Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch
#413391
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 11:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
KSR1 schrieb:
Da ist es müßig, sich einen Teil herauszupicken und zu bewerten.Vollkommen richtig!

Nö, in dem FAZ Artikel geht es um eine offenkundige falsche Behauptung, die ich durch Videobeweis widerlegen kann. Im Artikel gibt es keine falsche Behauptung über Schadstoffe im Abgas, weil es keine Aussagen zu Schadstoffen gibt, außer CO2. Das könnt ihr gerne kritisieren, aber macht dazu bitte ein neues Thema auf.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413406
Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 13:05 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich weiß, misst der E-Anteil den Zeit-Anteil, bei dem der Benzinmotor aus ist.

Wenn ich also 5 Minuten stehe oder fahre, ohne dass der Benziner angeht, sollte ich einen EV-Anteil von 100% haben. Völlig unabhängig von Schubbetrieb, km-Anzahl oder sonstigem.

Ich habe es allerdings nicht überprüft, lasse mich also gerne eines besseren belehren.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413407
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 13:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
P4Me2 schrieb:
Soweit ich weiß, misst der E-Anteil den Zeit-Anteil, bei dem der Benzinmotor aus ist.Das wäre allerdings ein Taschenspielertrick der übelsten Sorte, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Aber nichts ist unmöglich

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413411
Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 13:30 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Man kann bestimmt trefflich darüber diskutieren (wie man hier sieht), wie der E-Anteil korrekt zu berechnen wäre.
Ich stehe auf dem Standpunkt, dass es verschiedene Sichtweisen gibt, die vermutlich alle ihre Berechtigung haben und für mich gleichwertig nebeneinander stehen. Daher würde ich das nicht einen üblen Taschenspielertrick nennen.

Wenn ich 2 Minuten an der Ampel stehe, und neben mir ein Benziner läuft, dann kann man doch argumentieren, dass ich elektrisch unterwegs bin. Ebenso wie das Elektroauto und im Gegensatz zum Start/Stopp-Benziner, der dann eben aus ist ohne dass ein E-Motor "läuft".

Im übrigen glaube ich, dass der reine Stand-Anteil auf mehrere 10TKM gerechnet prozentual nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Alles Gedankengänge eines Laien...
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413419
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 14:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ok, ein kleiner Kurztest hat ergeben:
P4 rollt in N: E-Verhältnis steigt.
P4 steht: E-Verhältnis bleibt konstant, Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413424
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Eine Berechnung nach Zeit, auch wenn die Standzeit ausgenommen wird, wäre immer noch ein Taschenspielertrick. Der EV-Modus findet naturgemäß im Durchschnitt bei geringeren Geschwindigkeiten statt als der Verbrennermodus und das würde somit eine Schönung bezüglich des gefahrenen Streckenanteils bedeuten.

Man sollte also zumindest erwarten, dass nicht die Zeit, sondern die Strecke gezählt wird. Ich hoffe sehr, dass es so ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413440
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 16:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Man sollte also zumindest erwarten, dass nicht die Zeit, sondern die Strecke gezählt wird. Ich hoffe sehr, dass es so ist.

die Strecke - koennte zutreffen....

die Hybrid-Assistant-App reported ja versch. Versionen.
Aber irgendwie - bei mir zumindest - deckt sich auf kurzen Strecken - keine dieser Zahlen allzu genau mit dem des Displays ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413441
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
In den Beschreibungen meiner Prius Videos bezieht sich der EV-Anteil auf die Strecke. Im Video Overlay wird die zurückgelegte Strecke ohne Benziner angezeigt. Der Hybrid Report am Videoende listet den Anteil über die Strecke, die Zeit und die Zeit in der Bewegung auf.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413459
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 18:25 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Habe es Heute morgen getestet und ja der P4 zählt alles zu EV was ohne Motor passiert. Habe mit EV gefahren, in " N " gerollt oder ausrollen lassen. Die EV % stiegen dadurch stetig weiter. Aber mir persönlich ist das völlig egal, Hauptsache der Verbrauch hat eine knappe 4 oder besser eine 3 vor dem Komma und es ist so herrlich leise.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413461
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 21.07.2017 18:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der p4 zählt ev-anteil nur auf die Strecke bezogen. Und auch dann nur, wenn die ev-lampe leuchtet. Sollte wegen voller Batterie der ICE mitgeschleppt werden - auch ohne Benzin zu verbrauchen - so zählt dieser Teil der Fahrt NICHT als EV.
Also zudammengefasst: es zählt nur die zurückgelegte Strecke die fahrbar wäre wenn der ICE gar nicht vorhanden wäre - also die Strecke in der das Fahrzeug sich wie ein Elektroauto Verhalten hat.
Und bei einem Elektroauto läuft der kilometerzähler auch beim rekurrieren oder beim ausrollen, Von dem her passt das also
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar