Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 16:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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@hirni: Ich gehe sehr davon aus, dass der Akku im P+ auch die 27kW leisten kann, aber nur für einen Augenblick. Genauso brechen auch die NiMH im normalen Prius schnell Richtung 20kW ein. Insofern kann man schon klar sagen, dass die 136PS Systemleistung Augenwischerei sind, da eben nur für einen Moment anliegend. Toyota hat die Angabe beim Prius 4 niedriger angesetzt, ohne, dass Akku oder VMotor bedeutsame andere Leistungswerte hätten oder sonst sich etwas dramatisch verändert hätte.
@eppf: Der Auris TS ist etwas geringer Abgeregelt, da er etwas anders Übersetzt ist im Getriebe, der MG2 aber trotzdem die gleiche Drehzahlgrenze hat. Rein von der Verbrennerleistung könnte auch der Auris TS Hybrid locker die 180km/h erreichen (siehe z.B. der 90PS Diesel, der im TS auch mit 175km/h angegeben ist)
@tecis: siehe mein letzter Post: Auch bei dir wird der Prius 4 locker genug Verbrennerleistung haben, um die 180 in der Ebene zu erreichen und zu halten. Die geringere Luftdichte kompensiert sogar einen Teil der Minderleistung.
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Letzte Änderung: 09.02.2017 16:04 von P_Arthur.
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 16:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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P_Arthur schrieb:
@tecis: Die geringere Luftdichte kompensiert sogar einen Teil der Minderleistung.
Das habe ich nicht verstanden.
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Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 16:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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P_Arthur schrieb:
@eppf: Der Auris TS ist etwas geringer Abgeregelt, da er etwas anders Übersetzt ist im Getriebe, der MG2 aber trotzdem die gleiche Drehzahlgrenze hat. Rein von der Verbrennerleistung könnte auch der Auris TS Hybrid locker die 180km/h erreichen (siehe z.B. der 90PS Diesel, der im TS auch mit 175km/h angegeben ist)
Nochmals zur Sicherheit, es ging um
- Auris Hatchback vs Auris TS
und nicht um
- P3 vs Auris
Willst du wirklich behaupten, der Auris Hatchback und der Auris TS unterscheiden sich in irgendeiner Übersetzung? Also ich kann mir das nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich .
eppf
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 16:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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@eppf: Doch, genau so ist es. Das Gewicht wird der ausschlaggebende Punkt dafür sein. Auris Hatchback und Prius haben etwa gleiches Gewicht und damit gleiche Übersetzungen, also auch gleiche Endgeschwindigkeit, Auris TS ist schwerer, etwas anders übersetzt, ...
Trotzdem kann es sein, dass der Verbrenner im Auris Hatchback mehr arbeiten muss als im Prius bei gleicher Geschwindigkeit.
@tecis: Weniger Luftdichte, weniger Luftwiderstand (die Hauptkomponente, gegen die bei den Geschwindigkeiten angearbeitet werden muss).
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
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Letzte Änderung: 09.02.2017 16:51 von KSR1.
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 17:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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P_Arthur schrieb:
@hirni: Ich gehe sehr davon aus, dass der Akku im P+ auch die 27kW leisten kann, aber nur für einen Augenblick.
JA - das scheint auch google irgendwie zu suggerieren - in einem Artikel von priuschat.com ueber den P-Alpha
Werde ich dann wohl einfach 'glauben'
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 18:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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P_Arthur schrieb:
@tecis: Weniger Luftdichte, weniger Luftwiderstand (die Hauptkomponente, gegen die bei den Geschwindigkeiten angearbeitet werden muss).
Hebt sich dieser Effekt nicht durch die bei Saugmotoren reduzierte Leistungsabgabe durch die geringere Luftdichte auf?
Der Saugmotor muss ja hoeher drehen/staerker in Richtung maximaler Leistungsabgabe, um gleiche Fahrleistungen wie auch Meereshoehe zu erzielen.
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Letzte Änderung: 09.02.2017 18:08 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 18:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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@KSR1: sorry für weiteres off-topic, aber da muss ich nochmal nachhaken.
In den von dir verlinkten Dokumenten soll der TS schneller auf 62mph sein als der Hatch? Und das bei gleicher Übersetzung?
Auf Toyota.de steht für die Achsübersetzung beim TS=0,29 und beim Hatch=0,28. Aber auch diese Zahlen müssen nicht stimmen, denn danach würde der TS eine höhere Endegeschwindigkeit bei gleicher Eingangsdrehzahl (welchen Bauteils auch immer, das ist leider in der Angabe nicht spezifiziert) erreichen.
Zur Vollständigkeit: Der Prius 4 steht mit 0,24 auf der Homepage und der Prius+ mit 0,28.
Alles Zahlen, die im Zusammenhang entweder als falsch identifiziert sind oder nichts relevantes aussagen.
Grüße
Philipp
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Letzte Änderung: 09.02.2017 18:33 von P_Arthur.
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 18:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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..na ja, der Widerstandsbeiwert von 0,24 gegenüber 0,28 ist schon deutlich, finde ich.
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 19:02 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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dazu kommt die wesentlich groessere Stirnflaeche des P+-
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 19:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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..deswegen ja der höhere Widerstandsbeiwert!
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 19:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Das ANL (Argonne National Laboratory in den USA, wieder einmal die Amerikaner, naja, von den Europäern wird so etwas erst gar nicht erwartet ) hatte einmal den P3-NiMH-Akku getestet und die Daten als pdf-Datei ins Internet gestellt.
Bei ihren Messungen konnte der Akku knapp sowohl die bekannten 27 kW (>26,5kW) liefern als auch damit geladen werden, allerdings nur für ca. 1 Sekunde!!!
>=20kW konnten die ANL-ler in beide Richtungen (laden und entladen) für 10 Sekunden erreichen.
Nach den 10 Sekunden eben noch weniger.
Die 100 kW (136 PS) sind eben eine reine Ssystem-Spitzenleistung. Aber auch >93 kW (73+20) schafft der Antriebsstrang des P3 nur für maximal 10 Sekunden.
Die Dauerleistung beträgt daher wirklich nur 73 kW (100PS) weil die Akku-Speicherkapazität eben sehr klein ist. Beispiel: der normale SoC beträgt 60% (Systemzielwert), der vom System akzeptierte SoC beträgt minimal 40% (ich hatte auch schon während der Fahrt <30% auf dem SGII angezeigt bekommen). Daraus errechnt sich dann gerade einmal eine verfügbare Kapazität von 0,26 kWh (20% von 1,3 kWh). Das ergibt bezogen auf einen 12 V-Akku gerade einmal 22 Ah, das entspricht weniger als der Hälfte des im P3 verbauten 45 Ah 12V-Bleiakkus.
Wenn man die geringe verfügbare Akku-Kapazität bedenkt wundert es einen auch nicht mehr dass der Prius ganze 10,4 Sekunden für 0 auf 100 kmh benötigt (nur für 1 Sekunde stehen 100 kW zur Verfügung, für weitere 9 Sekunden nur noch 93 kW und danach geht es weiter bergab. Und das auch nur wenn der Akku nicht schon am unteren SoC-Limit klebt.
Ironie an: Wenn ihr schnell beschleunigen wollt, kauft euch ein eAuto .
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 19:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Beim P3+ ist sowohl die Stirnfläche größer als beim P3 als auch der cw-Wert (Widerstandsbeiwert). Diese beiden Werte hängen nicht gegenseitig voneinander ab, d.h. keiner ist eine kausale Folge des anderen.
Beim P3 + führt das eben dazu dass er durch die beiden Faktoren mehr Leistung benötigt als der normale P3.
Hinzu kommt dass er auch noch schwerer ist als der normale P3. Damit hat er immer auch den höheren Rollwiderstand. Dass dieser prozentual bei höheren Geschwindigkeiten weniger von Bedeutung ist ist ohne Belang. Der Rollwiderstand ist durch das höhere "+"-Fahrzeuggewicht eben dauerhaft, d.h. bei allen Geschwindigkeiten höher als beim P3. Auch das benötigt dauerhaft mehr Verbrennerleistung.
PS: Mein aktuelles Auto ist mit seinen gut 2300 kg in dieser Diszipiln besonders schlecht, insbesondere wenn man den Rollwiderstandsbeiwert der 245-er Reifen betrachtet .
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Gruß alupo
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 19:37 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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..ich bin nicht so im Bild: Was ist das für ein Auto jetzt bei dir?
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Aw: Systemleistung ? - Was genau ist das ? 09.02.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten
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Gruß alupo
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