Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuch! Prius II wird Alkoholiker
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: Versuch! Prius II wird Alkoholiker
*
#217041
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.08.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Stell doch einfach bei unter E40 die Box ab mit dem Schalter und bei über E40 (jeweils ca.) wieder an.
Der Rest regelt fer Prius selber. Fett laufen kann er ansich kaum durch die Breitbandlambdaregelung.
Ich Winter kommt die Tanklampe bei ca. 600km und im Sommer bei 660-680km.
Mit dem spoofer sollten noch die 700km zu knacken sein.
zur weiten Lösung habe ich von meinem Vater einen 20l Blechersatzkanister "erworben".
Ich habe ihn zuhause zum nachtanken. Er passt aber auch knapp unter die Ablage des Kofferraums.
So hat man nochmal über 300km extra. Wenn es absehbar ist, habe ich auch schon mal bei halbvollen Tank 5l Super dazugetankt. Das ergibt auch wieder ca.100km extra Reichweite.


E85 hat eine starke Kühlwirkung. Es kann sein, dass der Motor bei geringer Last nicht so oft in den S4-Modus geht, weil die Betriebstemperatur gering bleibt. Das treibt den Verbrauch höher als notwendig. Ich habe leider keinen OBD-reader. Mit dem ECT spoofer hat sich das scheinbar ziemlich radikal geändert.
Ich bin gestern gemütliche 50km mit 4.1l auf dem Display gefahren, also ca. 5.5l/100km. 30km Autobahn mit 90 und 20km Landstrasse und Ortschaften mit P&G. Das ging vorher kaum und ist nun ganz leicht. Der Motor geht fast immer sofort aus und man kann gleiten oder leicht elektrisch unterstützen ohne Motor. Vorher hatte ich 4.5l auf der Uhr. Real also einen halben Liter mehr.

Bei 20PS durchschnittlicher Leistung braucht man 100ml Benzin pro Minute oder ca. 130ml e85.
Die Verdunstungsenthalphie für Benzin E10 beträgt etwa 470kJ/l und 1100kJ/l für e85.
Bei den obigen Einspritzmengen ergibt sich so eine Verdunstungskühlleistung von 800W für E10 und 2400W für e85, also 1.6kW extra Kühlleistung. Bei Vollgas entsprechend 3.5x mehr.

Bei einem Motor werden typischerweise 1/3 der Energie mechanisch abgegeben, 1/3 gehen in das Kühlwasser und 1/3 in die Abgase. Bei 14kW Antriebsleistung im obigen Beispiel entstehen also auch 14kW thermische Energie, die ins Kühlwasser gehen für unsere so beliebte Heizung. Bei Prius ist es sogar noch weniger aufgrund des hohen Wirkungsgrades von knapp unter 40%. Deshalb bewirkt die Heizung eine so starke Änderung der Motoransteuerung.
Wenn man nun den Wärmemeintrag um 1.6kW oder über 10% reduziert, könnte dies bei ausreichend kühler Witterung zu einer Reduktion der Kühlwassertemperatur führen.
Ein Tel der Energie wird natürlich für die Kühlung der Ansaugluft verwendet. Diesen Effekt habe ich hier vernachlässigt.

Spekulation wie immer.
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2013 18:08 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217043
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.08.2013 17:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
CWein schrieb:
Inzwischen habe ich wieder Super E10 zugetankt. Die Box ist aber noch aktiv.

ja abber...

Leider ist der Mehrverbrauch mit E85 für mich nicht mehr tragbar. Ich komme nicht auf Verbrauchswerte, die eine Ersparnis rechtfertigen. Der Mehrverbrauch frisst die Ersparnis an der Zapfsäule wieder auf. Weiterhin habe ich nun zu wenig Reichweite. D.h. es kann manchmal echt knapp werden, bis ich wieder zu einer E85 Tankstelle komme. Und Super zutanken ist immer problematisch. Das Gemisch ändert sich und er läuft dann irgendwie wieder zu fett.

Außerdem habe ich nun ein anderes Streckenprofil. Mehr Kurzstrecken und weniger AB. Das machte die Sache noch schlechter. Denn mit E85 ist der Verbrauch zu Beginn exorbitant hoch.

Was denn nun, Kurzstrecke oder zu wenig Reichweite? Ich hatte es hier schon geschildert, daß sich bei E85 Kurzstrecken mehr auswirken, als bei Super95. Vollgasfahrten auch, aber nicht so extrem.
So schlecht finde ich Deinen Verbrauch von 6,4l/100km aber nichtmal. Wieviel hattest Du unter gleichen Bedingungen vorher? Bezogen auf 4,5l vorher wären das 42% Aufschlag. 42% Aufschlag von in D angenommenen 1,15€/l für E85 sind 37Ct, also bei Preisen von über €1,52 für Super95 lohnt es sich aus meiner Sicht E85 zu tanken.

Bin mir noch unschlüssig. Ich denke aber, dass die Box wieder rauskommt. Die nächste Füllung wird auch wieder E10.

Wer die Box haben will, der kann sich gerne bei mir melden.


Wenn ich Dich nicht überzeugen konnte, E85 zu tanken, melde Dich.

Welche Probleme beim Tanken von Super95 hast Du festgestellt? Zu fettes Gemisch bei Super95 pur verursacht durch den Regelbereich der Box?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.08.2013 05:10 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217045
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.08.2013 17:59 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
6.4l ist für Kurzstrecke in Ordnung. 42% Mehrverbrauch kommt mir aber sehr viel vor. Dies ist ansich nur möglich, wenn du den Motor bestimmt ein Viertel der Laufzeit in der Kaltstartanreichung, also unter 24° am laufen hast.
Im Winter hatte ich im Vergleich zum Display 26% mehr verbracht (Winter e85 mit 60-70% EtOH) und 30% im Sommer mit echtem E85.
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217052
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.08.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Grundsätzlich teile ich Markos Argumentation. Aber ich habe zweierlei beobachtet:

1. Die LTF Werte schwanken auch nach mehreren Tankfüllungen stark. Und das immer positiv bis max. +15

2. Nachdem ich nun 23 Liter E10 zugetankt habe, lief er sehr ruhig. Ja hörbar fett. Aber die STF und die LTF Werte blieben gleich. Der Verbrauch sinkt ebenfalls nicht.

So richtig anpassen scheint er nicht. Ich muss das im Superbetrieb noch mal weiter beobachten.

Schalte ich die Box nun aus, hat er mächtige Startprobleme. Jedenfalls bis er warm ist.

Außerdem habe ich eine Ölprobe genommen. Es ist nach 5.000 km pechschwarz. Auch das ist ungewöhnlich, liegt aber wohl an der Reinigungswirkung von Ethanol.

Ich plane nun mehrere längere Fahrten und wegen der Problematik des Mischbetriebes lasse ich ihn jetzt erstmal auf Super laufen.

Mein Computer ist z.Z. kaputt. Ich schreibe daher vom BlackBerry.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217054
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.08.2013 18:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
CWein schrieb:
... Ich plane nun mehrere längere Fahrten und wegen der Problematik des Mischbetriebes lasse ich ihn jetzt erstmal auf Super laufen. ...

Mir alles unverständlich. Ich würde gerade auf Langstrecke auf E85 setzen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217056
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.08.2013 19:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Seltsam, wenn ich Benzin zutanke, sinkt der Verbruch laut Display je nach Zutankmenge recht dramatisch. Die ECU regelt also aus und reduziert die Einspritzmenge.
Irgendwas stimmt bei dir scheinbar nicht. Ist der Temperatursensor der Box OK und wird auch eine erhöhe Temperatur bei heissem Motor angezeigt?
Nicht dass deine Box die ganze Zeit im Kaltstartbetrieb mit mächtig Anreicherung Sprit raushaut.
Breitbandsonden laufen nicht gerne mit sehr fettem Gemisch. Vielleicht ist sie defekt.

Ich habe mal gerade mein Öl kontrolliert. Es ist milchkaffebraun und klar und das nach ca. 10000km mit e85 inkl. Vollgas.
Bei meiner Elise (Lotus) wird das Öl mit der Zeit schwarz, die läuft aber auch mit Lambda 0.8 bei Vollgas und Ladedruck.
Marko
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217070
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 08.08.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
CWein schrieb:
... Ich plane nun mehrere längere Fahrten und wegen der Problematik des Mischbetriebes lasse ich ihn jetzt erstmal auf Super laufen. ...

Mir alles unverständlich. Ich würde gerade auf Langstrecke auf E85 setzen.

LG
Klaus


Der Mischbetrieb ist insofern problematisch, dass du entweder ein zu fettes oder zu mageres Gemisch fährst und der Prius darauf m.E. nicht schnell genug reagiert. Oder anders ausgetrückt: Er fährt weiter mit den gelernten Werten. Sonst müsste sich am LTF was tun.

Dass bei Marko der Verbrauch im Display runtergeht, habe ich auch beobachtet. Aber bisher war das Display wenig hilfreich. Das ScanGauge zeigte da realistischere Werte, weil es eine prozentuale Abweichung anhand der Realbetankungeneinfließen lässt. Die lag dann immer so bei 24-28% im Vergleich zu dem was er eigentlich hätte Verbrauchen soll.

Auf Langstrecken ist mir die Reichweite zu kurz um dann wieder an eine E85 Tankstelle zu kommen. D.h. ich muss dann eine große Menge Super zutanken, was wieder ungünstig ist, weil es den Prius verwirrt.

Ich möchte die LTF Werte nun erstmal mit Super beobachten und sehen wie er sich da verhält. Vll. rüste ich m September ja wieder zurück.

Zum Verbrauch. Klar kommt noch eine Ersparnis dabei rum. Aber auch nur wenn ich auf Kurzstrecken verzichte (8-13km) und dafür ein anderes Auto nehme. Auf diesen Strecken rechnet sich E85 nach meiner Rechnung und laut ScanGauge nicht wirklich.

Die Box lief im Normalberieb, das habe ich geprüft.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.08.2013 19:54 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217225
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 09.08.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Frage :

Wenn ich kurz vor der ASU noch schnell von E58 auf etwa E10 Wechsel.
Indem ich bei fast leerem Tank E5 auftanke.
Etwa 10 km vorm Autohaus.
Würde er ja , so wie ihr das schreibt, wegen den gelernten Werten zu fett laufen.
Lief aber nicht zu fett.
ASU bestanden … ???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.08.2013 00:29 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217226
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 10.08.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hast du die Box eingebaut?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217227
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 10.08.2013 00:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Box ist noch nicht eingebaut.
Liegt aber bereit.
Habe keine Garage und wenig Werkzeug .
Kann daher noch etwas dauern.

Ich schrieb von der letzte ASU … natürlich ohne Box.
Welche ich aus Angst lieber mit etwa E10 gemacht hatte.
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217228
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 10.08.2013 00:36 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke das die gelernten Werte gar nicht so lange vorhanden sind. Er sich sehr schnell an einen anderen Kraftstoff anpassen kann.
Sonnst wäre ich bei der ASU bestimmt durchgefallen.
Oder irre ich da… ???
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217234
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 10.08.2013 07:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
CWein schrieb:
Der Mischbetrieb ist insofern problematisch, dass du entweder ein zu fettes oder zu mageres Gemisch fährst und der Prius darauf m.E. nicht schnell genug reagiert. Oder anders ausgetrückt: Er fährt weiter mit den gelernten Werten. Sonst müsste sich am LTF was tun.
Du merkst ich habe keine Ahnung: heißt es nicht Long Term Fueltrim, weil sich da nichts schnell ändert? Muß sich mit verbauter Box überhaupt noch was ändern oder regelt die das aus?

Zur AU: ich habe mal gelesen, daß jemand AU hat messen lassen und die Schadstoffe weniger waren als mit Super. Mit rund 60% Ethanol sehe ich da keinen Hinderungsgrund, die AU zu bestehen.
Wenn man ohne Box E85 pur fährt mag das anders aussehen. Gemisch zu mager=mehr NO2. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß es dann wieder im für Benzin üblichen Bereich liegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220626
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.09.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Helmut/haribo,

gestatte das Querzitat:

haribo schrieb:
Hallo Forum,
...

Gestern hat mein P2(2008er) die HU ohne Mängel bestanden ...

Rein intressenhalber haben wir auch eine Endrohr/Abgas/Lambdamessung gemacht!
Lambdaregelung auch nach Störgrößenaufschaltung liegt sehr gut im Tolleranzfenster!

Hinweis:
Bei EURO 4 liegt der CO Grenzwert bei 0,3 Vol.% der P2 hatte 0,003 Vol.% Im Tank war zu 50% Bioethanol.

Grüsse, Helmut


Das interessiert mich nämlich besonders, siehe auch die Postings zuvor. Kannst Du auch zu den anderen Parametern was sagen? Bzw. habe ich mich oben vertan und CO war der Stoff, der mit Ethanol weniger emittiert wird?
Was schließt Du aus der Messung? Hat der Messende das kommentiert?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220656
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.09.2013 19:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Klar Klaus gestatte ich das Querzitat, hier paßt es ja auch super hin.

Der gegenüber der Euro4 Norm 100mal kleiner CO Wert des P2 bei 50% E85 im Tank zeigt eindeutig, wie gut (ja schon perfect) die Verbrennung ist.
Gemacht wurde die Messung bei Klima an, auf 15 Grad gestellt und dann kann man auch ohne den Inspectionsmodus dem Motor übers Gaspedal gut auf 2000 Umdrehungen/Minute bringen.
Das sind die Randbedingungen neben dem Lambdafenster von 1.0+-0,03 um den CO Gehalt im Abgas zu messen.
Nein, weitere Werte wurden nicht gemessen.

Die Messung hat einen Hintergrund.
Vor gut 2 Jahren (wo wir auch zum ersten mal Kontakt hatten) fuhr ich pures E85 als ich von Schweden zurück fuhr. (Jeder will ja mal die Fehlerlampe sehen!)
Es kam während der Heimfahrt keine Fehlerlampe. Erst so 2 Tage danach im täglichen Fahrteinsatz in Bremen kam die Fehlerlampe und ich fuhr zum FTH.., da schlug das Werksattteam die Hände über dem Kopf zusammen.
Man sagte, jetzt seinen Luftmegenmesser und die Lampdasonden defekt.
Ich glaubte denen gar nichts und ließ nur den Fehler löschen, und fahre seit dem im Sommerhalbjahr mit einer E50 Mischung völlig unbeschwert ohne Fehlerlampe oder sonst etwas.
Der FTH hat mich bzw. den P2 außer beim Inverter Wasserpumpentausch (Rückrufaktion) nicht wieder gesehen.

Auch das Kerzengesicht (bei ca. 98.000km habe ich gewechselt) sah perfekt aus.

Und nun bestätigt eben auch die Endrohrmessung bei 107.000km, dass pures E85 über 1000km gefahren keinen Schaden in Motor bzw. Sensorik/Regelung hinterlassen hat.

Ich hatte es erwartet und zusätzlich ist es auch noch beruhigend oder?

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220664
Aw: Versuch! Prius II wird Alkoholiker 03.09.2013 20:01 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
haribo schrieb:
Klar Klaus gestatte ich das Querzitat, hier paßt es ja auch super hin.

Der gegenüber der Euro4 Norm 100mal kleiner CO Wert des P2 bei 50% E85 im Tank zeigt eindeutig, wie gut (ja schon perfect) die Verbrennung ist.

Ah, ok, danke.

Gemacht wurde die Messung bei Klima an, auf 15 Grad gestellt und dann kann man auch ohne den Inspectionsmodus dem Motor übers Gaspedal gut auf 2000 Umdrehungen/Minute bringen.
Öhm, kommt unter 17° nicht "Low" = kühle soviel Du kannst?

Die Messung hat einen Hintergrund.
Vor gut 2 Jahren (wo wir auch zum ersten mal Kontakt hatten) fuhr ich pures E85 als ich von Schweden zurück fuhr. (Jeder will ja mal die Fehlerlampe sehen!)
Es kam während der Heimfahrt keine Fehlerlampe. Erst so 2 Tage danach im täglichen Fahrteinsatz in Bremen kam die Fehlerlampe und ich fuhr zum FTH.., da schlug das Werksattteam die Hände über dem Kopf zusammen.
Man sagte, jetzt seinen Luftmegenmesser und die Lampdasonden defekt.

Ok, das die MIL kommt wann sie Bock hat, scheint normal zu sein. Räusper, Fehlinterpretationen der Mechaniker wenn nicht freigegebener Kraftstoff verbrannt wird, würde ich denen nicht unbedingt anlasten.

Ich glaubte denen gar nichts und ließ nur den Fehler löschen, und fahre seit dem im Sommerhalbjahr mit einer E50 Mischung völlig unbeschwert ohne Fehlerlampe oder sonst etwas.
Guter Plan.

Und nun bestätigt eben auch die Endrohrmessung bei 107.000km, dass pures E85 über 1000km gefahren keinen Schaden in Motor bzw. Sensorik/Regelung hinterlassen hat.

Ich hatte es erwartet und zusätzlich ist es auch noch beruhigend oder?

Grüsse, Helmut


Jupp, beruhigend ist es.

LG und danke
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32864
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2013 20:02 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar