Egon zitierte:
Mit den kostenlosen Patenten und der technischen Unterstützung möchte Toyota die Entwicklung und weltweite Markteinführung elektrifizierter Fahrzeuge fördern und beschleunigen.
...ist ja m.E. sehr naheliegend und 'smart' von Toyota:
Die Patente selbst sind allein fuer sich ziemlich sinnfrei.
Wenn ein 'fuehrender Hersteller' erst JETZT nachdenkt, wie er die 95g/km CO2 in 2 Jahren schaffen soll - kann er praktisch nur noch zu einem 'Integrator' gehen - und ein "Komplettpaket" kaufen
(praktisch zu AISIN und ADVICS == Toyota...)
sowas komplett selbst serienreif zu entwickeln geht in der kurzen Zeit gar nicht mehr
Aber DE-Hersteller werden da sicher nicht anklopfen ... (man kann ja diesen Zulieferer nicht "wie frueher" beliebig erpressen )
Und der 'Wert' dieser Patente geht langsam auch gegen NULL, weil mit HSD zwar die 95g/km CO2 rel. einfach realisierbar ist, aber die nachfolgende Stufe der CO2-Limits eher nicht mehr.
Klar - mit HSD-Plug-ins sollte das schon gehen - aber da wird Toyota sicher nicht alles freigegeben haben