisheriger Technologie mit der Kapazität ca. eine Tonne wiegt. Vermutlich hat man hier optimiert, auf vielleicht 500 kg. Klar ist, dass es ein Versuchsfahrzeug ist.

Hier ein Blog zur Fahrt
adacemobility.wordpress.com/2010/10/26/d...von-berlin/#more-744

Grundsätzlich denke ich nicht, dass an der Fahrt was gefaked ist, 600 km sind kein größeres Problem, wir fahren mit Serienfahrzeugen bis 350 km, sind mit einem Solarflitzer mit Bleibatterien 1992 schon 250 km weit gefahren.

Wer braucht 600 km Tagesreichweite in einem E-Auto? Es ist im Moment noch Quatsch in eine so teure Batterie zu investieren, wenn man die Reichweite selten nutzt.
Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122256
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 27.10.2010 02:00 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Tojo schrieb:



Ich glaube, wer sich morgen einen Prius kauft macht alles richtig.
Weiter will ich diese Geschichte nicht kommentieren. Sie spricht für sich.
Vielleicht eins noch: Warum wurde die Testfahrt Nachts gemacht?
Ich kann es mir denken.

Gruß
Tojo



Ich hoffe sehr das Du recht hast mit dem Prius !
Warum Nachts gefahren wurde liegt,wenn man den Blog der Rekordfahrt liest, auf der Hand .
Tagsüber wäre man mit nur 90 und teilweise sogar nur 70 km/h auf der BAB schlicht und einfach ein rollendes Verkehrshindernis gewesen !
Zumal der Motor Bergauf offenbar recht schwach agiert hat wobei man natürlich auch Strom sparen wollte .
Bei der Nachtfahrt konnte man aber auch sehr schön demonstrieren das der Akku trozt Fahrlicht die Strecke durchhält !
Na ja wie auch immer,die Nachrichtensender haben jedenfalls mal wieder deutlich übertrieben bei N24 oder NTV,welcher Sender es war weiß ich nicht mehr,hat man behauptet es wurde durchgängig 130 gefahren !
Aber eins sollte dem jungen Erfinder auch klar sein,falls er wirklich einen "Wunderakku" erfunden haben sollte,der das Automobil revolutionieren könnte , hat er sich damit nicht nur Freunde gemacht....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2010 02:10 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122260
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 27.10.2010 09:27 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Heute ein Bericht in unserer Regionalzeitung über diese 600 Km Rekordfahrt. Der Akku soll nur 100 Kg wiegen und das Fahrzeug ein A2, in dem 4 Personen Platz hätten und der Kofferraum soll voll beladbar sein.
Die Batterie sei im Fahrzeugboden untergebracht.
Im Bericht heißt es weiter, dass die Insassen auch nicht auf Annehmlichkeiten wie Sitzheizung hätten verzichten müssen. Die Batterie soll 500 000 Km durchhalten. Das würde bedeuten, dieser Akku wäre ein Superding, wovon die automobiele Menschheit schon immer getäumt hat. Und jetzt noch ein Schnäppchenpreis, dann wäre alles pefekt.

Zum Entwickler der Batterie:
Firma DBM, 50 Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit dem Stromanbieter "lekker Energie" hoffen auf Interesse der deutschen Autoindustrie.
Die Firma DBM hat an dem Projekt 1 Jahr lang gearbeitet.

Tolle Leistung in dieser Zeit, wo schon andere Firmen jahrelang arbeiten. Brüderle sieht die Japaner, Koreaner und Chinesen schon klar abgehängt.

Weiter im Bericht: Die Entwicklung sei nun abgeschlossen, und nun geht das Verkaufen los. 15 00 Zellen werden täglich produziert.

Wenn das alles so stimmt, dann gute Nacht Japaner!
Aber wie lautet ein altes Sprichwort: Nichts ist so alt wie die Zeitung von Gestern. Was heute in der Zeitung hoch gepriesen wird ist, ist morgen schon nicht mehr wahr.

Die Devise heißt abwarten. MfG Harzbube.

Anhang zum Bericht: Wegen des veralteten Stromnetzes in Deutschland beträgt die Ladezeit 4 Stunden. Das aufladen wäre auch in ein paar Minuten möglich.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2010 09:35 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#122261
Aw: Weltrekord, 600 km rein elektrisch. 27.10.2010 10:03 - vor 13 Jahren, 6 Monaten  
Ja da sieht man es mal wieder .
In einem Bericht wird gesagt das die Batterie 300 Kilo wiegt und im nächsten soll sie nur noch 100 Kilo wiegen !
Mal ist man durchgängig 130 gefahren und in Wahrheit waren es nicht mehr als 90 km/h was allerdings die Leistung nicht schmälern soll !
Nichts genaues weiß man nicht !
Ich weiß nicht ob es nur ein Gerücht war aber angeblich hat man mal eine Katalysator erfunden der wesentlich einfacher herzustellen gewesen sein soll,wesentlich leistungsfähiger und extrem viel billiger als die heutigen .
Natürlich hat das den Herstellern der heutigen Katalysatoren nicht gefallen und so verschwand die Erfindung in der Schublade !
Sollte dieser Akku tatsächlich so gut sein wie er angepriesen wird dann wird er ein gewaltiger Dorn im Auge der Ölindustrie sein....
Man darf gespannt sein wo das ganze endet aber ich habe das Gefühl das der Prius noch einige Jahre zum neusten Stand der Technik gehören wird !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2010 10:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar