Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor startet nicht - Check Hybrid System
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Motor startet nicht - Check Hybrid System
#381835
Motor startet nicht - Check Hybrid System 26.01.2017 14:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe community,

ich fahre zwar keinen Prius aber den größeren Bruder Lexus GS450h Bj. 2007 und hoffe dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich versuche mal die kurze Zusammenfassung.

Vor einigen Wochen als es Frostgrade waren, habe ich meinen Wagen gestartet. Nach einigen Sekunden ist der Motor abgestorben und es kam die Meldung Check Hybrid System mit dem roten Ausrufezeichen. Es kam keine gelbe check engine Leuchte und der Wagen blieb im Ready Modus. Die Motorlüfter gingen an. Ich konnte elektrisch mit begrenzter Geschwind fahren bis ich den Wagen abgestellt habe. Danach blieb jeder Startversuch erfolglos. Bei jedem Startversuch starb der Motor sofort ab und die Meldung check hybrid system mit dem roten Ausruufezeichen kam. Daraufhin wurde der Wagen zur Toyota Vertragswerkstatt abgeschleppt.
Leider sind keine Fehlercodes in der ECU gespeichert bzw. die Werkstatt kommt nur in das Steuergerät rein wenn sie vorher die Batterie abgeklemmt haben und wieder angeklemmt haben. Da sind dann keine Fehlercodes gespeichert. Jeder Startversuch des Wagens führt zum Abbruch der Verbindung mit dem Steuergerät und es kommt die Meldung check hybrid system. Danach ist eine Verbidnung zum Steuergerät nicht möglich bis die Batterie ab- und wieder angeklemmt wird.
Was bereits gemacht wurde. Es wurde ein anderes Steuergerät aus einem anderen GS450h ausprobiert. Sämtliche Massepunkte geprüft, die Verkabelung geprüft, das Integrationsrelais wurde ausprobiert. Die Motorsensoren geprüft.
Die 12v Batterie wurde ersetzt und die große HV Batterie ist vor einem halben Jahr neu reingekommen.

Ich hoffe, dass jemand hier jemand einen schönen Hinweis hat, da auch die Werkstatt aufgrund des nicht vorhandenen Fehlercodes auch im dunklen tappt.
Ich würde mich freuen, da mein Wagen bereits 4 Wochen ausser Dienst gesetzt wurde.
Danke schon mal im voraus
xe6
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 20:16 von Shar.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381886
Aw: Motor startet micht - Check Hybrid System 26.01.2017 17:43 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Stirbt der Motor auch ab, wenn er aufgebockt auf der Bühne - also Räder frei - sind?

Feststellbremse natürlich lose....

Das mit dem OBD kenn ich von anderen Fahrzeugen - hier hilft nur neues Steuergerät oder das verbaute flashen, wenn möglich oder vielleicht ein Update aufspielen.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381896
Aw: Motor startet micht - Check Hybrid System 26.01.2017 18:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Als erstes würd' ich mir mal eine kompetente(-re) Werkstatt suchen?

Hoffe, daß bald Licht ins Dunkel kommt und das "Schätzchen" wieder zum Leben erweckt werden kann!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381898
Aw: Motor startet micht - Check Hybrid System 26.01.2017 18:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe Dein Drama schon im LOC verfolgt. Evtl. wäre es sinnvoll wenn Du noch im Club Lexus nach einer Lösung recherchierst. Da gibt es vermutlich mehr Know-how rund um die Probleme beim GS Hybrid.

P.S.: Ggf. solltest Du Deinen Wagen mal in einem Lexus Forum vorstellen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 18:28 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381962
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 26.01.2017 21:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die schnellen Antworten.
Beim ClubLexus habe ich jetzt auch eine Anfrage gestellt. Mal sehen was dort bei rauskommt. Im LOC ist leider das Wissen aufgrund mangelnder Erfahrung mit Fehlern begrenzt (was auch schön ist für die vielen glücklichen Besitzer). Dort habe ich es auch versucht, wobei ich denke dass die Priusfreunde mehr Erfahrung haben.

Ich bin mal zuversichtlich dass der Wagen irgendwann läuft. Als Anschauungsobjekt vor dem Haus ist er zu schade.

Nächste Woche soll wohl die Werkstatt die Entscheidung treffen ob sie den Wagen in eine andere Werkstatt verfrachten, vermutlich das Lexus Forum. Die ganzen Toyota Autohäuser samt Lexus Forum hier in Berlin gehören ein und demselben Unternehmen. Kann sowohl positiv als auch negativ sein. Bemüht sind sie, aber den Fehler haben sie noch nicht gefunden.

@DonC: Also das Steuergerät aus einem anderen Lexus GS450h haben die Jungs zur Probe rangehangen. Allerdings ist die selbe Symptomatik vorhanden. Trotzdem updaten und flashen?
Ich kann gerne am Montag (dann telefonieren wir) der Werkstatt sagen sie sollen die Räder aufbocken und den Wagen dann versuchen zu starten. Kannst du mir einen kurzen Hintergrund des Versuchs sagen als Erklärung.

Meine Vermutung liegt darin, dass evtl. irgendein Sensor etwas falsches rausspuckt und der Motor deswegen nicht starten. Z.B. Benzindruck oder Temperatur oder ähnliches und dann schaltet das Steuergerät ab. Gibt es denn irgendwas was nicht von der ECU überwacht wird?

Nochmals vielen Dank für die Beiträge.
xe6
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 21:34 von xe6.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382014
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 26.01.2017 23:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mal die Spannungsversorgung vom Steuergerät prüfen wenn der Fehler auftritt. Ob die Spannung vielleicht verschwindet weil eine Verbuindung lose ist oder ein kabel irgendwo auf Masse kommt oder ähnliches.

Mit der Motor Company in Berlin hab ich bis jetzt keine wirklich guten Erfahrungen gemacht. Ich fahr da ganz sicher nichtmehr hin.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382040
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 27.01.2017 09:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Welche Werkstatt kannst du denn empfehlen?

Ich kann der Werkstatt das mit der Spannungsversorgung nochmal erwähnen. Ich bin aber der Meinung, dass sie dies schon gemacht haben. Das war auch deren Verdacht dass die Masseverbindung oder Stromversorgung fehlerhaft ist.
xe6
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382267
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 27.01.2017 22:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
bitte behalte bei allen versuchen die HV batterie im auge. so lange der motor nicht läuft, wird die nicht geladen. notfalls mal ein stück in d schleppen lassen, damit die wieder aufgefüllt wird.

was noch keiner in die runde geworfen hat: beim prius 1 bleibt gern mal die drosselklappe hängen, wenn es sehr kalt ist. dann dreht der motor kurz, wird aber wieder abgestellt.

vom luftfilter aus kann man da wahrscheinlich mal reinschauen, evt. auch mal vorsichtig von hand betätigen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382665
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 29.01.2017 18:17 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die HV Batterie war zum Glück nahezu "voll" geladen als ich den Wagen in die Werkstatt gegeben habe. Geht es den einfach so mit dem abschleppen in D um den Ladevorgang in Gang zu setzen?
Eine Drosselklappe habe ich der Werkstatt auch zum ausprobieren gegeben. Ich hoffe, dass sie es gemacht haben.

Die neuste Infos die ich von der Werkstatt jetzt Ende der Woche bekommen habe sind die, dass die Werkstatt das ganze Prozedre mit dem Starten wohl wiederholt hat und irgendwelche Schnappschuß-Daten an Toyota Deutschland gesendet hat. Nun warten die wohl auch auf Lösungsvorschläge. Sie schließen wohl aber aus, dass irgendwo ne fehlerhafte Masse- oder Steckerverbindung vorliegt. Das haben sie wohl alles ausprobiert.
xe6
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382839
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 30.01.2017 09:49 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
xe6 schrieb:
Welche Werkstatt kannst du denn empfehlen?


Ich bin bei mir hier in Fürstenwalde bei Autohaus Kalla super zufrieden. Ist eine ganz kleine Toyotawerkstatt.

Motor Company war immer nur Stress. Hat nie so geklappt wie es sollte. Es wurden nicht die Arbeiten gemacht, die sie machen sollten. Auf die Frage warum sie das nicht gemacht haben was ich in Auftrag gegeben habe, kamen bloß doofe Ausreden. Wenn ich sage Difföl wird gewechselt, hat der Mechaniker das zu wechseln und nicht zu sagen das das Öl noch gut ist und ohne Absprache mi mir drin bleibt.
Leihwagen hab ich extra bei Terminvergabe Wochen vorher reserviert, trotzdem war keiner für mich reserviert. Habe dann nach langer Diskussion ein Auto mit ratzekahl leerem Tank bekommen.
Mein Auto wurde gewaschen, obwohl ich vorher ausdrücklich gesagt habe, nicht waschen.
Und das schlimmste sind die unverschämt teuren Preise.
Die Erfahrungen waren alle in der Stralauer Allee.
War auch mal in Weißensee??? Jedenfalls da oben die Ecke, die waren auch nciht die freundlichsten. Die sollten aber auch bloß Fehlerspeicher auslesen. Da kann ich nicht mehr zu sagen.
MoparBenni
Beiträge: 315
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383741
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 02.02.2017 21:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für die Ausführung. Schön dass es auch eine Alternative in der Umgebung gibt. Mal sehen wie die MC das Problem löst und wie teuer der Spaß wird. Ich bin erstmal unvoreingenommen und bewerte die nach der Problemlösung.
Neuste Info ist, dass die Werkstatt mit Toyota in Kontakt ist und die Zentrale irgendwelche bestimmten Meßwerte haben möchte. Ich berichte wenn ich Neuigkeiten habe.
xe6
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384026
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 03.02.2017 23:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
So nun das erfreuliche Update:

Ich habe heute mit der Werkstatt gesprochen und der Fehler wurde gefunden. Eigentlich sind es zwei Fehler.

Der erste Fehler war eine fehlerhafte Masseverbindung beim Sicherungskasten. Dies hatte auch nichts mit dem Motorumbau zu tun. Nach Beseitigung des Fehlers kommt nun die gelbe Motorkontrolle und das Steuergerät ist auch vernünftig auslesbar mit einem Fehlercode. Das Fahrzeug springt wohl auch wieder an. Der Fehlercode besagt dass der Benzindrucksensor defekt ist. Dieser wurde auch überprüft und durchgemessen. Er ist tatsächlich defekt. Jetzt muss das Teil besorgt und eingebaut werden und dann kann der Lex wieder auf die Straße. Also ich würde sagen das war eine Verkettung von unglücklichen Umständen.

Ich erkläre mir das so: Es funktionierte das Steuergerät solange es keinen Fehler gab auch mit der fehlerhaften Masse. Aber als der Fehler im Form eines defekten Benzindrucksensors kam, war das zu viel für das Steuergerät.

Ich hoffe, dass dies die endgültige Lösung für das Problem war und freue mich das Auto wieder zu fahren.
xe6
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384051
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 04.02.2017 08:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich drücke Dir die Daumen! Bitte gib nochmal Bescheid, wenn der GS wieder fährt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387032
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 15.02.2017 21:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich wollte nochmal ein Update geben, dass das Auto läuft. Also wieder ein Hybrid auf der Straße. Ich danke allen für die Unterstützung und wünsche allzeit pannenfreie Fahrt.
xe6
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#387050
Aw: Motor startet nicht - Check Hybrid System 15.02.2017 22:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Fein, das freut mich!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar