Meine (faktische) Meinung (also Meinung, kein Fakt
Unser Prius (2007) ist 170.000km Scheckheft-Gepflegt worden, und hatte einige Einschusslöcher im Lack, die auf Autobahn hindeuten.
Das Ding hat vom 5W30 der "Übernahme-Ölfüllung" fast einen Liter auf 1000km durchgezogen. (Autobahn, faktisch alles was geht.) Wir haben den 600km entfernt gekauft. Dann will man auch mal heim, also Gas..
Ich hatte noch NIE ein Auto, das dermaßen Öl verbrennt.
Also:
Entweder Toyota kann keine Motoren bauen, oder man hat bewusst die
Kolbenringe knapp ausgelegt, ODER das verwendete Öl taugt nix.
Warum taugt das Nix, können die Hersteller kein Öl mehr mischen?
In Seligen Zeiten meines Citroen wurde Öl hergestellt, über 15.000km folgendes leisten sollte
> Verschleiß mindern,
> Motor Sauberhalten
Damals gefahren: (Praktiker High-Star 5W40)
In Heutigen Zeiten muss das Öl:
> 30.000km halten (Falls es im Konzern Long-Life-Intervall gibt)
> Asche-Arm Verbrennen (wegen dem Diesel-PF)
> Viel Ruß aufnehmen können (Diesel)
> Phosphor-Frei sein (wegen dem Benzin-Kat)
> Im "Standgas" Sprittsparend sein (Wegen dem unsinnigen NEFZ-Wert)
> in der Herstellung billig sein.
Am Ende bleibt ein Kompromiss beim Verschleißschutz und der Motorsauberkeit. Das fällt nämlich die ersten 150.000km nicht auf.
Ich lasse daher die Finger vom "Universal-Werkstatt-Fass".
Ein Öl muss beim Prius nicht Aschearm sein.
Die TBN muss nicht für 30.000km reichen.
Es muss auch nicht maximal leicht laufen, das fällt nur bei hoher Drehzahl und geringer Last in's Gewicht. Das ist vielleicht für Handschalter interessant.
Daher fahre ich keine A1 Öle. Mindestens A3.
Kein HTS unter 3,5.
Verdampfungsverluste unter 10% (was nicht verbrennt, macht keinen Dreck)
und alle 5 Jahre mal ein "Weichmacher-Additiv" (Hier taugt das von LM ausnahmsweise NIX, lieber BARS oder sowas) für die Dichtungen.
Die Visco 5W30 oder 5W40, oder 0W30.... Ist IMHO eigentlich egal.
Würde auch ein 0W20 fahren, wenn's die gewünschten Eigenschaften hätte.
Wichtig ist, HTS mindestens 3,5, KEIN Long-Life, NICHT Aschearm.