Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#229065
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 05.11.2013 16:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
kunds schrieb:
Welchen Sinn macht es denn, über 1,50 € für einen Liter Ethanol, den man in den Tank kippt, zu bezahlen, wenn "normaler" Sprit an der Tanke ETWA gleich viel kostet? Vor allem, wenn der Ethanol-Verbrauch ceteris paribus ETWA 30% höher liegt wegen der niedrigeren Energiedichte?

Vom Aufwand, sich das Zeux nach Hause liefern zu lassen und etwaiger Haftungsfragen bei der Lagerung von mehr als der zulässigen Menge brennbarer Soffe ganz zu schweigen?

Ich pers. würde den Aufwand auch nicht betreiben. Kanisterwirtschaft zum Tanken käme für mich nicht in Frage. Ich fahre aber auch keine großen Umwege, um E85 zu tanken. 15km bzw. 2*7,5km wären mein absolutes Limit.

E85 läuft schon sauberer. Bei nicht umgerüsteten Prii kann man aber wirklich max. 70% Ethanol im Sommer empfehlen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229137
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 05.11.2013 21:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ive schrieb:
Icu habe ja vor ein paar Tagen meinen P2 zur Inspektion gebracht und habe beim Ölwechsel 0W20 einfüllen lassen. Laut Toyota Lambeng wäre es mittlerweile freigegeben.
Da der Tank noch recht voll war, habe ich die Verrbauchsanzeige zurückgestellt und bin faktisch nur Autobahn bei Aussentemperaturen zwischen 8 und 15°C gefahren mit Tacho 105.

Siehe da, 4.5l/100km benzinequivalenter Verbrauch. Dies entspricht knapp unter 5.9l e85/100km.
Die Anreicherung steht auf 30%.

4.5 l/100km gehen also doch auch ohne Flachland. Das Öl hat einen signifikanten Verbrauchsvorteil gebracht. Inwiefern der ECT spoofer hilft, weiss ich nicht.
Theoretisch ist die Kombination gut, da durch die nun im Schnitt niedrigere Motortemperatur das 5W30 eine signifikant höhere Viskosität hat als 0W20 bei der selben Temperatur.

Dies ist der niedrigste Verbrauch über eine längere Strecke, den ich je erreicht habe egal ob mit Benzin oder e85 oder Aussentemperatur. Ich habe das Auto seit Februar 2013 und bin nun über 16000km damit gefahren. Den überwiegenden Anteil davon mit e85 und über 40km am Stück.

Marko


Hallo Marko,

ich habe letzte Woche bei Toyota in Köln angerufen und nachgefragt, ob für meinen P2 aus 2007 das 0W20 freigegeben wäre.
Für den baugleichen P2 aus 2008 wäre es ja auch freigegeben und in den USA hat Toyota das 0w20 für alle P2 (somit ab 2004) freigegeben.

Der Protokolldruide hatte merklich keine Ahnung. Sprach von eventuellen Unterschieden der P2 aus den USA und Deutschland.
Ich bin mir sicher, daß die Motoren für den US Markt und Europa sich nicht unterscheiden. Es wäre für Toyota viel zu teuer unterschiedliche Motoren zu konstruieren. Wozu auch.
Und warum sollte der Motor im P2 ab Baujahr 2008 sich geändert haben.

Welches Baujahr hat dein P2 und bei welchem Kilometerstand hast du auf das 0W20 gewechselt?

Gruß
Volker
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2013 21:44 von chaka.
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229141
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 05.11.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Meiner EZ 2008, km waren so um die 53000.
Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232444
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 01.12.2013 14:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem wieder etliche Liter e85 durch den Prius sind hier die neusten Verbrauchswerte:
Temperatur 5-10°C. Display 4.5-4.8l -> Getankt 6.1l / 100km
Temperautur 0-5°C, Display 5.1l -> Getankt 6.6l / 100km

Die Strecke war nicht immer konstant. Wenn ich mich bemühe, bleibt ich auf 5.0l/100km im Display.

Profil im großen ganzen Autobahn 45km, Tempo 108 laut Tacho.
Stauumfahrung wegen Baustellen oder viel Regen machen mir immer den Schnitt kaputt.

Zeit fürs grill blocking
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232464
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 01.12.2013 18:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ive schrieb:


Zeit fürs grill blocking


Yep. Und noch den Luftdruck auf 3,x bar erhöhen.
Ich fahr aktuell mit 3,4 bar Luftdruck und benötige bei den aktuellen Temperaturen 4,8 Liter.

Sonstige Maßnahmen zum Spritsparen:
0W20 (Einfüllmenge 2,4 Liter)
70% blockierter Grill
ETC Spoofer (an den muß ich mich noch gewöhnen)
P&G wenn möglich
Autobahntempo 110 bis 120 (Tacho)
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232477
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 01.12.2013 20:04 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Volker,
ich fahre mit 2.9 bar kalt. Irgendwann rumpelt es mir sonst zu viel.
0w20 ist schon drin. Spoofer ebenfalls.
Ich denken das geht so in Ordnung.

Noch eine Anmerkung zur Kaltstartanreicherung mit e85 . Ich hatte im Sommer ja mal von 60% auf 80% erhöht unter 15°C, da es so auf der ecobox website stand.
Bis ca. 5° Aussentemperatur ging das ganz gut. Darunter gab es Probleme. Der Motor lief massiv zu fett und ging teilweise wieder aus beim ersten Starten.
Ich habe dann mal den Rechner angehängt und gesehen, dass bei unter 5°C der Prius von sich massiv anreichert.
Da ich letzten Winter keine Probleme hatte, bin ich wieder auf die alte 60% Kaltstartanreicherung vom letzten Winter zurückgegangen und der Motor sprang auch heute morgen bei 0°C an wie im Benzinbetrieb.
Anders ist nur der fruchtige Schnapsgeruch aus dem Auspuff die erste Minute.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236633
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 17.01.2014 10:37 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
bei mir pendelt sich der Verbrauch bei dem Wetter auf 6.7l/100km e85 ein.. Preis immer noch 89.9 cent/l in Forbach/F.
Im Display stehen 5.1l/100km bei 30% Anreicherung durch die Zusatz-ECU.
Ohne Regen hatte ich aiuch schon 4.9l im Display stehen. Abr 90km nasse Autobahn treiben den Schnitt direkt hoch. Der Rollwiderstand nimmt dramatisch zu.
Fahrtstrecke weiterhin 90% Autobahn mit Tempomat bei 108 km/h. Alles hügelig Strecke.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2014 10:38 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236674
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 17.01.2014 19:45 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
ive schrieb:
bei mir pendelt sich der Verbrauch bei dem Wetter auf 6.7l/100km e85 ein.. Preis immer noch 89.9 cent/l in Forbach/F.
Im Display stehen 5.1l/100km bei 30% Anreicherung durch die Zusatz-ECU.
Ohne Regen hatte ich aiuch schon 4.9l im Display stehen. Abr 90km nasse Autobahn treiben den Schnitt direkt hoch. Der Rollwiderstand nimmt dramatisch zu.
Fahrtstrecke weiterhin 90% Autobahn mit Tempomat bei 108 km/h. Alles hügelig Strecke.


Danke für die Infos. Ich liege aktuell 5.900km bei 4,48l/100km lt. Spritmonitor. Spritkosten 6,63€/100km. Da liegst du gut 9% günstiger als ich. Ich fahre allerdings auch viel zwar mit Tempomat, aber auch oft langsamer, Tacho 86 ist auf manchen Strecken meine Lieblingsgeschwindigkeit. Ich schätze mal, Deine Ersparnis liegt bei 15% bei den Spritkosten. Ich habe heute wieder Super 95 getankt. Für 1,449€/l, der Zapfhahn zwei weiter war E85 für €1,049.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236707
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 18.01.2014 11:01 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Klaus,
bei den jetzigen Preisen von Benzin zu E85 und meinem Fahrprofil, habe ich den Alkoholkonsum bis zum März/April eingestellt.
Evtl. kommt in drei Wochen wieder E85 rein, wenn es von Schweden wieder zurück nach D geht. (Ob wir allerdings hin fahren können steht erst in ein paar Tagen fest.)
In Schweden spricht die Preisdifferenz für E85 und wenn der Prius betreibswarm ist (ist ja bei Rückreise der Fall) hält sich der Mehrverbrauch in grenzen.
Grüsse Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2014 11:02 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236710
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 18.01.2014 11:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Helmut, ich hoffe mal Euch hindern keine gesundheitlichen Dinge.
haribo schrieb:
...
In Schweden spricht die Preisdifferenz für E85 und wenn der Prius betreibswarm ist (ist ja bei Rückreise der Fall) hält sich der Mehrverbrauch in grenzen.
Grüsse Helmut

Ja halte ich genau so bzw. würde es tun. Aktuell kein E85, aber wenn man mit einem warmen Motor (nach dem Tanken Stage 2 oder 4) startet und gleich ein paar 100km fährt und vor Absolvierung von Kurzstrecken wieder mindestens unter E50 ist, dann macht es wenig aus. Zumindest wenn man gemäßigt schnell fährt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236743
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 18.01.2014 16:00 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
sobald meine 2 Projekte fertig sind, bau ich die beiden Variationen aus der Ukraine in den Prius ein.
Mit 3-5° mehr Vorzündung hole ich noch ein paar % Verbrauch raus plus etwas mehr Motorleistungleistung. Für irgendwas müssen die 103-105 Oktan ja gut sein.
Der Prius ist durch die Klopfsensoren erkennbar klopflimitiert. Sonst bräuchte man die Sensoren nicht. Mit Anpassung der Zündung ist also eine Mehrleistung bzw. Verbrauchsreduzierung erzielbar.

Projekt 1 ist heute fertig geworden. Ein kurzes Getriebe für meine Elise mit Stahlkäfiglargern neu lagern und eine Torsen Differentialsperre einbauen. Einbau ins Auto erfolgt im Frühjahr.

Projekt 2 steht heute an. Drehschieberdeckel und Drehschieber am Motorrad wieder einbauen.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241193
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 22.02.2014 22:57 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Trotz College Basketball hole ich den Thread mal kurz hervor. Ich habe jetzt mal wieder vollgetankt und 20L E85 zu 1,09 € im Tank.

Wenn es wärmer wird, baue ich die Ecobox wieder ein. Aber nur, wenn der Spritpreis wieder bei 1,50€ bleibt und ich unter 6,5 Litern / 100km bleibe.

@ive: Würdest du die Box schon bei dieser Mischung einbauen?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241351
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 24.02.2014 15:37 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
ich hatte im Dezember mal aus Versehen die Box ausgeschaltet als ich eine 100W Birne probiert habe.,
Ein leichtes Pöttern auf zwei Zylindern bei kanpp über 0Grag für die ersten 30 Sekunden. Nach 40km Autobahn .ging dann das Dreieck an.
Stromstecker in der Sicherungsbox wieder rein. Nach dreimal starten ging die Lampe wieder aus. Bei Gelegenheit lösche ich die Codes mal. Gefahren ist das Auto recht normal.

Bei 50% e85 würde ich die Box nicht einschalten.
Der Adaptionsbereich des Prius ist aber sehr hoch. Ich habe auch mal 5l e10 bei fast leerem Tank zugetankt, weil es sonst nicht gereicht hätte. Trotz Box an lief der Motor fehlerfrei. Nach dem Ertönen der Tankwarnung sind aber eh noch mindestens 8l drin.

Grüße
Marko
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269274
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.11.2014 15:24 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch und danke für 200 Beiträge, @ive!

Querzitat von hier: Aw: Chip Tuning Box bei Ebay, eure Meinungen
Mit e85 hat der Motor z.B. mehr Leistung. Sie entsteht, das beim Prius das Gemisch wieder zu einem Drittel zurück ins Plenum gedrückjt wird. E85 verdampft sehr schnell und mit hoher Verdampfungsenthalpie. Dass Gemisch wird also kalt und damit dichter. Der Luftmassenmesser und die Lambdaregelung sorgen für entsprechende Anpassung der Spritmege. Desweiteren brennt e85 einen Tickern schneller als Benzin. Dies hat also den Effekt einer leicht vorgezogenen Zündung. Zusammen mit einer hohen Oktanzahl erhöht dies die Leistung. Schliesslich verbennt ein e85 Gemisch unter höherer Energiefreisetzung als Benzin. Dies hat chemische bzw. thermodynamische Gründe. Auch dies sorgt für eine höhere Leistung.
Bemerken tut man dies allerdings nur auf der Autobahn ab 130 km/h. Da geht mein P2 auf e85 deutlich besser als mit Benzin. Ich habe dies letzten Oktober auf einem 1200km-Tripp mal wieder getestet.
Meine Batterieanzeige ist auch meist grün.

Dazu habe ich Fragen.
1) Mehr Leistung? Wie hast Du das festgestellt?
2) "Gemisch wird also kalt und damit dichter." Ist das (mit) ein Grund, warum man ohne Zusatzgerät bei niedrigen Temperaturen mit E85 Startprobleme hat?
3) "auf der Autobahn ab 130 km/h. Da geht mein P2 auf e85 deutlich besser als mit Benzin." Wie hast Du das festgestellt? Was ich sagen kann ist:
4) "höhere Oktanzahl" hat höhere Klopffestigkeit zur Folge. Daher läuft die ICE bei hoher Drehzahl "runder", "sanfter".
5) "Batterieanzeige meist grün." Die hat meine Freundin auch viel öfter als ich. Weil sie mehr beschleunigt und dann vor allem wieder rekuperiert. Wo ich ausrollen lasse, teilweise sogar mit elektrischer Unterstützung, läuft bei ihr der Benziner länger und diese Energie wird kurz darauf rekuperiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269287
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 23.11.2014 18:02 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Klaus,
hierzu meine Gedanken

Dazu habe ich Fragen.
1) Mehr Leistung? Wie hast Du das festgestellt?

Studenten der Minnesota State Uni haben eine Prius mit Benzin und mit e85 auf einen Prüfstand gestellt und 13PS Mehrleistung festgestellt.
www.ethanol-statt-benzin.de/userfiles/prius-e85.PDF

Auf der Autobahn zieht das Auto ab 130 km/h deutlich besser bis in den Tempobegrenzer.
Gemessen habe ich den Durchzug nicht, kann ich aber mal bei Gelegenheit. Ich habe jetzt Harry's laptimer mit 5Hz GPS.

2) "Gemisch wird also kalt und damit dichter." Ist das (mit) ein Grund, warum man ohne Zusatzgerät bei niedrigen Temperaturen mit E85 Startprobleme hat?

Das Kaltstartverhalten von e85 bei niedrigen Temperaturen liegt an dem niedrigen Dampfdruck von Ethanol. Bei niedrigen Temperaturen verdampft es also schlecht bis sehr schlecht. Der Motor startet eigentlich nur mit dem (im Winter leicht erhöhten) Benzinanteil. Ein entsprechendes Zusatzsteuergerät wie ich es benutze, reichert deshalb bei niedrigen Temperaturen zweistufig das Startgemisch nochmals bis zu 60% an. Damit startet der Prius auf e85 auch bei klirrender Kälte im tiefsten Winter.

3) "auf der Autobahn ab 130 km/h. Da geht mein P2 auf e85 deutlich besser als mit Benzin." Wie hast Du das festgestellt?

Siehe oben.

Was ich sagen kann ist:
4) "höhere Oktanzahl" hat höhere Klopffestigkeit zur Folge. Daher läuft die ICE bei hoher Drehzahl "runder", "sanfter".

Das merke ich auch.

5) "Batterieanzeige meist grün." Die hat meine Freundin auch viel öfter als ich. Weil sie mehr beschleunigt und dann vor allem wieder rekuperiert. Wo ich ausrollen lasse, teilweise sogar mit elektrischer Unterstützung, läuft bei ihr der Benziner länger und diese Energie wird kurz darauf rekuperiert.

Ich fahre schon recht optimiert. Es ist auch nur eine zufällige Beobachtung. Reduziert man die Motorleistung beim Prius, z.B. durch einen Erdgasumbau, die Energiedichte ist dann reduziert, sinkt der Ladezustand. Der Motor erzeugt weniger Leistung zum Laden, als die Steuerung annimmt.

Den Zündverteiler habe ich immer noch nicht eingebaut. Die Ladedruckerhöhung und ein Motorneuaufbau mit reduzierter Verdichtung an meiner Elise haben mich zu viel Zeit im Sommer gekostet.
ive
Beiträge: 764
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar