Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neues Motoroel
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Neues Motoroel
#386413
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 10:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich finde nicht, das wir hier diese Dinge berücksichtigen sollten! @Deka hat eine klare Frage gestellt. Die hatte nichts mit LPG oder E85 zu tun! Hier geht es darum, ob 0W20 für den Prius 2 von Deka gut/ok ist oder nicht. Für andere Öl-Diskussionen haben wir Threads zur Genüge im Forum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32595
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386431
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 11:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Meine (faktische) Meinung (also Meinung, kein Fakt

Unser Prius (2007) ist 170.000km Scheckheft-Gepflegt worden, und hatte einige Einschusslöcher im Lack, die auf Autobahn hindeuten.

Das Ding hat vom 5W30 der "Übernahme-Ölfüllung" fast einen Liter auf 1000km durchgezogen. (Autobahn, faktisch alles was geht.) Wir haben den 600km entfernt gekauft. Dann will man auch mal heim, also Gas..

Ich hatte noch NIE ein Auto, das dermaßen Öl verbrennt.


Also:
Entweder Toyota kann keine Motoren bauen, oder man hat bewusst die
Kolbenringe knapp ausgelegt, ODER das verwendete Öl taugt nix.

Warum taugt das Nix, können die Hersteller kein Öl mehr mischen?
In Seligen Zeiten meines Citroen wurde Öl hergestellt, über 15.000km folgendes leisten sollte
> Verschleiß mindern,
> Motor Sauberhalten
Damals gefahren: (Praktiker High-Star 5W40)

In Heutigen Zeiten muss das Öl:
> 30.000km halten (Falls es im Konzern Long-Life-Intervall gibt)
> Asche-Arm Verbrennen (wegen dem Diesel-PF)
> Viel Ruß aufnehmen können (Diesel)
> Phosphor-Frei sein (wegen dem Benzin-Kat)
> Im "Standgas" Sprittsparend sein (Wegen dem unsinnigen NEFZ-Wert)
> in der Herstellung billig sein.
Am Ende bleibt ein Kompromiss beim Verschleißschutz und der Motorsauberkeit. Das fällt nämlich die ersten 150.000km nicht auf.

Ich lasse daher die Finger vom "Universal-Werkstatt-Fass".
Ein Öl muss beim Prius nicht Aschearm sein.
Die TBN muss nicht für 30.000km reichen.
Es muss auch nicht maximal leicht laufen, das fällt nur bei hoher Drehzahl und geringer Last in's Gewicht. Das ist vielleicht für Handschalter interessant.

Daher fahre ich keine A1 Öle. Mindestens A3.
Kein HTS unter 3,5.
Verdampfungsverluste unter 10% (was nicht verbrennt, macht keinen Dreck)
und alle 5 Jahre mal ein "Weichmacher-Additiv" (Hier taugt das von LM ausnahmsweise NIX, lieber BARS oder sowas) für die Dichtungen.

Die Visco 5W30 oder 5W40, oder 0W30.... Ist IMHO eigentlich egal.
Würde auch ein 0W20 fahren, wenn's die gewünschten Eigenschaften hätte.

Wichtig ist, HTS mindestens 3,5, KEIN Long-Life, NICHT Aschearm.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386436
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 12:19 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@KSR1

Ich finde doch, dass wir das brücksichtigen sollte. Nich diese Autos sondern der normale Prius sollte die Grundlage bilden. Die Anderen (auch der Yaris) haben andere Betriebszustände. Was für die Fahrzeuge gut ist muß nicht für den normalen Prius2 gut sein. Ich habe meine Einschätzung und Empfählung schon abgegeben.

@FrankenFrank


Kanst Du bitte mal etklähren, was Du mit dem letzten Beitrag aussagen möchtest?
Hast Du irgent welche Beweise bzw. Analysen für deine Aussagen?

Vor ungefähr einem Jahr ist ein Prius Taxi 1 000 000 Km ohne Reparaturen gefahren. Das spricht doch eine andere Sprache.

Wenn man von einfachen Öl auf eine andere Art umsteigt, dann kann alte Ölkohle abgelöst werden. Dadurch kann es zu erhöhten Ölverbrauch kommen und Ölkanäle können verstopfen, was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann. Wenn man einen neuen Motor oder einen Austauschmotor hat sieht das anders aus.
Deshalb würde ich nach 169 000 Km nicht wechseln.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386438
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 12:21 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich verstehe den technischen Aspekt nicht kann mir den jemand eventuell nochmal genauer erläutern?


Also warum manche Öle bei Langstrecken mit hohen Geschwindigkeiten nicht passend sind.


Ich benutze von Total die 0w-20 Öle und fahre wirklich auf der Autobahn am Limit ( meistens 160-170 )


Liebe Grüße



Yalcin
Yalcin
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386447
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 12:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie erkennt man am besten "aschearm"?
Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386469
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 14:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ascharme Öle erkennt man z.B. an ACEA "C" Profilen.
link zum ADAC
Oder an Freigaben für entsprechende PKW.
Ab Seite 2 geht's los.

Bei Mercedes-Normen an der Angehängten .x1
MB 229.5 ist gut, MB 229.51 ehr nicht.

Bei den Fiat-Normen sieht man schön, das für unterschiedliche Motoren unterschiedliche Anforderungen formuliert wurden.
Sicher bekommt man vieles unter einen Hut, muss dann aber überall "gerade so ausreichend" sein.


Der Zielkonflikt wird hier etwas dargestellt.
Link zu OilCeck
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386495
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 15:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
also für mein logisches dafür halten - ist es sicherlich nicht ratsam bei einem motor mit bereits 150.000 km am tacho welcher bisher mit 5-w30 befüllt wurde - jetzt auf ein dünneres öl umzusteigen - und wenn kein besonderer grund dafür spricht würde ich auch die marke nicht wechseln - grund: andere öle könnten entstandene ablagerungen (schichten) abtragen - dünnere öle können die wände auswaschen und somit kann ein mehr an ölverbrauch - ohne zusatznutzen eintreten...
als zuckerbäcker erhebe ich aber keinerlei anspruch auf die richtigkeit "meiner logik" welche durch gespräche mit CASTROL-leuten bei einen meeting entstand - obwohl diese sehr gut deutsch sprachen

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 18:33 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386503
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 16:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
Ich habe heute mit dem FTH-Meister gesprochen und er sagt, ich soll mir keine Sorgen machen, das 0w20 sei von Toyota für Hybrid-Fahrzeuge empfohlen, auch für ältere Fahrzeuge. Das Öl werde ich also `drin lassen. Die Meinungen spiegeln ja auch hier Ja und Nein wider. Ich werde den Ölstand jetzt in kürzeren Abständen kontrollieren. Von Toyota habe ich noch keine Rückmeldung.
Also nochmal, danke für die vielen Beiträge, dies Forum ist einfach klasse!
Gruß aus Gelsenkirchen,
Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386518
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 18:01 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Weist Du welches 0W20 Öl der FTH eingefüllt hat (Brand name, Mobil oder Toyota).

Danke
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386536
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 19:02 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo lufo,
es ist Toyota-öl. 0w20 genuin toyota (GF5)
Gruß Deka
Deka
Beiträge: 659
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386546
Aw: Neues Motoroel 13.02.2017 19:52 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:


@FrankenFrank

Vor ungefähr einem Jahr ist ein Prius Taxi 1 000 000 Km ohne Reparaturen gefahren. Das spricht doch eine andere Sprache.


Keine Reparaturen nur Verschleiß....
Beinhaltet in DEM Fall sogar den HV Akku. Der hat nämlich nicht die ganze Million gehalten.
Was genau an Verschleißteilen getauscht wurde ist nicht bekannt.

Die Taxler, die ich kenne fahren nicht alle 15.000km zum Ölwechsel beim .
Die machen Öl und Bremsen selbst.

Dann ist auch noch Fraglich wie und Wo die Km zusammen gekommen sind.
Ein Verbrenner Verschleißt auch grob proportional zur gelieferten Energie, oder dem Verbrannten Spritt.
Verbrennt man auf der BAB 7 Liter ist der Verschleiß höher als bei 4.5 Liter im Stadtverkehr.

Auch die Anforderungen an das Öl sind Andere.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2017 19:58 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar