Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD)
#384900
Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 06.02.2017 23:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde,

Ihr wundert Euch womöglich, was hier noch Neues kommen kann. Vorab: nichts.
Aber es gab in den letzten Tagen Aufgrund eines fehlerhaften Erklärungsvideos Unsicherheit im Forum, was unser HSD beim Rückwartsfahren macht, wie das PSD (Power Split Device) agiert, um das Auto ohne Rückwärtsgang rückwärts zu bewegen. Das hat mir keine Ruhe lassen, denn schließlich ist seit September 2005 im geschätzten Priuswiki genau beschrieben, wie die Elektronik das PSD ansteuert. Zitat aus dem Unterpunkt (4b) Wagen fährt elektrisch rückwärts, ICE wird gestartet. Kurzform:
MG2 fährt/dreht rückwärts, MG1 dreht lose mit.
Also habe ich nach ca. 4,5Jahren Scangauge zum ersten Mal Xgauges eingegeben und heute Abend auf dem Firmenparkplatz gelbst im OBD geschaut, was so passiert. Da es darum ging, wo die Kraft herkommt und wie sie wirkt, habe ich das Drehmoment von MG1 und MG2 beobachtet. Angezeigt werden ft-lb, also foot-pound. 10 ft-lb sind ca. 13,6Nm. M1T ist Torque (Drehmonent) vom MG1, M2T ist der Wert von MG2. Der Wagen war in Stage 2 bei ca. 4° außen. Heizung und ICE aus.

Zunächst mal elektrische Fahrt vorwärts:



Zu sehen sind für MG2 23,1 ft-lb, positiver Wert also Drehrichtung vorwärts. MG1 wie erwartet 0.

So, nun kommt - Trommelwirbel- rückwärts:



Zu sehen sind für MG2 -37,6 ft-lb, negativer Wert also Drehrichtung rückwärts. MG1 wie von mir aufgrund des Priuswiki ebenfalls erwartet 0 ft-lb! Ich habe also im Moment des Auslösers bei 6km/h mit knapp 51Nm von MG2 rückwärts beschleunigt. MG1 war nicht aktiv beteiligt. Q.e.d.. Nicht das ich Graham Davies Beobachtungen von 2001 angezweifelt hätte.

Wenn Fragen sind, fragt. Ich mache auch gerne noch weitere Beobachtungen. Aber ehrlich gesagt lieber im Hellen und wenns 15° wärmer ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 23:14 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384476
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 05.02.2017 17:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gerd, ich lese das im Priuswiki anders:
dass MG1 während der elektrischen Rückwärtsfahrt lose vorwärts dreht.
www.priuswiki.de/index.php?title=PSD#.28..._ICE_wird_gestartet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 23:43 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384503
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 05.02.2017 18:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das stand mal anders drinn. Schau dir das Video mit dem HSD an. Da erklärt der Monteur das. Vielleicht ist es bem P3, P4 und beim Yaris anders?

Wenn sich der ICE dreht und dem MG1 kein Strohm entnommen wird und MG2 strohmlos ist, dreht der ICE den MG1 und das Holrad wird nicht von ICE angetrieben. Wenn man den MG1 abbremst, wird das Hohlrad vom ICE vorwärts angetrieben. Wenn mann den MG1 schneller dreht, als der ICE es tut, dann wird das Hohlrad rückwärts gedreht. Wenn der MG2 strohmlos ist und der ICE steht und der MG1 vorwärts gedreht wird, dann fährt das Auto rückwärts. Das wird in dem Video gezeigt. So kann man sich die Phasenumschaltung sparen. Zum vorwärts Fahren wird MG2 genommen und zu rückwärt Fahren wird MG1 benutzt. Der hat zwar weniger Leistung als MG2. Das macht aber nichts, weil man rückwärts ohnehin nicht so schnell fährt.

Wenn der ICE steht und das Auto reihn elektrisch vorwärts fährt, dann dreht sich der MG1 rückwärts. Wenn das Auto lsngsamer wird dreht sich der MG1 langsamer rückwärts. Wenn es steht, steht auch MG1. Wenn MG1 jetzt vorwärts läuft und der ICE stehen bleibt, dann fährt das Auto rückwärts.

Ende Offtoppic



Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 23:43 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384564
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 05.02.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn der MG1 die Rückwärtsfahrt macht, wer hält den dann den ICE fest damit MG1 die Kraft auf die Räder bekommt um einen Berg rückwärts hoch zu fahren?
Zudem macht es für einen Inverter, der auch zurückspeisen kann und somit im Vierquandrantenmodus unterwegs ist, keinen Unterschied ob er den Motor links oder rechts drehen lässt. Da wird außer ein paar Bits nicht wirklich etwas umgeschaltet.

Ich hatte es immer so verstanden, dass der MG2 das Anfahren, das Rückwärtsfahren, das Unterstützen bei Beschleunigung und das Rekupieren übernimmt.

Interessanter Thread! Vielen Dank bujatronic für die Beschreibungen und die vielen Bilder.
Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche! Leider kann ich nichts beitragen, mit Synchronmaschinen habe ich nichts zu tun, bei uns läuft alles asynchron... im Fehlerfall scheinbar deutlich einfacher.

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 23:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384594
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 05.02.2017 20:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@gnutzi

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Schau dir das Video an. Vielleicht wird bergauf der ICE gestartet und wirk als Gegenkraft. Dann muß der MG1 schneller vorwärts laufen.

Ein Synchonmotor arbeitet nicht digital. Um die Drehrichzung zu ändern müssen die Phasen getauscht werden oder dem Synchronmotor beim Anlaufen durch Bewegung eine andere Drehrichtung gegeben werden. Ich vetmute, dass Toyota den MG's eine feste Anlaufdrehrichtung vorgibt. Wie sie das machen kann ich auch nicht sagen. Bujatronik kennt sich damit viel besser aus als ich. Toyota weis das bestimmt noch viel besser. Warum das von Toyota so oder so gemacht wird kann ich höchstens vermuten. Vielleicht spielen auch mögliche Verluste der Leistungselektronik eine Rolle.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 23:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384836
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 06.02.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

um ein par Uneinigkeiten klarzustellen:

MG2 dreht sich immer in die Fahrtrichtung des Autos, das heisst er ändert seine Drehrichtung mit dem Wechsel von D auf R da er mit den Rädern über ein par Zahnräder verbunden ist.

Für den Vortrieb sind nur die ICE und MG2 zuständig, keinesfalls MG1, auch nicht für rückwärtsfahren. Wie weiter oben schon angedeutet würde beim Versuch mit MG1 elektrisch rückwärts zu fahren die ICE gedreht (müsste also blockiert werden).

Bin gespannt wie es ausgeht...

MfG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 23:42 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384871
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 06.02.2017 21:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 23:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384902
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 06.02.2017 23:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@gmutzi

Das hatte ich auch so verstranden, aber in dem Video wird etwas Anderes gezeigt. Deshalb diente es dazu den Fehler von einer anderen Sichtweise zu suchen. Aber Bujatronic hat die Phasen ja bereits vertausch. Ich gehe davon aus, dass ein beschädigter Inverter eine Fehlermeldung auslösen wird. Der MG2 scheind aber einwandfrei zu funktionieren. Vielleicht denkt der Computer dass das Auto rückwärts fahren soll?

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 23:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384903
Aw: Rückwartsfahren, so geht's (technisch, PSD) 06.02.2017 23:15 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Mühe.

Ich hab mir gestern auch Gedanken darüber gemacht, und bin zu dem Schluss gekommen dass es so sein muss, wie jetzt von der beschrieben.
Damit erübrigen sich weitere spekulative Diskussionen.

Tom
ntvtom
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris VFL EZ 06/13 seit 02/15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384910
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 06.02.2017 23:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Gerne.

Auslöser war übrigens dieses Video
youtu.be/ZmHpSyTsfm0
Das ab ca. hier "MG-2 Demontage und Reparatur" für Diskussion sorgte.
Ich habe nicht alle Beiträge von dort verschoben, weil sich ein Teil ja auch mit der Analyse des Problems dort beschäftig. Das soll natürlich im Vordergrund stehen.

O.g. Graham Davies hat seine Seite btw. noch online: prius.ecrostech.com/original/PriusFrames.htm
Links "What's Going On As I Drive?" klicken, dort ist die Basis, die seit 2001 gilt.

Das meine Anzeige für MG1 nicht richtig funktionierte schließe ich aus, da sie sonst auch plausible Werte anzeigte. Beim ICE starten, Akku Nachladen auf der Bundesstraße usw..

Ich hab schon überlegt, ob ich die Weber State U mal anschreiben sollte. Schließlich habe ich die seit Jahren bei Youtube in den Favoriten, weil sie zumindest mechanisch schön zeigen, wie es geht. Das initiale Video habe ich selbst schon mehrmals verlinkt, hier und per Mail.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385119
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 07.02.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Bei meinem Yaris ist das auch so, dass MG2 das Auto rückwärts antreibt. Ich habe diesen Teil des Priusviki schon lange nicht mehr gelesen. Ich fand das damals schon unlogisch. Später konnte ich mit Hilfe von Tourqe sehen, dass bei meinem Yaris beim rückwärts anfahren das MG2 Drehmoment ansteigt und dass das MG1 Drehmoment auf null bleibt. Aber desshalb muß das ja nicht zwangsläufig bei anderen Toyota Hybridfahrzeugen auch so sein. Jetzt weis ich, dass das so ist. Dieses Video hat mir viel Probleme bei dem Verstäntnis des Gesammtsystems bereitet. Der Mann, der das HSD erklährt wirkt sehr kompetent und verfügt über viel Detailkenntniss. Es ist auch nur dieser kleine Teil falsch, wo er den Rückwärtsantrieb durch MG1 erklärt. Wenn man dann nich alles über das Sytem kennt, kann man das auch nicht widerlegen. Hätte ich die Information, dass das Video in diesem Detail definitiv falsch ist, hätte ich darüber nicht mehr diskutiert.

Besten Dank an Klaus, der mich auf dise Seite gebracht hat.
Jetzt sind sämtliche Zweifel beseitigt.
Am besten währe es, wenn Du meine diesbezüglichen Beiträge löscht. Sonst glaubt das noch jemand.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385177
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 07.02.2017 23:03 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Gerd,

entspann Dich mal. Im Grunde kann ich Dir dankbar sein, daß der Fehler durch Dich ans Tageslicht kam! Mir war er bisher nicht aufgefallen. Schließlich habe ich das Video selbst schon mehrfach verlinkt! Und löschen? Das machen wir hier sehr ungern und selten. Btw., glaubst Du ernsthaft, ich kucke jetzt meine 8.000 Beiträge durch, um dort das Video zu löschen oder einen Hinweis einzufügen? Davon abgesehen finde ich das echt gut. Mir kommt es so vor, als hätte man max. 15Min. für das Video gehabt, und 30s vor Schluß ist ihm aufgefallen, daß noch ein Punkt schnell erklärt werden muß. Also eventuell ein Flüchtigkeitsfehler.

Was wir lernen können:
1. Infos: www.priuswiki.de
2. Veranschaulichung: Videos im Internet
3. Unklarheiten, Diskrepanzen, Dinge die in 1. und 2. nicht abgebildet sind usw.: www.priusfreunde.de

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385191
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 08.02.2017 06:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mir ist noch nicht so recht klar, wie der Verbrenner, wenn er nicht laufen soll, blockiert wird, wenn die e-Maschinen das Auto antreiben. Reicht da bei stehendem Verbrenner dessen Kompression, oder gibt es eine Bremse, die den Verbrenner blockiert, damit die e-Maschinen (einer zum Fahren, der Andere teilweise, je nach Geschwindigkeit für das Gegendrehmoment) überhaupt wirken können.

Und ab >70km/h den Verbrenner gezielt mitschleppen, bedeutet doch auch Drehlzahlregelung ohne Verbrauch.


Edit:

habe mir das Ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube, mein Fehler ist in der Annahme von mir zu sehen, das beide e-Maschinen zur Beschleunigung ohne ICE beitragen. Das ist aber offensichtlich falsch. Es wird nur der MG2 für den Antrieb genutzt. Also läuft MG1 frei und am ICE liegt kein nennenswertes Drehmoment an. Wenn der ICE mitgeschleppt werden muss (Drehzahlen des MG1), wird dessen Drehzahl durch das leichte Abbremsen des MG1 (Generatorfunktion) geregelt.

Ich glaube, ich hab`jetzt verinnerlicht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 07:39 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385197
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 08.02.2017 07:57 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@hverheyen

Genau, so ist es!

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2017 08:01 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385707
Aw: Rückwärtsfahren, so geht's (technisch, PSD) 10.02.2017 01:33 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Eine OT Beobachtung die ich nebenbei auf der Landstraße machte: beide MG liefen mit negativem Moment, also beim Anstreben des Wohlfühl-SOC als Generator. Bei 90km/h in der Ebene wurden beim MG2 um 5 angezeigt, beim MG1 um 20. Also 7 bzw. 27Nm. Soviel zur Lastpunktverschiebung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar