Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD in der Waschanlage
(2 Leser) Wolfo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HSD in der Waschanlage
#410488
HSD in der Waschanlage 01.07.2017 15:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Da ich gestern nach zehn Jahren HSD zum zweiten Mal eine Waschanlage mit laufendem Verbrennungsmotor durchfahren musste , möchte ich das Thema für Euch zusammenfassen. Das ist als Ergänzung gedacht zu

- www.priuswiki.de/index.php?title=Waschanlage

  • Von welchen Waschanlagen sprechen wir?

    Solche, durch die das Auto mit rollenden Reifen hindurchgezogen wird. Dazu löst man nach der Einfahrt alle Bremsen, legt den Leerlauf ein und schaltet den Motor aus.


  • Wie fährt man mit einem HSD hindurch?

    Im Prinzip wie mit jedem anderen Auto: Reinfahren, auf N schalten, durchziehen lassen. Am Ende auf D schalten und rausfahren.


  • Welches Problem hat ein HSD mit einem Wahlhebel in einer solchen Waschanlage?

    Keines.


  • Welches Problem hat ein HSD mit einem Joystick in einer solchen Waschanlage?

    Keines. Man muss nur darauf achten, das Auto die ganze Zeit (also bei Einfahrt, Durchfahrt und Ausfahrt) in READY zu belassen, denn wenn man es abschaltet, würde die Parksperre aktiv und dadurch die Waschanlage blockiert.


  • Welche Eigenart hat in diesem Zusammenhang der HSD?

    Wenn das Auto im Leerlauf (N) ist, kann das System weder die Traktionsbatterie laden noch den Verbrennungsmotor anwerfen oder abschalten. Das bedeutet:

    • Wenn der Motor gerade läuft, wenn man N einlegt, dann läuft er weiter, bis der Tank leer ist.
    • Wenn der Motor gerade aus ist, wenn man N einlegt, wird er nicht anspringen.
    • Und in beiden Fällen wird die Traktionsbatterie nicht geladen.


  • Welche Probleme können dadurch auftreten?

    1. Wenn die Traktionsbatterie bei der Einfahrt leer ist, läuft der Verbrennungsmotor, um sie aufzuladen. Wenn man nun auf N schaltet, wird man mit laufendem Verbrenner durch die Waschanlage gezogen. Das ist nicht schlimm, aber doof.

    2. Die Traktionsbatterie wird in N nicht aufgeladen. Unterhalb etwa 40 Prozent Ladestand schlägt das Auto optisch und akustisch Alarm. Hier als Beispiel ein CTh:






      Tatsächlich ist das aber kein echtes Problem, weil die Durchfahrt nur ein paar Minuten dauert und das ist viel zu kurz, um die Traktionsbatterie auf ein wirklich kritisches Niveau zu entladen.


  • Was darf man dann nicht tun?

    • Bremsen - Die Waschanlage wird blockiert.
    • Auto abschalten - Die Waschanlage wird blockiert.
    • In Panik geraten - Es gibt absolut keinen Grund dazu.


  • Was also soll man bei einer solchen Warnmeldung machen?

    Sicherheitshalber den Klimakompressor (A/C) abschalten, falls er aktiv ist (Stromverbrauch). Ansonsten einfach in Ruhe weiter durch die Anlage ziehen lassen und am Ende rausfahren. Keine Sorge, dem HSD passiert nichts.


  • Gibt es überhaupt etwas, das wirklich kritisch ist?

    Ja, eine Tiefentladung der Traktionsbatterie. Dazu müsste man das Auto in READY und auf N über einen längeren Zeitraum herumstehen lassen. Das wäre eine schlechte Idee. Mit den Thema Waschanlage hat das allerdings nichts zu tun, denn ein Waschvorgang ist viel zu kurz, um die Traktionsbatterie auf ein kritisches Level zu entladen.


  • Weitere Tipps

    • Wenn möglich sollte man mit nicht zu leerer Traktionsbatterie bei der Waschanlage eintreffen. Wenn das nicht geht, muss man eben damit leben, dass in der Warteschlange vielleicht der Motor anspringt oder während des Waschvorgangs der SOC unter 40 Prozent fällt und das Auto daraufhin Alarm schlägt. Kritisch ist aber beides nicht.

    • Der Kompressor der Klimaanlage kann im Hochsommer unter Last sehr viel Strom aus der Traktionsbatterie ziehen, deshalb sollte man die A/C vorübergehend abschalten. Der Klimaautomat selbst und das Gebläse können gerne weiterlaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410492
Aw: HSD in der Waschanlage 01.07.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das hatte ich schon mit dem P4, hatte alles länger gedauert u. hatte wohl auch geträumt. In der Waschanlage kam dann die Warnmeldung zu der Batterie, habe ganz leicht die Bremen angetippt u. auf D geschaltet, um anschließend sofort wieder auf N zu gehen. Der leichte Bremseneinriff viel der Anlage nicht auf u. in D rollte der Wagen auch nicht wirklich los.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410495
Aw: HSD in der Waschanlage 01.07.2017 15:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In dem Zusammenhang fällt mir etwas ein, was ich tatsächlich noch nie probiert habe

Auf N kommt man ja auch ohne READY-das ist der Modus ACC der Zündung. So kann man durch die WA ohne irgendwie Panik wegen der HV-Batterie zu bekommen, dafür nuckelt halt alles an der 12V
So und jetzt die Frage:
Kommt man aus diesem Modus direkt in READY, also Bremse treten und Startknopf drücken....oder muß man vorher abschalten (und damit die P-Stellung einlegen) und von vorn beginnen?

Ich frage deshalb, weil man dann so auch gut durchkommen würde. So herum ist das zwar nicht nötig und an der Einfahrt sogar mehr Arbeit (man muß erst abschalten um dann in ACC zu kommen), doch vielleicht mag das der ein oder andere lieber....
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410498
Aw: HSD in der Waschanlage 01.07.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem wird mehr bei der Einfahrt entstehen. Um von Nicht-READY auf N zu schalten, muss das Auto zuvor abgeschaltet gewesen sein, sonst kommst Du ja nicht in den Accessory-Modus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410502
Aw: HSD in der Waschanlage 01.07.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
Von welchen Waschanlagen sprechen wir?

Solche, durch die das Auto mit rollenden Reifen hindurchgezogen wird.

Für den Fall, daß es interessiert: Diese Anlagen nennen sich Waschstraße (oder auch Autowaschstraße). Das "Gegenteil" davon ist die Portalwaschanlage, bei der das Fahrzeug abgestellt wird.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 22:00 von KSR1.Grund: uTAG korrigiert
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410529
Aw: HSD in der Waschanlage 01.07.2017 21:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
GT24 schrieb:
Das hatte ich schon mit dem P4, hatte alles länger gedauert u. hatte wohl auch geträumt. In der Waschanlage kam dann die Warnmeldung zu der Batterie...

Entleert sich die Batterie im P4 schneller als im P3 ?
Hatte ich noch nie !
Der einzige Moment bei dem mir in der Waschschstrasse immer etwas mulmig wird,ist der wenn der Balken auf mich zukommt der das Fahrzeug trocken pustet.
Dieser tastet ganz langsam extrem dicht die Fahrzeugkontur ab und ich habe immer wieder etwas Angst das er eines Tages das Dach abrasiert...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 21:32 von Shar.Grund: Vollzitat eingekürzt
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410530
Aw: HSD in der Waschanlage 01.07.2017 21:14 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Civic2006@ " ... hatte alles länger gedauert u. hatte wohl auch geträumt. "
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar