Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2?
*
#632784
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 16:06 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Was waere euch so eine LED-Nachruestung wert? Ich wuerde locker 200 Flocken locker machen, um mein Auto damit nachzuruesten - 100 EUR Kosten und 100 EUR Eintritt, damit Osram die Zulassung fuer mein Automodell durchzieht.
bgl-tom
Beiträge: 2079
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq FL bestellt
e-Golf 300 (seit 11/2019)
Yaris HSD (seit 06/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632786
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 16:13 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
TF104 schrieb:
Reisender schrieb:
Der meinte halt das die Projektionsscheinwerfer zwar wie alle Scheinwerferarten bewusste Blendflächen haben (das sind Lichtspots die reflektierende Verkehrszeichen anleuchten sollen)aber eben auch eine feste Hell/Dunkel Grenze.
Bei einem Freiflächenscheinwerfer ist das ja nicht gegeben.


Na toll - die Schilder blenden mich aber (ach schon mit H7), weil diese "Blendflächen" offenbar/zumindest teilweise nicht sinnvoll sind oder nicht mit den nagelneuen hochreflektierenden Schildern harmonieren.

(Tesla Björn und andere haben dies z.B. auch bei dem ID3-Matrix-LED-Licht bemängelt.)
gcf
Beiträge: 7300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 Total Emissions: 12t CO2| Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Prius2: 250.000km Total Emissions: 62t CO2.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632787
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 16:13 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Hmm Licht unterscheidet sich durch Lux. Müssen wir doch Messwerte vergleichen.
Das andere ist nicht Leuchtmittel, sondern Scheinwerfer. Lichtfarbe spielt auch eine Rolle.

Ich sage mal gegen warmweiß sieht man bei Schweiß-blau natürlich beim blauen besser.

Wenn ich bei meinem Yaris Hybrid Fernlicht an mache, dann sehe ich für meine Geschwindigkeiten genug.
Trotzdem setze ich aus Erfahrung die Geschwindigkeit runter, weil ich gucke nicht in den Wald da ist es dunkel. Und dann habe ich um so älter ich werde eine abnehmende Reaktionszeit.
Das merke ich beim Spielen.

Dazu kommt man sollte immer so schnell fahren, wie man sich selbst zutraut.
Würde behaupten hier fährt im Dunkeln jeder schneller als 70 km/h

Wenn ich darf, der Verkehr mich lässt ist schon alleine wegen Wildwechsel bei 60 km/h Schluss,
Weil, mir nützt das schönste Licht nichts, wenn vor mir 50 m Entfernung mit Fernlicht an, 2 Rehe in der Kurve mit 70 km/h aus dem Nichts (Gebüsch) erscheinen, die sehe ich nicht früher. Auch mit Laserlicht nicht.

Mit Wärmesensoren schon.

Darauf möchte ich mit meiner Haltung hinaus.
Geschwindigkeit/Reaktionszeit das habe ich für mich gelernt ist wichtiger als Assistenten und Leuchtmittel.

Ich hatte schon mit 30 km/h viele Beinahe-Wildunfälle, mit 50 km/h umso mehr.
Licht aus Scheinwerfern leuchtet nach vorn und ein Stück nach links/rechts.

Ist euch schon mal ein LKW entgegen gekommen, dass ihr gedacht habt „ Die Sonne geht auf“?
Das ist für mich Licht, da hat der Fahrer wirklich es davon, der sieht viel mehr als ich. Der sitzt aber auch höher. Der sieht die Tiere viel früher als ich.

Vielleicht fehlt mir die Erfahrung mit LED.
Weiß nur eins, Geschwindigkeit runter rettete mich manchmal 1x täglich.
Genug entgegen kommen mir, rasender Weise mit tollem Licht. Nur ob die so schnell anhalten können wie ich?
Reisender
Beiträge: 1889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid Baujahr 2016 alias Bonsai-Prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632793
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 17:07 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
TF104 schrieb:
...aber eben auch eine feste Hell/Dunkel Grenze.
Bei einem Freiflächenscheinwerfer ist das ja nicht gegeben.
Die feste Hell/Dunkel Grenze sehe ich durchaus als einen gewissen Nachteil an.

Entscheidend ist doch die nach dieser Grenze noch mögliche Blendwirkung und da könnte sich ein quasi gleichmäßiger Abfall der Lichtstärke durchaus als Vorteil erweisen.

Da hat man dann halt vor der festen Grenze etwas weniger Licht, dafür aber noch etwas dahinter, ohne zu blenden.

Die feste Grenze hat vor allem den Nachteil, dass eine Fehleinstellung umso massiver zuschlägt. Entweder in Richtung Blindflug oder in Richtung totaler Blendung.

Die Einführung von Projektionsscheinwerfern mit fester Hell/Dunkel-Grenze hätte meiner Meinung nach gleichzeitig mit einer Verpflichtung des Einbaus einer automatischen Leuchtweitenregulierung einhergehen müssen.

eppf
eppf
Beiträge: 9458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632797
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 17:38 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Bei frühen Projektionsscheinwerfern war die Grenze wirklich knallhart, das sieht man heute noch bei billigen Zubehörscheinwerfern unbekannter Herkunft. Die bekannten Hersteller haben sich aber schnell darum bemüht, die Grenze aufzuweichen und so die subjektive Blendung zu verringern.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632814
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 19:43 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Heute ist bei vielen Projektionsscheinwerfern am Rand dieser bunte Lichtbogen zu erkennen um eben einen etwas weicheren Übergang zu haben.
Natürlich ist Lichteinstellung Pflicht. Da geht nichts drumherum.
Denn sonst wird aus der knackharten Grenze schnell ein Vollinsgesichtblenden.

Mit dem Einstellrädchen haben sich aber Viele gestritten. Und mir als LED (RAV4) oder Xenon (Auris, cee´d) Fahrer fallen sehr viele Halogenblender auf. Da ist die Lichtstärke nicht das Problem wie bei anderen Lichtquellen aber es blendet trotzdem. Und der Fahrer der mir sein Licht in mein Auto wirft hat das Licht aber nicht da wo er es eigentlich haben sollte.
Gruselig wie manche Scheinwerfer eingestellt sind.
Kurios wie manche Autos trotz Kerzenlicht immer wieder die HU bestehen. So wie an unserem 300000km Bulli T4. Gefühlte 2m Sicht...
TF104
Beiträge: 4451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632820
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 14.11.2020 20:05 - vor 2 Wochen, 2 Tagen  
Diese Blender haben selten verstellte Scheinwerfer, sondern waren meist nur unfähig, die Birnen beim Tausch richtig einzusetzen. Mangels Ahnung (oder Platz im Motorraum) wird das Leuchtobst schief in seine Öffnung gewürgt, Deckel drauf, fertig.
Daß das Licht dann seltsam leuchtet, wird entweder nicht bemerkt oder gekonnt ignoriert.

In Sachen T4: evtl läuft bei dem der gesamte Strom über den Lichtschalter anstatt über ein Relais, zumindest war es noch beim T3 so. Obendrein altern Kontakte und Steckverbindungen auch noch. Da geht dann unterwegs schon Leistung verloren und aus den Scheinwerfern funzelt es nur noch.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 11479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2020 20:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632940
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 15.11.2020 17:17 - vor 2 Wochen, 1 Tag  
Reisender schrieb:
...

Vielleicht fehlt mir die Erfahrung mit LED.
Weiß nur eins, Geschwindigkeit runter rettete mich manchmal 1x täglich.
Genug entgegen kommen mir, rasender Weise mit tollem Licht. Nur ob die so schnell anhalten können wie ich?


Keiner hat gesagt, daß besseres Licht nun automatisch schneller heißt. Alles eine Kann-Bestimmung. Kein Muß.
Aber es fühlt sich deutlich besser an, wenn man mehr sieht.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632970
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 16.11.2020 05:12 - vor 2 Wochen  
Der Unterschied zwischen Vollbremsung und Anhalten wäre so ein Fall.
TF104
Beiträge: 4451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633056
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 16.11.2020 19:21 - vor 2 Wochen  
Nicht zu vergessen - man selbst sieht ja immer weniger mit mickrigem Halogenlicht wenn alle entgegen kommenden Fahrzeuge Xenon oder LED verbaut haben (selbst wenn diese richtig eingestellt sind, extrem bei nassen Straßen). Da kann man schon mal ein Schlagloch oder Bordsteinkante übersehen weil der Kontrast durch das Gegenlicht für das Auge einfach zu schlecht wird (bei viel Gegenlicht hilft halt nur viel "Eigenlicht" )

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633061
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 16.11.2020 20:34 - vor 2 Wochen  
Wodurch unterscheiden sich die Osram LED-Nachrüstlösung in Deutschland von Conversion- Umrüstsätzen aus Nordamerika ?
lufo
Beiträge: 818
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633062
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 16.11.2020 20:36 - vor 2 Wochen  
Das die Osram LED für bestimmte Fahrzeugemodelle eine Zulassung haben.
Was das Leuchtmittel angeht wird es keine Unterschiede geben.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 465
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III 10/09 Oxygenblue
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634112
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 22.11.2020 18:22 - vor 1 Woche, 1 Tag  
Heute bei VOX Automobil wurde die LED Nachrüstung vorgestellt. Der Hinweis kam, dass man an weiteren Modellen zur Nachrüstung arbeitet.
Wenn der Scheinwerfer nachgerüstet ist, bedarf es nur der Mitführung der ABE. Ein Corsa wurde bei den Autodoktoren nachgerüstet. Wegen des engen Bauraums, mussten die Scheinwerfer raus. Das ging wiederum nur durch das abbauen der Frontschürze.
Link zur Sendung, ich gucke mal.
www.tvnow.de/shows/auto-mobil-174/2020-1...ddy-mit-andi-3688708
Sche*? Werbung. Ich behaupte mal das war im Teil 1.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2020 18:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634273
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 15:08 - vor 1 Woche  
Ich hatte doch bei Philips wegen HIR2-LEDs eine Anfrage gestellt, es kam nun eine Antwort.

Die Retrofit LED-Leuchten sind leider nicht in Europa auf öffentlichen Straßen zugelassen.

eppf
eppf
Beiträge: 9458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD Life 8/2013
Corolla TS Club 2.0 5/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#634276
Aw: Osram LED-Nachrüstlösung für HIR2? 23.11.2020 15:16 - vor 1 Woche  
Das widerspricht aber der Sendung von VOX mit den Autodoktoren.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 11632
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987