Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 16.02.2018 23:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Aha! Wie hält er dann mit Stromverbrauch ohne Bremse den Wagen am Berg? Wie funktioniert dann die Automatik im Prius, wenn neben dem ICE nur 2 E-Maschinen, aber keine Bremsbänder vorhanden sind???
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 07:08 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Es gibt im HSD keine Bremsbänder. Ein Halte Drehmoment gibt es auch nicht, weil die Kraft Übertragung in den Synchronmotoren kontaktlos ist. Das Drehmoment entsteht bei der Rekuperation durch die Entnahme von Strom. Entnimmt man einem Elektromotor Strom, dann entsteht ein Magnetfeld. Je mehr Strom dem Elektromotor entnommen wird, um so stärker wird das Magnetfeld. So wird beim MG2 die Gegenkraft zum ICE geregelt. Aber auch durch Zuführung von Strom, wie im Heretical Mode, entsteht ein gegen Drehmoment. Es bedarf natürlich immer eine Gegenkraft. Im Heretical Mode wird der Strom für den MG1 vom MG2 geliefert. Würde man ihn aus der Batterie nehmen, dann würde sie sich schnell entleeren. Das geht nur bei geringem Leistungsbedarf, weil sonst der MG2 zu stark abbremsen würde.
Gerd
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Letzte Änderung: 17.02.2018 17:32 von YarisGerd.
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 08:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Prima erklärt, danke!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 09:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Es passiert tatsächlich nicht ganz drehmomentneutral.
Wer gut aufpasst bekommt das Anwerfen und manchmal auch das Abstellen des ICE mit. Als leichten Ruck. Wie das Schalten beim herkömmlichen Automatikgetriebe nur viel viel schwächer...
(Zumindest bei meinem P3FL)
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Letzte Änderung: 17.02.2018 09:14 von Dix.
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 09:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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@Yarisgerd: Auch von mir vielen Dank für die Erklärung!
Nur: Die Autokorrektur hat dir im Beitrag das Wort "Kontaktlinsen" beschert. Irgendwie komme ich nicht drauf, welches Wort wolltest du dort schreiben?
Kontaktfrei?
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Letzte Änderung: 17.02.2018 09:21 von RAV4fun.
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 17:38 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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YarisGerd schrieb:
Es gibt im HSD keine Bremsbänder.
Danke für die Bestätigung!
Ein Halte Drehmoment gibt es auch nicht, weil die Kraft Übertragung in den Synchronmotoren Kontaktlinsen ist. Das Drehmoment entsteht bei der Rekuperation durch die Entnahme von Strom. Entnimmt man einem Elektromotor Strom, dann entsteht ein Magnetfeld. Je mehr Strom dem Elektromotor entnommen wird, um so stärker wird das Magnetfeld. So wird beim MG2 die Gegenkraft zum ICE geregelt. Aber auch durch Zuführung von Strom, wie im Heretical Mode, entsteht ein gegen Drehmoment. Es bedarf natürlich immer eine Gegenkraft.
"Kontaktlinsen" = wahrscheinlich kontaktlos
Und was ist jetzt daran falsch, wenn ich über die von dir bestätigte Kraft- und Gegenkraft, welche auf den Radius eines rotationssymmetrischen Körpers (E-Maschine) wirkt, bei gleichzeitigem Nichtvorhandensein von Bremsbändern, schreibe: "... berührungs-, reib- und verschleißfrei über Aufbau eines entsprechenden Dreh- oder Haltemoments über Akku, Inverter, Leistungselektronik, variables Drehfeld und beide E-Maschinen."
Würde man ihn aus der Batterie nehmen, dann würde sie sich schnell entleeren.
Und wo kommt die Energie für die Halteleistung am Berg oder die Gegenkraft während rein elektrischer Antriebsphasen her, wenn a) keine Bremsbänder vorhanden sind, b) der Prius kein Perpetuum mobile ist und c) der Verbrenner beim Halten am Berg ohne getretene Bremse aus ist (und gleichzeitig im Display die gelben Pfeile von der Batterie über die E-Maschine auf die Räder gehen)?
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Letzte Änderung: 17.02.2018 17:43 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 17:44 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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RAV4fun schrieb:
@Yarisgerd: Auch von mir vielen Dank für die Erklärung!
Nur: Die Autokorrektur hat dir im Beitrag das Wort "Kontaktlinsen" beschert. Irgendwie komme ich nicht drauf, welches Wort wolltest du dort schreiben?
Kontaktfrei?
Kontaktlos war gemeit. Das Drehmoment entsteht nur durch die Kräfte der Magnetfelder zwischen Stator (drei Phasen Elektromagnet) und Sator (Permanentmagnet). Aber durch die unterschiedlichen Hebellängen zwischen Hollrad und Sonnenrad ist das Drehmomen am Sonnenbad nur etwa 1/3 so groß, wie am Hohlrad.
P.s. heute morgen hatte ich nicht viel Zeit, weil ich arbeiten musste.
Gerd
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Letzte Änderung: 17.02.2018 18:58 von YarisGerd.
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 17:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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@Dix
Es ist erstaunlich, dass das so sanft funktioniert. Die Zahnräder im HSD ändern ständig und sehr schnell ihre Drehzahl sowie die Lastzustände und teilweise auch die Drehrichtung. Das wir trotzdem kaum einen Ruck verspüren liegt am Torque Damper. Aber es wird nicht geschaltet. Man darf auch nicht vergessen, dass das HSD auch unter Volllast regelt.
Gerd
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Letzte Änderung: 17.02.2018 21:52 von YarisGerd.
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 18:17 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Der Permanentmagnet ist im Rotor.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32754
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 18:29 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Richtig!
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 19:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Ja, der Rotor oder auch Sator ist ein Permanentmagnet, der sich um eine Achse dreht. Der Stator ist beim MG1 und beim MG2 bei Toyota ein drei Phasen Elektromagnet. Er dreht sich nicht.
Gerd
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 19:51 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Der Start ist ja nun wirklich keine Kunst. Der ICE braucht ja kaum Startleistung und kann daher einfach angeschleppt werden. Je nach Sensibilität der Regelung kann das fast unbemerkt geschehen.
Vermutung: Da das Verhalten des ICE sich vom Stillstand bis zum stabilen Lauf innerhalb von sehr kurzer Zeit extrem schnell ändert, kann das HSD diesen Impuls nicht völlig ausregeln und es bleibt noch ein sanfter Ruck zur Erinnerung übrig.
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Letzte Änderung: 17.02.2018 20:08 von Dix.
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Aw: Toyota Planetengetriebe PSD - Lizengebühren 17.02.2018 23:09 - vor 6 Jahren, 2 Monaten
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Dix schrieb:
Vermutung: Da das Verhalten des ICE sich vom Stillstand bis zum stabilen Lauf innerhalb von sehr kurzer Zeit extrem schnell ändert, kann das HSD diesen Impuls nicht völlig ausregeln und es bleibt noch ein sanfter Ruck zur Erinnerung übrig.
Von dem ich im P4 (im Vergleich zu meinem P2 davor) fast nie was mitbekomme
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2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
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