Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum überhaupt das Planetengetriebe?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Warum überhaupt das Planetengetriebe?
#54929
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 10:55 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Durch das Planetengetriebe ist der Prius Beides. Beim Beschleunigen mit dem Benziner (fast vollständig) ein Parallelhybrid. Beim elektrischen Fahren ein serieller Hyrid. Wenn es leistungsfähigere Akkus gibt, auch als Plug-In. Ohne wesentliche technische Änderungen.
Diese Konstruktion ist einem seriellen Hybrid überlegen: Die Motorleistungen können (fast vollständig) addiert werden, das ergibt kleinere Motoren, dadurch geringeres Gewicht, höherer Wirkungsgrad durch Vermeidung der doppelten Energiewandlung (mechanisch -> elektrisch -> mechanisch) und "nebenbei" erhält man ein stufenloses Getriebe.
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54930
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 12:43 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Haviland schrieb:
Der serielle Hybrid mag ja Nachteile im Wirkungsgrad haben, Sinn macht er aber, wenn dieser Nachteil durch das seltene Anlaufen des Benzinmotors mehr als ausgeglichen wird. Beispiel Chevy Volt: Eine Reichweite von 60 km (oder mehr) reicht meistens, um ohne Unterstützung des Verbrennungsmotors bis zur nächsten Steckdose zu kommen. Da ist es zu verschmerzen, wenn bei den seltenen Gelegenheiten, wo der Verbrenner (oder was auch immer) zusätzliche Energie leisten muss, der Wirkungsgrad nicht ideal ist.

Wenn ich das richtig erinnere, ist der Prius doch gerade wegen des Planetengetriebes in der Höchstgeschwindigkeit eingeschränkt. Wenn es möglich ist, elektrisch bis zu 120 km/h zu kommen, ohne dass der Verbrenner eingeschaltet werden muss, könnte das Planetengetriebe auch in Zukunft dem rein seriellen Hybrid Konkurrenz machen. Aber wahrscheinlich ist das ein mechanisches Problem?


Sehe ich ähnlich.
Der Hybrid in der Art eines Prius sehe ich als Übergangslösung. Die Zukunft gehört m.E. dem (rein) elektrischen Antrieb. Irgendwann hoffentlich mit Einzelradantrieb, der dann ein Getriebe komplett überflüssig macht und Lenkeinschläge von ±90° ermöglicht. Dann wäre auch der Parkassistent überflüssig, bzw. sehr viel einfacher.

Bis es soweit ist bin ich gerne bereit die Schritte auf dem Weg dorthin mitzugehen.
Denn in meinem Bekanntenkreis höre ich von den Skeptikern inzwischen immer öfter, dass der Prius vielleicht dann doch nicht so ganz der Schwachsinn ist, für den sie ihn seither gehalten haben, sie aber lieber warten wollen bis was "Richtiges" am Start ist... Immerhin zweifeln einige inzwischen doch, ob der Otto-/Dieselmotor so zukunftsträchtig ist, scheuen sich aber vor "Experimenten".

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54932
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 13:37 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
es gibt bereits heute brennstoffzellen, die aus alkohol strom erzeugen und zb in wohnmobilen eingesetzt werden. die sind wahrscheinlich geräuschlos, zuverlässig und sehr viel wirkungsgradstärker.
...
http://www.camping-total.de/Service/brennstoffzelle.htm


Der Wirkungsgrad steht ja dabei:

1,1lMethanol/kWh

Der Prius-Verbrenner braucht im Bestpunkt 225g Benzin, ein moderner Diesel ~200g Diesel/kWh.
Sind also beide diesen Brennstoffzellen haushoch überlegen!

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54934
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 14:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Haviland schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, ist der Prius doch gerade wegen des Planetengetriebes in der Höchstgeschwindigkeit eingeschränkt. Wenn es möglich ist, elektrisch bis zu 120 km/h zu kommen, ohne dass der Verbrenner eingeschaltet werden muss, könnte das Planetengetriebe auch in Zukunft dem rein seriellen Hybrid Konkurrenz machen. Aber wahrscheinlich ist das ein mechanisches Problem?
Zum Beispiel könnte der neue Prius ein nachgeschaltetes Planetengetriebe bekommen wie der Lexus RX400h. Dann wären auch höhere Geschwindigkeiten drin.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54935
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 14:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Hallo kurzer,

ich glaube, dann vergeht uns allen ganz schnell die Freude am Autofahren. Die Stärkste Brennstoffzelle liefert täglich 1600 Watt oder 65 Watt Dauerleistung. Für ein Fahrrad mit Puffer-Akku gerade mal genug.

Mehrere Zellen einzubauen macht auch ganz wenig Freude, weil eine Zelle immerhin schon : 3.899,00 EUR incl. MwSt kostet. Die Brennstoffkosten kommen auch noch dazu. Da hört man schnell auf zu rechnen.

Im Camping Bereich können sich die Brennstoffzellen auch nicht so recht durchsetzten. Alles eine reine Preisfrage.

Mal sehen, vielleicht baut noch jemand eine Holzvergaser an den Prius?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54941
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 17:19 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
ich glaube, bei der konzeptfindung, sollte man die preise vorerst nicht mit einbeziehen. die erfahrung lehrt, dass man alles preiswert herstellen kann, wenn die nachfrage entsprechend gross ist.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54944
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 19:30 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Der Priusmotor läuft zwar weit ofter im höheren Wirkungsgradbereich, aber bei weiten nicht immer.

Der LOD Wert schwank bei mir immer zwischen 40-60%.

Bei einem seriellen Hybrid könnte der optimale Punkt wesentlich besser getroffen werden. Von daher würden die geringfügig höheren Verluste mehr als ausgeglichen.

Denn auch das Planetegtriebe hat Verluste und ein herkömmliches ohnehin.

Die Umwandlung von mechanischer Energie in elektrische und zurück bewirken Verluste von weniger als 10%. Von daher kann das fast vernachlässigt werden. Nur wenn die Energie im Akku zwischengespeichert werden muss, sind einige % höhere Verluste zu erwarten. Aber auch nicht all zu viel.

Von daher könnte das durchaus eine nennenswerte Konkurenz zum kraftverzweigten Hybrid werden.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54958
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 23:22 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Bei einem seriellen Hybrid könnte der optimale Punkt wesentlich besser getroffen werden. Von daher würden die geringfügig höheren Verluste mehr als ausgeglichen.


Warum?

Denn auch das Planetegtriebe hat Verluste und ein herkömmliches ohnehin.

2-3% vielleicht

Die Umwandlung von mechanischer Energie in elektrische und zurück bewirken Verluste von weniger als 10%.

Dazu müssen der Generator und der Elektromotor im Bestpunkt mit 95% laufen. Verluste in der Leistungselektronik unberücksichtigt! Bei geringer oder großer Last klappt das nicht.

Von daher kann das fast vernachlässigt werden.

Aha? 10% sind 3-5 mal mehr als 2-3%!

Nur wenn die Energie im Akku zwischengespeichert werden muss, sind einige % höhere Verluste zu erwarten. Aber auch nicht all zu viel.

Beim Prius so 50-60%. Warum sollte das beim Seriellen Hybriden weniger sein?

Von daher könnte das durchaus eine nennenswerte Konkurenz zum kraftverzweigten Hybrid werden.

Vom Verbrauch vermutlich nur, wenn man immer schön lädt. Überland wird es vermutlich mehr...

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54959
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 13.06.2008 00:03 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
gshybrid schrieb:
Haviland schrieb:
Wenn ich das richtig erinnere, ist der Prius doch gerade wegen des Planetengetriebes in der Höchstgeschwindigkeit eingeschränkt. Wenn es möglich ist, elektrisch bis zu 120 km/h zu kommen, ohne dass der Verbrenner eingeschaltet werden muss, könnte das Planetengetriebe auch in Zukunft dem rein seriellen Hybrid Konkurrenz machen. Aber wahrscheinlich ist das ein mechanisches Problem?
Zum Beispiel könnte der neue Prius ein nachgeschaltetes Planetengetriebe bekommen wie der Lexus RX400h. Dann wären auch höhere Geschwindigkeiten drin.


Frage? ? ?
In wie vielen Ländern dieser Erde wären die höheren Geschwindigkeiten von interesse?
Gruss sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54961
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 13.06.2008 06:20 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
@sirup: Weil der Motor wesentlich kleiner ausgeführt werden kann und daher öfter mit Vollast laufen kann.

2-3% sind auch Verluste oder?

Syncronmaschinen wie im Prius können mit fast 99% Wirkungsgrad laufen. Von daher sind die 95% eher der schlechte Wirkungsgradbereich.

Die Inverterverluste liegen unter 1%.

Weil der Prius noch eine NiHM Batterie hat.

Glaube ich nicht unbedingt. Die Rekuperationskapazität ist ja viel höher.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54966
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 13.06.2008 08:58 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Bei einem seriellen Hybrid könnte der optimale Punkt wesentlich besser getroffen werden. Von daher würden die geringfügig höheren Verluste mehr als ausgeglichen.

sirup schrieb:

Warum?

PriusfannL_HY schrieb:
@sirup: Weil der Motor wesentlich kleiner ausgeführt werden kann und daher öfter mit Vollast laufen kann.

"Wesentlich kleiner" bezweifle ich sehr, weil die jetzige Leistung des Prius für die üblichen Maximalanforderungen eher knapp ist. Eine starke Beschleunigung wäre vielleicht noch aus der Batterie zu bestreiten, aber eine Dauer-Höchstgeschwindigkeit braucht eine ICE, der die dafür notwendige Leistung auch jederzeit bringen kann. Und um bei relativ zügiger Fahrt auch kilometerlange Steigungen ohne Kurzatmigkeit überstehen zu können, müssten Speicherkapazität und Leistung einer Akku bei einem Serienhybrid ganz schön groß sein. Wobei auch die Gewichte eine Rolle spielen. Es ist für mich sehr die Frage, ob der von Toyota für den Prius gewählte Kompromiss schon jetzt "veraltet" ist. Erst wenn die nächste Akku-Generation wirklich praktisch zur Verfügung steht, wird das natürlich noch mal durchgerechnet. Aber darauf warten wir alle nach wie vor.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54974
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 13.06.2008 11:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Der LOD Wert schwank bei mir immer zwischen 40-60%.

Um daraus etwas zu folgern, müsste man wissen, ob die am Scangauge abzulesende Prozentzahlen beim Prius die wirkliche LOD des ICE wiedergeben. Es gibt zumindest einige andere Parameter am Scangauge, die in der Praxis immer nur einen Teil des theoretisch verfügbaren Anzeigebereichs nutzen. Solange man das nicht so eng sieht und die Zahlen nicht als absolut, sondern als relativ auffasst, ist das nicht weiter schlimm. Aber für eine streng technische Interpretation müsste man vorher genau wissen, wie die Messbereiche in der Praxis liegen bzw. genutzt werden. Ich werde bei mir die LOD mal ein Weilchen beobachten, aber falls ich dann tatsächlich nie Werte über 60 (oder so) sähe, würde ich eher auf einen nicht ausgeschöpften Anzeigebereich tippen als auf einen so schlecht ausgelasteten ICE, zumindest bis man Genaueres weiß.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#54980
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 13.06.2008 12:27 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Die Annahme von 99% Wirkungsgrad für Motor und Generator ist unhaltbar z.B. im Tesla Roadster sind es 85-95%
carscoop.blogspot.com/2006/07/tesla-road...roduction-model.html

Der Vergleich eines leistungsverzweigten Hybriden mit NiMH mit einem Seriellen mit LiION ist auch nicht sinnvoll, da die leistungsverzweigten Hybride natürlich auch auf dem Stand der Technik gehalten werden.

Wenn man gleich moderne Technologien miteinander vergleicht, ist der serielle Hybrid vom Wirkungsgrad her schlechter.

Wenn man einen nicht vorhandenen seriellen Hybriden mit Traumwirkungsgraden aller Komponenten mit einem real vorhandenen Prius vergleicht, ist der Prius natürlich schlechter.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55014
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 13.06.2008 17:29 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
ErWeeBee schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:
Der LOD Wert schwank bei mir immer zwischen 40-60%.

Um daraus etwas zu folgern, müsste man wissen, ob die am Scangauge abzulesende Prozentzahlen beim Prius die wirkliche LOD des ICE wiedergeben. Es gibt zumindest einige andere Parameter am Scangauge, die in der Praxis immer nur einen Teil des theoretisch verfügbaren Anzeigebereichs nutzen. Solange man das nicht so eng sieht und die Zahlen nicht als absolut, sondern als relativ auffasst, ist das nicht weiter schlimm. Aber für eine streng technische Interpretation müsste man vorher genau wissen, wie die Messbereiche in der Praxis liegen bzw. genutzt werden. Ich werde bei mir die LOD mal ein Weilchen beobachten, aber falls ich dann tatsächlich nie Werte über 60 (oder so) sähe, würde ich eher auf einen nicht ausgeschöpften Anzeigebereich tippen als auf einen so schlecht ausgelasteten ICE, zumindest bis man Genaueres weiß.

Richard W. B.


Jep...man beachte einfach mal die Anzeige für...ähm, war es jetzt Gaspedal oder Drosselklappe ...egal, eines von den beiden. Diese ist niemals 0 oder 100 und soweit ich mich erinnere ist es auch in den Bedienungsanleitung vom Scangauge so beschrieben, das es bei bestimmten Werten (in Kombination mit "bestimmten Fahrzeugen") durchaus so ist, das die Anzeige die Maximalwerte nicht erreicht, also genau das, was ErrWeeBee beschreibt
Im Grunde genommen, ist der Minimalwert (bei mir steht die Drosselklappe immer bei 13 oder 14) der Nullwert und der Maximalwert (habe ich jetzt nicht im Kopf) ist dann eben 100%, obwohl zahlenmäßig (anzeigenmäßig) da "noch was fehlt"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#55171
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 15.06.2008 12:57 - vor 15 Jahren, 11 Monaten  
Ergebnis der Beobachtung:
Wenn ich dem Prius gewaltig die Sporen gebe, sehe ich trotzdem maximal den LOD Wert 78. (Ich meine, ein einziges Mal nur kurz auch 79 gesehen zu haben, aber sonst immer nur 78.) Dann könnte man salopp vermuten, dass abgelesene 80 etwa mit 100 Prozent übereinstimmen.... ?
Einschränkungen: länger als wenigen Sekunden habe ich das nie machen wollen. Und schneller als 120 kmh war ich auch nicht. Falls das eine oder andere auch eine Rolle spielt, wäre meine Beobachtungsreihe sehr lückenhaft.

Richard W. B.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar