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Warum überhaupt das Planetengetriebe?
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THEMA: Warum überhaupt das Planetengetriebe?
#54837
Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 14:50 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

erstmal Danke für das super Prius Wiki! Auf Deutsch habe ich jetzt endlich mal verstanden wie das Power Split Device funktionniert (www.priuswiki.de/wiki/Power_Split_Device).

Ich war über diese Technik sehr beeindruckt da ich vorhher gar keine Ahnung hatte wie das funktionniert.

Meine Frage ist: Wieso benutzt man letztendlich überhaupt so ein Getriebe?
Man hätte doch einfach folgendes machen können:
Man stellt einen Benzinmotor ins Auto mit einen angeschlossenen Generator. Dieser speist Energie in die Batterie oder direkt in einen getrennten E-Motor (hier dann MG2).

Wenn man mit dem Auto bremst, dann wird der E-Motor halt zum Generator und speist Energie in die Batterie.

Der Benzin und E-Motor sind mechanisch getrennt und lediglich nur mit Stromkabel verbunden.

Wieso hat Toyota alles miteinander mechanisch Verknüpft?
Gewinnt man da irgendwie etwas energetisch als mit meinem Vorschlag?
saf
Beiträge: 17
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#54838
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 15:09 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Hallo saf,

ich würde mal sagen, die Entscheidung für das PSD hat mehrere Gründe:

1. Es besteht die Möglichkeit, den Kraftfluss direkt vom Verbrennungsmotor an die Räder zu lenken, ohne die zwei Wandlungen Mechanisch->Elektrisch und Elektrisch->Mechanisch dazwischen. Diese sind ja auch immer Wirkungsgrad behaftet.

2. Da der E-Motor nicht allein die ganze Leistung aufbringen muss, kann er entsprechend kleiner ausfallen, was sich natürlich auch auf die verwendeten Leitungen und die Leistungselektronik bezieht. An der Größe des Benziners würde man bei deiner Lösung nicht viel machen können.

3. Der ohnehin schon sehr kleine Zusammenhang zwischen Motorverhalten und Fahrzustand würde gänzlich fehlen, das dürfte psychologisch den Kunden sehr schwer zu vermitteln sein.

Das ist natürlich nur meine Meinung, die Ing.s bei Toyota werden sich sicherlich auch ihre Gedanken gemacht haben.

Gruß,

Rec*S
Rec*S
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#54843
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 15:33 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Deinen Idee entspricht dem "seriellen Hybriden"
www.hybrid-autos.info/Technik/Seriell-Hybrid.html

Auf der Seite werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hybrid-Typen erklärt.

Grüße
Malte
sirup
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#54848
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 15:49 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
sirup schrieb:
Deinen Idee entspricht dem "seriellen Hybriden"
www.hybrid-autos.info/Technik/Seriell-Hybrid.html

Auf der Seite werden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hybrid-Typen erklärt.

Grüße
Malte


Aber ich dachte der Prius sei ein serieller Hybrid?!
Ist er dann durch die mechanische Kraftübertragung des Benzinmotor doch ein paralleler Hybrid?
saf
Beiträge: 17
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#54856
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 16:36 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Weder parallel noch seriell, sondern beides variabel, power split hybrid.
Schoettker
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#54882
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 19:30 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
der power split hybrid vereinigt die Vorteile des seriellen mit dem des parallelen Hybrids: je nach Betriebszustand wird der entsprechende Modus "gewählt".

Natürlich läuft ein kleiner Teil der Antriebsenergie immer über den elektrischen Pfad, allerdings ist diese so gering, das der Gesamtwirkungsgrad den eines herkömmlichen Automatikgetriebes übertrifft oder zumindest erreicht und auf jeden Fall besser als herkömmliche mechanische stufenlose Getriebe ist.

Das Ganze ist schon ziemlich genial ausgedacht...
gcf
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#54891
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 20:26 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Nicht umsonst hat Toyota an der Technik 30 Jahre entwickelt!!
saf
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#54894
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 21:00 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
saf schrieb:
Nicht umsonst hat Toyota an der Technik 30 Jahre entwickelt!!
30 Jahre dürfte wohl etwas übertrieben sein. Die Entwicklung der heutigen Toyota-Hybride mit PSD begann Anfang der 90er Jahre. Ende 1997 kam dann erste Prius in JP auf den Markt.
gshybrid
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#54896
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 21:15 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Meine Meinung dazu:

PSD ist z.Z. das genialste Getriebe, das in einem Auto verbaut wird.
Zu jeder Geschwindigkeit und jeder Belastung hat PSD immer "den richtigen Gang" drin!
Profil gelöscht
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#54902
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 22:22 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Wie schon vorher gesagt wurde, das was du beschrieben hast, ist ein serieller Hybrid.

Der Prius hat 57kW verbrenner, einen 50KW E-motor und noch einen Motor mit irgendwas um die 25KW...

Damit bekommt man eine Systemleistung von 81kW

Wenn ich das mit einen seriellen Hybrid machen will brauche ich:

einen 81kW elektromotor (Traktion)
Die Leistung des Verbrenners und des Generators müssen gleich sein.. für die Höchstgeschwindigkeit, die der Prius packt, sollten es wohl auch wieder 57kW sein..

Also kommt noch ein Verbrenner mit 57kW UND ein Generator mit 57kW dazu... Und natürlich noch eine Batterie, die gut 20kW leisten kann, damit man kurzfristig mehr Leistung haben kann, als der Verbrenner alleine.

macht im Prius: 50kW + 25kW -> 75kW elektromotore
im seriellen hybrid: 81kW+57kW -> 138kW elektromotore...

also fast die doppelte Leistung der E-motore für die gleiche Fahrleistung.

Dann hast du natürlich noch den geringeren Wirkungsgrad des seriellen hybriden, weil die komplette Leistung durch die komplette Wirkungsgradkette muss.

Beim Parallelen hybrid ist es wieder anders.. hier wird ein relativ kleiner E-motor verwendet, und die Leistung von diesen zum Antriebsstrang hinzuaddiert. Das ist auch der Grund, warum der Honda civic hybrid mit einen relativ kleinen E-motor den Prius sehr ähnliche Fahrleistungen. Beim parallelen hybrid braucht man aber immer noch ein konventionelles Getriebe.. bei den frühen Versionen gab es eine 5-gang handschaltung, inzwischen hat der civic eine Stufenlosautomatik (CVT), allerdings mechanisch mit einer Kette.

So.. genug geschrieben

ciao

Florian

Und woody..

Das mit den richtigen Gang unterschreibe ich dir... vom Gefühl her ist das E-cvt vom Prius auch schneller mit den Drehzahlwechsel als die des Civic.
florians
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#54904
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 11.06.2008 22:35 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Die Entwicklung geht aber zu Elektrofahrzeugen mit Range-Extender. Also nix anderem als einem seriellem Plug-In-Hybrid.

Da hier die Möglichkeiten nahezu grenzenlos sind, wird das wahrscheinlich die große Masse werden.

Das ändert aber nix an der Genialität des PSD-Getriebes des Prius.
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#54918
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 00:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Mal sehen was für Spritverbräuche bei den Range-Extendern rauskommen.
Daran wird sich m.E. entscheiden, welche Technick gewinnt!

Grüße
Malte
sirup
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#54921
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 07:21 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Das Planetengetriebe bietet den Vorteil der variablen Leistungsverzweigung ohne (mechanisch) "Gänge schalten" zu müssen und ist damit praktisch "unkaputtbar"
Gleiches gilt sinngemäß z.B. zum (Achs-)Ausgleichgetriebe, wie es zigmillionenfach in (fast) allen Fahrzeugen verwendet wird. Ein Planetensatz ist auch nichts anderes als ein Ausgleichgetriebe.
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#54922
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 07:56 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
bei rage extrender denkt ihr offenbar oft an einen verbrennungsmotor mit angeflanschtem generator? es gibt bereits heute brennstoffzellen, die aus alkohol strom erzeugen und zb in wohnmobilen eingesetzt werden. die sind wahrscheinlich geräuschlos, zuverlässig und sehr viel wirkungsgradstärker. sowas, möglichst auch benzin und e85 tauglich und fertig ist die erweiterte laube.
oder?

http://www.camping-total.de/Service/brennstoffzelle.htm<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 12/06/2008 07:59
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kurzer gruss

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#54923
Re: Warum überhaupt das Planetengetriebe? 12.06.2008 08:44 - vor 15 Jahren, 10 Monaten  
Der serielle Hybrid mag ja Nachteile im Wirkungsgrad haben, Sinn macht er aber, wenn dieser Nachteil durch das seltene Anlaufen des Benzinmotors mehr als ausgeglichen wird. Beispiel Chevy Volt: Eine Reichweite von 60 km (oder mehr) reicht meistens, um ohne Unterstützung des Verbrennungsmotors bis zur nächsten Steckdose zu kommen. Da ist es zu verschmerzen, wenn bei den seltenen Gelegenheiten, wo der Verbrenner (oder was auch immer) zusätzliche Energie leisten muss, der Wirkungsgrad nicht ideal ist.

Wenn ich das richtig erinnere, ist der Prius doch gerade wegen des Planetengetriebes in der Höchstgeschwindigkeit eingeschränkt. Wenn es möglich ist, elektrisch bis zu 120 km/h zu kommen, ohne dass der Verbrenner eingeschaltet werden muss, könnte das Planetengetriebe auch in Zukunft dem rein seriellen Hybrid Konkurrenz machen. Aber wahrscheinlich ist das ein mechanisches Problem?
Haviland
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