Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 17.09.2008 01:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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War beim Händler, um an meinem Prius II die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.
Habe da an den Fachmännern unter euch nun 2 Fragen:
- Wird die Flüssigkeit bei laufendem Motor und bei manueller Betätigung des Pedals aus den Bremssätteln "gepumpt" ?
- Ist nach so einer Protzedur ein Bremsentest bzw. eine Probefahrt nicht notwendig ?
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 17.09.2008 07:32 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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...also ich würde grundsätzlich nach Arbeiten an der Bremsanlage eine Bremsprüfung UND eine Probefahrt machen!!!...
...macht das Deine Werkstatt nicht???
Andreas
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 17.09.2008 07:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Meine Werkstatt hat das so gemacht:
1.) Ausgleichsbehälter ausgepumpt.
2.) Ausgleichbehälter wieder aufgefüllt.
3.) Auf den Ausgleichsbehälter eine Spezialflasche mit Bremsflüssigkeit kopfüber draufgestellt. Diese füllt den Ausgleichsbehälter automatisch nach, wenn der Pegel sinkt.
4.) Auto angehoben und an allen 4 Bremssätteln per Pumpe die Bremsflüssigkeit abgesaugt. (Neue läuft durch die Bremsleitungen automatisch nach).
Genial einfach und man braucht nicht zu entlüften, weil gar keine Luft reinkommen kann.
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Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 17.09.2008 17:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Moin Gemeinde!
also so ähnlich wie snmich beschreibt, mach ich das bei meiner Mopede auch, mit dem Wechseln von Bremsflüssigkeit.
- Am Reservebehälter den Deckel aufdrehen,
- dann so einen speziellen Wechselbehälter an den Entlüfungsnibbel der Bremssättel anstecken (kostet um die 15 Euro bei Louis und funzte auch beim Nissan), ist eigentlich nix anderes als ne Flasche mit nem Schlauch wo ein Teil von Durchsichtig ist, diese kann man dann mit nem haken an eine geeignete Stelle hängen um die Hände frei zu bekommen. Die etwas besseren sind unnötig! die besitzen zwar noch eine Unterdruckpumpe aber das ist völliger Quatsch weil man den SChlauch am Nippel ja nur aufsteckt und nnicht mit ner Schelle abdichtet. Idealerweise sollte jemand den Schlauch festhalten, da der sich meist selbststangig macht und dann gibts Luft im System !! oder eben doch ne gute Klemmschelle benutzen!).
- jetzt dreht man am Sattel das Ventil auf, (währenddessen sollte aber jemand leichten Druck auf den Bremshebel ausüben ( oder beim Auto eben aufs Pedal) damit keine Luft rein kann.
- jetzt wird solange am Hebel gepumpt bis der Flüssigkeitsstand im Reservebehälter fast leer ist, und wieder mit frischer Flüssigkeit aufgefüllt. Das ganze Spiel wird solange wiederholt bis die Brühe im Schlauch deutlich heller ist, und natürlich keine Bläschen zu sehen sind, falls überhaupt welche kommen. Meist Spüle ich noch eine Reservebehälter Füllung zur Sicherheit durch, um wirklich aich den Rest von der "Cola light" aus den Leitungen zu kriegen.
- Dann unter leichtem Druck des Hebels Das Ventil am Sattel wieder schließen.
- Das ganze an jedem Bremssattel des Bremsenkreises wiederholen
- Vorratsbehälter bis zur Marke auffüllen, und verschließen.
- kontrollieren das alles Dicht ist.
- Bremsendruckpunkt prüfen ( mehrmalig und gucken ob sie sich nicht Aufpumpt, dann ist Luft drin und man muß von vorn anfangen )
- Probefahrt machen
- Freuen wenn alles in Ordnung ist
Da der Prius mit dem Pedal hinter dem Weggeber sehr wohl auch den Bremszylinder betätigt, jedoch dann ohne Bremskraftverstärker, sollte diese Anleitung auch beim Prius funktionieren. Allerdings man braucht hierfür eine Hilfsperson die entweder ebenfalls weiß was sie tut, oder gut eingewiesen wurde.
Im Normalfall ist das aber kaum nötig, da die normalen Inspektionsintervalle ausreichen sollten, daß alle Flüssigkeiten bei Zeiten erneuert werden.
Bei nem Mopped ausserhalb der Garantiezeit sind die Inspektionen aber wirklich Geldschneiderei( bei alten Autos ebenfalls) und daher sollte man die normalen Wartungsarbeiten wie Flüssigkeitswechsel, Kerzenwechsel usw. selbst durchführen können. Nur große Inspektionen wo auch Zündzeitpunkte und Ventilspiel geprüft/eingestellt werden, die sollte man doch der Werkstatt überlassen wenn man wie ich kein Schraubergott ist, oder man notwendiges Spezialwerkzeug nicht besitzt.
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freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 17.09.2008 20:57 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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Für Interessierte ein Dokument.
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 18.09.2008 11:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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An Alle Hobbyschrauber!
nachdem ich die speziell für den Prius geschriebene Anleitung gelesen habe die Holger freundlicherweise gepostet hat wäre ich der Meinung: VERGESST meine obige Anleitung!!! die ist für den Prius auf Grund der automatischen Regelkreise, speziell wg. der automatisch einsetzenden Pumpe ungeeignet. Also besser bei nem Prius erprobten Schrauber mit erforderlicher Ausrüstung machen lassen, oder besser gleich eine vernünftige Toyota Fachwerkstatt. Nach dieser Lektüre von Holger werde ich mein Bremssystem im Prius (zumindest das BF wechseln und Entlüften) wohl eher nicht anfassen.
Sollte selbst Hand anlegen tatsächlich notwendig sein, weil man irgendwo Abseits der normalen Zivilisation bzw. irgendwo in der Pampa festsitzt, kann man nach meiner Anleitung vermutlich auch sein Ziel erreichen. Jedoch sollte man die Bremspumpe daran hindern, aktiv zu werden. Sonst könnte die Pumpe dafür sorgen das Luft angesaugt wird, wenn diese sich gerade bei fast leerem Behälter einschaltet. Ohne dieses intelligente Diagnose und Testgerät ist ein abklemmen der 12V Batt. auch zu empfehlen, damit nicht irgendwelche Steuergeräte während der Bremskreislauf offen ist, und kein Druck aufgebaut werden kann, auf Fehler gehen.) Bei komplett totgelegtem elektrischem System könnte man im Notfall wohl auch mit mechanischem Pumpen am Hubsimulator über das Bremspedal und mechanischem Vorgehen nach Holgers geposteter Anleitung den Hauptbremszylinder und die anderen Komponenten entlüften, aber ich würde das wirklich nur im absoluten Ausnahmefall in Erwägung ziehen und mir danach lieber ne Werkstatt zur Kontrolle suchen!
Die Bremsanlage des Prius ist anscheinend wirklich recht komplex und für ungeübte Schrauber sowie nicht Prius-geschulte Werkstätten ein absolutes NoGo! Deshalb lieber Finger Wech!! und echte Fachleute ranlassen<br><br>Posting geändert von: mrBurns, am: 18/09/2008 11:15
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freundliche Grüße
Mr Burns
09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
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Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 18.09.2008 19:22 - vor 15 Jahren, 7 Monaten
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@mrBurns
Schön das Du selbst drauf gekommen bist...
Nur Dein letzter Satz kann (in einem Wort) nicht ganz ernst gemeint sein..."anscheinend"... <br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 18/09/2008 19:22
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Aw: Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 03.10.2010 14:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Holla,
Holger schrieb:
Für Interessierte ein Dokument.
Hat noch irgendjemand diese Datei irgendwo? Würde mich schon interessieren, was bei dem Wechsel beim Prius so grundsätzlich zu beachten ist (auch um das Bremssystem besser zu verstehen).
Grüße,
SeeDyX
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Aw: Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 04.10.2010 21:55 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Leider sind viele Bilder und Anhänge bei der Forumsumstellung im schwarzen Loch verschwunden.
Hier noch einmal die Anleitung zum Entlüften der Bremse, bis sie wider auf nimmer Wiedersehen weg ist...
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Aw: Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 24.06.2019 18:46 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Holger schrieb:
Leider sind viele Bilder und Anhänge bei der Forumsumstellung im schwarzen Loch verschwunden.
Hier noch einmal die Anleitung zum Entlüften der Bremse, bis sie wider auf nimmer Wiedersehen weg ist...
Hier mal ein Bericht über den Bremsflüssigkeitswechsel im P2.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Re: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 24.06.2019 21:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Das ist die Werkstatt-Vorgehensweise. Maximal effizent, volle komfortzone. Braucht es aber nicht.
Ich hab bei der Bremsenwartung die Bremskolben vorne gezogen und getauscht, weil ich bei einem Rostansatz gefunden hatte.
Da steht schon eine ganz schöne Cola unten hinter den Bremskolben. Ich empfehle daher beim normalen Belag&Scheiben Wechsel den Schmodder nicht zurück zu drücken, sondern über das Entlüftungsventil raus zu drücken und am Behälter nachzufüllen.
Entlüftet hab ich einfach mit nachfüllen und Pedal-pumpen. Wichtig ist nur, den Prius während der ganzen Aktion nicht einzuschalten.
Funktioniert genau wie beim Golf2.
Merke: Japanische High-Tech ist im Regelfall voll Afrika-tauglich und lässt sich auch mit Hammer, Zange, Holzklotz und einem Stück Draht warten.
Wenn der Hydraulikblock leer ist, mag das anders aussehen. Aber Bremsen entlüften / Flüssigkeit wechseln geht am Prius2 echt wie zu Großvaters Zeiten.
Wegen dem Einschalttest ist aber zu überlegen, die Bremsen immer nur an einer Achse zu machen. Dann einschalten, dann die zweite Achse. Oder halt vorher Ausgeschaltet die Beläge an die Felge pumpen. Man riskiert sonst die Meldung, das eine hintere Bremse undicht ist.
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Letzte Änderung: 24.06.2019 21:28 von frankenfrank.Grund: Ergänzt
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas
[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
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Aw: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 25.06.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 10 Monaten
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Am P2 muss man erstmal ein Techstream haben,
dann muss das Relais der Pumpe raus,
dann erst nach Techstream-Aufforderungen die vorderen Bremsen durchpumpen,
dann Relais wieder rein und mittels Pumpe die hinteren
Erst dann kannst du dir sicher sein, dass die Bremsflüssigkeit überall neu ist und ob noch Luft drin ist, sagt dir die Bremse unter Stellung N - oft ist hier keine ausreichende Leistung vorhanden.
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Aw: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 05.08.2023 22:00 - vor 9 Monaten
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Hallo!
Wollte dieses Thema nochmal aufgreifen.
Habe Luft im System und bekomme sie nicht mehr heraus, zumindest nicht auf konventionelle Art.
Welches Techstream Gerät/Kabel funktioniert für den Prius 2 Bj 2005? ist die Software dann schon dabei?
Oder gibt es vergleichbare Geräte, die funktionieren?
Dankbar für Hilfe.
Beste Grüße!
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Aw: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 06.08.2023 21:12 - vor 9 Monaten
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Schau mal hier und im darin verlinkten Beitrag:
Mini VCI Techstream
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Bremsflüssigkeitswechsel am Prius II 07.08.2023 21:51 - vor 8 Monaten, 4 Wochen
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Vielen Dank Thorsten, werde da mal weiterlesen.
Beste Grüße
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