Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein
#588215
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 07:25 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
der_flieger schrieb:
...Zum Thema 'Kosten für Kupplung tauschen'...
Vor allem, wenn man vermutet, dass auch der Anlasser nicht das ewige Leben haben wird.
....HSD schon mal nicht kaputt gehen.

Danke für die Aufstellung!

Deswegen habe ich das Thema eröffnet.
Ich bin bisher die Art Fahrer 10.000 km im Jahr. Wenn überhaupt.
Reparatur? Was ist das? Auspuff/12 V Batterie durch zu wenig km gefahren, Reifen durch Zeit. Mehr kenne ich nicht.

Andere haben sich beim Tausch der Bremsen gleich ein anderes Auto gekauft

Habe ich für mich schon einmal richtig gehandelt.
Als ich den Yaris Hybrid kaufte. Habe mir eine Liste gemacht was der alles nicht hat.
Wenn man sich die Preise anguckt, dann wirkt der Aufpreis zum Hybrid wie ein Schnäppchen.

Zum Thema Kupplung stellt sich die Frage:
Automatik kaufen? Aber das bekommt man dann auch erst wieder für Aufpreise wo man die Kupplung auch wechseln lassen kann. Wäre die Frage wann geht die, weshalb kaputt. Habe nur Halbwissen. Kann ich auf jeden Fall für meine Frau gebrauchen. Ich möchte keine Handschaltung mehr.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588221
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 07:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Kauft doch noch einen Yaris HSD. Was soll sonst anderes in frage kommen?
Wenn es ein Kleinwagen werden soll wird es schwer ein Auto mit richtiger Automatik zu finden. DSG ist kein Automat und von den Problemen zbsp bei VAG möchte ich nicht anfangen. Zum Schluss bleibt nur Toyota als Hersteller und wenn es ein Automat sein soll eben ein HSD.
ex_Benny80
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588228
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 08:23 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Im Gebrauchtwagensonderheft 2018 von Autobild nimmt ein Tester den Prius2, 10Jahre alt, 85.000km gelaufen, unter die Lupe und kauft ihn anschließend.

Zum Verschleiß:

Sein Resüme lautet, kaum ein Gebrauchter ist so solide wie der Prius.

Er schreibt aber u.a. auch, dass der 12V Akku alle 5 Jahre erneuerungsbedürftig ist, die Drehmomentstütze nach etlichen Kilometern ausschlägt und der Auspuff zügig rostet.

Die 3 Dinge warte ich ab, ob es so sein wird. Bisher nach 4 Jahren vermitteln sie nicht den Eindruck.

An einer anderen Stelle, weiß nicht mehr wo, las ich davon, dass die Reifen vorne schnellem Verschleiß unterliegen. Zumindest bei meinem HSD ist eher das Gegenteil der Fall. Immer noch nach annährend 66.000km erstbereift und reichlich Profil to go.

Das von ihm beschriebene und hier ebenfalls mehrfach geschilderte Bremsenthema inklusiv seiner mitunter teuer werdenden Problematik aufgrund von Unterforderung muss nicht zu so einem werden, weiß man um die Bremszusammenhänge und es zu vermeiden.

Über alle anderen Komponenten des Wagens mach' ich mir keine Gedanken, die, die es besitzt oder eben nicht. Gehe davon aus, dass sie lange ihren angedachten Aufgaben zuverlässig und störungsfrei nachkommen. Siehe des Testers Resüme oben.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 09:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588231
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 08:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Als ob sich das mit dem 12V Akku planen ließe. Ein Problem, dass auf „alle“ Autos zutrifft.

Benny80 schrieb:
Kauft doch noch einen Yaris HSD. Was soll sonst anderes in frage kommen?Wenn die Fahrzeugklasse passt schließe ich mich der Empfehlung an!
DSG ist kein Automat und von den Problemen zbsp bei VAG möchte ich nicht anfangen. Das ist Haarspalterei. Dann ist HSD im klassischen Sinne auch keine Automatik. Das DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und in der Handhabung gleich zur Automatik. Ich habe mehrere 100tsd Kilometer mit DSG abgespult und dabei keine Getriebeprobleme. Das Thema hat aber bereits einen eigenen Thread: Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 08:54 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588233
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 08:59 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
yarison schrieb:
Als ob sich das mit dem 12V Akku planen ließe.


Gewollt oder ungewollt lässt sich der "Planung" unter die Arme greifen.

Schon 2mal Batterie leersaugen durch Verbraucher im Accessoires-Mode können einem sogar schneller als erst nach 5 Jahren zu einem neuen 12VAkku verhelfen, als es einem lieb sein wird.

Aber sonst gehe ich davon aus, wenn der Wagen sie ganz überwiegend nur zum Booten verwendet und im Fall keiner wartungsfreien Batterie wie beim HSD4 im P4 bei Bedarf immer mal ein Schluck destilliertes Wasser in die Zellen gefüllt wird und er keine zulangen Standzeiten zu absolvieren hat, wird einer langen geglückten Beziehung zwischen Batterie und Wagenbesitzer nichts im Wege stehen und diese nicht nach 5 Jahren schon beendet sein. Also auch hier, why worry?
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 09:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588238
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 09:17 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Schon 2mal Batterie leersaugen durch Verbraucher im Accessoires-Mode können einem sogar schneller als erst nach 5 Jahren zu einem neuen 12VAkku verhelfen, als es einem lieb sein wird.

Genau aus diesem Grund benutze ich den Accessoires-Mode nicht. Wenn ich auf jemanden warte und im Wagen sitze, lass ich den in Ready.
Wenn der dann alle halbe Stunde mal für 2 Minuten an geht, ist das nicht weiter tragisch.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588239
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 09:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Geh' noch einen Schritt weiter und habe die Innenbeleuchtung des Wagens stets desktiviert. Herrlich dunkles Auto auch in der dunklen Jahreszeit. Einzig die Fußraumeinstiegsbeleuchtung funzelt vor sich hin beim Türöffnen und weist mir den Weg auf die Sitze, weil sie sich nicht deaktivieren lässt. Ob's der 12V Batterie zu einem längeren Leben verhilft? Man weiß es nicht so genau, wird's aber herausfinden. Mehr als 5 Jahre Haltbarkeit sollten allemal drin sein. Knock on wood. Mir ist's der Versuch wert. Brauch' ich irgendwo Licht im Auto, knips' ich das entsprechende Licht an und danach wieder aus. Someone may call it "nerdisch".

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 09:30 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588240
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 09:30 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Habe jetzt wieder die 15 Jahre alte und mindestens 5mal tiefentladene original-Denso-Batterie im Prius drin, no risk no fun

Die nur 3 (?) jahre alte BIG-Batterie sieht schon von außen furchtbar aus und verhält sich am Ladegerät seltsam:
Der Ladevorgang stoppt nicht mehr und es werden permanent 16Watt vom Lader gezogen.

Die Originalbatterie läd und schaltet ganz normal ab.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588246
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 09:38 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bitte keine Kaufempfehlung aus diesem Thema machen

Trotzdem danke für alles was man aus diesem Thema für einen Autokauf ableiten kann.
Das wiederum war mein Ziel hilft anderen sich für einen Hybrid von Toyota zu entscheiden.

Wenn man ein kleines (kleiner als Yaris Hybrid) bezahlbares (Aygo), Auto sucht, holt man sich auch automatisch Verschleißteile ins Boot. Um beim Thema Kupplung zu bleiben: Kollege mit seinem Honda Civic hat das Auto schon in dem Alter wo man diese Autos gar nicht mehr sieht. Da kam bei ihm erst die Kupplung.

Also ist es schon mal Kilometerabhängig.
Ich habe da 100.000 km im Kopf.

Interessant, wenn ich es nicht schon nannte (schleifende, auf der Kupplung stehen bleiben) was die denn letzten Endes kaputt macht? Das schalten?

Kühler: ein passives Teil, dass ist doch nur ein Wärmetauscher?
Wie geht denn so ein Kühler kaputt? Und wie kann man das verhindern?


Eine Frage zur Erfahrung auf Automatik bezogen:
Kann es sein, dass das 3. Bremslicht in LED Ausführung, kaputt geht weil man an der Ampel, Stop-Schild, Bahnübergang auf der Bremse steht? Ich schaltete schon immer in N egal ob Wandlerautomatik oder Hybrid.
Wie ich hier gelesen habe 200€ ist auch nicht wenig. Dafür bekomme ich schon einen Satz Bremsen bei ATU.


Zum Thema 12V Batterie:
Seit dem der Hybrid Assistant das vor JEDER Fahrt ohne in Ready zu sein anzeigt bin ich da entspannt.
Zur Sicherheit (brauche mein Auto) werde ich die wohl nach 6 Jahren tauschen lassen.
Aber Hybrid Assistant nimmt einem da sehr die Angst.


Bitte mir nicht böse sein.
Das Thema Auto Interessiert mich erst jetzt (als Pendler der fahren muss).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 09:42 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588248
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 09:45 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
LEDs haben im allgemeinen eine 5 stellige Lebensdauer in Stunden. Ihre Helligkeit nimmt zwar ab, aber sie leuchten noch. Wenn beim dritten Bremslicht LEDs ausfallen ( habe ich auch an ein oder zwei Yaris bereits gesehen ) liegt es vermutlich nicht an der Betriebszeit ( Fuß auf der Bremse ). Passiert das in den ersten 3 J. müsste auch die Garantie greifen ?! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 09:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588249
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 09:46 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Bei einem "normalen" Auto, einem Motor, entwickelt sich ein Gefühl dafür, wenn als Indiz einer "abrauchenden" Batterie nach Jahren, nach Möglichkeit ohne zwischenzeitliche Tiefenentladungen, der Anlasser den Motor immer unwilliger und langsamer durchnüdelnd zu starten versucht. Vorzugsweise in der kälteren Jahreszeit, besonders bei Diesel, die vorm Anlassen dann schon reichlich Strom für's Vorglühen abgreifen.Dann steht in der Regel ein Ausstausch bevor.

Beim HSD dagegen geschehen mit schwächer werdender Batterie mitunter fremdkomisch bizarre Dinge beim Schalten auf Ready, die Nichteingeweihten Fragezeichen auf die Stirn zaubern, bis dann später aufgeschlaut meist die 12V Batterie getauscht wird, weil irgendwann nichts mehr geht.

Bei einem HSD, der auch nach 6 Jahren noch frisch fröhlich in Ready geht, würd' ich nicht prophylaktisch die 12V Batterie tauschen. Warum? Verfüge aber auch über die Erfahrung, was passiert, wenn sie in einem Hybrid die Biege machen möchte, was nicht von einer Sekunde auf die nächste geschah, sondern ihre Anzeichen dafür, mir damals noch fremd, begann, auszusenden. Heute wüsste ich sie rechtzeitiger vorm Stillstand zu deuten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 10:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588250
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 09:52 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Wisedrum schrieb:
Beim HSD...beim Schalten auf Ready, die Nichteingeweihten Fragezeichen auf die Stirn zaubern... Ihr habt doch da Erfahrung? Vorher sackt doch die 12,x Spannung ab?
Wie gesagt Hybrid Assistant ist hier Freund und Helfer. Wenn es jemand beobachten/messen konnte „wann das so weit ist“. Dann ist es nicht planbar. Aber man kann sich wie beim Auto 1.0 darauf vorbereiten. Ganz neben dem Faktor Zeit.

Habe gelesen bis 10 V soll das Auto sogar noch in Ready gehen.
Aber die drei Fragezeichen seit dem ich das, dass 1.x gelesen habe was kommt zwischen 10-12 V wenn so eine Batterie kaputt geht? Geht das noch auf 11 V runter oder springt sie gleich von 12,x. auf 10V?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588251
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 09:56 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
springt nicht von 12v auf 10v das geht eher sehr langsam...(monate)ist zumindest bei mir beim P-3 so gewesen

             
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588252
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Fahre ohne HA. Auch nicht mit installierter Voltanzeige. Geht auch alles so durchs dem Auto gegenüber Aufmerksam-und Wachbleiben, indem versucht wird, die Geschichten, die es einem ständig erzählt beim Benutzen, zu verstehen und zu deuten, wenn ihre sonst nicht bewegende und darin gefällige Dramatik zunimmt. Mit langjähriger Erfahrung und Interesse gelingt es immer besser, zwischen Mäusehustenhören und Alarmzeichen höherer Güte zu differenzieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2020 10:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#588253
Aw: Verschleiß Toyota Hybrid / Auto allgemein 11.03.2020 10:00 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
100.000km die Kupplung? Da muss man aber schon ganz schöne Probleme mit der Koordination haben.
Bei meine alten Yaris P1 habe ich nach 250.000km die Kupplung getauscht, aber nur weil das Getriebe defekt war und eh alles raus war. Die hätte die 300.000km locker geschafft.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1785
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar