Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lichtautomatik und Tagfahrlicht
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Lichtautomatik und Tagfahrlicht
*
#83822
Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 01:18 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Weiß jemand, wo der P III Exe den Sensor für die Lichtautomatik hat?

Wie reagiert der Sensor, wenn man ihn mit Klebeband abdeckt? Vielleicht kann man so ein automatisches Tagfahrlicht realisieren.

Falls der Lichtsensor gemeinsam mit dem Regensensor für den Scheibenwischer verbaut ist würde dieses Experiment allerdings die Funktion der Scheibenwischerautomatik stören oder außer Betrieb nehmen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83833
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 08:55 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Auf den Skizzen von Toyota sieht es so aus, als würde der Sensor zwischen Luftausströmer für die Frontscheibe und der Frontscheib sitzen, rechts neben dem Multidisplay. Kann aber wegen der Perspektive auch täuschen.

Wieso eigentlich nicht einfach den Lichtschalter auf "Ein" anstatt "Automatik"? Wäre das nicht einfacher?
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83836
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 09:10 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Könnte gut sein, dass derselbe Sensor wie für die Klimaautomatik verwendet wird. Vermutlich lassen sich seine Werte über den Bus abfragen, dann braucht es keinen zweiten Sensor, und dann wäre zukleben keine gute Idee. Ist aber nur Spekulation, vielleicht weiß es jemand genau.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83849
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 10:34 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Könnte gut sein, dass derselbe Sensor wie für die Klimaautomatik verwendet wird. Vermutlich lassen sich seine Werte über den Bus abfragen, dann braucht es keinen zweiten Sensor, und dann wäre zukleben keine gute Idee. Ist aber nur Spekulation, vielleicht weiß es jemand genau.

Grüße, Egon


Sehr gute Vermutung. Das Ding heißt sowohl bei den Lichtskizzen, als auch bei den Klimaskizzen "Automatischer Lichtkontrollsensor". Und die Position schaut auch gleich aus.
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83884
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 16:48 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Wie Mike schrieb, schalt doch einfach das Licht auf "Ein".

Den internen Lichtsensor willst du definitiv NICHT zukleben.

Grüße,
Rainer
CorpSpy
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83886
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 17:42 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Von vorne gesehen sitzt der Sensor links unten an der Windschutzscheibe - siehe Bild.

Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass für den PIII die TFL-Funktion konfiguriert werden kann. Dabei wird seiner Aussage nach das normale Abblendlicht verwendet. Die Rücklichter sind aus.

Gruß,
Martin
HartlMartl
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
EZ 08/09, aktuell ca. 60.000 km
HDD-Navi, USB, Einparksensoren und Scangauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83897
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 18:57 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Hallo.

Das mit dem Zukleben ist keine gute Idee

Diesen Sensor hat wohl auch der Prius 3 ohne Lichtautomatik.
Er steuert die Regelung der Display- und HUD Helligkeit.
Diese wird erst gedämmt, wenn es wirklich dunkler wird und nicht mit dem Anschalten der Scheinwerfer.

Was ich sehr schön finde:)

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war die Helligkeitssteuerung der Instrumentenbeleuchtung immer an die Scheinwerfer gebunden. Was mit Nachjustieren verbunden war, wenn man die Scheinwerfer mal anmachte und es war noch nicht richtig dunkel.

Wenn du also Tagfahrlicht möchtest, mach einfach das Licht an;)

Vergessen kannst du es nicht, da der P3 60 sec. nach verschliessen der Türen das Licht selbstständig aus macht.( Diese Zeit kann der Toyotahändler auf Wunsch auf 30, bzw 0 Sec reduzieren.)

Es gibt noch weitere Optionen die er ändern kann

Der Rückfahrpiepser zB. ist von Dauerpiepsen auf einen Pieps einstellbar.

Alle weiteren Optionen findet man gaaaanz hinten in der Bedienungsanleitung

Gruß Ulbi
Ulbi
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life
Novaweiss Perleffekt
Komfortausstattung
Auris TS Exe Hybrid
Prius 4 Plugin Executive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83901
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 10.07.2009 19:22 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ulbi schrieb:


Der Rückfahrpiepser zB. ist von Dauerpiepsen auf einen Pieps einstellbar.



Kann man das auch selber über das DiagnosewasauchimmerMenü machen? Oder mit dem SG?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83932
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 11.07.2009 03:31 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Ulbi schrieb:


Der Rückfahrpiepser zB. ist von Dauerpiepsen auf einen Pieps einstellbar.

Gruß Ulbi



Juppiduhu! Das ist mir richtig wichtig!

Danke, you saved my day!

Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#83974
Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 11.07.2009 19:32 - vor 14 Jahren, 9 Monaten  
Der Rückfahrpiepser zB. ist von Dauerpiepsen auf einen Pieps einstellbar.

...hört, hört; das glaube ich erst, wenn es jemand bei seinem P3 erfolgreich hat umstellen lassen.

Damit würde mir der 3er schon ein wenig symphatischer!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114045
Aw: Re: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 22.06.2010 13:12 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde
Zu dem Rückfahrpiepser, dieser ist einstellbar bei Toyota oder mit Scangauge und x-gauge komandos. Ich habe es beim Händler gemacht (10 minuten, kostenlos).
Und nun zum automatischen Licht. Der Sensor ist beim P3 in allen modellen eingebaut und funktionstüchtig weil er ja die Beleuchtung des Armaturenbrettes steuert. Die verkabelung ist komplett, es fehlt lediglich die stellung automatik am Lichthebel. Um diese Stellung zu simulieren muss nur 1 (ein) kabel an masse geschlossen werden. Auf dieser seite sieht man die Bilder (ab ca. der mitte der Seite wo man den Fussraum sieht)Automatisches Licht
Ich habe es selbst aus probiert und ca. 30 min gebraucht und das Licht funktioniert mit allen funktionen wie die executive. In Spanien werden zwar die Modelle ECO, ADVANCE und EXECUTIVE vermarktet aber es müsste das selbe sein. Im nächsten beitrag übersetze ich die Bilder.
Primerpriuscaravaca
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#114046
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 22.06.2010 13:39 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Übersetzung der Bilder
1.Bild: Die verkleidung des türschwellers abnehmen (unten nach innen und dann alles senkrecht nach oben)
2.Bild: an der Fussablage rechts oben ist eine Plastikschraube (Kopf in den fussraum und dannsieht man sie)
danach links unterhalb der verkleidung wo die rückspiegel einsteller sind (oder links von dem hebel für die Motorhaube)die sechskanntschraube lösen und danach die verkleidung horizontal in richtung sitz abnehmen
3.Bild:der stecker rechts in der mitte( je nach ausstattung können 1,2 oder alle drei angeschlossen sein) ist es. Man sieht ein einzelner Draht der raushängt, das ist der eingefügte draht der an masse muss.
4.Bild:dies ist ein shema vom stecker ABGEZOGEN und von UNTEN. Der anschluss 28 muss an masseangeschlossen werden. Im normalfall führt dieser an den Hebel zur stellung Automatik. Im eingesteckten zustand ist es RECHTS UNTEN der 3. kabel (WEISS).
Achtung:Wenn die anschlüsse 20, 21 und 22 NICHT belegt sind (anschlüsse vom Sensor) nicht weitermachen.
Man kann dass kabel abisolieren und ein kabel dazubinden oder einen quetschverbinder einfügen. Im forum sieht man auf den nächsten seiten wie viele einen schalter eingebaut haben, um die funktion an-auszuschalten, der dann an masse geht. Viel Glück beim einbau.
Primerpriuscaravaca
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181590
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 01.11.2012 14:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Freunde,


mich würde einfach mal interessieren, ob jemand von Euch den oben beschriebenen "Umbau" schon einmal durchgeführt hat.

Mich interessiert einfach ob die Kabel wirklich schon alle liegen.
FraufährtPrius
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#181739
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 02.11.2012 16:19 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das würde mich auch brennend intereesieren.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182375
Aw: Lichtautomatik und Tagfahrlicht 07.11.2012 11:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe es mal an einem Prius 3 ausprobieren können.
Ja, es funktioniert genau wie in der Anleitung.
Wenn man das weiße Kabel welches auf 28 liegt auf masse verbindet hat man tatsächliches automatisches Licht.
FraufährtPrius
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar