Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 15:42 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hey, Jannik!
Willst du solange warten?
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Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 17:03 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Jap, wahrscheinlich schon. Ich bin mit meinem jetzigen Auto sehr zufireden.Sich bald schon wieder ein neues Auto zu kaufen, wäre zusätzliches CO2 für die Umwelt (Produktion etc.).
Ich fahre ca. zu 80 % in der Stadt. Da Verbrennungsmotorn bei Kurzstrecken ja bekanntlich nicht die Effizentesten sind, warte ich lieber auf die Plug-In-Lösung.
Dann verbrauche ich fast gar kein Sprit mehr
Gruß Jannik
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Im Smart fortwo mhd auf Tour
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Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 17:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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OK, da hast du Recht!
Dann noch so ein Ding auf's Dach und... EON (EnBW, RWE, Vattenfall)?
<br><br>Posting geändert von: woody, am: 03/02/2008 17:38
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Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 19:37 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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das DSG-Getriebe von VW ist schon richtig gut. Mir jedenfalls gefällt es sehr gut. Gott sei Dank wird der 1.9 Pumpe-Düse TDI demnächst vom Markt genommen.
Der 1.4 TSI von VW passt sehr gut zu dem neuen DSG-Getriebe. Und wenn es den Golf mit Hybridantrieb (am besten Plug-In) geben würde (+ 1.4 TSI und besagtem DSG), würde ich mir sicherlich den zulegen und nicht den Prius. Den ich bevorzuge eigentlich nach wie vor ein deutsches Fahrzeug, da ich der Meinung bin, das diese die besten Autos bauen.
Nur leider wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis VW so etwas wie Hybrid in die Golf-Klasse bringt. Deshalb wird mein nächstes Auto ein Toyota Prius mit Plug-In-Hybridantrieb
Ich habe es ja schon angedeutet, VW bringt den 1.4er TSI mit dem kleinen und leichten "MEGA" Getriebe in diesem Jahr im Touran in China(so war es jedenfalls mal geplant). Das ist dann ein Hybrid mit stufenlosem Getriebe das viele Gänge simuliert. (Oder ev. auch ein ganz normales Auto mit stufenlosem Getriebe das viele Gänge simuliert) Ich denke früher oder später wird man nicht dran vorbeikommen das auch hier anzubieten.
Nur halte ich nicht mehr viel von Gängen seit ich das erste mal Prius gefahren bin. Das er laut wird wenn man das Gaspedal entsprechend betätigt stört mich nicht. Man muß einfach wissen was man will: Ruhe oder die Leistung duch entsprechende Drehzahl.
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Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 19:47 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Wenn ich in einem Auto V1.0 stark beschleunigen möchte, muss ich die Gänge auch ordentlich ausfahren was ebenfalls mit stärkerer Geräuschkusisse verbunden ist.
Das wird scheinbar immer wieder vergessen.
Und wenn ich im normalen Verkehrsstrom in der Stadt mitschwimme oder hinter Hutfahrern beschleunige, sehe ich nur am Verbrauchsbalken ob der Benziner an ist oder nicht.
Das ungewohnte ist nur, dass der Motor sofort hochtourt und nicht erst mit steigender Geschwindigkeit. Das wird als störend weil ungewohnt empfunden.
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Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 22:07 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Priusfann schrieb:
Das ungewohnte ist nur, dass der Motor sofort hochtourt und nicht erst mit steigender Geschwindigkeit. Das wird als störend weil ungewohnt empfunden.
Ich hab meinen P1 jetzt 6 Jahre und kann mich immer noch nicht wirklich an die Geräuschkulisse unter Last gewöhnen. Es ist ja nicht nur beim starken Beschleunigen, sondern auch auf der Autobahn bei bergiger Streckenführung.
Ich find's einfach nervig, mit viel Getöse und hoher Drehzahl einen Berg hochzufahren, während andere Leute im 5. oder 6. Gang mit massig Drehmoment und niedriger Drehzahl ganz lässig die Steigung erklimmen.
In solchen Momenten habe ich so meine Zweifel am Autofahren 2.0 ...
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: DSG-Getriebe von VW 03.02.2008 23:19 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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dann bestell dir doch einfach die dämmmatte und kleb sie dir unter die haube. wer eine schere bedienen kann, kriegt das hin. der effekt ist deutlich hörbar.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 03:01 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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gshybrid schrieb:
Ich find's einfach nervig, mit viel Getöse und hoher Drehzahl einen Berg hochzufahren, während andere Leute im 5. oder 6. Gang mit massig Drehmoment und niedriger Drehzahl ganz lässig die Steigung erklimmen.
In solchen Momenten habe ich so meine Zweifel am Autofahren 2.0 ... [/quote]
Mich störts eigentlich nicht so sehr, aber das Problem und das weiter oben beschriebene Aufheulen hat ja nicht unbedingt direkt mit dem Getriebe zu tun, sondern mit fehlender Dämmung und einem nicht so wahnsinnig leistungsfähigen Benzinmotor
ich denke, ich werde die Dämmmatte mal nachrüsten, immerhin fahre ich doch ständig auf Strecken mit vielen Steigungen, die nicht ganz ohne sind...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 07:35 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Hallo zusammen,
ich glaube nicht, daß diesem "Problem" so einfach mit einer dickeren Dämmatte unter der Haube beizukommen ist!
Die Schallausbreitung ist wesentlich komplexer.
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 09:14 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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glaube is sache der religion.
ich weiss, das es bei mir sehr viel gebracht hat. mein motor ist jetzt etwa 800u/min später überhaupt zu hören und bleibt insgesamt deutlich ruhiger. der p1 hatte aber auch gar keine matte unter der haube.
beim p2 würde ich mir aber trotzdem die mühe machen, alle blanken bleche im motorraum zu dämmen. es ist nicht schwer und nicht teuer und es macht spass. selbst wenn es nur sehr wenig bringen würde, wären preis und leistung bereits ausgeglichen.<br><br>Posting geändert von: kurzer, am: 04/02/2008 09:17
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kurzer gruss
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Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 12:12 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Klappohr schrieb:
Dieses DSG-Getriebe gibt es mit 6 Gängen schon mehrere Jahre. DSG bedeutet "Direkt-Schalt-Getriebe". Es handelt sich dabei um ein herkömmliches Getriebe mit 2 Kupplungen: EIne Kupplung schaltet den 1., 3., 5., 7. Gang und die andere Kupplung den 2., 4., 6. Gang. Dadurch ist ein Schalten ohne Zugkraftunterbrechung möglich. Die Betätigung der Kupplung und der Schaltung selbst geschieht bei diesem Getriebe elektromechanisch - daher "Automatik". Das einzig "NEUE", die Marketing-Leute würden wohl eher "Relaunch" dazu sagen, ist der 7. Gang, den dieses Getriebe neuerdings hat, nachdem es in den letzten Jahren wohl die Kinderkrankheiten überwunden hat.
Es kann geschaltet werden, solange ein Gang im Eingriff ist.
Ein Schaltgetriebe hat seit jeher, wenn es optimal betätigt wird, den höchsten Wirkungsgrad. Und mit einem weiteren Gang steigt der Wirkungsgrad. In Verbindung mit der elektromechanischen Betätigung wird daraus ein Automatikgetriebe mit bisher unerreichtem Wirkungsgrad aber eben sehr hohem (anfälligem??) technischem Aufwand. Für eine Kraftaufteilung, wie Sie für ein Voll-Hybrid-Fahrzeug benötigt wird, ist ein solches Getriebe allerdings untauglich.
VW und Audi übertünchen mit diesem sicherlich tollen Getriebe die wohl immer noch massiv vorhandenen Probleme mit den Multitronic genannten stufenlosen Getrieben bei Audi. Die Probleme bereitet wohl bei hoher Beanspruchung der Riemen oder auch Schubgliederband, das die Kraftübertragung vornimmt. Ein solches Element ist in dem stufenlosen Getriebe des Prius allerdings nicht zu finden und daher ist auch die Prius-Automatik nicht mit einer Multitronic vergleichbar.
Da sich die Europäer aber wohl zu fein sind, Lizenzen für die bei Toyota liegenden Patente für das geniale Getriebe zu kaufen, müssen sie irgendwas Neues erfinden, denn der Spruch "Vorsprung durch Technik" darf ja nicht gefährdet werden.
Ich denke, das Priusgetriebe funktioniert eben nur in einem Hybridfahrzeug.
Und ehrlich gesagt halte ich es für einen Kompromiss, gerade im Hinblick auf Autobahn.
Es ist IMMER für einen Teil (etwa die Hälfte) der Antriebsleistung der Weg über die Elektrizität nötig. Mit entsprechenden Verlusten.
Gruß
Matthias
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Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 13:05 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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matze schrieb:
Ich denke, das Priusgetriebe funktioniert eben nur in einem Hybridfahrzeug.
Und ehrlich gesagt halte ich es für einen Kompromiss, gerade im Hinblick auf Autobahn.
Es ist IMMER für einen Teil (etwa die Hälfte) der Antriebsleistung der Weg über die Elektrizität nötig. Mit entsprechenden Verlusten.
Es würde auch ohne funktioneren, es war ja bei der Entwicklung gar nicht direkt für ein Hybridauto gedacht.
Das Teil ist erstaunlich effizient, liegt etwa auf dem Niveau der besten DSGs. Die Versionen mit nasser Kupplung waren eher schlechter.
Umso höher die Geschwindigkeit, desto weniger muss prozentual elektrisch übertragen werden. So übel ist das gar nicht, viel ist es beim konstanten Fahren in der Ebene sowieso nie.
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Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 13:15 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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..<br><br>Posting geändert von: matze, am: 04/02/2008 13:39
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Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 14:09 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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Es ist IMMER für einen Teil (etwa die Hälfte) der Antriebsleistung der Weg über die Elektrizität nötig. Mit entsprechenden Verlusten.
Nein. Wenn MG1 steht, kommt die Leistung überwiegend aus dem ICE. Die Leistung zum Stillhalten ist um Größenordnungen kleiner.
Grüße
DrM
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Re: DSG-Getriebe von VW 04.02.2008 14:36 - vor 16 Jahren, 3 Monaten
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sirup schrieb:
Es ist IMMER für einen Teil (etwa die Hälfte) der Antriebsleistung der Weg über die Elektrizität nötig. Mit entsprechenden Verlusten.
Nein. Wenn MG1 steht, kommt die Leistung überwiegend aus dem ICE. Die Leistung zum Stillhalten ist um Größenordnungen kleiner.
Im Normalfall bewegt sich MG1 schon, rückwärts als Motor.
Die übertragene Leistung ist aber sehr viel weniger als die Hälfte der Motorleistung.
Das Maximum liegt gerade mal etwas über der Hälfte und das erreicht man bei Vollgas und niedrigen Geschwindigkeiten.
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