Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrauchskurve Hybrid - Geschwindigkeitsoptimium
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Verbrauchskurve Hybrid - Geschwindigkeitsoptimium
#514854
Aw: Verbrauchskurve Hybrid - Geschwindigkeitsoptimium 26.01.2019 09:35 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Normale Fahrweise, also Geschwindigkeit halten.

Das Minimum bei allen Toyota/Lexus Hybrid und allen die es lizensiert verbauen sollte die Geschwindigkeit sein, bei dem der so genannte „Herectical Mode“ beginnt.

Ich habe das nicht durch Mathematik ermittelt, ich habe es einfach ausprobiert
Beim Yaris Hybrid Facelift ist es 70 km/h laut Tacho und 60 km/h laut Hybrid Assistant.
Genau ab dieser Geschwindigkeit erreicht man den Herectical Mode. Wenn man den nicht unterschreitet und auch nicht viel überschreitet. Hat man bei normaler Fahrweise, für dieses Fahrzeug das optimale Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch.

Die geschätzten Fahrer anderer Modelle würde ich bitten, soweit bekannt die Geschwindigkeit zu ergänzen.
Sie sollte sich nicht viel unterscheiden, weil den Unterschied macht darüber ganz schnell der Luftwiderstand. Bin gespannt.

Pulse&Glide habe ich in Sachen Beschleunigung ausprobiert.
Beim Yaris Hybrid ist es der Punkt wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet.
Den sollte man zum beschleunigen nicht unter–oder überschreiten.
Auch hier würde ich User anderer Modelle bitten, soweit selbst ausprobiert zu ergänzen.

Pulse&Glide maximal Geschwindigkeit, schließe ich mich KSR1 an
60 km/h maximal. Mindestens – gibt es für mich nicht. Habe ich alles ausprobiert. Da kann man bis auf 10 km/h runter ohne das es dort einen Unterschied gibt.

Ich habe nun über 70.000 km/h Erfahrung auf Langstrecke. Mit Pulse&Glide oder Herectical Mode habe ich erst vor nicht mal 1 Jahr angefangen. Seit dem sinkt der Verbrauch.

Herectical Mode ist überall möglich wo schneller gefahren wird.
Pulse&Glide macht sich auf weniger befahrenen Straßen besser.

Alles hier gesagte habe ich auf YouTube mit Hybrid Assistant zum nachvollziehen rein gestellt.

Man muss dabei beachten, dass der Herectical Mode auf sehr steilen Abschnitten nicht haltbar ist.
Weiterhin das es keine allgemeine Aussage gibt, sondern man muss nach Fahrweise unterscheiden.

Möchte man Pulse&Glide fahren ist 60 km/h laut Tacho das maximale (bei meinem Model)
Möchte man „normal“ fahren ist 70 km/h laut Tacho das minimale (bei meinem Model)

Alles darunter senkt bei Pulse&Glide den Verbrauch auf der Ebene nicht, Berghoch aber sehr wohl
Alles darüber und darunter steigert den Verbrauch bei normaler Fahrweise. Wobei ich festgestellt habe, dass langsamer „normal“ fahren den Verbrauch mehr anhebt als schneller im Herectical Mode fahren. Beim Herectical Mode ist das begrenzende nicht die Effizienz des Motors, sondern der Luftwiderstand. Um so besser der CW Wert um so höher diemögliche Geschwindigkeit, bei gleichem Verbrauch.

Deswegen ist der geniale Prius 4 auch sparsamer als mein Yaris Hybrid.
Durfte leider noch keinen fahren, sonst hätte ich das bewiesen. CW Wert sollte das möglich machen,

P.S. Der Toyota/Lexus Hybrid hat gegenüber dem Auto 1.0 den riesigen Vorteil, dass der Verbrennungsmotor komplett abgeschaltet wird. Man kann im Stadtverkehr (wenn es nur Ampeln und keinen dichten Verkehrt gäbe) zwischen 2 roten Ampeln Pulse&Glide fahren. Es ist, auch wenn einige es nicht zugeben wollen nichts anderes. Los fahren (Pulse) vorausschauend an die nächste Ampel ran rollen (Glide). Nun kommt der Verkehr dazu, dass heißt man muss versuchen zwischen den Digitalen Fahrern (Kennen nur Gas und Bremse) eine Fahrt möglichst ohne Bremse und ohne elektrisch zu fahren hin bekommen. Pulse&Glide im Stadtverkehr schlägt jedes Auto 1.0 beim Toyota/Lexus Hybrid. Besser sind nur noch Elektroautos. Und die kann man auch mit Pulse&Glide fahren. Es ist die natürliche Fortbewegung (Vögel, Fische, Kängurus usw).
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2019 09:46 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514894
Aw: Verbrauchskurve Hybrid - Geschwindigkeitsoptimium 26.01.2019 12:08 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Reisender schrieb:
Und die kann man auch mit Pulse&Glide fahren. Es ist die natürliche Fortbewegung (Vögel, Fische, Kängurus usw).

Der war gut!
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514902
Aw: Verbrauchskurve Hybrid - Geschwindigkeitsoptimium 26.01.2019 13:31 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Das Optimum der Verbrenner liegt bei Erdgas und nicht Benzin. Nach reinem H2 hat Methan den größten Antal an Wasserstoff.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514969
Aw: Verbrauchskurve Hybrid - Geschwindigkeitsoptimium 27.01.2019 01:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Thema verfehlt, @lufo.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514997
Aw: Verbrauchskurve Hybrid - Geschwindigkeitsoptimium 27.01.2019 09:56 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich erlaube mir mal frech die Verbrauchskurve für meinen A3 e-tron einzufügen. Das ganze hält natürlich keinen wissenschaftlich fundierten Messungen auf einer Referenzstrecke stand, da schließlich Dinge wie:
Temperatur
Steigung
Gefälle
Wind

etc.. immer das Ergebnis ein bisschen verfälschen. Aber ich finde man kann schon durchaus ein Ergebnis ableiten, das der "Sweet-Spot" wie bei meinen bisherigen Fahrzeug bei 70-80 km/h liegt.

Gefahren wurde im Hybrid-Mode mit leerem Akku, sonst weren alle Messungen unter 100 km/h mit 0 L Verbrauch angegeben, da er elektrisch fahren würde.

Berücksichtigt man die Effizienz des Benzinmotors (am besten bei 70-80 km/h) ist das auch der Bereich, wo er im Auto-Hybrid Mode von elektrisch auf Verbrenner wechselt (Natürlich auch nicht immer, sondern von vielen Faktoren abhängig...)

Gulfoss
Beiträge: 3714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2019 09:59 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515328
Aw: Verbrauchskurve Hybrid - Geschwindigkeitsoptimium 28.01.2019 22:36 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Sehr interessant. Die Kurven ähneln sich auffallend. Die Werte für den eTron kann ich nachvollziehen. Ich dachte aber, dass die optimalen Geschwindigkeiten für einen Verbrauchsgünstigeren Hybriden (geringere Masse, Motor auf geringere Leistung optimiert) tiefer liegen sollten.

Wie auch immer: Man kann in jedem Fall gesichert feststellen, dass der Hybrid das Optimum für die Stadt und die dortigen unkontrolllierbaren Fahr-Stand-Situationen ist.

Die Fahrweise, die user "Reisender" vorschlägt, lässt sich ja oft nicht verwirklichen.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2019 22:38 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar