Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät
#370699
Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät 29.11.2016 20:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

es gibt ja diese klappbaren Solarladeteile für Handys, Laptops usw.:

www.amazon.de/BigBlue-Solarladeger%C3%A4...;keywords=solarpanel

Dieses nur mal als Beispiel.

Könnte man damit auch ins Prius-Netz einspeisen um den Akku zu laden?
Als Montageort wäre ja die Heckscheibe prädestiniert.

VG,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 20:23 von Zimbo71.
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370715
Aw: Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät 29.11.2016 21:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Was willst Du denn laden, den 12V-Akku oder die HV-Batterie?

Für letzteres reicht die Leistung nicht. Beim 12V-Akku ist es auch eher üblich, wenn er öfters mal länger steht.

Zumal, bei der Jahreszeit...
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370720
Aw: Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät 29.11.2016 21:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
na...ja

stand der technik sind dann schon eher diese

www.offgridtec.com/offgridtecc-100w-hoch...7iztACFRW3GwodtpEHxQ

     

100W Hochleistungs-Solarmodul flexibel (Back-Contact)

zitat aus erfahrungsbericht: Solarmodul ist inzwischen auf das Wohnmobil geklebt. Erstaunlich hohe Ladeleistung!!


bleibt aber trotzdem eine ehrgeizige angelegenheit - viel erfolg mit dem gedanken


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.11.2016 21:19 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370721
Aw: Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät 29.11.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
War nur eine spontane Idee. Optimal wäre das natürlich für den HV. Dass da nur sehr wenig Leistung rüberkommt ist klar. Könnte ja sein, dass sich dazu schonmal jemand Gedanken gemacht hat oder was gebastelt hat.
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370761
Aw: Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät 30.11.2016 01:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
1) es geht nicht, weil die HV-Batterie spannungsfrei ist, wenn der Prius ausgeschaltet ist
2) es lohnt nicht. Mit den paar Wh kommt man nicht weit
3) es gab dazu natürlich schon Überlegungen im Forum. Kann sein, dass die im Bereich Technik sind.

Bei Nutzung der Suchfunktion bitte Erweiterte Suche mit "Jedes Datum" verwenden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371740
Aw: Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät 06.12.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Hi,
ich hatte im P1 mal ein Solar-Erhaltungsladegerät, z.B. sowas hier: klick mich

Das sollte aber nur bei längerer Standzeit (2 Wochen) im Freien gegen die Selbstentladung des 12V-Akkus wirken. Das hat auch funktioniert.

Im P2 bestand das Problem bisher nicht, daher kam das Ding da nie zum Einsatz.

Gruß Bernd
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372070
Aw: Frage an die Elektro-Spezis bzgl. Solarladegerät 08.12.2016 11:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Gehen tut es auf jeden Fall. Die HV-Batterie gibt zwar keine Leistung oder Spannung ab wenn das KFZ aus ist, aber Spannung an den Polen liegt definitiv an. Zum Vergleich, es gibt ja auch nachgerüstete Plug-in Module für den P2.
Sinnig ist das aber bei Weitem nicht. Nicht nur das kaum Leistung aus den Zellen kommt, sondern auch das die Wandlerverluste das bisschen Leistung auch noch auffressen. Selbst für die 12V Batterie würde ich nicht von Praktikabilität ausgehen. Ist einfach zu wenig Leistung die aus diesen Zellen kommt, noch dazu in Deutschland, mit mäßigen Witterungsbedingungen und durch die Platzierung in oder am KFZ keine vernünftige Ausrichtung. Wenn man das aber unbedingt durchziehen will, dann würde ich fast zum amorphen Silizium raten, gleichmäßigere Leistung über das ganze Jahr und unabhängiger vom Winkel zur Sonne. Aber da kommt noch weniger Leistung raus als aus den kristallinen Zellen.
Viel interessanter fände ich eine Umrùstung von 12V Blei auf 12V Lithium+Supercaps. Hat das jemand mal gemacht? Entweder man verliert etwas Gewicht oder gewinnt einiges an Wh, bei vermutlich gleicher oder gar höherer Lebensdauer.
Hermelinmaster
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar