Hybridmotor Drehzahl 24.03.2024 15:07 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Kennt jemand die Drehzahl des Hybridmotors im Toyota, wenn der Zeiger den Beginn des Power-Modus erreicht?
|
|
|
Letzte Änderung: 24.03.2024 15:14 von Timico.
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 24.03.2024 15:29 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Nein, weil man das nicht pauschal beantworten kann. Für ein Grundverständnis des HSD gibt es hier bei uns den Yaris HSD-Simulator zum Download.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
|
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 24.03.2024 17:08 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Moin.
Durch die stufenlose Übersetzung sind da nach meiner Erfahrung keine festen Drehzahl-Zuordnungen erkennbar.
Was erhoffst Du Dir von der Antwort?
|
|
|
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 24.03.2024 17:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Ich wollte nur wissen, wo bei kaltem Motor die Grenze von 3000 Motorumdrehungen bzw. 3500 Motorumdrehungen liegt
|
|
|
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 24.03.2024 17:22 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Da musst du deinen rechten Fuß in Verbindung mit deinem Gehör einsetzen .
Der Trick, sich wie bei anderen Autos ohne Drehzahlmesser die zugehörigen Geschwindigkeiten für jeden Gang zu merken, geht nämlich nicht.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 24.03.2024 17:37 von eppf.
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 24.03.2024 17:37 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
OBD2 Stecker und Hybrid Assisstant benutzen. Dann weißt Du es.
PS: Welches Auto?
In Deinem Profil steht P1 mit einem P3 als Ausstattung...
|
|
|
Letzte Änderung: 24.03.2024 17:38 von Dix.
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 24.03.2024 18:06 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Aldi schrieb:
Ich wollte nur wissen, wo bei kaltem Motor die Grenze von 3000 Motorumdrehungen bzw. 3500 Motorumdrehungen liegt
Dix schrieb:
OBD2 Stecker und Hybrid Assisstant benutzen. Dann weißt Du es.
Genau Dirk. Ich nutze seit > 10 Jahren ein OBD-Gerät für die Anzeigen:
RPM Motordrehzahl
12V Spannung 12V-Netz
CWT Kühlmitteltemperatur
KPH Geschwindigkeit
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32654
|
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 24.03.2024 19:48 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Überschreiten der mittleren ECO-Linie und Start des Verbrenners
Bei einem Prius der 4. Generation geht der Verbrenner immer an, wenn mehr als ca. 10kW Leistung angefordertert wird. Ist der Akku bereits voll, gehen auch 10kW aus dem Verbrennungsmotor. Ist er nicht ganz voll, wird der Akku mit ca. 5kW geladen, d.h. dass der Verbrenner dann ca.15kW leistet. Mindestdrehzahl des Motors bei Leistungsabgabe ist 1300rpm (1000rpm bei Leerlauf), wobei mit dieser maximal 13kW erreicht werden. Bei 15kW hat der Verbrenner ungefähr 1500rpm.
Power-Bereich
Der Power-Bereich ist viel weniger genau definiert und geschwindigkeitsabhängig. Bei niedrigen Geschwindigkeit können es 15kW sein, bei höheren 20kW (ca. 2000rpm). Allgemein beginnt der Power-Bereich relativ früh, also bei gar nicht so hohen Leistungen. Wenn man Drehzahl und die Hybrid-Anzeige neben einander hat, sieht man das recht gut. Der rote Bereich geht dann eben von 2000rpm bis 5200rpm, obwohl er in der Anzeige relativ klein ist.
|
|
|
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 25.03.2024 08:51 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Das Gefälle wird glaube ich ebenfalls mit in das Eco-Meter mit einbezogen, d.h. bergauf sind die Öko-Drehzahlen höher.
|
|
|
Prius+ BJ 2019
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 25.03.2024 09:21 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Was willst Du mit der (Er)Kenntnis zur Motordrehzahl anfangen ?
Der HSD macht eh' "was er will" und kommt (fast) ohne Deine Beeinflussung aus.
Gut so !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 25.03.2024 10:34 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
'Fast' in Klammern gesetzt trifft's. Wird das HSD im Eco Mode mit sehr sanftem Gasfuß gefahren, hat man starken Einfluss auf die Höhe der Motorrehzahl, wenn der Verbrenner läuft. Er dreht dann nur sehr verhalten. Einziges Manko dabei ist, der Wagen bewegt sich für manchen kaum bis zügig genug und nicht jede Topographie lässt diese Art der Fortbewegung zu, wenn es z.B. gilt, Berge/Steigungen zu erklimmen oder nicht für andere anderswo zum 'Verkehrshindernis', zum Kopf der 'Schlange' zu werden, falls einem das etwas ausmacht.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2024 10:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 25.03.2024 10:47 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Also.
Gerade eben im P3 beobachtet und mit dem HA beobachtet:
- Strecke ohne nennenswertes Relief.
- Kalt-kalt die ersten Sekunden läuft der ICE bis Mitte Power im Leerlauf. Fährt EV. Man müsste ihn schon richig treten, um die Drehzahl anzuheben. (Sinnhaftigkeit bitte nicht hinterfragen, danke!)
- meistens liegt die Grenze zum PowerBereich bei etwa 20kW.
- die Drehzahl an dieser Grenze steigt mit der Geschwindigkeit.
- über 100km/h hab ich nicht mehr geguckt, dann ist er eh warm genung, also irrelevant.
- die Drehzahl am Ende des ECO-Bereichs liegt von 1800/min bei 30km/h steigend auf 2500/min bis 100km/h. (Stage 2, Öl >40°C)
- wenn man den Kleinen tritt, bis er die 3000/min auch bringt, dann hört sich das schon nicht mehr schön an. Das würde ich nur machen, wenn der Verkehrsfluss es erfordert...
- Fazit: nach Gehör fahren (Diesel-Drehzahlen) ist absolut ok.
Alle Angaben unbewaffnet, da ohne Gewehr. Und garantiert ungenau, da alles sehr dynamisch ist mit Fahrzustand, Beobachtungen und Führung des Fahrzeuges...
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2024 10:52 von Dix.
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 25.03.2024 11:02 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Wisedrum schrieb:
'Fast' in Klammern gesetzt trifft's. ...
Reicht mir nach 18 Jahren HSD auch völlig aus !
Was soll's; - kein Drehzahlmesser (außer "Messen nach Gehör" ), kein Öldruckmanometer ... - das Leben kann sooo einfach sein !
mfG schwarzvogel
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2024 11:03 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 25.03.2024 11:07 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Plus keine verfolgbare Temperaturanzeige. All das reicht auch mir nach 15 Jahren HSD immer noch voll aus. Warum? Weil nicht als nötig erachtet, um den Wagen zu fahren. Geht auch alles prima ohne. Ein HA ist für mich genauso überflüssig. Bin froh, nicht von derartigen Anzeigen während der Fahrt 'belästigt' zu werden. Stattdessen weiß ich um die nützlichen Helferlein mittels Anzeige, um den Verbrauch im Blick zu halten und zu drücken. Die bietet der Wagen immerhin. Sie erscheinen mir sinnvoller bei so 'ner Sparkiste.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.03.2024 11:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Hybridmotor Drehzahl 25.03.2024 11:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
In einigen HSD-Modellen ist ein Drehzahlmesser an Bord oder lässt sich alternativ einblenden. Das schadet nicht, aber der Erkenntnisgewinn ist eher gering.
Wird das HSD im Eco Mode mit sehr sanftem Gasfuß gefahren, hat man starken Einfluss auf die Höhe der Motordrehzahl, wenn der Verbrenner läuft.
Das stimmt, und das kann man gut hören. Funktioniert auch in älteren HSD-Modellen ohne mehrere Fahrmodi.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|