Dass die gefühlte Beschleunigung hinter der tatsächlichen hinterherhinkt, dem stimme ich durchaus zu.
Und ja, die Klimatisierung ist unverzichtbarer System-Bestandteil, weshalb es kein HSD-Modell gibt, das keine Klimaanlage hat. Der Akku benötigt seine Wohlfühl-Temperatur.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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dukesim schrieb: Was noch hilft: Schalten in B. Dann bleibt der Verbrenner an (auch wenn man vom Beschleunigungspedal geht) und auf mindestens 1000rpm und die Reaktionszeit wird noch einmal reduziert. Deswegen schrieb ich ja das mit dem Powermodus, da bleibt der Verbrenner ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch an und zwar nicht nur mit 1000U/min sondern mit der Drehzahl, die der Verbrenner auch bei der gefahrenen Geschwindigkeit hätte und fällt gleichmäßig mit der Geschwindigkeit, genau wie bei einem Schaltgetriebe. Dadurch ist beim wieder Gas geben der Verbrenner direkt auf der richtigen Drehzahl und man hat keine Unterbrechung oder Gedenksekunde.
Der P4 macht das auf jeden Fall nicht. Ob der Verbrenner an oder aus ist, ist bei den Modi identisch, der Verbrenner geht im POWER-Modus also auch mal bei 115km/h aus. Nur Fahrstufe B lässt den Verbrenner immer an, wobei meistens nur mit Leerlaufdrehzahl.
Bei POWER ändert sich beim P4 vor allem die Reaktion auf das Gaspedal, und die 21kW vom Akku setzen sofort ein (im ECO-Modus leicht verzögert), wenn man das Beschleunigungspedal mit einem Mal schnell komplett durchdrückt.
Wobei ich auch nicht genau weiß, was für dich "die richtige Drehzahl" sein soll, weil man ja auch beim Schaltgetriebe höher und niedriger drehen kann je nach Gang. Bei höherer Drehzahl im Teillastbereich zu fahren, ist auf jeden Fall relativ ineffizient.
Beim P3.
Wenn ich beispielsweise bei 120kmh bei beispielsweise 2500U/min aus dem Gas gehe bleibt die Drehzahl auf dem Niveaus (ohne Kraftstoff einzuspritzen) und fällt dann langsam parallel zur Geschwindigkeit.
Dadurch muss beim Gas geben die Drehzahl nicht erst wieder angehoben werden und die Reaktions auf das Gaspedal erfolgt direkt.
Gerne kann ich mal eine Bildschirm Aufnahme vom Hybrid Assistant machten. Da kann das schön beobachten.
Im Modus Power wird der Benziner auf Drehzahl gehalten, wenn man vom Gas geht. Trotzdem geht er unter 70 km/h aus, wenn man das Gas komplett wegnimmt. In B wird der Benziner unter 70km/h weiter mitgeschleppt, bis ca. 36 km/h. Das kann vorteilhaft sein, aber es birgt die Gefahr, das man den Akku leer macht. Weil man z.B. mit 40 km/h elektrisch fährt und gleichzeitig der Benziner mitgedreht wird, während man z.B. lauert, bis der Gegenverkehr durch ist. Manchmal kann es sinnvoll sein, Power und B gleichzeitig zu nutzen. Das sind m.E. aber Spezialfälle, die man normalerweise nicht braucht und nicht kennen muß.
Auch ok, verstehe. Dann ist das tatsächlich zwischen P3 und P4 unterschiedlich gelöst, interessant.
Vorteil P3: Er reagiert wirklich so schnell das System es überhaupt kann.
Vorteil P4: Wenn man dauerhaft im POWER Modus fährt und ansonsten gleich beschleunigt (mit einem angepassten, sanften Gasfuß), dann ist der Verbrauch zwischen ECO und POWER identisch.
Jana234 schrieb:
Der Grund meiner Nachfrage ist dass mir die Leistung in Situationen wie Auffahren auf die AB, oder überholen - gerade beladen - recht schwach vorkommt.
Hallo Jana,
ich weiss nicht, wie deine automobile Vorgeschichte ist, Schalter, Diesel, Automatic, CVT etc. Aber bei einem Auto mit stufenlsem Getriebe, zu den Toyota Hybride zählen, kannst du jede Zeit das Gaspedal komplett bis zum Anschlag durchdrucken. In den Situationen, die du beschreibst solltest du das sogar tun.
Gruss
KSR1 schrieb: Im Modus Power wird der Benziner auf Drehzahl gehalten, wenn man vom Gas geht. Trotzdem geht er unter 70 km/h aus, wenn man das Gas komplett wegnimmt.
Ich habe das heute mal ausführlich getestet, und muss sagen, dass bei mir im Powermodus der Verbrenner bis 36kmh an bleibt (nach dem Umschalten in den Powermodus muss man auch mal gas gegeben haben).
Das kann man im angehängten Hybrid Assistant Video schön sehen (das "Idle Check" kommt im Power Modus anscheinend immer kurz vor dem Abschalten bei 35Kmh)
Schon alleine sorry, weil ich nicht gern Fehlinfos verbreite.
Warum steht da bei niedriger Geschwindigkeit Idle Check? Lt. Anzeige war der Wagen in Stage 4, oder nicht?
Gute Frage. Das kam im Power Modus immer. In "Normal" nicht, zumal ich schon lange in S4 war.
Ich habe das auch mehr mals gemacht und jedes mal kam "Idle check".
Auris 2014 4,6 L
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Iveco 1996 10 L Diesel
Reno 25 1986 10 L
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Das stimmt. Anfangs bin ich in ECO gefahren und hab das dann bei Zeiten wieder deaktiviert, da man immer das Gefühl hat in einen Schwamm zu treten bzw das Auto keine Leistung hat.
Im Normal Modus hat sich mein Verbrauch nicht erhöht. Man braucht halt etwas mehr Gefühl im rechten Fuß.