Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum überhaupt das Planetengetriebe?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Warum überhaupt das Planetengetriebe?
#55910
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 23.06.2008 00:08 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Ich bin beeindruckt über diese Bilder vom Planetengetriebe des RX400h.

Besonders beeindrucken mich MG1 und MG2. MG2 kann nach Katalog eine Leistung von 123kW entwickeln und dies bei einer Motorenlänge von nur ca. 120mm (siehe Massstab), MG1 109kW bei nur 80mm. Dies ist eine technische Meisterleistung!
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55915
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 23.06.2008 04:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Was sagst Du denn dann zu denen vom GS? Dort wurde nochmal alles geschrumpft und mit "Mehr Leistung" (oder Mehrleistung?) versehen...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#56024
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 23.06.2008 23:07 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
MG2 ist hochtourig 10000/min. mindestens, darum ist ja auch der 2. Planetensatz notwendig (wirkt aufs Sonnenrad). Je hochtouriger ein Elomotor ist um so mehr Leistung kann er bei gleicher Grösse abgeben.

Die Getriebe und Elomotoren müssen absolut perfekt aufeinander abgestimmt und dimensioniert sein und dies gilt natürlich auch für das Priusgetriebe. Darum sind Getriebe-Ausfälle hier unter den Priusfreunden praktisch nie gemeldet worden, trotzdem sie doch von nicht wenigen im harten, täglichen Einsatz stehen und einige bereits weit über 100'000 km aufweisen.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395468
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 06:56 - vor 7 Jahren  
Nach fast neun Jahren reaktiviere ich diesen Beitrag mit einem englischen 3D Animationsfilm über das Toyota PSD. Der Ersteller hat die Animation mit freier Software erstellt, Hut ab.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2017 06:58 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395470
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 08:20 - vor 7 Jahren  
@gerbre, danke ich kannte den Thread bislang gar nicht.

Nicht nur eine gute Animation, sondern vor allem auch eine didaktisch gut aufgebaute Erklärung zum HSD.
Der Autor beginnt damit die Unzulänglichkeiten einer herkömmlichen Verbrenner-Getriebe Anordnung zu erläutern. Anschließend wird der Lösungsansatz des HSD erklärt.

Ich habe die Animation vor einiger Zeit bei Youtube entdeckt und darüber eigentlich erst das HSD wirklich verstanden

Sehr empfehlenswert.

lim
less is more
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395489
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 11:11 - vor 7 Jahren  
Lange "verschüttet" !
Qualmende Reibungskupplung + Schaltgetriebe - sehr aufschlußreich ... !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395531
Aw: Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 16:55 - vor 7 Jahren  
dadman69 schrieb:
[quote]hallo,

bin seit 1 woche stolzer besitzer eines priusII und lese seit ein paar tagen hier im forum mit. leider fehlt mir die zeit um die ganzen beiträge zu durchforschen. daher bitte ich um verständnis, wenn ich jetzt ne blöde frage stellen, die sich vielleicht durch das lesen der beiträge erübrigen würde.
was ist LOD? es ist dir reden davon non LOD auf PS umzustellen... könnte mir das einer erklären?

kurz zu mir: bin 43 jahre alt, selbstst.augenoptiker und wohne in der nähe von heilbronn. ich liebe es mit diesem auto (vor RAV4:unsure: ) über die strassen zu gleiten und bin bemüht nicht über 5,0 zu kommen. der prius hatte 3500km als vorführer. 1x gefahren und dann gekauft wie er da stand (sol).

thX für die hilfe
dadman69


So schauen die Scan Gauge aus.das obere ist nur mit 2 und das untere mit 4 Anzeigen ausgestattet die man variabel ändern kann.Zusätzlich kann man noch mittels bestimmter Zahlencodes weitere Parameter einprogrammieren und abrufen,wie zB Amp = Ampere die nicht serienmäßig integriert ist.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2017 17:00 von Heiko28.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395554
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 01.04.2017 19:08 - vor 7 Jahren  
Zustimmung, obwohl ich fand, dass es lange dauerte, bevor das PSD im Spiel kam. Aber letztendlich eine sehr lehrreiche Erklärung.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395798
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 02.04.2017 22:16 - vor 7 Jahren  
Nachdem ich bei jetzt zwei Priusfahrten die Fahrzeugdaten am OBD2 Adapter aufgezeichnet habe, kann ich der Behauptung im Video das rein elektrische Fahren wäre ein Party Trick nicht ganz zustimmen. Bei langsamer Überlandfahrt betrug der Anteil 24% und bei einer größtenteils zügigen Stadtfahrt sogar 48%. Diese hohen EV-Anteile waren die größte Überraschung meiner Messungen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395800
Aw: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 02.04.2017 22:28 - vor 7 Jahren  
Oder ist mit "Party Trick" der EV-Modus gemeint?

lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar