Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das PSD - ein Differential?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Das PSD - ein Differential?
#541097
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 11:42 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Schon klar, das PSD wird anders verwendet als ein Achsdiffential.
Das Grundprinzip ist aber gleich.

Macht doch mal den Vergleich:
PSD: Motor-Eingang = Planetenträger mit Planetenrädern
Achs-Diff.: Motor-Eingang = (Tellerrad -->) Kegelradkorb mit Ausgleichkegelrädern ,
PSD: Ausgang 1 = Sonnenrad/MG1,
Ausgang 2 = Hohlrad/MG2, (--> Achsdifferential --> Räder)
Achs-Diff.: Ausgang 1 = Kegelritzel 1, mtw. rechte Achs-Antriebsswelle
Ausgang 2 = Kegelritzel 2, mtw. linke Achs-Antriebsswelle

Die Drehzahl(en) an den Ausgängen sind abhängig von den jeweiligen Last-Drehmomenten.
Nur bei (annäherndem) Gleichgewicht drehen sich beide Ausgänge !

Wie "Dix" richtig bemerkt gibt es beim PSD - dem Hohlrad nachgeschaltet - (auch) noch ein Achsdifferential.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541117
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 12:10 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
dukesim schrieb:
prinzipiell kann das HSD ohne Akku, oder einfach ohne Strom in oder aus dem Akku funktionieren. Rekuperieren kann man dann selbstverständlich nicht.Aber wie startest Du den Verbrennungsmotor ohne den HV-Akku? Und wenn kein Strom aus der Batterie zur Verfügung steht, wäre MG1 stromlos. Selbst wenn ich unterstelle, dass der Verbrennungsmotor bereits läuft, kann er ohne die Hilfe von MG1 kein Drehmoment an die Antriebsräder übertragen.

Oder übersehe ich da etwas?
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541124
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 12:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Fahren kann man theoretisch ohne den HV-Akku, aber weder den Benziner starten, noch wie geplant stoppen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541130
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@CA-Klaus

Mit dem Starten hast du natürlich recht.
Wobei, wenn man meine Argumentation bezüglich eines technisch angepassten HSD von vorhin fortführt: Ein 12V-Akku würde zum Starten schon reichen, diesen könnte man über die ECU entsprechend transformieren.
Ein Verbrenner 1.0 funktioniert ja auch nicht ohne Akku, aber sehr wohl ohne Traktionsbatterie.
Wenn der Verbrenner erst einmal läuft, dann induziert er den Strom in MG1, es ist ja ein permanent erregter Synchronmotor, sprich der Läufer hat Dauermagneten in sich. Ab dann kann das System ohne von außen zugeführte Energie arbeiten und man kann normal fahren damit.

Wie gesagt, die Prämisse ist, das man das HSD technisch verändert. Einfach den Hochvolt-Akku abstöpseln geht nicht.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541133
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 13:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Moin Klaus, ich sage immer alle Aussagen zum Antrieb vom Prius sind A: richtig und B: falsch

Viele hier wissen ja sowieso dass der Antrieb vom Prius verschiedene Betriebsmodi in verschiedenen Situationen hat. Deswegen ist es fast unmöglich eine allgemeingültige Aussage zum Kraftfluss in diesem Auto zu machen. Je nach Betriebsart wird eine zuerst richtige Aussage schnell wieder ad absurdum geführt wird und man redet zum Schluss völlig aneinander vorbei, abwohl man sich eigentlich einig ist.

...wenn kein Strom aus der Batterie zur Verfügung steht, wäre MG1 stromlos. Selbst wenn ich unterstelle, dass der Verbrennungsmotor bereits läuft, kann er ohne die Hilfe von MG1 kein Drehmoment an die Antriebsräder übertragen.


Ja, und ss gibt darüber hinaus noch einen Notlaufmodus bei Akkudefekt (während der Fahrt). Der Stromfluss von und zum HV-Akku wird dann extrem minimiert bzw unterbrochen und das Auto bewegt sich nur mit dem Widerstand von MG1 während der Verbrenner alle Unterschiede/Überschüsse/Defizite im Energiefluss nur mit hoher Drehzahl, Motorbremse und Gas reguliert. Ist hochinteressant das mal selbst zu erfahren und im Detail noch schwieriger zu erklären (wenn man es richtig macht).
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541163
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 15:52 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Mann muss nur den MG1 fest setzen. Dann kann man das Auto anziehen. Man hat dann nur eine feste Übersetzung und keine Unterstützung durch den MG2 Die gesamte Energie des ICE geht dann mechanisch auf den Antrieb. Die 12 Volt Batterie kann dann noch vom MG2 geladen werden. Dann hat man ein Auto 0.5.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541182
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 17:50 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Snorrsenkel schrieb:
(...)
Viele hier wissen ja sowieso dass der Antrieb vom Prius verschiedene Betriebsmodi in verschiedenen Situationen hat. Deswegen ist es fast unmöglich eine allgemeingültige Aussage zum Kraftfluss in diesem Auto zu machen. (...)


Naja, so kompliziert muss man das nicht denken. Natürlich, MG1 kann beim Vorwärtsfahren in unterschiedliche Richtungen drehen und fast stehenbleiben, das hängt aber einfach nur an Geschwindigkeit und ICE Drehzahl. Das sind die einzigen zwei Parameter.
Kann hier noch einmal meinen Prius 4 Leistungsrechner empfehlen.
Dieser sagt einem zwar nicht, ob das System einen Betriebszustand anfahren würde, aber er sagt einem genau, wie die Leistungen, Drehmomente und Drehzahlen der einzelnen Komponenten sein müssen.
Man sieht ganz einleuchtend: Wenn P Akku 0 ist, dann muss MG2 die Leistung von MG1 aufnehmen. Damit hat er aber auch kein Problem.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2019 17:55 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541220
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Danke, Jungs, für eure Antworten. Sorry für die kurze Antwort, vielleicht morgen mehr.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541231
Aw: Das PSD - ein Differential? 16.06.2019 23:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@dukesim

MG2 muss die Leistung von MG2 aufnehmen?

Kannst Du das bitte erklären?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2019 23:37 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541299
Aw: Das PSD - ein Differential? 17.06.2019 18:01 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@YarisGerd

Habe mich verschrieben und es korrigiert. MG2 nimmt die Leistung von MG1 auf, so ist es richtig. Damit ist elektrisch der Energieerhaltung genüge getan, wenn der Akkustrom 0 ist. Je nach dem, kann diese Leistung auch negativ sein, wenn man den Verbrenner als Motorbremse nutzt und nicht rekuperiert.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541306
Aw: Das PSD - ein Differential? 17.06.2019 19:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Darüber hinaus kann man ja MG1 abbremsen, ohne dass man Energie zuführt. Bei laufendem ICE würde dessen Drehmoment dadurch in Vortrieb umgewandelt, auch wenn MG2 keine Leistung umsetzt.

Dazu muss man den MG1 kurzschließen. Ob der Inverser das kann; weiß ich allerdings nicht.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541331
Aw: Das PSD - ein Differential? 17.06.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der MG1 kann durch Strom Entnahme fast ist zum Stillstand gebracht werden. Dabei arbeitet er ja als Generator. Wenn er Steht, fällt das Magnetfeld im Stator zusammen, deshalb kann ein stehender Elektromotor kein Strom erzeugen. Aber im Energie Reycling Mode, auch Heretical Mode genannt, wird Strom vom MG2 abgenommen und dem MG1 zugeführt. Dabei dreht sich der MG1 in entgegengesetzter Richtung. Das wird unter geringer ICE Last gemacht, um bei mittlerer bis höher gleichbleibender Geschwindigkeit die ICE Drehzahl zu reduzieren. Das führt zu eine schonenderen ICE Betrieb mit größeren Spreitzut und geringeren Verbrauch.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar