Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremskontrolleuchte und ABS / niedriger Fl-Stand?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremskontrolleuchte und ABS / niedriger Fl-Stand?
#455804
Bremskontrolleuchte und ABS / niedriger Fl-Stand? 02.03.2018 17:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Ich hatte es in letzter Zeit häufiger das die rote Lampe auch kurzzeitig leuchtet wenn die Feststellbremse nicht getreten ist. So ca. jede 1-2 Fahrten. Das komische Geräusch das ich im P1 Forum schon mal nachgefragt hatte trat auch deutlich öfter als sonst auf.

Dann ging vor ein paar Tagen auch noch die gelbe ASB Warnlampe mit lautem Piepen an und nach ca. 3min wieder aus, am nächsten Tag noch einmal für 30s.

Der Techniker bei Toyota hat dann die Bremsflüssigkeit aufgefüllt (letzten Dienstag) und seitdem ist keine der Lampen wieder angeggangen.

Der Stand der Flüssigkeit war noch deutlich über der MIN Markierung.

Ich schreibe das nicht im P1 Forum da ich mir vorstellen kann das auch andere Toyotas empfindlich auf niedrige Flüssigkeitsstände reagieren könnten. Falls es nicht Zufall ist.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2018 22:10 von yarison.Grund: Titel


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455810
Aw: Bremskontrolleuchte und ABS / niedirger Fl-Stand? 02.03.2018 18:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Normalerweise macht sich Bremsflüssigkeit nicht schleichend vom Acker, sondern wenn, dann zügig durch eine grobe Undichtigkeit.
Wie weit sind die Bremsklötze abgenutzt?
In so einem Fall einfach nur ohne weitere Fehlersuche Flüssigkeit nachzufüllen ist nett gesagt unschlau und wird möglicherweise beim nächsten Bremsenwechsel mit überlaufendem Behälter bestraft.
ea827
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455823
Aw: Bremskontrolleuchte und ABS / niedirger Fl-Stand? 02.03.2018 19:15 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
die flüssigkeit geht in die bremssättel, weil mit zunehmendem verschleiß die kolben immer weiter ausgefahren werden. gerade bei kälte nimmt das volumen dann oft so weit ab, dass die lampe kommt. das nagefüllte wird dann bei neuen belägen zuviel sein.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455869
Aw: Bremskontrolleuchte und ABS / niedirger Fl-Stand? 02.03.2018 21:50 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Antworten.

Die Bremsscheiben / Klötze hinten sind kürzlich gewechselt worden, zum 2. Mal. Vorne erst einmal. Ich meine zwischen vorne und hinten lagen beim 1. Mal 4 Jahre.

Die rote Lampe ging auch vorher schon öfter mal an, seit ca. 2-3 Monaten.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475903
Aw: Bremskontrolleuchte und ABS / niedriger Fl-Stand? 18.06.2018 15:53 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
So... ein Update:

ich vor ein paar Monaten beim Wascchen festgestellt das die Bremsen hinten eine Menge Abrieb auf den Felgen erzeugt haben und seit dem Wechsel erheblich heiß werden.

Nun habe ich doch eine Inspektion machen lassen, war ja eine große die seit dem Wildunfall im September überfällig war. Dabei habe ich die Drosselklappe reinigen lassen (gab mal wieder einmalig Fehler 3191 und mir ist aufgefallen das die letze Reinigung so lange her war wie die erste seit Zulassung), die Bremssättel wurden gereinigt, die Zündkerzen und die Bremsflüssigkeit ersetzt (planmäßig) uvm.

Seitdem hat sich nach einigen km die Erwärmung ganz gegeben und ich habe seit dem letzten Tanken mal wieder 4,7 im Display

Ich habe auch einige Beiträge hier zu korrodierten Bremssätteln gefunde und hoffe das ich so bald die dort beschriebenen Arbeiten oder neue nicht brauche. Die komischen Geräusche die evtl. von den Pumpen kommen habe ich auch immer noch gelegentlich.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar