Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schlafstörung durch Hybrid ?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Schlafstörung durch Hybrid ?
*
#383715
Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 19:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Fans,

auf der Suche nach der Ursache für meine Schlafstörungen ist mir jetzt aufgefallen, dass der Beginn der Probleme mit dem Umstieg auf den RAV4 Hybrid zeitlich zusammenfällt.
Ich glaube es ja nicht wirklich.
Aber ich bin eben auch sehr sensibel, was Strahlung betrifft.
Mein Mobiltelefon am Ohr, aber auch am Körper getragen bereitet mir beispielsweise nach kurzer Zeit Schmerzen.

Hochvolt-System, Radioaktivität, wer weiß ?

Gibt es andere Sensibelchen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Nach gut 10000km mag ich das Fahren in diesem Auto ansonsten immer noch ausgesprochen gerne.

Gruß
cprav16
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Basis 4x2
4,5-5,8 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383717
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 19:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ging mir auch so, als mir Einer meinen P3 zu Schrott fuhr. Ansonsten keine Schwierigkeiten.
Bist Du elektrosmogfühlig?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383720
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Andere Ursachen sind ausgeschlossen? Vllt. passt dir der Wagen von der Haltung her nicht optimal und du hast versteckte muskuläre Probleme?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2017 19:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383722
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 19:54 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Möglicherweise hilft ein Mäntelchen und eine Zipfelmütze aus Alufolie.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383726
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 20:17 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Die Frage ist schon ernst zu nehmen. Ich hatte nach Anschaffung meines ersten Prius 2008 Herzrythmusstörungen und habe daraufhin gründlich recherchiert.

Der P2 wurde auf elektromagnetische Felder untersucht und es kam raus, dass er niedrigere Werte im Bereich des Fahrers habe, als viele herkömmliche Autos. Quelle müsste ich noch mal recherchieren.

Es wurden dann andere Gründe für die Herzbeschwerden gefunden und ich bin wieder genesen und fahre seit bald 9 Jahren mit Freude Prius.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383731
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 20:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wie zeigen sich denn Schlafstörungen?

Musst du nachts immer auf Klo, vergrößerte Prostata.
Neue Pflanze im Schlafzimmer, klaut Dir den Sauerstoff.
Vielleicht Eisenmangel, oder ein Gefäßschäden.
Oder wie wärs mit zu viel Stress im Beruf oder Familie. Adrenalin und Cortisol lassen dich nicht einschlafen.
Vielleicht spielt auch die Schilddrüse verrückt.
Vielleicht ist auch ein Zahn entzündet.

Gibt so viele Möglichkeiten...
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383736
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 21:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

Kurze Anmerkung, ich verschob das Thema in den allgemeinen Technikbereich, da die Fragestellung allgemein gestellt wurde und der Themenverlauf sich bisher ebenfalls entsprechend gestaltet.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383747
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 21:45 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Newagen-Kunststoff/Polster Dämpfe?
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383759
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 23:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn allein schon das Handy am Ohr Schmerzen oder das neue Hybridfahrzeug Schlafstörungen auslöst, dann kann durchaus ein psychologisches Problem/Phänomen vorliegen, bei dem schon der bloße Gedanke an "Strahlung" - auch unterbewusst - für körperliche Reaktionen sorgt. So etwas lässt sich mit entsprechender therapeutischer Behandlung lindern oder bestenfalls beseitigen lässt.
Und: nein, ich will niemanden für "verrückt" erklären, damit hat es absolut nichts zu tun.
Ich habe aber die letzten Jahre in meinem direkten Umfeld mit einer ähnlichen Thematik zu tun gehabt und dadurch erst verstanden, welch krasse körperliche Auswirkung die Psyche haben kann. Mir ist gar ein Fall bekannt, in dem es zur vorübergehenden Erblindung kam.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2017 23:34 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383760
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 02.02.2017 23:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Korrelation und Kausalität zu unterscheiden ist im Leben hilfreich.

Das heißt nicht , das es nicht am Hybrid liegen kann, aber wie plausibel ist das?

Schlaft gut, ihr Hybridpiloten.

Lim
lim
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.02.2017 23:36 von lim.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383763
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 03.02.2017 00:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
piTo schrieb:
Neue Pflanze im Schlafzimmer, klaut Dir den Sauerstoff.


Ähem...Pflanzen produzieren Sauerstoff, sie verbrauchen ihn nicht. Dafür reduzieren sie den CO2-Level - ganz auf unserer Linie, das Gemüse, würde ich sagen...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383766
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 03.02.2017 00:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Timico Jap die Psyche kann den Körper aufs extreme beeinflussen. Selbe wie mit dem Placebo Effekt, so lange man DENKT es hilft, hilft es dir auch tatsächlich, auch wenn das Mittel nur Wasser z.b. ist.

Es gibt zwar keinen Wissenschaftlichen Beweis, das es so Sachen wie "Empfindlichkeit gegenüber Elektrogeräten" gibt, dennoch gibt es durchaus Fälle wo Betroffene starke Schmerzen oder Desorientiert wurden.

Man sollte da wirklich deswegen zum Arzt gehen und um eine Behandlung auf die eine oder andere Weiße erbeten. Das ist ein Problem das ist durchaus lösbar, wenn der Geist nur will.

Und, wie auch Timico, mach ich mich jetzt nicht "lustig" oder so und man sollte das Thema durchaus mit ernst betrachten, denn die Schlafstörungen sind durchaus vorhanden...
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 00:52 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383781
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 03.02.2017 07:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
jupsie schrieb:
Ähem...Pflanzen produzieren Sauerstoff, sie verbrauchen ihn nicht. Dafür reduzieren sie den CO2-Level - ganz auf unserer Linie, das Gemüse, würde ich sagen...

Aber nur bei Licht. Im dunklen Schlafzimmer geben sie Kohlendioxid ab.
www.pflanzenforschung.de/de/themen/lexikon/stoffaustausch-373

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383786
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 03.02.2017 08:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Flüchtige Kohlenwasserstoffe sind im Auto leider nicht unwahrscheinlich.
Ich habe zwar keine Schlafstörungen oder sonstiges bemerkt, aber mein Messgerat zeigt in meinem 11 Jahre alten Prius immer noch schädlich hohe VOC Werte an.
Was genau das für Sachen sind weiß ich nicht, evtl. auch ungefährlich.

Diese sammeln sich offenbar über Nacht an und morgens mal kurz mit offenen Fenstern losfahren ist empfehlenswert. Sowas kann neben Kopfschmerzen durchaus auch Schlafstörungen bewirken.
Bei längeren Fahrten mit umluft steigen Sie wieder an.

Aber: meine Frau hat sich immer über die muffige Luft im Prius beschwert, dann habe ich ihr das mit den Diesel erklärt und nun beschwert sie sich wenn ich vergesse auf umluft zu schalten was ihr vorher nicht so wichtig war.

Mache ich aber trotzdem, da ich zumindest glaube das der dieselruß und fas nox draussen schlimmer sind.

Näheres würde wohl nur eine Gas chromatografie bringen, teuer?

Wer ein Messgerät hat kann mal nachmessen, gerne auch bei anderen Fahrzeugen und bei BEV und posten, wäre mal spannend.

Zumindest habe ich mal gehört, das Wohnmobile mit Diesel besser sind, weil die Ausdünstungen von Benzin da eine ernsthafte Rolle spielen, was wohl geradezu nach einem BEV use case schreit... (hoffentlich mit unproblematischen Innenraum Materialien...)
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2017 08:18 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383790
Aw: Schlafstörung durch Hybrid ? 03.02.2017 08:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Resi schrieb:
Möglicherweise hilft ein Mäntelchen und eine Zipfelmütze aus Alufolie.
Dafür besteht keine Notwendigkeit. Dazu einfach den Hybrid nachts bei Vollmond auf einem freien Feld abstellen (die Gegend sollte frei von negativen Energien sein!) und mit einer Wünschelroute ausgiebig abscannen....
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar