Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch
#412880
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 14:19 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ttha schrieb:
Den ganzen Artikel kann ich leider nicht kostenlos lesen
Ich hab's getan und noch eine Stelle über den E-Antrieb gefunden:
Aus- und einparken gelingt ohne Verbrennungsmotor, ein paar Meter in der Stadt sind möglich, das war’s.
Daraus schließe ich, er ist in diesem Wagen nie aufmerksam mitgefahren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 15:39 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412887
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 15:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wir denken uns ja dann immer unseren Teil...Das Schlimme ist, dass die nicht-hybridbewanderte Leserschaft (die ja die große Mehrheit darstellt) diesen oberflächlichen und nicht der HEV-Hybridtechnologie gerecht werdenden Schlagwortsätzen 1.quasi ausgeliefert ist und 2.unreflektiert Glauben schenkt.

Viele wissen ja nicht mal den Unterschied zwischen HEV, PHEV und BEV
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412893
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 15:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das Schlimme ist, dass die nicht-hybridbewanderte Leserschaft (die ja die große Mehrheit darstellt) diesen oberflächlichen und nicht der HEV-Hybridtechnologie gerecht werdenden Schlagwortsätzen 1.quasi ausgeliefert ist und 2.unreflektiert Glauben schenkt.
Deshalb veröffentliche ich für Interessierte einschließlich Autojournalisten meine Prius Videos auf Youtube.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412927
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
GT24 schrieb:
@eppf, Gesamtkilometer und dann kann man den EV Anteil ansehen. Wenn man die Anzeige wechselt wird auch von A - B usw. Angezeigt. Ist das wirklich der Anteil, wo nur E-Vortrieb herrscht und der Verbrenner wirklich steht?

Ich kann mir die genannten Zahlen einfach nicht vorstellen, außer man bewegt sich weitgehend im Geschwindigkeitsbereich, bei dem der EV-Modus noch möglich ist.

Ok, ich kenne den P4 schlicht und einfach nicht und kann nur über den P3-kompatiblen Auris reden. Aber ich wüsste nicht, wie ich mit diesem Auto einen reinen E-Anteil von über 30% zustandebringen soll. Das ginge nur mit einem weitgehenden Innerorts-Fahrprofil bzw. max. 70er Landstraße und das auch nur dann, wenn (fast) keine Kurzstrecken vorliegen.
Zum Großteil innerorts bei gleichzeitig wenig Kurzstrecke ist aber sicherlich nicht häufig anzutreffen.

Wenn man nur einmal konservativ 20% Autobahn- und 100er-Landstraßenanteil annimmt, dann schnellt doch der benötigte E-Anteil bei der Reststrecke schon deutlich in die Höhe, um über alles gesehen auf 40% und mehr zu kommen.

Bevor wir uns missverstehen, ich würde mich freuen, wenn man mit dem P4 diese Zahlen schaffen kann!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412930
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 18:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Die EV-Werte, welche der P4-BC angibt, kommen schon hin. Man sollte wissen, dass der P4 den Verbrenner erst ab 110km/h mitschleppt, ergo EV-Fahrten bis 110km/h möglich sind. Des weiteren rechnet der BC jedes Rollenlassen, auch Berg ab, mit zum EV-Anteil .
Bei Fahrten mit hohem Autobahnanteil mit Geschwindigkeiten jenseits der 110 sinkt der EV-ANTEIL logischerweise merklich. Dann sind EV-Anteile um die 20% realistisch.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412935
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 18:47 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@eppf, Ich fahre meist nicht schneller als 110km/h , ab und an lasse Ich den P4 auf " N " rollen, habe da auf meinen Hausstrecken einige Stellen für mich entdeckt.

Der P4 macht einem das eigentlich recht leicht. Er ist sehr sparsam wenn man besonders darauf achtet, aber auch bei normaler / flotter Fahrt in dem Bereich bleibt er locker unter fünf Liter. Den P4 dauerhaft wie in den Zeitungen auf 5,x oder höher zubekommen ist schon eine Kunst. Im Winter bei viel Kurzstrecke steht schon mal eine 5 vor dem Komma.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412936
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 18:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was mir auffiel, im Schiebebetrieb also beim rekuperieren leuchte das grüne Lämpchen für den E-Betrieb auf.
Daher der hohe E-Anteil, wenn er dazu gerechnet wird.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 18:58 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412938
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn jeglicher Schubbetrieb eingerechnet wird, dann kommt natürlich ein höherer Wert raus.

Bloß ist das wirklich verstärktes Schönrechnen, da habe ich dann mit jedem normalen Verbrenner auch um die 10% "E-Anteil" oder bei günstigem Fahrprofil gar noch mehr.

Eigentlich gehört jede Rekuperationsstrecke oder auch 'N' aus der Berechnung herausgenommen und nur der Anteil gezählt, wo der E-Motor Leistung abgibt und der Verbrenner gleichzeitig steht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412939
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 19:14 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Was in "N" passiert, weiss ich nicht. Ich kann morgen mal darauf achten.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412941
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 18.07.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also doch Lügenpresse.

Eigentlich müsste der EV-Anteil also passender Nicht-Verbrenner-Anteil lauten.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2017 19:18 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413007
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 19.07.2017 08:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jep, @bgl-Tom, Nicht-Verbrenner -Anteil trifft es definitiv besser.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413009
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 19.07.2017 08:52 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich das Menschen erkläre die Hybrid nicht kennen sage ich immer xx-% war der Motor aus, das entspricht xx-Kilometer. Denke so kann man es recht gut verkaufen.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413015
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 19.07.2017 09:20 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Eigentlich müsste der EV-Anteil also passender Nicht-Verbrenner-Anteil lauten.
Nennt es wir ihr wollt, im Schiebebetrieb wird die HV-Batterie aufgeladen, was zum EV-Betrieb gehört. Daher ist die Phase dem EV-Anteil zuzuordnen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413017
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 19.07.2017 09:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Genau. Auto 1.1 hat Schubabschaltung und verbraucht nichts. Der HSD lädt zusätzlich seinen Akku und holt für die nächsten Kilometer Schwung.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413030
Aw: Presse: der Prius fährt doch nur 2 km elektrisch 19.07.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Das Schlimme ist, dass die nicht-hybridbewanderte Leserschaft...


das ist nicht das schlimme, sondern das ziel. für uns sind diese artikel nicht geschrieben. wir stören dabei nur. es geht um die masse der schlafenden.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2017 11:18 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar